Opel Vectra B Wasser-Öl Kühler

Diskutiere Wasser-Öl Kühler im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, kann man den Wasser-Öl Kühler der Automatikfahrzeuge zum Kühlen des Motoröls benutzen? Schonmal jemand gemacht,egal bei welchem...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hallo zusammen,

kann man den Wasser-Öl Kühler der Automatikfahrzeuge zum Kühlen des Motoröls benutzen?

Schonmal jemand gemacht,egal bei welchem Fahrzeug?
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
japp, geht!

habs bei meinem c-ascona so gehabt, bis der kühler durch unfall kaputt ging
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also einfach das Öl am Ölfilter abgreifen und durch den Kühler leiten?

Wie ist die Kühlleistung?

Hast du mal mit und ohne verglichen?
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
hatte so ne platte und leitungen von nem kadett e gsi. die anschlüsse am Kühler waren bei mir 2 messing stücke mit hohlschrauben.
hab eigentlich keinen unterschied gemerkt, also hat er wohl was gebracht :)

hatte vor dem einbau nen Serien C20NE, mit dem ölkühler kam ne irmscher nockenwelle, Irmscher saugrohr und steuergerät und die temperatur hat immer gepasst. hatte statt 115 dann 136 ps
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab nochmal drüber nachgedacht,wahrscheinlich hat das Wasser beim Auslass ca. 70°C.

Dann ist die Kühlleistung des eingebauten Ölkühlers ja auch nicht so groß.
Ich denke das da ein extra Ölkühler wo ca. 25°C warme Luft durch geht,besser kühlt wie 70°C warmes Wasser!

Hatte sich nur grad angeboten,weil das ja schon im Kühler drinne ist!

Danke für die Antworten!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Der X20XER im Astra G OPC I hat auch nen Externen Ölkühler der im Wasserbad sitzt.

Bei dem Externen Ölkühler in der Front der duch den Fahrtwind Gekühlt wird musst du denn ahlt schauen das der richig Dimensioniert ist und ne Maximal Kühlungsleistung von nicht mehr als 30°c hat.
Musst halt passen zum Hubraum Kaufen wobei es hierbei meis von den Herstellern von bis Hubraumgröße angaben gibt.

Und daran denken das der Motor im Einter zwar am Anfang dann warmes Wasser hat, wenn die Nadel steigt. Aber das Öl dann noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Da wirs du bestimmt aber schon bei dir ne Öltemperaturanzeige haben ;(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Warum soll der Ölkühler keine zu große Kühlwirkung haben?

Öl-Temp. Anzeigen hab ich min. 2.
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
na, wenn das öl so gut gekühlt wird, dass es immer "nur" 70° hat, ist es halt schlecht, wenn es darauf ausgelegt ist, sein höchste scherfestigkeit und schmierfähigkeit bei 90° zu haben
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Und wenn der Ölkühler ein Thermostat hat?
 
Thema:

Wasser-Öl Kühler

Wasser-Öl Kühler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!

    Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!: Hallo Vectra Freunde, ich bin Oliver, bin gebohren 52 und Wohnhaft in FFM. Ich ,,fahre" einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150PS. Nun hab...
  • Hoher Öl und Wasserverbrauch

    Hoher Öl und Wasserverbrauch: Hallo ich habe festgestellt das mein Vectra auf 500km ca 1 Liter Öl und 0,5 Liter Wasser braucht.Das ist doch nicht normal oder?Was könnte es...
  • Öl- Und Wasserverbrauch wie nix

    Öl- Und Wasserverbrauch wie nix: hey leute, brauche mal eure hilfe. habe meinen vectra b 2.0l bj. 97 knapp 190tkm! dieser Motor verheizt Öl und Wasser ohne ende! wie hier...
  • Öl im Wasser - woher kann es kommen?

    Öl im Wasser - woher kann es kommen?: Hallo zusammen Habe mal eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem : Ich hatte an meinem Vectra C20 XE einen Kopfdichtungs schaden und habe...
  • Schlachtfest Vectra 2000

    Schlachtfest Vectra 2000: Alles vorhanden außer original 2000ér Frontschürze. ist ne originale Lack. Schürze mit Spoilerlippe dran.. Motor ist Top,hat zwar 186tkm...
  • Schlachtfest Vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!

    Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!: Hallo Vectra Freunde, ich bin Oliver, bin gebohren 52 und Wohnhaft in FFM. Ich ,,fahre" einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150PS. Nun hab...
  • Hoher Öl und Wasserverbrauch

    Hoher Öl und Wasserverbrauch: Hallo ich habe festgestellt das mein Vectra auf 500km ca 1 Liter Öl und 0,5 Liter Wasser braucht.Das ist doch nicht normal oder?Was könnte es...
  • Öl- Und Wasserverbrauch wie nix

    Öl- Und Wasserverbrauch wie nix: hey leute, brauche mal eure hilfe. habe meinen vectra b 2.0l bj. 97 knapp 190tkm! dieser Motor verheizt Öl und Wasser ohne ende! wie hier...
  • Öl im Wasser - woher kann es kommen?

    Öl im Wasser - woher kann es kommen?: Hallo zusammen Habe mal eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem : Ich hatte an meinem Vectra C20 XE einen Kopfdichtungs schaden und habe...
  • Schlachtfest Vectra 2000

    Schlachtfest Vectra 2000: Alles vorhanden außer original 2000ér Frontschürze. ist ne originale Lack. Schürze mit Spoilerlippe dran.. Motor ist Top,hat zwar 186tkm...
  • Oben