Was Haltet ihr Hiervon ?Diagnosesoftware

Diskutiere Was Haltet ihr Hiervon ?Diagnosesoftware im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich möchte mir einen Tech 2 zulegen, da das Angebot aber überschwemmt ist, suche ich durch, und dabei ist mir der hier ins Auge gefallen...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
stefan1985

stefan1985

Eroberer
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
90
Alter
38
Ort
UM
würde mich auch ma interessieren ob das was taugt.
ich würde es nur zum fehler auslesen nehmen,ob man damit mehr ps rauskitzeln kann wär mir egal
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Das ding hat null mitm Tech 2 zu tun!!! Das ist einfach nur nen Interface womit man über OBD das Kfz auslesen kann.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab das Kabel für 5€ erstanden.

Die abgebildete Software ist für VW,funktioniert also nicht!

Das Kabel funktioniert auch nur mit einem seriellen bzw. RS232 Anschluß.

Es gibt bessere Software dafür,wo alles im Klartext und auch andere Werte angezeigt werden,wurde vor kurzem hier im Forum beschrieben.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
So wie es jetzt aussieht, brauche ich das in nächster Zeit eh nicht...
Heute ging das nächste Teil am Wagen Kaputt, deswegen melde ich ihn im Frühjahr erstmal ab, und lege mir ein Vorübergehende Schleuder zu, denn sonst kommt ich mit dem Reparieren / Umbau / Lackierung / Styling nicht mehr nach...
Da ich bei meinem Wagen alles allein machen ( muß ) und ich aber dennoch Mobil bleiben muß, komme ich da nicht drum herum... Mittlerweile ist das zuviel Arbeit, als das ich das in - sagen wir mal - 2 Wochen alles schaffen würde...
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
So wie es jetzt aussieht, brauche ich das in nächster Zeit eh nicht...
Heute ging das nächste Teil am Wagen Kaputt, deswegen melde ich ihn im Frühjahr erstmal ab, und lege mir ein Vorübergehende Schleuder zu, denn sonst kommt ich mit dem Reparieren / Umbau / Lackierung / Styling nicht mehr nach...
Da ich bei meinem Wagen alles allein machen ( muß ) und ich aber dennoch Mobil bleiben muß, komme ich da nicht drum herum... Mittlerweile ist das zuviel Arbeit, als das ich das in - sagen wir mal - 2 Wochen alles schaffen würde...
Hey da haben wir was gemeinsam habe mir nun auch ne Schleuder zugelegt, das ich ganz in ruhe meinen vecci fertig machen kann.

Zu der eigentlichen Frage Tech2 ist das mit sicherheit nicht, das Interface kann man nur zum steuergerätauslesen benutzen
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wer ein Laptop oder Werkstatt PC mit COM/RS232 Schnittstelle besitzt,der kann sich getrost oben genanntes Kabel ersteigern und dabei folgende Software:
OP-COM - Demoversion

Ist zwar nur die Demoversion,aber vollkommen ausreichend und auf jeden Fall besser wie die Software von eBay!

Das Kabel gibt es ab 1€,also viel Glück :151:
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenns ein serielles sein soll, ich hab da noch eins, das mit AB-Com einwandfrei an meinem Vectra Bj. 01 funktioniert. Nur ich muss immer vors Wohnzimmerfenster fahren, da mein Laptop keinen seriellen Anschluß hat. Daher möchte ich mir eins mit USB-Anschluß zulegen.

*KLICK*

Sieht anders aus als auf dem Bild, war aber diese Beschreibung.
Die DVDs würd ich kopieren, ist eh hautpsächlich unsinnige Shareware drauf.

MfG
Andreas
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Ich habe gerade das gleiche Thema angegangen. Entschieden habe ich mich dann für dieses hier:
Classic 12x OBD-DIAG® 4000exp
Hier gibt es eine Liste, wo Erfolge und Fehlschläge dokumentiert wurden:
OBD-2 Liste (erfolgreich) gescannter Fahrzeuge
Ich habe gelesen, dass man vom den USB-Versionen die Finger lassen soll. Funktioniert nicht beim B Vecci.

In ein paar Tagen kann ich dann mal berichten.
Ich bin ja noch eine Info schuldig.
Also, hab's jetzt mit dem von mir geposteten Interface probiert. Leider erfolglos. Getestet mit einem 99er Vectra und einem 03er Corsa Diesel. Es gibt ja leider keine eindeutigen Infos im I-Net und damit muss man halt selbst testen. Also zur Notiz für's Forum: OBD-DIAG 4000exp geht NICHT :(

Ich werde mir jetzt mal das oben verlinkte Interface kaufen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, der 99er Vectra hat einen OBD Stecker? Der Stecker sieht ja gleich aus, aber OBD hat er doch erst ab Facelift oder?
Ich habe mir jetzt das 4500 gekauft, da ich eins für alle haben wollte, ist ja gleich dem 4000, nur dass es noch zusätlich eine Anzeige hat, damit man nicht immer seinen Laptop rausholen muss.
Liegt allerdings noch bei der Post und wartet auf Abholung.
Hast Du denn ABCom benutzt? Wenn dann gehts ja am ehesten damit.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
heute ist mein AGV 4500 angekommen. Steht zwar drin, dass es alle OBD-Protokolle kann, ist aber wohl nen Schiss in den Ofen oder ist es doch noch kein vollwertiges OBD, was das Faceliftmodell hat? Es stellt, wie schon vorher zum AGV 4000 beschrieben, keine Verbindung zum Fahrzeug her, die Verbindung zum Diagnoseteste klappt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Ja, das Problem kenne ich. Im Netz habe ich mal eine Liste gesehen, wo der 99er mit X18XE1 mit OBD1 und nicht OBD2 gelistet war. Das würde erklären, warum mein OBD2-Interface nicht funktioniert ;) Mal schauen wann das 2. Interface ankommt. Das soll ja funktionieren.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, hier vielleicht auch noch mal was, um feststellen zu können, ob das Fzg. OBD hat: OBD-2 Techn. Infos

Ich habe mit dem Hersteller des AGV 4500 geschrieben. Dieser ist sich auch nicht sicher, ob meiner OBD2 hat. In dem alten Brief soll unter 5 Otto/OBD stehen, wenn er dafür geeignet ist, nur leider finde ich meinen gerade nicht :-(
Aber ich habe die AU-Bescheinigung gefunden, die ja per OBD gemacht wird. Aufgeführt ist da EOBD, was wohl das benannte OBD2 sein soll?
Vielleicht hilft ein Softwareupdate des Diagnosesteckers. Ich schicke dem mal eine Kopie der AU-Bescheinigung, mal gucken, was er dazu sagt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
So, jetzt konnte ich das neue Interface noch mal testen. Funktioniert in Verbindung mit AB-COM beim 99er Vectra und beim 03er Corsa :) Fehlerspeicher und Sensoren sind lesbar. Ohne USB/RS232-Adapter.
Meine Empfehlung also ist das Interface aus dem Startposting in Verbindung mit AB-COM.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
hatte ich nicht geschrieben, dass es geht? Hab ich auch so, nur muss ich dazu immer mit dem Auto vors Wohnzimmerfenster ;-) Ich habe mein AGV 4500 zum Upgrade geschickt, dann sollte es auch gehen. Hoffentlich kommts diese Woche wieder an. Wichtig ist halt, dass hinter Otto oder Diesel im alten Brief OBD steht, ich glaub unter 5. Wahrscheinlich kann mans ja auch an seiner AU sehen, ob der per EOBD gemacht wurde. EOBD ist ja anscheinende OBD2, nur halt europäisch. Ich werde dann berichten.
MfG
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, das AGV-4500 funktioniert nach einem Upgrade, also wenn man es neu kauft, sollte es gehen. Allerdings hab ich AB-Com noch nicht damit zum laufen gebraucht, nur OBD-Diag und MoDiag bis jetzt. Auch das VAG-Com (für Opel uninteressant) hab ich damit noch nicht zum laufen bekommen, aber vielleicht geht das ja auch irgendwie. Denn das AB-Com wollt ich schon nutzen, damit kann man wohl etwas mehr machen, als mit den Universalsoftwares.
Ich vermute mal, dass man am einfachsten auf seine letzte AU guckt, ob die per OBD oder auf konventionelle Weise mit Drehzahlmesser und Rüssel im Auspuff durchgeführt wurde. Denn für die AU ist die Sache ja ursprünglich gedacht und wenn die über OBD geht, sollte auch das FZG mit den Geräten auslesbar sein.
MfG
Andreas
 
Thema:

Was Haltet ihr Hiervon ?Diagnosesoftware

Was Haltet ihr Hiervon ?Diagnosesoftware - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?

    Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?: Ist das ein gutes Elektroauto? Wurde Ihre es kaufen? Ich sehe beim Aufladen die größten Probleme. Nicht jeder, der ein Elektroauto kaufen könnte...
  • Opel Vectra A Was haltet Ihr von Diesem Angebot?

    Was haltet Ihr von Diesem Angebot?: Ein 2000er mit 4x4 war ja schon ein Traum (zumindest von mir)^^ Nun ist einer online. Aber der Preis ist wohl doch etwas sehr hoch angesetzt nicht...
  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • Opel Vectra B was haltet ihr von diesen ?

    was haltet ihr von diesen ?: hallo wollt mir morgen mal ein neun b vecci anschauen und evtl. auch kaufen, wollte mal wissen was ihr vom den angebot haltet und auf was ich...
  • Opel Vectra B Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Ich habe vor, meinem Auto (Opel Vectra B, Facelift, Limousine, Stufenheck, 1,6 Liter 16V, 100 PS, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe) ein Geschenk...
  • Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?

    Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?: Ist das ein gutes Elektroauto? Wurde Ihre es kaufen? Ich sehe beim Aufladen die größten Probleme. Nicht jeder, der ein Elektroauto kaufen könnte...
  • Opel Vectra A Was haltet Ihr von Diesem Angebot?

    Was haltet Ihr von Diesem Angebot?: Ein 2000er mit 4x4 war ja schon ein Traum (zumindest von mir)^^ Nun ist einer online. Aber der Preis ist wohl doch etwas sehr hoch angesetzt nicht...
  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • Opel Vectra B was haltet ihr von diesen ?

    was haltet ihr von diesen ?: hallo wollt mir morgen mal ein neun b vecci anschauen und evtl. auch kaufen, wollte mal wissen was ihr vom den angebot haltet und auf was ich...
  • Opel Vectra B Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Ich habe vor, meinem Auto (Opel Vectra B, Facelift, Limousine, Stufenheck, 1,6 Liter 16V, 100 PS, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe) ein Geschenk...
  • Oben