Na ja wenn ich lese getunt, Felgen, Bodykit, dann denke ich automatisch an verschlissene Achsbuchsen, tote Koppelstangen und fertige Dreiecksquerlenker. Meistens wird dann irgendwo anders gespart ... Tüv gibt es immer irgendwo. Ich wette beim fahren poltert die Hinterachse etwas und der Dachhimmel knarrt, oder?
Wenn du Rost finden willst, dann empfehle ich dir mal die Gummileiste zu entfernen, die unten am Einstieg lang läuft (wo die Türen unten abschließen). Oder in der Mulde wo die Haubendämpfer befestigt sind und unter der Abdeckleiste seitlich der Frontscheibe (gehen 2 oder 3 Bleche aufeinander). Da findet sich zu 99,9% welcher. Ebenso würde ich mir die Längsträger anschauen. Ich hatte (mit meinen Kumpel zusammen gezählt) bis jetzt 4 Vectras und keinen der da an genannten Stellen nicht langsam angefangen hat.
Ich würde mir den allgemeinen Zustand anschauen ... suppt irgendwo Öl raus? ... stimmen alle Flüssigkeitsstände, z.B. Servöflüssigkeit, Ölstand ... wenn ja, wie sieht das Öl aus? rehbraun oder topschwarz? ... Bremsflüssigkeit gewechselt? ... läuft der Motor rund, tickert irgendwas? ... Wasser im Öl oder Öl im Wasser? ... Zieh mal den Schlau von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab, wenn da urster Schleim raus suppt ist das nicht so gut ... Guck dir mal das Kabel vom Kurbelwellensensor an, die werden mit der Zeit rissig ... es gibt echt wenige Leute die in so ein "altes" Auto noch regelmäßig Wartung rein stecken, meistens wird gefahren bis was im Cockpit rot leuchtet.
Wenn er eine neue Stoßstange hat, gibt es dann vielleicht einen versteckten Unfallschaden? Spaltmaße?
Ich würde mir auch mal etwas ungewöhlichere Stellen anschauen ... ich hatte mal einen 2.0er Langstrecken Vectra angekauft, der sah rostmäßig noch gut aus ... aber von unten totaler Rostfraß, da war sogar der Gehäusedeckel vom Getriebe kurz vor´m abfallen. Autobahnsalz sei Dank ...
Ansonsten ist der Motor eigentlich sehr zuverlässig, sofern er regelmäßig frisches Öl bekommen hat. Ich habe den X18XE (nahezu identisch, nur kleinere Bohrung und ein paar Detailänderungen) und nutze den als Spaßauto. Sobald ich einsteige bekommt der Motor Drehzahl und hält seit 80.000 km ohne Probleme. Der zieht dank Lexmaul Fächer auf 110 km/h genauso schnell wie der X20XEV vom Kumpel :) ...
PS. Die Sport werden meistens mit einem ursten Preisaufschlag gehandelt ... nur weil Sport drauf steht ... bis auf ein kürzeres Getriebe und 20 mm Tieferlegung haben die aber eigentlich nichts besonderes ... beim Kanacken stand letztens mal ein total vergammelter 1.8er Sport von 98, der wollte mir einreden das wäre ein originaler Irmscher und wollte dafür 2.800 EUR haben *lol*