Vectra B Armaturenbrett lackieren???

Diskutiere Vectra B Armaturenbrett lackieren??? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen!!! Möchte im Winter das Armaturenbrett von meinem Vectra B ausbauen und anschließend lackieren (in Wagenfarbe = Perleffekt). Habe...
OrkoDerMagier

OrkoDerMagier

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
30
Alter
43
Ort
NIEDERSACHSEN, Vienenburg
Hallöchen!!!

Möchte im Winter das Armaturenbrett von meinem Vectra B ausbauen und anschließend lackieren (in Wagenfarbe = Perleffekt).

Habe jetzt von 2 Lackierern gehört, daß das ziemlich kompliziert ist.
Das Armaturenbrett darf vorher noch nie mit z.B. ArmorAll in Verbindung gebracht worden sein, wegen Ölen bzw. Fetten, die tief in den Schaumstoff auf dem Armaturenbrett einziehen etc.!
Es gibt ansonsten nen speziellen Reiniger zum Vorbehandeln und dann nen Haftvermittler oder sowas. Soll aber trotzdem auf Dauer nicht lange halten, wegen Temperaturschwankungen bzw. Sonneneinstrahlung.

Jetzt habe ich mir überlegt, das Teil einfach dünn mit GFK zu überziehen oder sowas in der Art. Könnte das vielleicht funktionieren? Also ich meine, nur ne dünne Schicht Fasermatten drüber und dann fein anschleifen etc. ...!

Wie sieht das dann mit Spannungen aus, verzieht sich das Teil ev.? Reißt es ev. bei Temperaturschwankungen?

Wäre für ein paar anregsame Tips sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus


MfG OrkoDerMagier
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
das Armaturenbrett mit GFK zu überziehen würde ich nicht machen, Gibt auf Dauer mit Sicherheit Spannungsrisse durch die extremen Temperaturschwankungen. Ich würde das Armaturenbrett dann eher mit farbigem Leder überziehen.
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
49
Ort
Seligenstadt
...da kann ich Jürgen nur Zustimmen. Das wird wahrscheinlich auch das einfachste sein.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
38
Ort
Ennepetal
Ein Lederüberzug blendet bei Sonne nicht, ein lackiertes Armaturenbrett schon.
 
V

Vectra1982

Mopedschrauber
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Jever/Friesland
Lackieren kann man es schon würde nur keinen Metalliklack nehmen sondern irgendwas mattes sonst wird das fahren bei Sonne echt lästig...
 
Saubueb

Saubueb

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
74
Ort
Aargau
Täte dir auch eher zum überziehen mit Leder oder Kunstleder raten.
GFK wird nicht Funktioniren wg Spannungsrissen. Lakieren würd ich höchsten mit Folia Tec Spray.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
38
Ort
Ennepetal
Täte dir auch eher zum überziehen mit Leder oder Kunstleder raten.
GFK wird nicht Funktioniren wg Spannungsrissen. Lakieren würd ich höchsten mit Folia Tec Spray.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das Thema ist gute 3 Jahre alt.
 
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das Thema ist gute 3 Jahre alt.
:kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt:


ist mir aber auch schonmal fast passiert weil ich mich durch die Themen unten durchgeklickt habe und dacht boah dazu möcht cih auch meinen Senf geben
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
49
Ort
Oberwart/Südburgenland
Wenn du ne andere Farbe drauf haben willst, würde ich es auch mit Leder überziehen (lassen). Wäre mir nicht mal sicher, ob das GFK auf Dauer halten würde, ganz abgesehen von den Rissen, die sich mit der Zeit einschleichen.
Außerdem würdest du dir bei all den Rundungen und Ecken die Hände blutig schleifen.

Gruß, Tommy
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
33
Ort
Dillingen/Donau
GFK gibt garantiert risse ! weil wennst im auto sitzt und n gulli deckel mit nimmst merkst bestimmt wie alles arbeitet

naja des mit dem blenden is auch sone sache nimmst du n beiges leder dann blendet des auch bei sonne ! und des ordentlich zu beziehen musst du nähen ! sonst wird da nix draus
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
49
Ort
Oberwart/Südburgenland
Auch reingefallen. Kommt davon, wenn man die vorherigen Beiträge nur überfliegt, obwohl es schon erwähnt worden ist, dass das Thema älter ist.
Na ja, egal. Was soll´s.
 
Thema:

Vectra B Armaturenbrett lackieren???

Vectra B Armaturenbrett lackieren??? - Ähnliche Themen

  • Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator)

    Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator): Gude, ich habe mal meine altes Armaturenbrett verwertet und in meinen Rennsitz integriert. Leider war damals beim schlachten der Plan alles zu...
  • Opel Vectra C Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett

    Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett: Hallo leute anbei das zeichen das ich noch nie gesehen habe und ich zurzeit kein betriebsheft zu hand habe... ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???

    Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???: Also an meinem Vectra B ist die Birne der Ladekontrolleuchte in Eimer. Da das ja mit der Ladeleistung wegen der Erregerleitung zusammenhängt will...
  • Suche Vectra C Lüftungsdüse Armaturenbrett (rechts + links)

    Suche Vectra C Lüftungsdüse Armaturenbrett (rechts + links): Suche vom Vectra C / Signum die Lüftungsdüsen vom Armaturenbrett rechts + links. Sollte nichts gebrochen sein oder so. Kratzer wären nicht ganz...
  • Opel Vectra C Lüfter rappelt (Vectra C-Caravan)

    Lüfter rappelt (Vectra C-Caravan): Hallo, ich hätte eine Frage zu einen Lüfter im Armaturenbrett,Fahrerseite über dem Handschuhfach. Seit einiger Zeit rappelt und...
  • Lüfter rappelt (Vectra C-Caravan) - Ähnliche Themen

  • Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator)

    Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator): Gude, ich habe mal meine altes Armaturenbrett verwertet und in meinen Rennsitz integriert. Leider war damals beim schlachten der Plan alles zu...
  • Opel Vectra C Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett

    Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett: Hallo leute anbei das zeichen das ich noch nie gesehen habe und ich zurzeit kein betriebsheft zu hand habe... ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???

    Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???: Also an meinem Vectra B ist die Birne der Ladekontrolleuchte in Eimer. Da das ja mit der Ladeleistung wegen der Erregerleitung zusammenhängt will...
  • Suche Vectra C Lüftungsdüse Armaturenbrett (rechts + links)

    Suche Vectra C Lüftungsdüse Armaturenbrett (rechts + links): Suche vom Vectra C / Signum die Lüftungsdüsen vom Armaturenbrett rechts + links. Sollte nichts gebrochen sein oder so. Kratzer wären nicht ganz...
  • Opel Vectra C Lüfter rappelt (Vectra C-Caravan)

    Lüfter rappelt (Vectra C-Caravan): Hallo, ich hätte eine Frage zu einen Lüfter im Armaturenbrett,Fahrerseite über dem Handschuhfach. Seit einiger Zeit rappelt und...
  • Oben