Was beduetet MP3 im Autoradio eigentlich genau ?

Diskutiere Was beduetet MP3 im Autoradio eigentlich genau ? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute - was bedeutet das ganz genau ? Welche Vorteile bringt das und braucht man es überhaupt, wozu ist also gut ??? Wäre schön wenn ihr...
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
43
Ort
M-V
Hi Leute - was bedeutet das ganz genau ?

Welche Vorteile bringt das und braucht man es überhaupt, wozu ist also gut ???

Wäre schön wenn ihr meine Laienhafte Neugier befriedigen könntet da ich mir zu meinem Birthday endlich eine neue Headunit gönnen möchte und da interessiert mich das - also DANKE schonmal
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
...also ein MP3 Autoradio ist für jeden Musikfan schon fast ein MUSS. MP3 ist ein Musikformat, welches mit einem geringerem Speicherbedarf auf einem Datenträger (Festplatte vom PC oder CD) bei vergleichbarer Qualität gespeichert werdén kann, als eine normale Audio-Datei (normales Format auf einer herkömmlichen CD). Das heißt im Klartext, du kannst bis zu 12 Stunden Musik auf eine einzige CD-Rom brennen. Also wenn das kein Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht weiter...


...ob man das am Ende braucht, sollte jeder für sich selbst entscheiden können, ich habe z.B. ein Kenwood MP3 Radio und möchte das nicht mehr missen....
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
43
Ort
M-V
Danke für die ausführliche Erklärung :]

Hmhm - also kann ich dann ganz einfach meine bisher gebrannten Musikdateien (als Audiodateien über z.B. nero-burning) in Zukunft als ganz normale Daten brennen und diese werden als Musik im Mp3-Tuner abgespielt?

Habe das gerade mal ausprobiert und statt bisher 16 Titel wären es dann 150 oder mehr - habe ich das so richtig gepeilt :hammer:
 
H

Henderwaeldler

Mopedschrauber
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
20
Alter
39
Ort
Schwoabaländle
Genau! Du beginnst einfach mit Nero eine Mixed-Mode CD und ziehst die ganzen mp3`s die du auf der CD haben willst in das Fenster "Iso1" rüber und brennst das Ganze als normale Daten-Disk! Je nach Qualität der mp3`s passen da zwischen 100 und 200 Songs dann drauf! Würde aber darauf achten dass du nur mp3`s zwischen 160 und 192 kbit nimmst! Zur Not geht auch noch 128kbit aber alles darunter würde ich weglassen, da du so nen viel besseren Klang hast!
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Kleiner Tip am Rande wenn Du selbst die CD's brennst,
sortiere deine MP3 in einzelne Unterordner auf der CD,
so hasst Du immer einen Besseren Überblick !

Einige MP3 Radios unterstützen die Anwahl von Odnern,
einige aber nicht, aber alle Spielen alle Lieder auf der CD ab !
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
43
Ort
M-V
Naja -bitrate- ist klar, hab eh nur mindestens 128Kb/s auf der Platte und das ist auch gut so 8) - was beduetet das jeder der mit mir tauscht bekommt nur bestes Zeug :ghost:

Und Ordner funzen auch aber nicht bei allen, doch ist egal weil die Musike erkennt so oder so ?

Okay und bei nero-burning was ich benutze, klicke ich "Daten-CD" und dann auf "Neue Daten-CD" - richtig so ?
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
43
Ort
M-V
Aha also vielleicht bekomme ich ja dann demnächst das gute Stück :banane:

Und dann probiere ich es sofort aus und wehe wenn nicht :kiffer:

Was ich anzubieten habe - hmhm wohl nicht das was du suchst wie ich von deiner Liste erkenne, ich steh mehr auf melodischen Dance mit Bass und R & B sowie HipHop und Rap.

Auf jeden Fall DANKE für die Hilfe und Tipps - dann gehts bald wieder rund in meinem Vectra-Baby :super:
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
43
Ort
M-V
Also ich habe da 2 Favoriten

Der Sony-MP3-Tuner

Der JVC-MP3-Tuner

was sagt ihr zu den beiden ???

Achja ich muss dazu sagen das weil Geschenk nur von dort geht (wegen Rabatt oder was sonst so) soll mich nicht stören denn die Headunits schauen garnicht so schlecht aus.

Also schreibt doch bitte mal eure Meinungen dazu und auch dazu wie wichtig für euch ein Extra-Subausgang ist, da ich z.B. nur den Subwoofer über Amp laufen lasse.
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
...mein Favorit als nächstes wäre ja das

DAB-Autoradio Woodstock 52

...aber der Subwooferausgang ist doch heute eigentlich schon Standart, viel wichtiger wäre doch die Steuerung der Endstufe vom Subwoofer über das Radio....
 
C

chaos

Gast
@mme12 ... n blaupunkt (das DAB) is natürlich geil, aber da gibs auch das acapulco mp52
reicht auch für anfang *g*
dann könnt i sogar mein cdwechsler weiternutzen *g*
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
...Wechsleranschluss ist doch an den meisten etwas besseren MP3-Tuner mit dran, interessant wäre vielleicht noch ein MP3 Wechsler oder eine Festplatte so um die 10 Gig...
 
C

chaos

Gast
das mit dem wechsleranschluss is darauf bezogen das ich schon ein CDWechsler von Blaupunkt habe ;)
*g*
aber hast recht das mit mp3wechsler...
gibts schon, von blaupunkt ne 1Gig ibmmicrodrive
und von jvc glaub ich war das, gibts auch n mp3 tauglichen wechsler
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das jvc ist nicht schlecht das hat der bei acr uns auch empfohlen
wobei das sony von den featuren auch ne schlecht ist und man die möglichkeit hat nen mp3 wechsler anzuschliesen.
der kommt bei mir noch rein im austausch gegen meinen jetztigen wechsler da ich mein radio behalten will
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
43
Ort
M-V
Hmhm also MP3 sollte es auf jeden Fall sein 8) das haben wir schon geklärt, aber ich hatte bei meinem über 2 Jahre altem JVC-Chamäleon-CDTuner einen extra Subausgang und Amp-Steuerung und das war ziemlich genial.

Bei den beiden von mir favorisierten Unit's gibt es wohl nur die Ampsteuerung aber keinen Extra-Ausgang für 'nen Sub was dann bedeutet das ich einen Front bzw. Rearasugang benutzen muss und sobald ich dann Fader benutze würde doch auch der Sub davon betroffen sein, oder ?

PS: Das oben von mir gezeigte Sony habe ich schon in echt betrachten dürfen und deswegen die Frage mit dem Fader, das JVC hab ich dagegen noch nirgends gesehen (schon garnicht in unserem MediaMarkt der ist so mies, werd wohl auch mal zum ACR-Shop bei uns)
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
Ich glaube ich bin einer der ganz wenigen, der von MP3 wieder auf nen ganz normalen CD-Tuner umgestiegen ist, hatte einiges probiert an MP3 Radios aber der MP3 Klang ist einfach scheixxe.

Hab mir vor einem Jahr wieder nen normalen CD-tuner geholt, das Clarion Dx 928R Das hat nen geilen CD-Klang.

UND MAN HÖRT DEN UNTERSCHIED DOCH

Gruss David
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
40
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Alpine CDA-7876RB, unterstützt ´n MP3-Wechsler ... aber ich brauch gar keinen Wechsler ;( Hab bisher nix vergleichbares von Sony gefunden, einzig JVC und Clarion bieten ähnlich gute Radios an ....

kostete letztes Jahr Juni aber noch 560€ !
 
X

Xittex

Gast
Ich hab das Pioneer Deh-p 7400 mp und bin sehr zufrieden damit.

Mittlerweile gibt es glaub ich sogar schon den Nachfolger.

Hab beim ACR im Februar ca. 370 Euro bezahlt und für den Preis biete das Teil wirklich verdammt viel!
 
Thema:

Was beduetet MP3 im Autoradio eigentlich genau ?

Was beduetet MP3 im Autoradio eigentlich genau ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welches Android Radio

    Welches Android Radio: Hallo ich hab mir heute einen Vectra C gekauft und würde gern ein 7 '' Android radio einbauen. Gibt es irgendwelche empfehlungen? Bei ebay gibt es...
  • Opel Vectra C NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen

    NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen: Hallo Leute. ich bin neu hier und ich habe viel gesucht im Internet aber leider nichts gefunden. Ich habe in mein Auto ein NCDC 2015 mit dem...
  • Opel Vectra C Blaupunkt CD 30 MP3

    Blaupunkt CD 30 MP3: Hallo Leute, habe das UCH-UK6 CD30 MP3 von Blaupunkt drin und habe bei Amazon diesen USB SD AUX MP3 Adapter für Opel gefunden. Meine Frage...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Opel Vectra C Radioersatz für ein CDR 2005 ?

    Radioersatz für ein CDR 2005 ?: Und schon die nächste Frage. Habe in meinem Vectra GTS BJ 2003 ein CDR 2005. Ist nicht wirklich der Bringer und ich würde gerne auf was anderes...
  • Radioersatz für ein CDR 2005 ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welches Android Radio

    Welches Android Radio: Hallo ich hab mir heute einen Vectra C gekauft und würde gern ein 7 '' Android radio einbauen. Gibt es irgendwelche empfehlungen? Bei ebay gibt es...
  • Opel Vectra C NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen

    NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen: Hallo Leute. ich bin neu hier und ich habe viel gesucht im Internet aber leider nichts gefunden. Ich habe in mein Auto ein NCDC 2015 mit dem...
  • Opel Vectra C Blaupunkt CD 30 MP3

    Blaupunkt CD 30 MP3: Hallo Leute, habe das UCH-UK6 CD30 MP3 von Blaupunkt drin und habe bei Amazon diesen USB SD AUX MP3 Adapter für Opel gefunden. Meine Frage...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Opel Vectra C Radioersatz für ein CDR 2005 ?

    Radioersatz für ein CDR 2005 ?: Und schon die nächste Frage. Habe in meinem Vectra GTS BJ 2003 ein CDR 2005. Ist nicht wirklich der Bringer und ich würde gerne auf was anderes...
  • Oben