Unfall -> Gutachten?

Diskutiere Unfall -> Gutachten? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; (den text hab ich schonmal bei "scheinwerfer vom 2000er" geschrieben) bin auf ner vorfahrtsstr. gefahren und so´n oppa hat gemeint, er könne aus...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
(den text hab ich schonmal bei "scheinwerfer vom 2000er" geschrieben)

bin auf ner vorfahrtsstr. gefahren und so´n oppa hat gemeint, er könne aus der kreuzug rausfahren, wenn die fußgängerampeö rot sei.
nur als ich über die fußgängerampel gefahren bin is sie erst auf orange umgesprungen, so dass ich keine chance hatte noch anzuhalten...
muß ja keine vollbremsung hinlegen, wenn die ampel orange ist.

naja zumindest der oppa fährt halt raus (wie oppas halt fahren, schön langsam) und guckt nur nach rechts, ich kam von links... hab gebremst wie blöd und gehupt und als ich dann gemerkt hab "ahhh des wird wohl nicht mehr reichen" hats auch schon gekracht.
nix schlimmes, kotflügel hat nen minimalen kratzer, blinker und scheinwerfer kaputt, stoßstange zerkratzt, sitzt nimmer richtig und 2 löcher drinnen und die blende unterm scheinwerfer eingedrückt. also nich viel, war auch net mehr schnell...

ham dann die pozilei geholt und war eindeutig das ich vorfahrt hatt.

pozilei hat den schaden auf 1500€ geschätz, ich hab keine ahnung was das wirklich kostet. bring das auto montag zum freundlichen und lass mir nen kostenvoranschlag machen, dann hol ich mir die kohle vom oppa (der wills ohne versicherung machen, is mir egal, solange ich mein geld bekomm) und mach halt alles soweit selber...
will so viel geld wie möglich sparen, weil ich´s gut gebrauchen kann...

so war bei nem staatl. geprüftem gutachter und heut kam folgendes ergebnis:

Netto-summe rep.kosten : 1804,77€
MwSt. Rep.kosten: 288,76
Brutto-summe rep.kosten: 2093,53
-------------------------------------------------
wiederbeschaffungswert: 2600€
restwert brutto 711€
fahrzeugschaden abzgl. der restwerte brutto: 1889€
repd.dauer 5 tage
--------------------------------------------------

bei abrechnung über gutachten basis liegt wirtschaftlicher totalschaden vor.

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------
angenommem die versicherung zahlt mir die mehrwertsteuer nicht, was bekomm ich dann noch, wenn ich auf gutachtenbasis abrechne?
früher oder später erfahr ich das ja, aber mich würds jetzt schon interessieren.
die restwert angebote liegen zwischen 400 und 711€

also wenn sich da jemand auskennt, würd ich mich über ne auskunft freuen.

mfg Tim


p.s. is n 95er vectra a X16SZ 52 KW mit 96700km (und nur noch 2600€ wert :heul: )
 
C

chaos

Gast
meiner is nurnoch 1200 laut gutachter wert ...
also wenn es dir nichts aussmacht das du 16% von dem geld nich siehst (weil auf gutachterbasis) dann machs, rechne über gutachten ab.. ansonsten ab zur werkstatt und schön die versicherung vom alten blechen lassen...!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn du auf gutachten basis ausbezahlen lässt mußt vom endbetrag die mwst abziehen dann hast den betrag wo man normalerweise bekommen sollte.

mwst wird nur gezahlt wenn wagen in werkstatt repariert wird
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Wenn Du laut Gutachten abrechnest, wird dir a die mwSt. + 14% UPE abgezogen.

Das heißt rein rechnerisch werden dir dann 30% abgezogen. Die 14% bekommst Du aber normal nachberechnet, wenn Du eine Rechunung für die Ersatzteile vorlegst.

Wenn Du schlau bist und das Gutachten hast was Wirt.Total sagt, dann mach es so. Also wirt. Total weil da bekommste jedenfalls mehr.
Wenn ich mich nicht irre, ist das der Wiederbeschaffungswert sogar.

Kann Dir das aber nicht genau sagen. Wenn Du rechtschutz hast, ruf die mal an (zb. ADAC Rechtschutz), das ist ne Rechtsberatung und Dir können genau sagen, was geht und gut ist. Auch was Du noch an nebenkosten rausholen kannst wie zB. Leihwagen oder pauschale vom max 5oder 7 Tage a 25 Eus. :baby1:
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
das mit der MwSt is unterschiedlich, hat mir zumindest der sachverständigende gesagt.
er meint es gibt welche die noch die 16% zahlen (zB allianz), andere nehmen den mittelwert (7 oder 8% abzug) und dann noch die, die die MwSt. garnicht zahlen.
da es eine direkt versicherung is (sicher direkt AXA gruppe) werd ich die 16% wohl nicht sehen.

ich hab auch schon angerufen und gesagt, dass ich auf gutachtenbasis abrechnen will. (hab schon das schlimmste repariert, nur noch die stoßstange muß gemacht werden)
also würde ich laut gutachten 2600 euro (was er vor dem unfall war) bekommen.
-16% = 2184€
das wär ja mal nicht schlecht.

dann guck ich mal was der rechtschutz sagt.

DNAKE!

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
lass es (wenn du rechtschutzshast) über deinen Anwalt laufen, dann zahlt die verischerung aufjedenfall und versucht sich nich noch irgendwie rauszureden etc...
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
warum anwalt?
die rechtslage is eindeutig.
ich fahr auf der vorfahrtsstr., der andere kommt aus ner nebenstr.
ich hab vorfahrt, hab gebremst, aber es hat nicht gereicht...

klar, wenn die versicherung irgendwie dumm kommt lass ich das den anwalt regeln, aber jetzt noch nicht... mal gucken was se zahlen.

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
stimmt, hat ichh vergesse, wenn de rechtschutz hast, lass es auf jedenfall übern anwalt laufen. A der weiß, was man noch rausholen kann und b selbst wenn für dich die rechtslage klar ist, das kann ganz schnell anders werden. hab ich oft genug mitbekomme. wo de zb teilschuld bekomme hast oder sowas.

Wie gesagt, wenn de rechtschutz hast, auf jedenfall drüber laufe lasse, weil bezahlen mußte ja nicht
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hab keinen rechtsschutz, meine eltern, aber mein dad meint, erst wenn se mucken machen und nicht zahlen kommt der anwalt.

mfg Tim

[EDITSTART]

so sahs ungefähr aus. hab die bilder meinem unfallgegner gegeben,
der wollt sie unbedingt, deshalb hab ich nur die bilderzusammenfassung eingescannt.
n bissel erkennt man was, ich lass sie aber auch noch nachmachen und
mach von der "neuen" front bilder und dann den vorher-nachher- vergleich.

[EDITEND]

[EDIT2]

also ich hab die reperaturkosten ohne mwst bekommen

1830€

besser als nix...
 

Anhänge

Thema:

Unfall -> Gutachten?

Unfall -> Gutachten? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Opel Vectra B Zu retten, oder nicht?

    Zu retten, oder nicht?: Hey liebe Community, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Vectra B gekommen, mit dem ich vor 3 Tagen auf der Bundesstraße einen Unfall hatte...
  • servus

    servus: Jetzt will ich mich auch mal vorstellen. Komme aus Mannheim Un fahre einen vectra c gts 1.8 16v. Hatte bis jetzt nicht sehr viel Glück mit dem...
  • Opel Vectra B hilfe unfall vectra B

    hilfe unfall vectra B: tah gemeinde, erbitte hiemit online unterstutzüng.. wer kann/mag mir bei sowas online helfen?!?! bin kein schrauber, muss es aber trotzdem...
  • Opel Vectra B Unfallerfahrung Rad

    Unfallerfahrung Rad: N'Abend allerseits. Ich hab mal ne Frage..Und zwar ist mir letzte Woche eine Dame im 1er BMW hinten links ans Rad gefahren. Sie hat schuld, das is...
  • Unfallerfahrung Rad - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

    Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Opel Vectra B Zu retten, oder nicht?

    Zu retten, oder nicht?: Hey liebe Community, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Vectra B gekommen, mit dem ich vor 3 Tagen auf der Bundesstraße einen Unfall hatte...
  • servus

    servus: Jetzt will ich mich auch mal vorstellen. Komme aus Mannheim Un fahre einen vectra c gts 1.8 16v. Hatte bis jetzt nicht sehr viel Glück mit dem...
  • Opel Vectra B hilfe unfall vectra B

    hilfe unfall vectra B: tah gemeinde, erbitte hiemit online unterstutzüng.. wer kann/mag mir bei sowas online helfen?!?! bin kein schrauber, muss es aber trotzdem...
  • Opel Vectra B Unfallerfahrung Rad

    Unfallerfahrung Rad: N'Abend allerseits. Ich hab mal ne Frage..Und zwar ist mir letzte Woche eine Dame im 1er BMW hinten links ans Rad gefahren. Sie hat schuld, das is...
  • Oben