Vectra A - Wie konservieren?

Diskutiere Vectra A - Wie konservieren? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da ich ja nun auch wieder Besitzer eines absolut rostfreien Vectra A im quasi Neuzustand bin, habe ich folgende Fragen - damit dieser Zustand auch...
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Da ich ja nun auch wieder Besitzer eines absolut rostfreien Vectra A im quasi Neuzustand bin, habe ich folgende Fragen - damit dieser Zustand auch so bleibt:

* Wo rostet der Vectra A besonders gerne?
* Wie kann ich an diesen Stellen vorbeugen?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
am schlimmsten sind die radläufe hinten, schweller, die türkanten und bei denen die ich bis jetz gesehen habe auch die trägerbleche für die rückleuchten, sowie an der stelle an der der schiebedachabfluss rauskommt.

also als erstes würde ich mir 4-5 dosen hohlraumversiegelung kaufen (am besten für druckluftpistole) und diese in die radläufe von innen (also unter den abdeckungen) ordentlich reinspritzen, sowie überall im kofferraum wo man ordentlich hinkommt. achte dabei darauf wirklich penibelst jedes eck grosszügig auszuspritzen. das wachs wird tagelang überall rauslaufen, aber wenns dann fest ist kannst du ruhiger schlafen ^^ die rückleuchten würd ich ausbauen und die kanten ordentlich versiegeln, ausserdem die türen mit versiegelung ausspritzen (dazu die türpappen abbauen), ausserdem von unten in die schweller wirklich grosszügig reinhalten. dann die blende am kofferaumdeckel abbauen und die löcher im blech (inkl. der für die kennzeichenbefestigung) ordentlich konservieren und mir edelstahlschrauben zur neuen befestigung besorgen.
auch die hinteren federaufnahmen rosten gerne. den unterboden würd ich auch komplett reinigen (am besten mit trockeneisstrahlen) und dann neu konservieren, zusätzlich jedes jahr korrosionsschutzfett auftragen, je nachdem wie lange du den fahren willst würd ich das auch unter den stossstangen tun, dann haste du lange zeit freude an deinem gerät.
 
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Genau so werde ich es in Angriff nehmen! Eine Frage noch:
Wo bekomme ich das von Dir angeprochene Wachs? Gibt es da Empfehlungen?

Ich wollte den Vectra eigentlich nicht mehr hergeben, da ich der Meinung bin das wenn er ordentlich konserviert wird, er ein "zäher Hund" ist, den ich mit ins Grab nehmen könnte ;(

Auf jeden Fall werde ich das Projekt in den nächsten 2 Wochen in Angriff nehmen!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das hohlraumwachs (meistens hohlraumversiegelung genannt) kriegt man eigentlich in jedem gut geordneten kfz handel, zu empfehlen ist eigentlich jedes das fürs "gewerbe" bestimmt ist, also werkstattbedarf. mit fertan (hohlraumwachs, nicht rostumwandler!) habe ich gute erfahrungen gemacht.

aber warte noch, ich denke hier werden noch einige leute aus dem forumw as anzufügen haben ^^

ps: was auch gut ist ist mike sanders korrosionsschutzfett, ist allerdings umständlicher zu verarbeiten. ist aber besser meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Mike Sanders habe ich schon im Bezug auf Lackpflege gehört, im Roadster Forum ist das ein Geheimtipp ;(
Also auf weitere Tipps freue ich mich schon jetzt, habe ja noch 2 Wochen Zeit bis ich loslege ;(
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
So habe nochmal eine Frage zum Thema.
Ich will die HoHlraume Hinten über dem Radlauf Versiegeln.
Jetzt meine frage habe nur ein HoHlraumversiegelungs Spray mit einem kleinen schnorchel so 15 cm lang damit komme ich nicht in jede ecke :O
könnt ihr mir bitte helfen und mir Tip,s geben wie man da dranne kommt.
Oder wäre es besser zum Opel Händler und das ich das da machen lasse ???
bitte um hilfe :bowdown::bowdown::bowdown:
 
Thema:

Vectra A - Wie konservieren?

Vectra A - Wie konservieren? - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Opel Vectra B Den Vectra "konservieren"

    Den Vectra "konservieren": Hallo Leute. Ich werde im September Deutschland (zeitweise) zwecks Studium verlassen und in die Schweiz ziehen (wie es danach oder zwischendurch...
  • Vectra B winterfit machen

    Vectra B winterfit machen: hallo werde mit meinen vectra b bj 1999 facelift 55tkm zum ersten mal im winter fahren. gibt es irgendwas was ich vorher konservieren sollte...
  • Vectra B winterfit machen - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Opel Vectra B Den Vectra "konservieren"

    Den Vectra "konservieren": Hallo Leute. Ich werde im September Deutschland (zeitweise) zwecks Studium verlassen und in die Schweiz ziehen (wie es danach oder zwischendurch...
  • Vectra B winterfit machen

    Vectra B winterfit machen: hallo werde mit meinen vectra b bj 1999 facelift 55tkm zum ersten mal im winter fahren. gibt es irgendwas was ich vorher konservieren sollte...
  • Oben