Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

Diskutiere Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps.. motorcode sollte der z18xer sein..
Ich habe mir vor kurzem ein diagnosegerät aus China bestellt ( delphi ds150e clone) und die Software autocom .. bei all mein Kollegen gehen viel mehr Funktionen.. wie z.b. lichter einzeln ansteuern..lüfter drehen lassen.. und so weiter.. alle bj 2006 und jünger.. meiner ist ebenfalls von 2006 und bei mir ist kein Steuergerät erreichbar..jetzt konnte ich dann endlich mal alle Geräte testen und bekomme mal eben 22 Fehlermeldung..und hab keine Ahnung ob das so richtig ist oder ob doch eher was größeres kaputt ist .. das die fehler alle zusammen kommen.. aber die mkl war noch nie an .. also sie funktioniert auf jedenfall.. nur ging sie so noch nie an.. jetzt auch nicht.. nur die 22 fehler machen mir sorgen.. ist das vielleicht auch ein grund warum ich nichts großartig auslesen kann? Das Programm sagt immer Steuergerät Antwortet nicht..
Fehler die mir bis heute bekannt sind ist.. das er beim Motor start klackert.. für 2..3 Sekunden.. (nockenwellenversteller?!) Und gestern einmal für 5 Sekunden überhaupt kein Gas mehr angenommen.. Daraufhin kam die Fehlermeldung U2139 .. also praktisch macht er nicht den Eindruck als wenn er mir jetzt in kürzester Zeit weg stirbt.. aber 22 fehler müssen ja irgendwas bedeuten.. um eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.. Bilder zu den fehler sind im Anhang
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Du hast nicht eine Fehler aus der Motorsteuerung dabei .
Die fangen mit P an .
PS :Passt das überhaupt , Auslesegerät und Software ?
War bei den Auslesegerät nicht auch die Software dabei ?

Und China Delphi hat oft Probleme mit der Verbindung wenn die Batteriespannung tief ist .
Und das muß nicht sehr tief sein . Sondern fast immer .
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Ja also habe bestimmt 3 verschiedene Programme auf Laptop.. aber die passende Software ist auch dabei.. müsste ich nochmal damit testen.. aber ich meine das mit der Software gar nichts zu lesen war.. aber ich guck später noch mal.. also vielleicht bei laufenden Motor testen ? Cool das ist schonmal ne info die ich noch nie gehört hatte.. das mit der niedrigen Spannung
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Achja.. und das kam raus als ich mit dem günstigen tester von conrad ausgelesen habe.. der p0014 kommt immer wieder
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Von den Motor habe ich keine Fehlercode Beschreibung ,
Aber P0014 wäre ja Fehler im weiteren Sinne der Nockenwellenversteller .
Also wenn der Zahnriemen fällg ist ,2 neue Nockenwellenversteller ?
Ölstand wird ja wohl Okay sein .
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Vielleicht doofer Zufall.. also das mit den nockenwellenversteller Geräusch kam so 50km nach ölwechsel... 10w40 wurde mir empfohlen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Glaube zwar nicht das dran liegt , aber normal müßte der doch 5W30 bzw 5W 40 drin haben .
Vor allen eine synthetisches .
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Hört sich doof an aber mit dem nockenwellenversteller ist erstmal nebensächlich.. ich hab das auto im ebay für ein verdächtig günstigen preis gekauft ( 1300) und bin der 3 Besitzer jetzt... er wusste natürlich beim Verkauf von nichts.. und da es vergleichsweise jetzt viel mehr Elektronik ist wie bei mein vorgänger ( astra g bj 98 .. da hab ich von a-z alles selbst gemacht.. zahnriemen..zkd.. und alles was so angefallen ist.. vielleicht mach ich mir sorgen um nichts... aber bin zu 100% auf das auto angewiesen..hab 2 kinder ..und brauch den großen Wagen...also an den nockenwellenversteller würde ich mich auch dran trauen.. mich nervt es nur das soo viele fehler da sind.. oder vielleicht auch nicht..keine ahnung ob die fehler realistisch sind
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Also ich hatte mehrere Teilehändler gefragt.. die meinten alle .. da es schon was älter ist das auto.. kann er problemlos 10w40... der hat wohl ne riesen große Freigabe für verschiedene öle
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Und ein neuen sicherungskasten hat er auch bekommen wie es aussieht.. also alles da drin sieht dem alter entsprechend aus.. nur der sicherungskasten.. der glänzt noch richtig und sieht frisch aus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das mit den Öl ist keine Problem , Meine Meinung ist mache das Öl rein was drin war und wenn er viel Öl braucht mache etwas "dickeres "rein .

Die Fehlercodes schiebe ich auf falsches Auslesen .
Je nach Auslesegerät und Baujahr , lesen die Geräte den VIN Code selber aus und dann passen auch die Daten .
Oder man gibt die VIN vorher ein .
Oder die habe was vergessen bei den auswechseln des Sicherungskasten . Welcher war es denn ?
Teile tauschen mit CAN BUS Anschluss ist immer etwas " schei... " .

Die Software autocom habe ich nicht .
Mit Delphi mache ich nicht viel .
Für normale OBD Motor Fehler nehme ich eine "Handauslesegerät "
Bei den alten Opel nehme ich OPCOM .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Ok danke schonmal
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Ich guck später wenn ich von der Arbeit zurück bin noch mal ob das mit der vin lesen funktioniert..ich meine das es nicht klappte.. aber ich guck noch mal.. von den gefühlt 30 Steuergeräte komm ich vielleicht in 2..3 rein.. der rest bekommt keine Verbindung
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Soo also hab jetzt nochmal alles gelesen .. war übrigens doch die dazugehörigen Software... also Software ist autocom.. und Hardware ist delphi clone...kommen aber soweit klar zusammen.. dann hab ich ma geguckt wie viel Spannung die Batterie hat.. 12.6v (wenn aus) da das Gerät ja eventuell mit der Spannung nicht klar gekommen ist... kann ich das vielleicht auch ausschließen... aber ich traue den gerade immer weniger.. jetzt hatte ich irgendwelche anderen fehler vom getriebe usw. Also löschen konnte ich sie alle.. und mal kommen paar andere dazu und die anderen verschwinden.. also doch vielleicht nur scheiß china Dinger..
 

Anhänge

R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Also ich hatte ein anpassungsreset gemacht.. dann kamen diese fehler..bin dann ne runde um Block dann konnte ich sie dauerhaft löschen.. bzw bis jetzt.. mal gucken was noch kommt
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das sollte man immer erst mal machen , Alle Fehler löschen und schauen ob was wieder kommt ( Und ob das überhaupt eine Problem macht )
 
R

Robin walendzik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
13
Also um es kurz und abschließend zu sagen ist:
1. Sind diese china auslese Geräte vertrauenswürdig was sie an Daten ausspucken

2. Ich fasziniere mich sehr für das Thema obd und was alles damit möglich ist... bzw speziell für mein vectra.. parallel versuche ich die ganze zeit an ein happylightshow Modul zu kommen.. aber wenn die jetzige Hardware/ Software schon kein Zugriff hat.. dann brauch ich auch kein happylightshow Modul.. für den Kram den ich jetzt hab, hab ich nix bezahlt.. aber das Modul kostet ja ma eben 100.. bzw noch keinen gefunden der es verkauft.. und das wäre dann rausgeschmissenes geld... also frage ist.. spiet die Technik im auto verrückt bzw ist kaputt.. oder kann das auto das einfach nicht.
Oder ist die Software/Hardware einfach *******?
 
Thema:

Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Vectra Kaufberatung

    Vectra Kaufberatung: Hallo Zusammen bin am Überlegen ob ich mir nen gebrauchten Vectra Caravan kaufe (facelift) oder Astra Caravan wobei der Vectra wahrscheinlich das...
  • Vectra Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Vectra Kaufberatung

    Vectra Kaufberatung: Hallo Zusammen bin am Überlegen ob ich mir nen gebrauchten Vectra Caravan kaufe (facelift) oder Astra Caravan wobei der Vectra wahrscheinlich das...
  • Oben