unterschied vectra

Diskutiere unterschied vectra im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; mahlzeit ich möchte nun nach meinen 2 calibras (ne, xe) auf vectra umsteigen. was ich eigentlich wissen möchte is: wie sieht das aus mit...
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
mahlzeit
ich möchte nun nach meinen 2 calibras (ne, xe) auf vectra umsteigen.

was ich eigentlich wissen möchte is:
wie sieht das aus mit tieferlegung und sturz? gibbts ja nur bei calibra und....(?)
aber von vectra hab ich noch nix gehört. an dem calibra war bei einer tieferlegung von 70mm der sturz hinten so saumässig dass ein satz reifen zb nur (bei mir:)) 10000 km hielt. wie is das beim vectra?

und wo genau ist der unterschied zwischen einem vectra a und einem vectra 2000? is das sozusagen ne last edition?

gruss
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
42
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Bei ner Tieferlegung von 60mm ist ne Sturzkorrektur nicht notwendig,
zumindest ist meine Erfahrung so. Wie es bei extremer Tieferlegung aussieht
kann ich leider nicht sagen.

Der Vectra 2000 ist keine "Last Edition", ist einfach nur ne sportlichere
Version des A-Vectra's und hat im Unterschied zu den "kleineren"
Modellen nen 16V anstatt des 8V Motors.
Gibts als 2.0 16V mit 150PS und als 2.0 16V Turbo mit 204PS.
 
C

chaos

Gast
der Vectra 2000 ist der "Vectra der Vectra's" (zitat aus der Werbung ;)
im Grunde mit anderen Stossstangen ausgestattet, andere Nebelscheinwerfer
Seitenschweller und Türpappen
innenausstattung mit Holzdecor

zumeist Vollausstattung oder fast vollausstattung (also eFH, eSHD, BC, Leder, klima etc.)
also klima und leder is schon seltener, aber der rest ist fast immer dabbei ;)

der unterschied zum Calibra ist nur bei den 8V zu finden vom fahrwerk her ...

weil der 2000er hat ne Einzelradaufhängung wie der Calibra hinten ..
(und vorn natürlich)
daher braucht man beim 2000er auch hinten (wie auch beim calibra) bei ziemlich starker tieferlegung nen Sturzkorrekturkit

die 8V haben hinten meistens Starachse während der Cali ja normalerweise hinten auch einzelradaufhägung hat ? (weiss ne ob der cali mit dem C20NE das hat)

also man kann sagen

Calibra 8V = Vectra normal
Calibra 16V und besser = 2000er (:
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Zezeze !

Der Vectra 2000 ist das was unter den Kadetten der GSi ist. Rundum Verspoilert und eben mit dem Legendären XE ! Er wurde bis Ende ´91 gebaut. Er hat wie schon geschrieben hinten wie vorne Einzelradaufhängung wie Du sie vom Cali kennst ! Ebenso wie der Calibra wird auch beim 2000er je tiefer Du ihn legst, der Sturz negativer ! Alle anderen Vectra´s, außer dem LET (und einigen seltenen 1,8 und 2,0er Allrad) haben hinten eine Starrachse.Außerdem gibt es etwa ein drittel (würde ich so schätzchen) der 2000er mit Allrad.Läßt sich hervorragend fahren, kostet aber Leistung.

Den Vectra 2000 gab es NIE als Turbo. Die Ausstattung ist bei den meisten eher bescheiden, er kostete ja so schon erheblich mehr als ein 8 V. Leder gab es im 2000er garnicht !

Gruß
Tom !
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Nicht ganz richtig.

Jeder Calibra hat auf der HA eine Einzelradaufhängung.

Ich glaube es gab da aber auch ein paar Exportmodelle mit der 1.4 und 1.6 OHC Maschiene, die hatten meines Wissens nach die Starre HA.

Den Vectra 2000 gibt es als 4WD und als 2WD.

Gruss David
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hi Dave !
Ich hab nirgends geschrieben das es nicht so ist ! Sicher haben alle Calis Einzelradaufhängung !

Gruß
Tom !
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Hehehe Tom, meinte ja auch nicht Dich sondern Chaos, nur irgendwie ist Dein Beitrag vor meinen gerutscht.

Gruss David
 
C

chaos

Gast
okok war also ned ganz richtig was ich schrieb, gut zu wissen (:

aber der 2000er hatte von grund auf mehr Serienmässig drin, z.b. den BC, den gabs eigentlich immer im 2000er..
aber das es kein Vectra Turbo gibt, stimmt nicht, hatte bei opel deswegen mal angefragt gehabt und es gab wirklich nen Turbo, aber SEEEEEEEEEHR WENIGE
und die sind wohl schon meist weggerostet bestimmt ..

das mir Allrad hatte ich vergessen, gibt C20NE und den XE auch öfter im Vectra als 4x4 (=
den 1.8er hab i noch nie als allrad gesehen .. noja egal (;

den 1.4er und 1.6er gabs doch nie im cali ?
den 1.4er gabs nur im italienischen Vectra soweit ich weiss...

denk ich
korrekturen erwünscht (:
aber wenn du Vectra fahren willst, und quasi das gleiche wie im cali .. dann nimm den 2000er
den normalen vectra nur wenns günstig sein soll (;
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Das es den Vectra LET gab hat ja keiner bestritten, der lief aber soviel ich weiss nicht als 2000er.

Ich meine noch so eine zahl von 3200 Erstzulassungen in Deutschland im Hinterkopf zu haben.

Gruss David
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Natürlich gibt es nen Vectra Turbo aber es gibt KEINEN VECTRA 2000 TURBO wie es der Hyper geschrieben hat ! Merkste ja schon am Baujahr !

BC ist Serienausstattung, so ziemlich alles andere (elGSd,efH,aASp,...) war nicht Serienmäßig und kostete nochmal richtig Kohle.

1,8er Allrad sind selten und meines wissens nicht oder nur als Reimport auf dem deutschen Markt gelandet. Aber Exportmodelle gibt es viele. Z.B. einen Astra F Stufe mit Let und reinem Frontantrieb in Südafrika,...


Gruß
Tom !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
so... hier ne kleine gegenüberstellung aller vectras (a).

Vectra A

mfg Tim
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Ja nur leider bekommt man den Astra als Importwagen hier nicht zugelassen.

Gruss David
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Soviel ich weiss nicht, der TÜV erteilt dem Renner hier keine Betriebserlaubnis.

Gruss David
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Schade eigentlich ! Dann werde ich den Afrika Urlaub wohl absagen 8) ! ! !

Gruß
Tom !
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Ja zum Glück war der Astra F so nie mein Auto,
und wer sowas Fahren will der kann auch Umbauen.

Gruss David
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Das ist richtig ! Und beim Umbau haste den Vorteil das Du keine Stufe nehmen mußt !

Gruß
tom !
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Der 1.8 4x4 stammt noch aus einer Zeit, als es den Vectra auch als 1.4 zu kaufen gab, waren meines wissens beides Vergaser. Vom Calli-Turbo gibt es auch welche, die nur Frontantrieb haben. Ich weiß aber nicht, wo die verkauft wurden, gesehen hab ich jedenfalls noch keinen.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Mag sein, aber sicherlich nicht in der BRD!

Gruß
Tom !
 
Thema:

unterschied vectra

unterschied vectra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

    Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra B sind bei vectra b modellen alle fronten gleich?

    sind bei vectra b modellen alle fronten gleich?: Hallo zusammen, Ich brauche für meinen vectra b limo bj 97 eine neue motorhaube und weiß nicht ob es da unterschiede zu anderen baujahren oder...
  • Vectra B Sitzheizungsschalter Unterschiede?

    Vectra B Sitzheizungsschalter Unterschiede?: Hallo Leute, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe, folgendes, ich habe meine Sitzheizungsschalter von meinem Facelift an jemanden verkauft der einen...
  • Opel Vectra A Heckblech Vectra A

    Heckblech Vectra A: Meiner ist wohl mal irgendwo leicht dagegen gefahren und das Heckblech hat einen Knick, wegen leichtem Rostbefall wird ich jetzt gleich ein...
  • Opel Vectra B Vectra B Stecker an der ZV

    Vectra B Stecker an der ZV: Hallo, ich habe heute meine ZV Einheit hinten rechts ausgebaut da defekt. Auf der üblichen Plattform war schnell ein neues, gebrauchtes Teil...
  • Vectra B Stecker an der ZV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

    Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra B sind bei vectra b modellen alle fronten gleich?

    sind bei vectra b modellen alle fronten gleich?: Hallo zusammen, Ich brauche für meinen vectra b limo bj 97 eine neue motorhaube und weiß nicht ob es da unterschiede zu anderen baujahren oder...
  • Vectra B Sitzheizungsschalter Unterschiede?

    Vectra B Sitzheizungsschalter Unterschiede?: Hallo Leute, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe, folgendes, ich habe meine Sitzheizungsschalter von meinem Facelift an jemanden verkauft der einen...
  • Opel Vectra A Heckblech Vectra A

    Heckblech Vectra A: Meiner ist wohl mal irgendwo leicht dagegen gefahren und das Heckblech hat einen Knick, wegen leichtem Rostbefall wird ich jetzt gleich ein...
  • Opel Vectra B Vectra B Stecker an der ZV

    Vectra B Stecker an der ZV: Hallo, ich habe heute meine ZV Einheit hinten rechts ausgebaut da defekt. Auf der üblichen Plattform war schnell ein neues, gebrauchtes Teil...
  • Oben