Vectra B i500 Frontantrieb auf 4x4 umbauen

Diskutiere Vectra B i500 Frontantrieb auf 4x4 umbauen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bezüglich mv6 kannste ja mal Fightclub nach ner liste fragen die er evtl. aufgrund der ganze nachfragen schon erstellt hat 8) und für das 4motion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
bezüglich mv6 kannste ja mal Fightclub nach ner liste fragen die er evtl. aufgrund der ganze nachfragen schon erstellt hat 8)
und für das 4motion getriebe brauchste eine art adapterring zwischen getriebe und motor ...... damit das alles richtig passt ..... warscheinlich musste dir diesen anfertigen lassen .... weiss nich ob es den schon fertig zu kaufen gibt ..... die vorteile sollen sein ...... das die geschichte mehr drehmoment übertragen kann sowie angeblich bessere übersetzungen als beim f28
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
warum sollte man die kurbelwelle vom 2.5er nehmen wollen?

die ölwanne passt, die musst du sogar nehmen weil die vom omega nicht in den vectra passt.[/QUOT

hab verwechselt kurbelwelle mit Nockenwellen.. sry

ich hab ja die Irmscher i500 Nockenwellen drin. die gehen ja auch bis locker 225 PS haben ja grösseren hub.. weis grad nicht auswendig welchen.. welche würdest du den nehmen? MFG
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich weis jetz grad ned genau was du meinst mit "die gehen ja auch bis locker 225 ps". die kannst du auch bis 500 ps benutzen wenn du das aus deinem v6 rauskriegst ;( ich würd natürlich die i500 nockenwellen in den 3l einbauen, hast ja ne höhere leistungsausbeute dadurch. also x30xe block + i500 nockenwellen + steuergerätabstimmung (die du ja eh machen musst) ohne sonstige weitere änderungen denke ich hast du vll 220-225 ps, mehr nicht.
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
ich weis jetz grad ned genau was du meinst mit "die gehen ja auch bis locker 225 ps". die kannst du auch bis 500 ps benutzen wenn du das aus deinem v6 rauskriegst ;( ich würd natürlich die i500 nockenwellen in den 3l einbauen, hast ja ne höhere leistungsausbeute dadurch. also x30xe block + i500 nockenwellen + steuergerätabstimmung (die du ja eh machen musst) ohne sonstige weitere änderungen denke ich hast du vll 220-225 ps, mehr nicht.
hmm dachte immer brauchst den richtigen hub für deine leistung..deshALB HAT IRMSCHER JA AUCH DIE I500 NOCKENWELLEN EINGEBAUT. DER I500 HAT JA AUF PRÜFSTAND SCHON 210ps. laut Papiere nur 195.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Die Irmscher Nockenwellen sind fast identisch mit den 3 Liter Nockenwellen.
230 PS holen wir aus dem 3 Liter nur durch ne Software raus :baby1:
 
Zuletzt bearbeitet:
al_capone

al_capone

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
Die Irmscher Nockenwellen sind fast identisch mit den 3 Liter Nockenwellen.
230 PS holen wir aus dem 3 Liter nur durch ne Software raus ;)
230 rösser geil:) und was ginge mit cup race rohr und k und n filter?
welche sind den besser? schon die i500 irmscher nockenwellen als die vom 3 liter?
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Was soll ein Cup Race Rohr sein???

K&N Filter sind schrott. Damit vernichtest du jede menge Leistung.

Irmscher und 3 Liter Nocken sind nicht gleich, aber ähnlich.
Was besser ist kann man nicht genau sagen. Nehmen sich nicht viel.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Die Irmscher Nockenwellen sind fast identisch mit den 3 Liter Nockenwellen.
230 PS holen wir aus dem 3 Liter nur durch ne Software raus :baby1:
225 230...fangen wir jetz das erbsenzählen an?

dazu möcht ich aber noch fragen, welche wellen sollen denn angeblich ähnlich der i500 wellen sein, die einlass oder die auslass?

hmm dachte immer brauchst den richtigen hub für deine leistung..deshALB HAT IRMSCHER JA AUCH DIE I500 NOCKENWELLEN EINGEBAUT.
hä? irmscher hat die nockenwellen nicht eingebaut _weil_ er die leistung hat sondern _damit_ er die hat.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Kein Erbsenzählen, was man hat das hat man 8)
Wollte damit auch nur anmerken, dass man die I500 Nockenwellen nicht braucht und diese Leistung zu erreichen.

Bei den I500 und den 3-Liter Nochenwellen haben Ein- und Auslassnockenwellen ja dieselben Höhen-, Breiten und Hubwerte.
Und diese Werte sind sich sehr ähnlich.

Lediglich beim Z32SE sind die Ein- und Auslassmaße unterschiedlich.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Kein Erbsenzählen, was man hat das hat man
naja. was man hat steht eher beim drehmoment als bei den ps newahr..aber ma abgesehn davon mag sein das man sie nicht braucht, man wird aber mit den i500 wellen genau deshalb auch nicht sonderlich mehr rausholen, da er aber ja eh einen i500 hat wäre es verschwendung sie nicht zu nutzen.


ps: der x30xe hat nicht die gleiche einlass und auslasswellen.
der 3l hat eine blaue einlass und eine grüne (identich c25xe) auslasswelle.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Das stimmt schon, wenn er sie hat, kann er sie nutzen.

Ein und Auslass sind beim X30XE gleich. Die Maße von Breite, Höhe und Hub sind von allen 4 Nocken gleich. Die Stellung des Zapfens für das Nockenwellenrad ist nicht gleich. So gesehen gibts natürlich nen unterschied.

Mir kams aber jetzt eher auf die Maße der Nocken an.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich hatte da auch eher die gradzahl im auge die beim einlass ca. bei 270 und beim auslass ca. bei 200 liegt. wenn das bei dir diesselben nockenwellen sind...nagut. ich sag nixmehr :bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
al_capone

al_capone

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
Was soll ein Cup Race Rohr sein???

K&N Filter sind schrott. Damit vernichtest du jede menge Leistung.

Irmscher und 3 Liter Nocken sind nicht gleich, aber ähnlich.
Was besser ist kann man nicht genau sagen. Nehmen sich nicht viel.
Dusk:Nixplaner:
Also nur die nockenwellen bringen dem V6 gar nix;( da brauchste ja noch.. muss ja wohl nicht aufzählen was am i500 alles geändert wurde. ne ganze menge kleinigkeiten nähmlich! Dass er auf diese Leistung kommt. Ist anderswo auch so.. nur nocken bringt fast nix!

Dusk:
Das musst du mier erklären warum die K&N Filter schrott sind. Damit vernichtest du jede menge Leistung. erkläre bitte??????

Hast doch 30%mehr luftdurchlass und das stimmt auch. wird ja nicht um sonst im Motorsport DTM usw. verwendet.
Und ja geh mal youtuube schauen was ein race rohr ist. meines wurde an cup rennen verwendet.. heisst ohne mittelkat edelstahlrohr = weniger abgasgegendruck= mehr leistung
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
*lach* ja klar, 30% mehr luftdurchlass.
es wurde schon in tests nachgewiesen das ein baumwoll luftfilter keinen deut mehr luftdurchlass hat als ein papierfilter, im gegenteil, ein papierfilter hat lange zeit mehr luftdurchlass, daher bist du eigentlich am besten bedient wenn du deinen luftfilterkasten bearbeitest und dazu einfach öfters mal n neuen filter kaufst. zudem saugst du beim offenen luftfilter vermehrt warme luft ein (das wurde schon 100x durchgekaut) was natürlich zu leistungseinbußen führt (hattest du nicht selbst einen grossen text kopie...ähhh geschrieben über die funktion von waes? dann müsste dir doch klar seinw as wärmere ansaugluft bedeutet). du kannst einen faustgrossen popeligen k&n auf nem strassenmotor nicht mit einem kinderkopf grossen filter auf einem hochgezüchteten rennmotor mit teilweise sehr komplizierten kaltluftzufuhren vergleichen.


zum anderen, nockenwellen bringen durchaus was, nicht die welt, aber sie tuns. und bevor du dich um kopf und kragen redest, beim i500 ist absolut _garnichts_ verändert ausser die nockenwellen, die zugehörige stg-abstimmung und einer abstandsplatte im ansaugtrakt (die es beim nachrüstkit nichtmal dazu gibt). ansonsten ist es ein stinknormaler x25xe.

falls du mir nicht glaubst kannst ja gerne bei irmscher anrufen, dort gibt es das i500 kit zum nachrüsten ;( und zwar nur nockenwellen+stg-abstimmung.

zu guter letzt klinke ich mich mal aus diesem fred aus da ich den eindruck gewonnen habe du hast im grossen und ganzen allerhöchstens ein bisschen halbwissen aufgeschnappt aber keinesfalls den wissensstand für soeine diskussion.

ps: ich hoffe du bekommst deinen schaltstock bald auseinander :kaputt:

pps: dein "race rohr" (eigentlich nennt man es ja katatrappe oder katersatzrohr) wird dir nicht viel bringen, weil der flaschenhals beim v6 der krümmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Doch, das musst du mir jetzt aufzählen was noch so am I500 verändert wurde. Bin ja mal gespannt was da jetzt noch so kommt.
Das Schild auf der Ansaugbrücke fällt mir da ein :)

Ansonsten hat nixkenner ja schon alles geschrieben, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Achja: wenn ich mich auf Youtube über ein Tuningteil schlau machen muß ist's zu 99,9% sowieso totaler schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
al_capone

al_capone

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
*lach* ja klar, 30% mehr luftdurchlass.
es wurde schon in tests nachgewiesen das ein baumwoll luftfilter keinen deut mehr luftdurchlass hat als ein papierfilter, im gegenteil, ein papierfilter hat lange zeit mehr luftdurchlass, daher bist du eigentlich am besten bedient wenn du deinen luftfilterkasten bearbeitest und dazu einfach öfters mal n neuen filter kaufst. zudem saugst du beim offenen luftfilter vermehrt warme luft ein (das wurde schon 100x durchgekaut) was natürlich zu leistungseinbußen führt (hattest du nicht selbst einen grossen text kopie...ähhh geschrieben über die funktion von waes? dann müsste dir doch klar seinw as wärmere ansaugluft bedeutet). du kannst einen faustgrossen popeligen k&n auf nem strassenmotor nicht mit einem kinderkopf grossen filter auf einem hochgezüchteten rennmotor mit teilweise sehr komplizierten kaltluftzufuhren vergleichen.


zum anderen, nockenwellen bringen durchaus was, nicht die welt, aber sie tuns. und bevor du dich um kopf und kragen redest, beim i500 ist absolut _garnichts_ verändert ausser die nockenwellen, die zugehörige stg-abstimmung und einer abstandsplatte im ansaugtrakt (die es beim nachrüstkit nichtmal dazu gibt). ansonsten ist es ein stinknormaler x25xe.

falls du mir nicht glaubst kannst ja gerne bei irmscher anrufen, dort gibt es das i500 kit zum nachrüsten ;( und zwar nur nockenwellen+stg-abstimmung.

zu guter letzt klinke ich mich mal aus diesem fred aus da ich den eindruck gewonnen habe du hast im grossen und ganzen allerhöchstens ein bisschen halbwissen aufgeschnappt aber keinesfalls den wissensstand für soeine diskussion.

ps: ich hoffe du bekommst deinen schaltstock bald auseinander :kaputt:

pps: dein "race rohr" (eigentlich nennt man es ja katatrappe oder katersatzrohr) wird dir nicht viel bringen, weil der flaschenhals beim v6 der krümmer ist.
wer macht da wen an :151: MODERATOR...

Ey lesen währe was. habe ja keinen offenen luftfilter!! nur den plattenfilter aber von K und N. das mit der warmen luft ist mir klar! deshalb kei Pilz!!
ja wer weis schon nicht das es bei irmscher und anderen den kit zum nachkaufen gibt! kenne diese seite glaubich besser als du.

beim i500 ist absolut _garnichts_ verändert ausser :kaputt::auslach::kaputt:
weisst du was du redest? Denn..

Durch Optimierungsmaßnahmen an Steuergerät, Ansauganlage und Spitze Nockenwellen erreichte Irmscher knapp 25 PS Mehrleistung als der im Serien-Vectra verbaute Motor (Werksangaben). Verspoilerung, Fahrwerk, Bremsanlage, Felgen, andere zwischenplatte bei der Ansaugbrücke, stärkere Dichtung, Genau Optimierte Länge des Luft ansaugschlauches, geänderter ansaugtrakt (strömungsoptimiert), Endschalldämpfer mit Doppelrohr,

also wirkich hör mal auf immer der besserwisser zu spielen!!!
oder ist strömungsoptimierung für dich nichts???????????

neee natürlich bringts nicht hahahahahha:auslach: warte schon an der ampel auf dich.. nicht nur geilen sound bringt das race rohr,
Dusk: und dass heisst normalerweise race rohr.. bei remus heisst es cup racerohr. kommt von CUP-Rennen fals du weisst was das ist?? alles andere ist schrott. atrappen :auslach::heul:autsch was haben ale geilen porsche dran heeee? na was wohl race rohr.. aber kenner sein naaa;) bringt auf jeden fall Abgasgegendruck erleichterung!!! tzzzz
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wer macht da wen an :151: MODERATOR...

Ey lesen währe was. habe ja keinen offenen luftfilter!! nur den plattenfilter aber von K und N. das mit der warmen luft ist mir klar! deshalb kei Pilz!!
ja wer weis schon nicht das es bei irmscher und anderen den kit zum nachkaufen gibt! kenne diese seite glaubich besser als du.

beim i500 ist absolut _garnichts_ verändert ausser :kaputt::auslach::kaputt:
weisst du was du redest? Denn..

Durch Optimierungsmaßnahmen an Steuergerät, Ansauganlage und Spitze Nockenwellen erreichte Irmscher knapp 25 PS Mehrleistung als der im Serien-Vectra verbaute Motor (Werksangaben). Verspoilerung, Fahrwerk, Bremsanlage, Felgen, andere zwischenplatte bei der Ansaugbrücke, stärkere Dichtung, Genau Optimierte Länge des Luft ansaugschlauches, geänderter ansaugtrakt (strömungsoptimiert), Endschalldämpfer mit Doppelrohr,

also wirkich hör mal auf immer der besserwisser zu spielen!!!
oder ist strömungsoptimierung für dich nichts???????????

neee natürlich bringts nicht hahahahahha:auslach: warte schon an der ampel auf dich.. nicht nur geilen sound bringt das race rohr,
Dusk: und dass heisst normalerweise race rohr.. bei remus heisst es cup racerohr. kommt von CUP-Rennen fals du weisst was das ist?? alles andere ist schrott. atrappen :auslach::heul:autsch was haben ale geilen porsche dran heeee? na was wohl race rohr.. aber kenner sein naaa;) bringt auf jeden fall Abgasgegendruck erleichterung!!! tzzzz
oida!!!! nun fahr dich mal runter! deine übehebliche art und weise und dein besserwisserisches getue gehen hier glaube jedem auf den senkel.... du bist seid nen paar wochen hier im forum und laberst leute voll die definitiv nen besseres grundwissen über die materie als du haben. ich hab mir den thread nun ja ne ganze weile angesehen aber irgendwie reicht es nun langsam.... ich denke doch das du ganz sicher nicht der einzigste bist der sich nen bissel mit nem i500 motor auseinander gesetzt hat.... zumal es hier auch nen haufen leute gibt die bei opel gelernt haben und sich wirklich gut auskennen....
und weil das ganze hier sonst noch ausartet mach ich den thread mal dicht!!!
Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vectra B i500 Frontantrieb auf 4x4 umbauen

Vectra B i500 Frontantrieb auf 4x4 umbauen - Ähnliche Themen

  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile

    Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile: Hallo Leute, da mich mein Vectra B Caravan leider verlassen hat und ich einige Teile im Keller habe, die ich eigentlich zur Verschönerung...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Hallo

    Hallo: Hallo erstmal. Wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Steven, bin 32Jahre alt und komme aus Wiehl. Ich habe einen Vectra b Caravan i500...
  • Hallo - Ähnliche Themen

  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile

    Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile: Hallo Leute, da mich mein Vectra B Caravan leider verlassen hat und ich einige Teile im Keller habe, die ich eigentlich zur Verschönerung...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Hallo

    Hallo: Hallo erstmal. Wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Steven, bin 32Jahre alt und komme aus Wiehl. Ich habe einen Vectra b Caravan i500...
  • Oben