Öl im Wasser - woher kann es kommen?

Diskutiere Öl im Wasser - woher kann es kommen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Habe mal eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem : Ich hatte an meinem Vectra C20 XE einen Kopfdichtungs schaden und habe...
OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
13
Alter
42
Ort
Saarland
Hallo zusammen

Habe mal eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem :

Ich hatte an meinem Vectra C20 XE einen Kopfdichtungs schaden und habe den auch wieder repariert neue Dichtungen , Scharuben usw der Kopf wurde geplant und auch abgedrückt.
Jetzt ist mir gestern ein Schlauch geplatz der vom Thermostat gehäuse an den Kühler geht . Dadurch ist der ganze Motor raum mit Öl schleim verdreckt. Jetzt die Frage hat von euch jemand eine Idee wo der das Öl in den Kühlkreislauf drücken könnte ?


lg

Carsten
 
V

vectraopel

Gast
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

Ist vieleicht nur eine Vermutung, aber es könnte dei ZKD sein, oder dein Wärmetauscher war zugesetzt
mfg
Danny
 
OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
13
Alter
42
Ort
Saarland
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

meinst du mit ZKD die Dichtung ?? die ist doch neu habe ich doch alles gemacht.
Also das mit dem Wärmetauscher könnt evtl. sein ( habe da keine Ahnung) denn die Heizung innen funzt auch net :-(

aber es ist richtiger Ölschlamm der in dem Schlauch drin stand bzw im Motoraum verteilt wurde .

lg
 
V

vectraopel

Gast
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

Hi!
Dann wird das der Wärmetauscher sein, wenn du sagst deine Heizung geht auch nicht, mach am besten folgendes:
- Kompletter Kühlkreislauf durchspülen
Schau mal im Innenraum ob an der Beifahrerseite (Boden) Nass oder Feucht ist, das selbe machst du auch an der Fahrerseite.(Wenn ja kannst gleich einen Neuen Wärmetauscher reinbauen, brauchst dann auch nicht zu spülen)
Falls nicht:
Den Wärmetauscher kann man auch Spülen, nur wie genau das funzt weiß Ich nicht, da muss dir jemand anders zu Hilfe gehen.
Soviel Ich weiß machst du am Motor die 2 Schläuche ab die nach Innen gehen, danach gehst du mit dem Gartenschlauch durch und lässt laufen (bitte korrigiert mich wenn Ich falsch liegen sollte)
mfg
Danny
p.s mit ZKD meine Ich die Zylinderkopfdichtung
 
OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
13
Alter
42
Ort
Saarland
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

Also am Boden innen ist nix nass .
und wie kann da öl in den kreislauf kommen wenn der Wärmetauscher kaputt ist ?
( sorry habe davon keinen Plan :-( )
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

Der Öl und Wasserkreislauf sind ja wie bekannt zwei verschiedene in sich geschlossene Systeme. Es kann sich im Kühlerkreislauf über die Jahre durchaus Schlacke in den Schläuchen absetzen, was aber an sich nur dann auftritt wenn du andauernd kurze Strecken fährst und der Motor so nie warm wird. Dann würdest du allerdings auch im Ausgleichsbehälter ein trübes leicht flockige Wasser vorfinden. Ich weiß jetzt nicht wie sauber dein Motor als solches ist, aber wenn ein Kühlerschlauch platzt und das heiße Wasser in den Motorraum spritzt dann spült es die Dreck und Ölpartikel am Block soweit ab und vermischt sich zu einer öligen Schmiere was dann den Eindruck von Ölaustritt gewinnen lassen kann. Man müßte dies jetzt aber auch mal live sehen um da was genaueres sagen zu können. Unter Umständen hat dein Dichtungsschaden den du vor einiger Zeit behoben hast einen Harriß am Kopf verursacht so das sich danach das Öl mit dem Wasser vermischt hat. Hast du nach dem ZKD Wechsel kontrolliert ob im Ausgleichsbehälter das Wasser sauber ist ?
 
OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
13
Alter
42
Ort
Saarland
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

also in dem behälter ist auch der dreck schleim da drin .
habe nach dem wechseln der kopfdichtung den Motor innen reinigen lassen also beim ölwechsel urde extra 2 mal hinter einander gemacht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Öl im wasser wohher kann es kommen ??

Schau mal bei EDS-Motorsport unter "Produktübersicht" und dann "Zylinderkopfreparatur" nach. Das dürfte auch dein Problem sein.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich denk auch das der kopf nen öl wasser schaden hat ist ja nix neues beim xe. hatte ich ja selbst auch schon das problem. das kommt meist wenn der motor nicht richtig warm gefahren wird oder durch nen kaputtes thermostat
 
Thema:

Öl im Wasser - woher kann es kommen?

Öl im Wasser - woher kann es kommen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!

    Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!: Hallo Vectra Freunde, ich bin Oliver, bin gebohren 52 und Wohnhaft in FFM. Ich ,,fahre" einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150PS. Nun hab...
  • Opel Vectra B Wasser-Öl Kühler

    Wasser-Öl Kühler: Hallo zusammen, kann man den Wasser-Öl Kühler der Automatikfahrzeuge zum Kühlen des Motoröls benutzen? Schonmal jemand gemacht,egal bei welchem...
  • Hoher Öl und Wasserverbrauch

    Hoher Öl und Wasserverbrauch: Hallo ich habe festgestellt das mein Vectra auf 500km ca 1 Liter Öl und 0,5 Liter Wasser braucht.Das ist doch nicht normal oder?Was könnte es...
  • Öl- Und Wasserverbrauch wie nix

    Öl- Und Wasserverbrauch wie nix: hey leute, brauche mal eure hilfe. habe meinen vectra b 2.0l bj. 97 knapp 190tkm! dieser Motor verheizt Öl und Wasser ohne ende! wie hier...
  • Schlachtfest Vectra 2000

    Schlachtfest Vectra 2000: Alles vorhanden außer original 2000ér Frontschürze. ist ne originale Lack. Schürze mit Spoilerlippe dran.. Motor ist Top,hat zwar 186tkm...
  • Schlachtfest Vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!

    Opel Vectra 1,9 CDTI Kopfschaden Wasser im Öl Werkstatthandbuch gesucht!: Hallo Vectra Freunde, ich bin Oliver, bin gebohren 52 und Wohnhaft in FFM. Ich ,,fahre" einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150PS. Nun hab...
  • Opel Vectra B Wasser-Öl Kühler

    Wasser-Öl Kühler: Hallo zusammen, kann man den Wasser-Öl Kühler der Automatikfahrzeuge zum Kühlen des Motoröls benutzen? Schonmal jemand gemacht,egal bei welchem...
  • Hoher Öl und Wasserverbrauch

    Hoher Öl und Wasserverbrauch: Hallo ich habe festgestellt das mein Vectra auf 500km ca 1 Liter Öl und 0,5 Liter Wasser braucht.Das ist doch nicht normal oder?Was könnte es...
  • Öl- Und Wasserverbrauch wie nix

    Öl- Und Wasserverbrauch wie nix: hey leute, brauche mal eure hilfe. habe meinen vectra b 2.0l bj. 97 knapp 190tkm! dieser Motor verheizt Öl und Wasser ohne ende! wie hier...
  • Schlachtfest Vectra 2000

    Schlachtfest Vectra 2000: Alles vorhanden außer original 2000ér Frontschürze. ist ne originale Lack. Schürze mit Spoilerlippe dran.. Motor ist Top,hat zwar 186tkm...
  • Oben