Vectra B Chinch von Radio aus verlegen

Diskutiere Vectra B Chinch von Radio aus verlegen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Schrauber! Ich habe folgendes Problem! Ich möchte gerne in meinen Vectra B meine anlage einbauen! Erfahrung mit dem Einbau an sich hab...
Acid_Burn84

Acid_Burn84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
12
Alter
39
Ort
37176
Hallo liebe Schrauber!
Ich habe folgendes Problem!
Ich möchte gerne in meinen Vectra B meine anlage einbauen!
Erfahrung mit dem Einbau an sich hab ich jedoch Vectra B spezifisch steh ich voll im dunklen!

Ich möchte gerne von meinem Radio aus ein Chinchkabel zur beifahrerseite und von dort weiter nach hinten verlegen!
Wie ich das in den Seitenleisten verlege ist eigentlich kein Problem!
Mein Problem ist eher wie ich von der Beifahrerseite von hinten an den radioschacht komme!
Dort ist ja alles total verbaut! Damals beim Kadett konnte man noch schön dahinter greifen etc, aber damit hat sichs wohl!

Wär nett wenn mir jemand der sowas schon gemacht hat ne kleine Anleitung schreiben könnte!
Muss ich dazu die ganzen verkleidungen abnehemen?
Und wenn ja, wie macht man die ab?
Sind die Geklickt oder verschraubt?
Kann man die verkleidungen überhaupt einfach so runter nehmen?
usw usw!

Mein Fahrzeug ist ein Vectra B 2,5 V6 CD Exclusiv! (Vorfacelift BJ 96)
Das heisst der steckt absolut voll mit elektronik!
Und auch im Motorraum ist es ziemlich voll und ich weiss noch nicht ganz genau wo ich das Stromkabel lang legen soll..
Ist nur n 10mm² in einer anleitung stand dass man es da lang führen kann wo der baudenzug für die motorhaubenöffnung durch geht!

Zu guter letzt kommt noch: Kann ich die Batterie einfach so abklemmen? Oder hab ich dann ein problem mit der Wegfahrsperre?
Der Wagen hat ne Original eingebaute Alarmanlage (Keine nachrüstung)!

Wie gesagt davon hab ich null Plan!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;-)

MFG
 
stefan1985

stefan1985

Eroberer
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
90
Alter
38
Ort
UM
Hi
da kommst du am besten ran wenn du das handschuhfach abbaust.sind glaub ich nur 4 schrauben.2 unten und 2 oben die du bei aufgeklappten handschuhfach siehst.
Die seitenverkleidungen sind geklippst.Um die ab zu bekommen musst du den Sitz ausbauen (vielleicht reicht auch verkleidung hochdrücken)
Mit dem Stromkabel bin ich durch die beifahrerseite gegangen,ging am schnellsten siehe hier

kommst dann direkt hinterm handschuhfach raus.
Wenn du das so machst würde ich das Stromkabel an der seite nach hinten führen (kannst auch den orginalen kabelkanal nutzen)und die chinchkabel durch die mittelkonsole legen(ist ganz einfach)
Die Batterie kannst einfach so abklemmen

schau am besten mal hier rein da ist es gut erklärt
Klang- und Druckanlage im Vectra B mit Doorboards u. Kofferraumausbau

mfg stefan
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
ich hab mein plus-kabel damals da rechts beim motorhauben schanier durchgelegt wo beim Caravan und CC der schlauch für die Heckscheiben-spritzdüse langeht und da dann den gummipropfen eingeschnitten kabel durchgelegt und wieder versieglt (kommste oberhalb vom sicherungskasten rein...
 
Acid_Burn84

Acid_Burn84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
12
Alter
39
Ort
37176
Joa das mit dem Sicherungskasten hört sich doch ganz easy an!
Das wär dann doch fürs stromkabel schonmal ne alternative!
Ich wollte nämlich strom und chinch gerne voneinander getrennt legen!

Aber danke trotzdem für die bebilderte Anleitung ;-)

Also wenn ich das handschuhfach abbaue komm ich ans radio von hinten dran ja?
Oder zumindest in den schacht wo das radio dann sitzt!
Das mit den seitenverkleidungen ist kein prob!
Aber ich dachte jetzt an die verkleidung des armaturen bretts! Also quasi den teil wo das radio drin sitzt! links und rechts bzw in meinem fall nur rechts!

Da weiss ich nicht ob ich die auch abmachen muss oder eben nicht!

Danke für die schnellen Antworten :-)

MFG
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
wenn du das handschubfach ausbaust kommst du gut an das radio ran um das kabel zu verlegen.
 
Acid_Burn84

Acid_Burn84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
12
Alter
39
Ort
37176
Na das hört sich doch schonmal super an!
Perfekt ich danke euch für die schnellen und präzisen Antworten!
Ich werde mir das die Tage mal ansehen und mich daran versuchen :-)

MFG

Acid
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ich hab mein plus-kabel damals da rechts beim motorhauben schanier durchgelegt wo beim Caravan und CC der schlauch für die Heckscheiben-spritzdüse langeht und da dann den gummipropfen eingeschnitten kabel durchgelegt und wieder versieglt (kommste oberhalb vom sicherungskasten rein...
Genau, so hatte ich es auch gemacht, am Haubenscharnier auf der Fahrerseite den Stopfen raus und da zum Innenraum durch:-)
 
Acid_Burn84

Acid_Burn84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
12
Alter
39
Ort
37176
Moin Moin
So habe mein Chinchkavel schonmal komplett verlegt!
Danke nochmal für die guten Tips!
Das mit dem handschuhfach is ja echt easy, einzig und allein das kabel dann durch fummeln ist etwas mühsam!
Wegen dem Plus Kabel hab ich auch schon geschaut
und ich werde durch den stopfen gehen wo das Motorhauben Schanier ist!
Das ist ja so gesehen noch einfacher!

Also nochmals vielen Dank!

MFG
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Dann mach den aber richtig Dicht!
Da haben Einige schon probleme gehabt das ihnen da das Wasser ins auto gelaufen ist ........
Zwar nicht gleich am anfang aber nach 3 bis 8 Monaten
*aber kein Silikon nehmen sonst fängt es an zu rosten !!! *
 
Acid_Burn84

Acid_Burn84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
12
Alter
39
Ort
37176
Hmm mit was kann ich das am besten abdichten?
Weil den stopfen hab ich glaub ich irgendwie durch gedrückt, und naja logischerweise ist das loch vom durchmesser Größer als das 10mm² kabel!

Nun am Rande gleich noch die nächste Frage...
Wo kann ich am Besten das Massekabel anklemmen?

Es ist ja nur ne 0815 Anlage, also Endstufe und basskiste die im Kofferraum ist!
Also kein dicker ausbau etc und es sollte auch alles soweit erhalten bleiben!


MFG
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ich hab damals das Kabel wieder rausgemacht und das loch mit Karosseriekleber wieder abgedichtet.
Müsste auch gehen wenn das kabel drinnensteckt das du das einfach mit Karosseriekleber eindichtest.
Guter massepunkt ist die Schraube vom Gurtschloss der Rücksitzbank .
Kabelschuh auf Kabel und den Kabelschuh unter dem Metallstück der beiden Gurtschlösser der Rücksitzbank einklemmen und die Schraube wieder runterdrehen.
 
lingua_mortis

lingua_mortis

Mopedschrauber
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
18
Ort
Os
Hmm mit was kann ich das am besten abdichten?
Weil den stopfen hab ich glaub ich irgendwie durch gedrückt, und naja logischerweise ist das loch vom durchmesser Größer als das 10mm² kabel!
zur Not kannst du es auch mit Powerknete Versuchen! Ich hatte bis lang damit keine Probleme!


im Bild mein Kofferraumausbau!
nur die zweite Endstufe fehlt auf dem Bild (genau so wie die Bodenplatte)!
 

Anhänge

Acid_Burn84

Acid_Burn84

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
12
Alter
39
Ort
37176
Moin Moin

Mal eben n Update!

Die Anlage ist drin, funzt auch alles bestens!
hab das loch jetzt mit som acryl zeugs abgedichtet!
Passt, kommt nichts durch etc!

Das mit dem Massekabel war ne gute Idee, habs auch an die Schraube vom Gurtschloss geklemmt!
danke nochmal für die hilfreichen Tips von euch!

MFG
 
Thema:

Vectra B Chinch von Radio aus verlegen

Vectra B Chinch von Radio aus verlegen - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;)

    Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;): Moin Leute! Da ich morgen vormittag gern meinen Soundausbau machen will - hatte ich da mal ein paar Fragen: 1. Auf welcher Seite und wo und wie...
  • Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;) - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;)

    Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;): Moin Leute! Da ich morgen vormittag gern meinen Soundausbau machen will - hatte ich da mal ein paar Fragen: 1. Auf welcher Seite und wo und wie...
  • Oben