Wasserverbrennung im C16NZ - was tun?

Diskutiere Wasserverbrennung im C16NZ - was tun? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, am Sonntag ist mir mein Vectra auf der Autobahn abgeschmiert. Ich konnte das Gaspedal durchtreten, er ist nur noch ausgerollt, war aus und...
Steve227

Steve227

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Ort
Leipziger Land
Hallo,

am Sonntag ist mir mein Vectra auf der Autobahn abgeschmiert. Ich konnte das Gaspedal durchtreten, er ist nur noch ausgerollt, war aus und alle Lampen gingen an. Nachdem ich ihn mit Mühe und Not wieder anbekommen habe, bin ich heimgeschlichen (fetzt von LKW's überholt zu werden ^^ ). Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass er nur noch auf 3 Zylindern läuft und meine Zündkabel angefressen sind. Also habe ich Zündkerzen + Zündkabel wechseln lassen. Läuft jetzt wieder ruhiger, aber definitiv nicht mehr so wie vorher.

Was mir jedoch mehr kopfzerbrechen bereitet. Die Werkstatt hat festgestellt, dass es unter den Zündkerzen "blubbert" - er würde Wasser verbrennen. Gestern wurde Kühlwasser nachgefüllt heute war der Behälter wieder(!) leer. Was kann ich tun um ihn möglichst zu schonen? Eine Reparatur der Kopfdichtung kann ich mir nicht leisten. Bis Anfang Februar muss ich den noch durchbekommen, dann kann ich das u.U. machen lassen. Soll ich jetzt immer 'ne Flasche Wasser + Kühlmittel mitnehmen oder wie? Motor ist ein C16NZ.

Wäre echt hilfreich für ein paar Instandhaltungstips ..
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Du bist auf dem richtige Weg es ist die kopfdichtung. und was du machen kannst/solltest da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1) Sofort machen lassen
2) Stehen lassen bist du geld hast

die 3 Möglichkeit die du hast spare für nen neuen Motor. Denn das kann/wird auf längere zeit die folge sein, die dich erwartet.
Jemehr du fährst umso schlimmer wird es werden.
 
Steve227

Steve227

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Ort
Leipziger Land
Stehenlassen fällt flach, da ich 25km zur Arbeit fahre im Schichtbetrieb. Aber als Lehrling kann ich mir 'ne Reparatur (Kostenvoranschlag ü500Euro) nicht leisten. Also bleibt nur 3. .. mit wie viel muss ich für einen AT-Motor rechnen? Und kann man sich darüber irgendwo Wissen aneignen? Wirklich bewandert bin ich damit nicht ..
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also so weiter fahren ist echt kein Alternative. Kannst du dir das Geld nicht irgendwo leihen (klar klingt doof). Was willst du machen wenn in eine Woche der Motor den Geist auf gibt. Dann stehst du vor dem selben Problem. Das nächste ist ja rechne mal hoch wieviel Geld du ausgibst wenn du 2 mal die Woche deinen Behälter wieder auffüllen muss mit Wasser und vor allem Frostschutz.

Einen Tip was du suchst das du es jetzt notdürftig, günstig reparieren kannst gibt es nicht. Wenn die Kopfdichtung hin ist wars da. Da kannst du nur eine neue verbauen. Such dir doch jemanden der sich mit sowas auskennt. Am besten privat de sich ne kleine Mark dazu verdiehnen will.

Das wäre jetzt mein Tip

Es gibt hier im Forum eine neue Rubrik die genau für so etwas da ist.

..:: Kleinanzeigen Teilemarkt Auto- und Zubehörteile ::.. - SUCHE - Hilfe bei Umbauten und Einbauten im Opel Vectra Forum

Dort kannst du dein Problem schildern und um Hilfe fragen, wenn du Glück hast gibt es hier im Forum jemanden aus deiner Nähe der dire Helfen kann

Das wäre von den Koste her schon mal billiger wie eine Werkstatt. Und beim 1.6er ist das auch nicht soo schwer
 
Steve227

Steve227

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Ort
Leipziger Land
Geld leihen ist aus diversen Gründen nicht möglich. Ist so, wenn einem beim ersten Auto nach 2 Jahren die Längsträger durchgerostet sind (obwohl man bei der Bezahlung auf längere Haltbarkeit spekuliert hat). Ich habe jetzt mal in dem anderen Thread gepostet - danke dir für den Tip!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Mache Werkstätten bieten auch Ratenzahlung an... einfach mal geziehlt nachfragen...
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Schon mal in ner anderen Werkstatt nachgefragt!!

Ich find 500€ n bissl sehr übertrieben für nen 1,6er 8V, wo die Kopfdichtung in 1-2Std gewechselt ist!!!


Und wenn du hier jetz das sparen anfängst, würd ich mir überlegen ob ich mir überhaupt n Auto leiste oder net gleich mit dem Bus fahre :(
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Und wenn du hier jetz das sparen anfängst, würd ich mir überlegen ob ich mir überhaupt n Auto leiste oder net gleich mit dem Bus fahre :(
Ich denke das war mal wieder überflüssig

Zitat von ihm: "da ich 25km zur Arbeit fahre im Schichtbetrieb"
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ja sorry, aber is es besser wenn er weiter fährt bis der Motor ganz Schrott is?
Wird dann wohl noch teurer, und bis dahin wird er auch net mehr Geld haben!
Der hat 125km allein reinen Arbeitsweg in der Woche (bei ner 5 Tages Woche)! Mit ner kaputten Kopfdichtung geb ich im 2-3 Wochen dann steht das Ding!

Jeder der Auto fährt muß sich auf Reperaturkosten einstellen, und wenn man es nicht richten lassen kann muß man das Auto eben stehen lassen!
Das sind dann die die mit abgefahrenen Reifen im Winter spazieren fahren, weil se sich keine neuen Leisten können aber das Auto unbedingt brauchen!
Was ist wenn jetz dann die Bremsbeläge runter sind? Oder ne Lichtmaschine draufgeht?

Klingt hart...aber ist meine persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve227

Steve227

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Ort
Leipziger Land
Ja sorry, aber is es besser wenn er weiter fährt bis der Motor ganz Schrott is?
Wird dann wohl noch teurer, und bis dahin wird er auch net mehr Geld haben!

Was ist wenn jetz dann die Bremsbeläge runter sind? Oder ne Lichtmaschine draufgeht?

Klingt hart...aber ist meine persönliche Meinung
Erstmal zur Werkstatt .. die haben mit 5-6 Arbeitsstunden gerechnet + Teile.

Zum Geld - Du hast sicher recht. ABER im Februar hab ich ausgelernt (Facharbeiter) und bekomme ein bisschen mehr Geld! Demzufolge habe ich dann mehr zur Verfügung. Zweitens habe ich Reparaturkosten eingrechnet, aber innerhalb von 2 Monaten 410Euro (Bremsscheiben vorne + Beläge + Zündkerzen + Zündkabel) sind nunmal nicht für jeden ein Katzensprung.

Wie dem auch sei, ich wollte in KEINSTER WEISE als Geizhals rüberkommen, habe nur angefragt ob es vielleicht Alternativen gibt.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ist mir ja auch klar das das als Lehrling net wirklich einfach ist!

Aber was bringt es dir wenn du jetz so weiter fährst und dann in ein paar Wochen gar nix mehr geht?
Ich persönlich würde es definitv nicht riskieren, wenn ich eh weiß das es mitm Geld knapp aussieht!
Ruf in anderen Werkstätten an und erkundig dich...die 500€ sind absolut zuviel!!

Wie geschickt bist du denn was schrauben angeht?
Hier wäre zum Beispiel mal ne kleine Anleitung:
OpelClubScene.de
 
Steve227

Steve227

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Ort
Leipziger Land
Wenn die 500 überzogen sind, werde ich mich erkundigen. Vielleicht werden die Sommerfelgen den Besitzer wechseln müssen. Das dürfte bisschen was einbringen.

Mit Schrauben etc. habe ich eigentlich Erfahrung (lerne Mechatroniker), jedoch ist die Mechanik in so'nem Motor ziemlich empflindlich. Hab da Respekt vor.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Die Teile was du brauchst bekommst als kompletten Satz auf E-bay für 50€

Zylinderkopfdichtung Satz + Schrauben Opel C16NZ X16SZ bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 04.01.10 15:47:16 MEZ)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So empfindlich is der C16NZ net!!! 8)

Es gibt da gute Bücher..."so helfe ich mir selbst" oder wie das Zeug heißt!
Die gibt es speziell für deinen Vectra A, wenn ich mich net ganz täusche is das drin auch der Kopfdichtungswechsel beschrieben!
Das Buch kosten glaub um die 20€!

Das wären keine 100€ und n bissl Mut zum Schrauben ;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hier der Link zu dem Buch

Opel Vectra A und Opel Calibra, So wirds gemacht bei eBay.de: Reparaturanleitungen (endet 17.01.10 11:25:41 MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve227

Steve227

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Ort
Leipziger Land
Ich dank dir erstmal für die sachlichen Tips und die Hilfestellung. :) Werd mich im Umfeld nochmal umhören, ob ich noch einen Helfer ranbekomme und das dann angehen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Moin,

ich bin es nochmal. Ich habe gerade nochmal unter die Haube geschaut. Die Zylinderkopfdichtung trennt doch Öl- u. Wasserkreislauf, müsste ich dann nicht eine Filmbildung des Öles im Wasserbehälter sehen bzw. Wasser am Ende des Ölmessstabes? Am Ölmessstab war kein Wasserrand .. und im Kühlwasserbehälter habe ich auch keinen Ölfilm entdeckt (Ist mir dünn vom Finger retropft und am eingetauchten Gegenstand konnte ich keine Filmbildung entdecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Qualmt der denn weiß auf dem Auspuff???
Hier noch nen paar Merkmale wie du es feststellen kannst:

-> kühlflüssigkeit nimmt ständig ab: könnte darauf hindeuten, dass kühlmittel in geringen mengen in die brennräume gelangt. das kann es länger tun, aber ein hinweis.
-> verfärbung an der oberfläche des kühlmittels: öl könnte aus dem schmierkreislauf ins kühlsystem gelangen
-> „gluckern“ : wenn es zusätzlich aus der einfüllöffnung des ausgleichbehälters nach abgasen riecht deutet das auf abgase im kühlsystem hin.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Dann wünsch ich dir viel Glück, das dein vecci bald wieder Flott sein wird.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Von mir auch=).... Hab grade mal im Astra f buch geschaut... sollte nicht SO schwer sein wenn man geschick und ne warme werkstatt hat=)
 
Thema:

Wasserverbrennung im C16NZ - was tun?

Wasserverbrennung im C16NZ - was tun? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • C16NZ ruckt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • Oben