Opel Vectra B Vectra ruckelt

Diskutiere Vectra ruckelt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das er nen x18xe weiß i deswegen sagte ich ja auch er soll die zündkabel an gucken... und wenn er nichts gefunden hat muss das ja nich heißen das...
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Herr der Schraubendreher
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Das er nen x18xe weiß i deswegen sagte ich ja auch er soll die zündkabel an gucken... und wenn er nichts gefunden hat muss das ja nich heißen das da nichts is 8)
 
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MESSIAS
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Also da er nur 1.8 geschrieben hat aber nen FL Modell hat, vermute ich mal das er einen x18xe1 drin hat... Das mit dem Ruckeln is nen bekanntes problem bei dem zündmodul... Die Stäbe nach unten brechen manchmal und bei geringen Drehzahlen schlägt der funke vor der zündkerze in den motorblock...

AW: Vectra ruckelt
Das er nen x18xe weiß i deswegen sagte ich ja auch er soll die zündkabel an gucken... und wenn er nichts gefunden hat muss das ja nich heißen das da nichts is


...
Was denn nun X18XE oder X18XE1 ?
 
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Herr der Schraubendreher
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Der x18xe hat zündkabel .... der x18xe1 und z18xe haben zündmodule oben drauf...
 
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MESSIAS
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Der x18xe hat zündkabel .... der x18xe1 und z18xe haben zündmodule oben drauf...
Super damit bestätigst du mir jetzt was ich geschrieben habe .:(
Orkan hat ein X18XE .Passt dann leider mit den Zündungmodul nicht ,Okay Zündkabel wäre auch möglich , hat aber dort nichts gefunden

Bloß nicht zugeben das der Eintrag Abhilfe schafft nur ein neues modul, kann auch gebraucht sein ... das vom z18xe vectra b/c geht auch
Orkan nicht hilft .
Was ist dran so schlimm ?
 
Orkan

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Tripel-As
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So Leute AGR ist gereinigt und soweit in Ordnung, Zündkabel wie gesagt auch soweit so gut. Dann haben wir uns nochmals die Zündkerzen angeschaut und sie waren so leicht gelb, eine davon weiß, sprich er läuft zu mager. Was auch aufgefallen ist, als ich ihn im Oktober 2011 gekauft habe, stand ein durchschnittsverbrauch von 8,6l und seit längerem 5,7.

Dadurch sind wir dem Problem auf die Schliche gekommen.....3 mal dürft ihr raten......der Krümmer ist gerissen, Bild habe ich euch bei gefügt. Naja etz besorg ich mir einen neuen und dann werden wir ihn wenn es klappt am WE einbauen.
 

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Herr der Schraubendreher
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Super damit bestätigst du mir jetzt was ich geschrieben habe .:(
Orkan hat ein X18XE .Passt dann leider mit den Zündungmodul nicht ,Okay Zündkabel wäre auch möglich , hat aber dort nichts gefunden

Bloß nicht zugeben das der Eintrag Abhilfe schafft nur ein neues modul, kann auch gebraucht sein ... das vom z18xe vectra b/c geht auch
Orkan nicht hilft .
Was ist dran so schlimm ?

Hilft aber bestimmt jemanden der das problem hat und diesen motor...
 
B

BR143

Gast
Den Krümmer hat´s ja mal ordentlich zerlegt. Ein Serienkrümmer kommt mir nicht mehr rein, da habe ich schon 3 Stück auf dem Gewissen. Seit dem Fächerkrümmer ist Ruhe ...

Den X18XE gab´s übrigens auch noch im Facelift, weil viele sagen das es ab da nur noch XE1 gab. Habe jetzt schon mehrere davon gesehen. Die waren aber trotzdem schon etwas anders, die hatten so ´nen einfacheren Krümmer mit einzelnen Rohren wie bei den alten C14NZ/C18NZ/C20NE Motoren und eine andere Ölwanne und noch ein paar andere Details. Deswegen passen da auch die F18 Getriebe nicht ohne weiteres, weil mir mal einer mit einem Facelift X18XE eins abgekauft hat und umbauen musste damit es passt. Alles im allem der tendenziell haltbarste Motor, weil der sehr robust gebaut ist (fette Zylinderwände, Technik auf weit mehr PS ausgelegt da nahezu baugleich zum 2 Liter).

Bisschen offtopic aber lag mir gerade so auf dem Herzen :D
 
Orkan

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Tripel-As
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Den Krümmer hat´s ja mal ordentlich zerlegt. Ein Serienkrümmer kommt mir nicht mehr rein, da habe ich schon 3 Stück auf dem Gewissen. Seit dem Fächerkrümmer ist Ruhe ...


Bisschen offtopic aber lag mir gerade so auf dem Herzen :D
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Standard Krümmer und einem Fächerkrümmer....mehr Leistung, längeres Leben(da weniger Risse) oder was?
 
B

BR143

Gast
Na ja der Standardkrümmer ist aus Guß und verzieht sich ziemlich schnell, wenn er mal ordentlich Feuer bekommt. Ein Fächerkrümmer aus Stahl (besser) oder Edelstahl (weniger gut) besteht aus einzelnen gleich langen Rohren, die Hitze sehr schnell abgeben und wo sich eigentlich nichts verziehen kann. Meinen Krümmer kann ich nach einer langen Autobahnfahrt nach 3 min fast schon anfassen, während der alte Gußkrümmer erstmal ewig lange rot nachglüht. Durch die strömungsgünstigere Konstrukion des Fächerkrümmers hast du im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung, da die Kolben die Abgase nicht mehr so stark raus drücken müssen, sondern fast von selber raus gesaugt werden. Ein Techniker kann´s dir sicher besser erklären :D ... das merkst du aber nicht im Alltagsbetrieb, erst oberhalb von 4.000 Umdrehungen.

Würde mir die aber nicht neu kaufen, viel zu teuer. Bei ebay sind immer mal wieder gebrauchte drin. Ist auch kein Problem wenn die gebraucht sind, solange die dicht sind - hält ewig.
 
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