ich verstehe garnicht wo dem staat da einbußen entstehen sollten...
wer 2 autos braucht zum gleichzeitig fahren, könnte das wechselkennzeichen ohnehin nicht nutzen, die fallen also schonmal raus.
die sommer/winterfahrzeug nutzer wären ein steuerzuwachs, da man so oder so über das jahr gesehen nur 1 fahrzeug "durchgängig" zugelassen hat, im gegenteil mit wechselkennzeichen würde man sogar mehr bezahlen da man die steuer des teureren zahlen würde.
es geht doch einzig und alleine um diejenigen die sich für nebenbei irgendeinen ps-boliden der im alltagsgebrauch ein vermögen kostet oder nen oldie anschaffen (oder vll schon haben) wollen den man ohne wechselkennzeichen sowieso nicht zulassen würde. im gegenteil, man bezahlt wieder mehr steuer da man auch hier das teurere fahrzeug bezahlt und nicht den 1.2l corsa der als stadtfahrzeug angemeldet ist.
die paar leute die tatsächlich mehrere fahrzeuge gleichzeitig angemeldet haben nur aus jux und weil sie es sich leisten können, fallen da mit sicherheit nicht ins gewicht. und angesichts des nachteils das man immer nur 1 fahrzeug bewegen kann ist auch fraglich ob diese klientel das wechselzeichen nutzen würde.
wenn es so kommt wie es geplant ist, das man für jedes fahrzeug steuer zahlen muss ist drauf gepfiffen. epic fail.