Opel Vectra B Den Vectra "konservieren"

Diskutiere Den Vectra "konservieren" im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Ich werde im September Deutschland (zeitweise) zwecks Studium verlassen und in die Schweiz ziehen (wie es danach oder zwischendurch...
S

Seb Cy

Gast
Hallo Leute.

Ich werde im September Deutschland (zeitweise) zwecks Studium verlassen und in die Schweiz ziehen (wie es danach oder zwischendurch weitergeht, weiß ich nicht / weiß niemand). Ich habe einen Opel Vectra B als Limousine, 1.6 16V mit aktuell 106.000 Kilometern auf der Uhr, Erstzulassung 03/2002, Ausstattungslinie ist Selection Comfort, Fahrwerk (Federn und Dämpfer von Eibach und Bilstein) hat erst 20.000 Kilometer "runter", Bremsen (Scheiben und Beläge von Opel) sind neu, Keilriemen inkl. Umlenk- und Spannrollen sowie Wasserpumpe (von Opel) sind auch neu, Auspuff (Komplettanlage von Bastuck aus Edelstahl) ist ca. ein Jahr alt, TÜV und Inspektion sind frisch (drei Monate alt). Ich werde ihn nicht verkaufen (er ist in einem ordentlichen Zustand, für das Geld, das ich bekommen würde, bekommt man aber kein vergleichbares Fahrzeug (Zustand)). Mein Plan: Im August den Wagen aufbereiten lassen (Lackpolitur usw.) und dann auf dem Grundstück abstellen. Wie sieht es mit dem Unterboden und den Hohlräumen aus? Ich habe weder Zeit noch Geld, ihn komplett zu zerlegen und zum Beispiel die Achsen pulverbeschichten oder gar eine Restauration durchführen zu lassen. Möchte einfach, dass er mindestens die nächsten zehn Jahre (lieber deutlich mehr) "durchhält". Ich habe mich informiert. Es gibt Fachbetriebe, die den kompletten Service der Hohlraumkonservierung und des Unterbodenschutzes für 1000,- Euro anbieten (inkl. Zusatzarbeiten und Garantie). Was ist davon zu halten? Eure Empfehlung? Eure Erfahrung? Ich möchte auf jeden Fall etwas unternehmen. Bei der letzten HU sah er nicht besonders schlecht aus (auch der Prüfer bestätigte, dass ich ihn ohne schlechtes Gewissen noch einige Jahre fahren könnte). Sollte man vor der Aktion mit der Hohlraumkonservierung und dem Erneuern des Unterbodenschutzes angerostete Teile ersetzen lassen (die Reserveradmulde sieht von innen nicht mehr 100% okay aus)?

Seb
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
wenn du roststellen haben solltest, dann beseitige die und fertig. der rest von wegen konservierung etc. ist schwachsinn ausser du hast ein unikat dass jahre lange arbeit gekostet hat...
tu dir den dreck nicht an,...
 
B

BR143

Gast
Eine komplette Hohlraumkonservierung für 1.000 EUR würde ich dem nicht antun (außer er soll 50 Jahre alt werden) aber entgegen Phill´s Meinung kann es nicht schaden mal 2 oder 3 Pullen Hochraumwachs aus der Dose + Hohlraumsonde zu bestellen und dann mal unten in die Längsträger und die Türen zu sprühen. Ich sprühe es auch immer in die Innenseite des Radkastens, damit die Radläufe nicht rosten. Funktioniert bis jetzt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
morgen seb! die wichtigste aller fragen ist erstmal wo wird der wagen dann stehen? carport,garage oder scheune? dann ist die frage wie schaut es dort mit luftfeuchte aus? über die zeit würde ich das auto aufbocken um die reifen zu entlasten damit es keinen standplatten gibt. eine komplette versieglung für 1000 euro ist schon ne echte hausnummer aber wenn es mit mike sanders oder fluid film gemacht wird in meinen augen aber schon sinnvoll wenn du ihn echt noch 10 jahre fahren willst. vor der behandlung, wenn nicht im preis inbegriffen würde ich den wagen mal auf einer bühne auf roststellen oder risse im kit am unterboden checken und eventuell instandsetzen und dann versiegeln. der tank sollte in dieser zeit auch bis zum rand gefüllt sein damit er nicht von innen anrostet.
 
S

Seb Cy

Gast
Er wird auf dem Grundstück stehen (weder in einer Garage/Scheune noch unter einem Carport). Einfach auf dem Grundstück meiner Eltern auf dem Rasen mit einer Plastikplane drüber (so habe ich es mir zumindest vorgestellt, weil wir keine andere Möglichkeit haben). Eventuell auf Steinplatten unter den Reifen. Luftfeuchtigkeit...interessanter Punkt...wir haben leider keine bessere Möglichkeit und ich weiß eben nicht (auch sonst weiß es niemand), wann ich den Wagen wieder benutzen werde. Eventuell bei einem Bekannten in die Garage (unbeheizt) stellen, aber die Möglichkeit muss ich noch abklären (denke eher nicht). Die Firma, die es für einen 1000er anbietet, verwendet Mike Sanders. Also ich möchte schon, dass er noch einige Jahre durchhält. Er ist kein Unikat, stimmt, aber mit relativ wenig Kilometern, in einem guten technischen wie optischen Allgemeinzustand (darauf achte ich/lege ich wert) und eben ohne Mängel (TÜV und Inspektion neu, diverse Verschleißteile wie Achslager neu, Bremsen komplett neu, Keilriemen usw. neu, Fahrwerk und Auspuff relativ neu) auf jeden Fall "okay". Wie gesagt: Das, was er laut Investitionen usw. wert ist, gibt mir eh niemand. Zurück zum Thema: Wenn ich zusammenfasse:

1. Erst in die Werkstatt und Rost beseitigen lassen
2. Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz auftragen lassen
3. Volltanken und nach dem Abstellen aufbocken

Noch was?

Seb
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Also wenn er nur so rumsteht ist es mist. die plane und der feuchte boden sind dann wie ein gewächshaus für rost und so. die bremsen werden dir auf jeden Fall anrosten und
auch so kommt überall kondenswasser hin. Wenn die unbeheitzte Garage trocken ist geht es mal noch aber draußen halt ich für keine gute Idee.
 
S

Seb Cy

Gast
Ja, ich muss mal den Bekannten fragen. Also trocken ist sie, behaupte ich mal, ohne es zu wissen. Aber ansonsten, die oben zusammengefasste Schritte (1., 2., 3.), okay so?

Seb
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Da meine frage auch hier rein passt mach ich mal kein neues Thema auf. Und zwar will ich an meinen beiden Vectras den Unterbundenschutz selbst erneuern und da ist die frage, ob ich nach dem ich die Roststellen abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt habe noch eine Rostschutzgrundierung und Füller auftragen soll und dann erst den Unterboden schutz mit Pinsel oder ob nur Rostschutzgrundierung reicht?

Und Seb warum nimmst den Wagen nicht mit in die Schweiz?

mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Chris ich würde umwandler,rostschutzgrund,grundierung,Farbe und dann u-schutz machen. Dann bist du auf Nummer sicher.
 
S

Seb Cy

Gast
Und Seb warum nimmst den Wagen nicht mit in die Schweiz?

mfg
Naja, ich gehe als Student runter. Das Studium verschlingt eine Menge Geld. Benzin ist zwar günstiger, aber man muss auch mal neue Reifen kaufen oder etwas reparieren lassen...das wäre zu teuer. Außerdem ist dort alles sehr gut vernetzt und verbunden. Eigentlich braucht man dort kein Auto. Ich müsste das Auto importieren...diese Aktion würde fast den aktuellen Wert übersteigen. Es sind also alle Argumente dafür, das Auto hier zu lassen und ihn, hoffentlich, eines Tages, wieder zum Leben zu erwecken.

Seb
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ja, ich muss mal den Bekannten fragen. Also trocken ist sie, behaupte ich mal, ohne es zu wissen. Aber ansonsten, die oben zusammengefasste Schritte (1., 2., 3.), okay so?

Seb
Denke auch dran das die Batterie raus sollte ,Brennraum mit Öl einsprühen und alles was aus ALU ist konservieren .
Problem bekommst du auch mit der Bremsflüssigkeit , die zieht immer mehr Wasser , also auch vorher wechseln .
Motoröl auch wechseln ,
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
dass ist doch alles nen aufwand der sich überhaubt nicht lohnt, wenn du schon schreibst dass dir wartungen zu teuer wären, wenn du den wagen mit in die schweiz nehmen würdest... Und du hast geschrieben dass der Wert des Wagens mit der Überfürhung überschritten sei, an deiner stelle würde ich den wagen echt verkaufen und dir von dem geld ne jahreskarte für den bus kaufen... du hast soweit ich das lesen konnte gar nix an dem wagen gemacht, also nen "langweiliger" serienrutscher... Und für das Auto auch wenn es erst 106000 gelaufen hat willst du so nen drama machen?
Meiner hat auch erst 110000 gelaufen und meiner ist nen unikat und ich mache mir da keine gedanken, wenn er iwo rost hat, dann wird der natürlich beseitigt grundiert und lackiert fertig. Und wenn du dann den wagen so lange stehen lassen willst, dann musst du so viele sachen beachten, dass das den Aufwand nicht wert ist... Alleine die zylinder mit öl füllen dann wird dir dein auspuff weg rosten dein kat wasser ziehen, deine reifen werden nicht mehr brauchbar sein alle betriebsflüssigkeiten müssen gewartet werden... dann verkauf den wagen doch einfach, wenn er noch so gut ist, dann bekommst du vll noch 2500-3300 euro von privat, da hast du doch viel mehr von wie den wagen stehen, altern und gammeln zu lassen? Leg dir das Geld beiseite und kauf dir wenn du fertig bist von dem erlös nen anderes auto...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Frage war aber nicht ob sich da lohnt , sondern was er machen kann .
Ist halt seine Entscheidung .
Schlecht finde ich sie nicht
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
du hast soweit ich das lesen konnte gar nix an dem wagen gemacht, also nen "langweiliger" serienrutscher... Und für das Auto auch wenn es erst 106000 gelaufen hat willst du so nen drama machen?
Meiner hat auch erst 110000 gelaufen und meiner ist nen unikat
Zum Glück denken nicht alle so. Aber wenn die Spätpubertät überwunden ist wird's besser. :151:

Was macht Deinen Vectra denn eigentlich zu einem "Unikat"??

Aber zum Thema:

Der Innenraum sollte gründlichst gereinigt und mit Luftentfeuchtern versehen werden. Die Dinger müsste jemand regelmäßig austauschen/ersetzen. Dann schimmelt nichts und der Muff hält sich in Grenzen.
Das Auto sollte auf keinen Fall auf Rasen oder Sand stehen! Diese Flächen saugen sich mit Feuchtigkeit voll und geben sie dann bei Wärme wieder ab. Da herrscht zu viel Luftfeuchtigkeit. Also unbedingt Beton oder Pflaster oder so. Und im Idealfall natürlich sorgfältig abgedeckt in einer Halle oder Scheune.
In Sachen Hohlraumversiegelung würde ich mir 4-5 Dosen kaufen. Sprühlanzen sind ja eigentlich immer dabei. Damit kommst Du schon an viele Stellen. Eine professionelle Hohlraumversiegelung nach Plan wäre natürlich der Idealfall.
Dann noch frisches Öl drauf. Volltanken ist bei Kunststofftanks eigentlich nicht mehr notwendig.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Micha der Vectra b hat noch metalltank. Und Phil wie schon gesagt ist es seine Entscheidung und wo ich den Wagen mal Life gesehen habe stand er wirklich noch gut da. Lieber versuchen nen originales Auto erhalten was später mal keinen Wert mehr groß verliert als so ein " unikat" was nie ne h Zulassung bekommen wird bei zu vielen Änderungen. aber bis zur h fehlen noch paar Jahre beim seb seinem . ;(
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ah, ok. Wusste ich nicht. Also doch volllaufen lassen. :trinken:
 
S

Seb Cy

Gast
Muss mir eine Liste schreiben^^. Der Innenraum wird vom Kfz-Aufbereiter mitgemacht. Der saugt die Sitze mit einem speziellen Nasssauger ab, die er vorher mit Wasser und Reinigungsmittel behandelt hat. Eben das ganze Programm: Innenraum, Außenwäsche, Lackpolitur und Versiegelung usw.. Meiner ist nun elf Jahre alt...ein gutes Stück muss er noch durchhalten^^. Zusätzlich in einer Halle/Garage abdecken? Warum? Sammelt sich darunter nicht auch wieder Feuchtigkeit und Wärme?

Zusätzlich also noch Batterie ausbauen, Brennraum mit Öl einsprühen (Zündkerzen später wieder einsetzen?), alles was aus Aluminium ist konservieren (wird doch eigentlich bei der Hohlraumkonservierung/bei der Erneuerung des Unterbodenschutzes gemacht, oder?) Bremsflüssigkeit und Motoröl wechseln lassen. Okay, ich bin ab morgen für vier Tage im Urlaub. Muss erst mal die Garage "klarmachen".

Seb
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich schraube die Zündkerzen wieder rein , Dann kommt über diesen Weg erst mal nichts rein was da nicht rein soll .
Mit Alu Teile meine ich hauptsächlich die Teile am Motor . Da kommt es ein wenig an wieviel Staub später dort ist wo der steht und wie lange du Ihn wieder reinigen willst (wenn du Ihn wieder in Betrieb nehmen willst )
Also ein wenig nach was ein gefällt , Silikonöl ( Hilft aber wohl nicht lange ), Sprühöl , Motorlack , Wachse
zb Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Carlofon Motorraumversiegelung, 500ml Spray 0DC05
MOTOR SCHUTZLACK MOTORSCHUTZLACK 3 Dosen x 400 ml

Nagel mich aber nicht fest was das beste ist .
Bei mir stehen mehr die Zweiräder rum und da ist es etwas leichter die trocken abzustellen .
Bei Abdecken finde ich kommt es drauf an wo steht er und womit er abgedeckt wird .
www.oldtimer-abdeckungen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Den Vectra "konservieren"

Den Vectra "konservieren" - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Vectra B winterfit machen

    Vectra B winterfit machen: hallo werde mit meinen vectra b bj 1999 facelift 55tkm zum ersten mal im winter fahren. gibt es irgendwas was ich vorher konservieren sollte...
  • Vectra A - Wie konservieren?

    Vectra A - Wie konservieren?: Da ich ja nun auch wieder Besitzer eines absolut rostfreien Vectra A im quasi Neuzustand bin, habe ich folgende Fragen - damit dieser Zustand auch...
  • Vectra A - Wie konservieren? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Vectra B winterfit machen

    Vectra B winterfit machen: hallo werde mit meinen vectra b bj 1999 facelift 55tkm zum ersten mal im winter fahren. gibt es irgendwas was ich vorher konservieren sollte...
  • Vectra A - Wie konservieren?

    Vectra A - Wie konservieren?: Da ich ja nun auch wieder Besitzer eines absolut rostfreien Vectra A im quasi Neuzustand bin, habe ich folgende Fragen - damit dieser Zustand auch...
  • Oben