@chaos: Hab hier im Teilemarkt extra `ne Anzeige aufgegeben. Hier wollte ihn ja niemand haben, also Autoscout. Omega A mit C20XE war nicht das wahre...finde mal `nen vernünftigen Omega-A, an dem du nix schweißen musst. Hab aber mal verschiedene Omega-B ausprobiert. Der X20XEV ist zu schwächlich für ein 1650kg-Auto. Der V6 ist aber wieder zu durstig und zu teuer bei Reparaturen und Wartung. Hab auch den Vectra als Automatik gefahren: Eine Katastrophe!
Wo wir gerade bei Reparaturen sind: Hab gerade festgestellt, daß mein Krümmer gerissen ist. Toll. Hab Ölwechsel gemacht: Die Ölablaßschraube ist einen Innentorx-Schraube!! Abgedichtet mit einem GUMMIRING, den ich natürlich nicht als Neuteil hier habe. Es ist schon eine Frechheit, für sowas eine Innentorx-Schraube zu benutzen, aber der Gummiring ist echt die Krönung. Jahrzehntelang genügte eine vernünftige Sechskant-Schraube mit solidem Kupferring. Was soll ich tun, wenn die tolle Torx-Schraube abgenudelt ist? Ölablaßschraube ausbohren? Das ist ein Unverschämtheit! Solche Kontrukteure sollte man dafür auspeitschen! Übrigens war es, glaube ich, T30 oder T35. Sowas gibt`s nur für die 1/4-Zoll-Knarre, weil winzig. Macht echt Spaß, damit eine Ölablaßschraube zu lösen.
Über den Müll mit Sekundärlufteinblasung und AGR-Ventil lasse ich mich nicht erst aus. Nur soviel: Der X20XEV hatte anfangs Euro2 und 136PS. Der C20XE hatte mehr PS, keine Sekundärlufteinblasung, kein AGR-Ventil, weniger Verbrauch und lässt sich dank Kaltlaufregler für 150€ auch auf Euro2 bringen! Irgendwas stimmt da doch nicht. Jedenfalls werde ich langsam wieder nach einem XE suchen..