Was machen mit Auspuffanlage?

Diskutiere Was machen mit Auspuffanlage? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi Leute! Wie manche ja eventuell wissen habe ich mir eine Edelstahl Auspuffanlage in Kroatien verbauen lassen. War jetzt bei GTU und beim TüV...
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Hi Leute!

Wie manche ja eventuell wissen habe ich mir eine Edelstahl Auspuffanlage in Kroatien verbauen lassen.

War jetzt bei GTU und beim TüV und die können mir beide nicht weiterhelfen weil da nirgends ein Prüfzeichen oder so drauf ist.

Hab also kein Prüfzeichen und keine Papiere.
Ej aber wieso machen die so nen Aufstand die müssen doch im Prinzip nur gucken dass die fest ist. Man so ne kagge eh :-(

Wat soll ich jetzt tun? :heul::cry::nein::nein::cry::heul:
 
S

Steel

Gast
AW: Was machen mit Auspuffanlage :-(

Abbauen, neue Anlage mit Prüfzeichen draufpappen.

Was soll man da sonst machen, das geht nicht, sollte dir aber schon im Voraus klar sein. Schade , ist aber so.

Grüße,

Nick (der in 2 Tagen nach Kroatien in den Urlaub fährt :] )
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
AW: Was machen mit Auspuffanlage :-(

550 € umsonst nur weil da kein ******** Zeichen drauf ist?
Geht schonmal nicht klar! :nein::cry::heul::heul::cry::nein:

Liegt das eigentlich am Prüfer oder der mich durchlässt?

Wohin gehts denn Nick?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Was machen mit Auspuffanlage :-(

es gibt noch die möglichkeit das ganze per einzelabnahme eintragen zu lassen aber dafür brauchst du höchstwahrscheinlich nen abgasgutachten.... und das wird teuer.... nen anderer prüfer kann da auch nichts machen....
 
A

anwill

Gast
Auch für eine Einzelabnahme muss die Anlage eine Nummer haben. Was soll den der Prüfer in die Papiere eintragen, Kroatische Auspuffanlage?;(
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Die Anlage hat eine Nummer. HR-XXXXXXXXXX

Leider kann der TüV damit nichts anfangen! :cry:
 
E

Evil-F

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
27
Ort
Weißwurst Äquator
Lärmpegelmessung machen lassen und falls bestanden per Einzelabnahme eintragen lassen. Für was sollte man ein Abgasgutachten brauchen?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
hast du denn keine Papiere von der Fa. bekommen? Dort müsste dann etwas drinnen stehen. Selbst wenn es jetzt nur in kroatischer oder auch englischer Sprache wäre.

Einmal kurz übersetzen lassen, zum TüV und eintragen lassen. Der TüV-Prüfer will ja wissen, ob diese für deinen Vectra auch zugelassen ist. Auf dein Wort wird es sich nicht verlassen

Gib doch mal die Nummer vom Auspuff.

Gruss
Mirko
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Also in Kroatien braucht man sowas nicht, da die beim Technik Check einfach nur überprüfen ob alles stabil ist!

Das Auto war beim TüV auf ner Hebebühne, der Tüv Prüfer hat die Nummer gesehen konnte mit ihr aber nichts anfangen.

KBR konnte mir auch nicht weiterhelfen @DJ


Ich find das lächerlich, wenn da nen kleines e reingestanzt wäre würde der mir das eintragen.Hundert pro!



DJ ich habe ein Garantieblatt bekommen wo drauf steht für welches Auto, wann der Auspuff eingesetzt wurde,die Nummer die unten angeschweisst ist steht auch auf dem Blatt, kw/ps leistung steht drauf mit Datum,Stempel,Anschrift und Unterschrift der Firma!

Aber alles ohne EG,e,E,e1,e2 oder sonst was.
Unten halt nur HR-XXXXXXXXXXXX
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,
da wirste schlechte Karten haben. Endweder du Kaufst dir ne neue Anlage, die eintragbar ist oder du nimmst es auf dich und lasst für die Anlage alle nötigen Prüfungen machen. Was aber ziehmlich Kostspielig werden dürfte.
Und selbst wenn du alle Prüfungen machen lasst heißt das ja noch nicht das du sie auch bestehst.
Mit "nur gucken dass die fest ist" kommste da net weit geht auch auch um Umweltschutz, denn Lärm gehört auch zur Umweltverschmutung und noch die Abgaswerte die sich mit anderen Strömungverhalten auch ändern können.
Das ist keine so leichte Geschichte. Ist nen ähnlicher aufwand wie nen Offenen LuFi und ne Sportauspuffanlage zusammen einzutragen.

Mfg der PrinzV.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
DJ ich habe ein Garantieblatt bekommen wo drauf steht für welches Auto, wann der Auspuff eingesetzt wurde,die Nummer die unten angeschweisst ist steht auch auf dem Blatt, kw/ps leistung steht drauf mit Datum,Stempel,Anschrift und Unterschrift der Firma!

Aber alles ohne EG,e,E,e1,e2 oder sonst was.
Unten halt nur HR-XXXXXXXXXXXX
Was würde den der TüV sagen, wenn du die wichtigsten Sachen übersetzen lassen würdest, kostet ja bestimmt nicht viel. Würde er sie dir dann eintragen lassen.

Andersrum würde ich der kroatischen Firma mal schreiben, die sollen dir die Papiere - falls sie es haben - auf deutscher Sprache mal zuschicken oder zumailen.

Gruss
Mirko

Gruss
Mirko
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Ich werde den mal anschreiben!
Und werde dieses Garantieblatt übersetzen lassen.

Vielleicht lässt sich ja was drehen.
 
S

Steel

Gast
Was auch noch irgendwie gehen könnte *hust* aus benachbarten Slovenien irgendwie EG-Genehmigung zu organisieren, ich denke die sind da nicht so :( Lässt sich bestimmt für paar € drehen..

@Kroate - ich fahre nach Trogir, Slatine auf Ciovo. :]
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Erstmal Danke für eure Hilfe.Ich werde die Firmen mal anmailen.

KBR war ich schon persönlich da, aber wegen Chiptuning. Ungefähr 30 PS mehr auch wegen Leistungsprüfstand für 650€ :-/

Der konnte mir wegen der Auspuffgeschichte garnicht weiterhelfen.
Ich melde mich ma bei den anderen Firmen.


Trogir ist in hinter Sibenik und vor Split. Ich war dieses Jahr in Vodice das ist bei Sibenik, geiler Strand.Zwar ohne Sand aber geil 8) Hätte ich jetzt kein Auto Stress würde ich nochmal ne Woche runter fahren,hab wieder Urlaub ^^

Bekomm dort nen Appartement für 30 euronen die Nacht. Naja...Back to Topic würd ich sagen 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Fahr mal nach Murter,geiles Wasser da!

Back to Topic:
Kannst dir auch 'ne eigene Plakette anfertigen und den TÜV dann diese Nummer eintragen lassen!

Oder halt eine Numer einer ähnlichen Anlage einprägen und dann den Unterboden richtig einsauen,sodass der Prüfer kein bock hat lange drunter zu stehn!

Der TÜV in LOOPE bei Gummersbach ist auch sehr kulant!

Am besten mal versuchen paar vernünftige Papiere zu bekommen und dann nochmal nachfragen!
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Stüber hat schonmal gepasst.
Bleibt wohl noch diese eine Firma übrig oder....... ?(8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wird eng!

Wenn du magst,dann komm mal Feitags nach Hennef.
Da ist Tuningtreffen.
Ggf. kann dir da einer weiter helfen!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Was auch noch irgendwie gehen könnte *hust* aus benachbarten Slovenien irgendwie EG-Genehmigung zu organisieren, ich denke die sind da nicht so :( Lässt sich bestimmt für paar € drehen..

@Kroate - ich fahre nach Trogir, Slatine auf Ciovo. :]
Slowenen helfen keinen Kroaten, dass kann er schon einmal vergessen
 
I

input

Frischling
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
2
Hi Leute!

Wie manche ja eventuell wissen habe ich mir eine Edelstahl Auspuffanlage in Kroatien verbauen lassen.

War jetzt bei GTU und beim TüV und die können mir beide nicht weiterhelfen weil da nirgends ein Prüfzeichen oder so drauf ist.

Hab also kein Prüfzeichen und keine Papiere.
Ej aber wieso machen die so nen Aufstand die müssen doch im Prinzip nur gucken dass die fest ist. Man so ne kagge eh :-(

Wat soll ich jetzt tun? :heul::cry::nein::nein::cry::heul:

Hy! Kannst Du mir die Adresse der Werkstatt zusenden?

Danke und lG input
 
Thema:

Was machen mit Auspuffanlage?

Oben