Opel Vectra C Was könnten meine Felgen noch wert sein

Diskutiere Was könnten meine Felgen noch wert sein im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wollte mal nachfragen, was meine OPC-Y-Felgen noch wert wären Und zwar handelt es sich um 8x19Felgen (siehe meine Gallerie) ...
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, was meine OPC-Y-Felgen noch wert wären

Und zwar handelt es sich um 8x19Felgen (siehe meine Gallerie) .. darauf montiert sind Hankook Ventus V12 Evo Reifen in 235/35 ZR19 mit 3,5-5mm Profil (herstellungsdatum `08)
Zusätzlich sind noch GM Reifendrucksensoren (TMPS) Sensoren mit bei, die ich ohnehin nicht wirklich benötige..

Jetzt kommts aber zum Knackpunkt, warum ich schlecht vergleichen kann bei Auktionen bei Ebay etc.. und zwar haben die Felgen einige Schäden, eine z.B. hat wohl vom Vorbesitzer einige Bordsteine kennengelernt .. was ziemlich mies ausschaut.. bei einer Felge ist vllt. auf einer Länge von 1,5cm auf etwa 5mm Material an der Felgenkante abgebrochen und die anderen Felgen haben auch ein paar Oberflächenkratzer..

Alles in allem hätten die Felgen wahrscheinlich nen Besuch beim Felgendoc verdient.. hatb mich informiert mit max. 200€ wären wohl alle 4 wie neu..

Nun mal eure Meinung was könnte ich für die Felgen inkl. Reifen und Sensoren verlangen?

Über antworten wäre ich dankbar.. :)
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Inkl. Reifen und Radsensoren 5-600Euro.. ?!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
naja jedenfalls würde ich nicht mehr dafür ausgeben.... möglich das andere Leute dir mehr Geld bieten würden....

nur 3,5mm Profil ist auch nicht mehr viel, reicht meiner Meinung nach noch für eine Saison.... also muss man neue Reifen auch wieder drauf rechnen.... plus die Aufbereitung der Felgen.... also wie gesagt, ich würde nicht mehr als 500-600€ für deine Felgen ausgeben.... ist halt meine Ansicht
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich würde auch sagen die 200€ für den Felgen Doc kriegst du auf jeden fall wieder rein wenn du sie verkaufst
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
@ Panki2000

wie meinst du das?! Wenn ich sie aufbereiten lasse, dass ich das Geld dann wieder beim Verkauf rausbekommen würde?!
 
chri5tu5

chri5tu5

Mopedschrauber
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
29
Ort
Merseburg
Eine Felge kostet neu bis zu 480€ beim FOH. Nur mal so nebenbei.

Eine Pulverbeschichtung bekommt man pro Felge für ca. 75-100€ dabei gehen die meisten leichten Parkschrammen von allein raus, wenn die Felge selbst nicht stark beschädigt ist. Meine waren rundum abgefressen vom Vorbesitzer. Jetzt sieht man noch zwei kleine Stellen, der Rest ist unter der Farbe verschwunden.

Sollte Deine eine so stark beschädigt sein, ich hab demnächst noch eine selben Modells übrig. Dann sollte der Käufer allerdings eine Neubeschichtung oder Lackierung in Erwägung ziehen. Denn PerlGold ist nicht jedermanns Sache:bowdown:

Kleiner Haken. Diese Felge hatte einen Riss am inneren Horn. Der wurde aber großzügig ausgeschliffen und neu Aufgeschweißt. Geschliffen wurde nur der Bereich wo der Reifen dicht abschließen muss um das Material nicht unnötig zu beanspruchen. Die Schweißraupe ist also im inneren Bett zu sehen. Also wenn jemand nen Komplettsatz zur Individualgestaltung sucht. Seine Vier und evtl. meine als Ersatz für die Beschädigte.Einfach melden.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
@ Panki2000

wie meinst du das?! Wenn ich sie aufbereiten lasse, dass ich das Geld dann wieder beim Verkauf rausbekommen würde?!
Wenn du die Felgen für 200€ beim felgendoc machen lässt bekommst du die 200€ auf jeden fall mehr beim verkaufen als wenn du sie so wie sie sind verkaufst
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Diese Felge hatte einen Riss am inneren Horn. Der wurde aber großzügig ausgeschliffen und neu Aufgeschweißt.
Risse in Alufelgen schweißen ist verboten in Deutschland.... somit ist die Verwendung im Straßenverkehr ohne Zulassung.... Stichwort Gefügeveränderung
 
chri5tu5

chri5tu5

Mopedschrauber
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
29
Ort
Merseburg
Gut zu wissen. Dann also doch nur noch für Dekozwecke, wenn der Ersatz endlich mal neu gepinselt ist X(
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Risse in Alufelgen schweißen ist verboten in Deutschland.... somit ist die Verwendung im Straßenverkehr ohne Zulassung.... Stichwort Gefügeveränderung
Kannst du mir bitte mal den passenden Gesetzes-Passus zitieren?? Kenne da nämlich Firmen die das machen...denen könnte man da ja dann n Strick draus drehen...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ist zwar kein gesetzes Text, den es wohl nicht geben wird, da es nur Richtlinen zu dem Thema geben wird!

unten in Kostengesichtspunkt der letzte Satz: http://www.dvs-aft.de/AfT/A/A8/Files/A8N0001-A-230505.pdf

Somit dürfte klar sein, wo kein Ankläger, da kein Angeklagter, heißt Gewissenssache!

Daher muss jeder selbst Wissen was er macht, wird es erkannt kein TÜV, über die frage was sicher ist und was nicht läßt sich wie immer streiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Dein genanntes PDF-Dokument ist von 2005....meinste nicht sich in der Zwischenzeit einiges getan hat was Felgenreparatur usw. angeht?!

Ich selbst hab damals ( 2008 ) ne Evo500 Felgen schweißen lassen, weil das Innenhorn einen Riss hatte und es die Felgen nicht mehr nachzukaufen gab.....
Das Teil sah anschließend wieder aus wie neu und fährt heute noch durch die Gegend...

Aber wie du schon sagtest...das muß letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob er mit ner geschweißten Alufelge durch die Gegend fährt....mir macht das nix aus...solange ich die Felge beim Felgendoc meines Vertrauens abgebe!!!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Dein genanntes PDF-Dokument ist von 2005....meinste nicht sich in der Zwischenzeit einiges getan hat was Felgenreparatur usw. angeht?!

Ich selbst hab damals ( 2008 ) ne Evo500 Felgen schweißen lassen, weil das Innenhorn einen Riss hatte und es die Felgen nicht mehr nachzukaufen gab.....
Das Teil sah anschließend wieder aus wie neu und fährt heute noch durch die Gegend...

Aber wie du schon sagtest...das muß letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob er mit ner geschweißten Alufelge durch die Gegend fährt....mir macht das nix aus...solange ich die Felge beim Felgendoc meines Vertrauens abgebe!!!
siehste so sieht es aus, merkt das einer beim TÜV wirst du kein kriegen mit der Felge, aber ich persönlich bin auch der meinung, solange es sachgerecht gemacht ist und alles rundläuft warum nicht!

Mir war auch so, das die DEKRA Zertifikate an Betriebe verteilt hatte die Lehrgänge mit gemacht hat, aber diese später vom Dachverband für wertlos erklärt wurden, gab es glaub ich hier schon mal ein thema zu mit links!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Kannst du mir bitte mal den passenden Gesetzes-Passus zitieren?? Kenne da nämlich Firmen die das machen...denen könnte man da ja dann n Strick draus drehen...
kann dir leider nur hiermit dienen....

Aktuelles

wär mir persönlich zu heikel mit ner geschweißten Felge zu fahren, denn bei einer Radumdrehung wirken schon gewisse Fliehkräfte, die das geschwächte Material eventuell nicht verkraftet.... muss nicht aber kann....

durch die Wärmeeinwirkung beim Schweißen versprödet das Material und kann bei einem weiteren Schlag (Schlagloch) dierekt neben oder auf der Naht wieder reißen....

wie gesagt, wär mir persönlich zu unsicher zumal man es meistens nicht mitbekommt wenn die Felge wieder reißt....
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Joar...das is ja "nett" zu lesen....aber immernoch kein Gesetzes-Passus...was ne Vereinigung da beschließt...ist leider "pille-palle"....
Naja..wie in dem Text ganz unten steht...
..Wir bleiben dran an diesem Thema, eine Antwort vom Verkehrsministerium und vom TÜV stehen bis dato noch aus, werden aber bei Erscheinen sofort hier oder wenn möglich in der „Auto Bild“ veröffentlicht.
ergo...abwarten....Tee trinken!!^^
 
chri5tu5

chri5tu5

Mopedschrauber
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
29
Ort
Merseburg
Und genau das ist ja der Hintergrund, warum ich meine geschweißte nur als Übergang nutze, bis der Ersatz fertig ist. Das Gewissen. Mein Reperateur hat gesagt, das noch keiner seiner Kunden zurück kam und sich über einen weiteren Schaden beschwerte. Wenn ich überlege, das ich den Schaden wahrscheinlich nie bemerkt hätte, wenn ich die Felgen nicht zum Beschichten gegeben hätte X( fühle ich mich mit der Schweißnaht (welche bewusst nur im Reifenauflagebereich beschliffen wurde um weitere Belastungen des Gefüges zu vermeiden) doch immer noch wohler. So im Nachhinein.

Naja, falls trotzdem noch jemand Interesse hat. Zu evtl. Dekozwecken macht sich so eine goldene 8x19 OPC-Felge sicher auch ganz nett. Oder falls einer sein Gewissen schon verkauft hat;( Nächste Woche wird getauscht.
 
Thema:

Was könnten meine Felgen noch wert sein

Was könnten meine Felgen noch wert sein - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Welchen Immobilienmakler könnt ihr mir in Alfter empfehlen?

    Welchen Immobilienmakler könnt ihr mir in Alfter empfehlen?: Ich würde mir gerne eine Zweitniederlassung in Alfter aufbauen. Daher wollte ich mich bei euch umhören ob mir jemand einen guten Imoobilienmakler...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • ACHTUNG ACHTUNG neues für dieses Forum bzw. BLOGGER könnte kommen...

    ACHTUNG ACHTUNG neues für dieses Forum bzw. BLOGGER könnte kommen...: Hallo liebe Mitglieder, dieses Forum für Umbau Projekte gibt es nun schon seit einige Zeit und immer wieder haben mich Sachen gestört, da dem...
  • Opel Vectra B Lenkrad kann ca. 2cm reingedrückt werden, wo könnte der Fehler sein?

    Lenkrad kann ca. 2cm reingedrückt werden, wo könnte der Fehler sein?: Hi, habe gemerkt, dass wenn ich gegen das Lenkrad MIT Lenkstange drücke dieses ca. 2 cm einfedert. Bei einem Kumpel ist das nicht so. Habe...
  • Lenkrad kann ca. 2cm reingedrückt werden, wo könnte der Fehler sein? - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Welchen Immobilienmakler könnt ihr mir in Alfter empfehlen?

    Welchen Immobilienmakler könnt ihr mir in Alfter empfehlen?: Ich würde mir gerne eine Zweitniederlassung in Alfter aufbauen. Daher wollte ich mich bei euch umhören ob mir jemand einen guten Imoobilienmakler...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • ACHTUNG ACHTUNG neues für dieses Forum bzw. BLOGGER könnte kommen...

    ACHTUNG ACHTUNG neues für dieses Forum bzw. BLOGGER könnte kommen...: Hallo liebe Mitglieder, dieses Forum für Umbau Projekte gibt es nun schon seit einige Zeit und immer wieder haben mich Sachen gestört, da dem...
  • Opel Vectra B Lenkrad kann ca. 2cm reingedrückt werden, wo könnte der Fehler sein?

    Lenkrad kann ca. 2cm reingedrückt werden, wo könnte der Fehler sein?: Hi, habe gemerkt, dass wenn ich gegen das Lenkrad MIT Lenkstange drücke dieses ca. 2 cm einfedert. Bei einem Kumpel ist das nicht so. Habe...
  • Oben