Opel Vectra B Unfallerfahrung Rad

Diskutiere Unfallerfahrung Rad im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'Abend allerseits. Ich hab mal ne Frage..Und zwar ist mir letzte Woche eine Dame im 1er BMW hinten links ans Rad gefahren. Sie hat schuld, das is...
B

badworseme

Gast
N'Abend allerseits. Ich hab mal ne Frage..Und zwar ist mir letzte Woche eine Dame im 1er BMW hinten links ans Rad gefahren. Sie hat schuld, das is auch alles geklärt und kein Problem. ABER ich habe noch anderweitige Reparaturen bzw. Umbauten im Wert von knapp 500€ vor, die nichts mit dem Unfall zu tun haben. Wenn der Wagen jetzt nen Totalschaden hat lohnen die sich natürlich nicht mehr.

Der Treffer selbst war wirklich sehr leicht. Der Kotflügel und die hintere Stoßstange haben ein paar Lackkratzer abbekommen und die Stahlfelge ist an der Wuchtkante eingedrückt und drückt auf den Reifen. Stoßstangenhalterung hängt auch noch fest, gespachtelt werden muss nichts. Photos hab ich leider keine digitalen hier, nur die ausgedruckten vom Gutachter. Werd morgen mal beim Gutachter anfragen, ob ich die in digitaler Form haben kann.

Jetzt 2 Fragen:
1.: Falls jmd. einen vergleichbaren Unfall hatte: wie empfindlich ist der Vectra da? Und damit - wie wahrscheinlich ist ein Schaden?
Und 2.: Laut So wird's gemacht - Buch kann man an der Hinterachse nichts verstellen. Wie teuer wird eine mögliche fällige Reparatur dann ca.? Was für ein Teil braucht man dafür und wie lange dauert der Wechsel ca.?

Alex
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Warte am besten ab was der Gutachter an Schäden feststellt und was dieser Unfall dann kostet. Und weiterhin wird er den Wert Deines Vectras ermitteln. Daraus resultiert dann ob der Wagen einen Totalschaden hat oder nicht.

Danach kannst Du dann entscheiden ob Du den Wagen dann reparierst oder nicht.
 
G

Gulaschkanone

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
60
Ort
Böblingen
wie Siggi schon sagt,
erst muss man wissen was alles kaput ist,
kann ja sein das deine Achse was abbekommen hat, ...
Und dan wäre natürlich die Frage was Du am Auto noch machen wolltest.

MfG Benny
 
B

badworseme

Gast
Gutachten is schon hier, Termin für die Achsvermessung ist am Montag.
Ich hatte nur schon seit nem knappen Monat n Termin für die Reparatur der Klima für heute und da wollte ich vorher mal wissen obs sich überhaupt noch lohnt. Ist aber jetzt eh gemacht, deshalb wart ich jetz mal das Ergebnis der Vermessung ab. Drückt mal die Daumen dass die Achse eben doch nix hat...das wär schon irgendwie schön xD

Meine Frage zielte halt wirklich eher darauf ab wenn jemand schonmal sowas hatte was es dann kostet das zu beheben. Aber ich schau mal. Termin ist wie gesagt Montag, dann weiß man mehr.

Alex
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi da ich ja im dez 2010 die leitplanke geknutscht habe und die Radaufhängung hinten links hin war kann ich sagen für die aufhängung vom schrott keine 50€ und dann selbst eingebaut.
Und spur einstellen zwischen 30 und 55€
mfg Chris
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
wenns wirklich nur leicht war, hat die Achse in der Regel nix. Ein bissle was hält die Aufhängung schon aus....
zumal die Teileversorgung aufm Schrott für nen B-Vecci grad der Knaller ist, du kriegst alles und sogar noch billig....
 
B

badworseme

Gast
Laut Werkstatt und Buch lässt sich an der Hinterachse beim B Vecci nix einstellen. Allerdings meinte der inna Werkstatt auch dass da eigentlich nix sein dürfte.

Hab jetzt auch mal vom Gutachter das Bild aber wirklich viel erkennt man da nicht. Ist halt auch wirklich kein großer Schaden.



Achsvermessung fiel leider aus weil deren Bühne kaputt is, die wollen mich anrufen, sobald die wieder geht ...

Naja wir guggn ma

Alex

ps: der größte Schaden, den man am Lack sieht ist der hier.
Und das was da aussieht wie ausgewachsen blühender Rost ist nur ne Reflektion im frischen Matsch. Das war ne Lampe, die hinterm Auto stand.



pps: Gutachter hat knappe 1200 mit Steuern aufgeschrieben, das wären knapp über 1000 ohne.
Restwert hatter mit 3000 angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Das lohnt sich doch zu reparieren ist doch nichts großes. Lack Repair und gut ist.
Stahlfelge aufm Schrottplatt geholt

Biste mit allem vielleicht bei 500€ mit Vermessung und Reifen etc.
 
C

christian0812

Gast
Laut Werkstatt und Buch lässt sich an der Hinterachse beim B Vecci nix einstellen. Allerdings meinte der inna Werkstatt auch dass da eigentlich nix sein dürfte.




Achsvermessung fiel leider aus weil deren Bühne kaputt is, die wollen mich anrufen, sobald die wieder geht ...

Hmm..ob das so stimmt...

Beim Vectra B kannste hinten nämlich die Spur einstellen..
 
tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
50
hi ...

also wenn ich muss schon sagen da is ja nix weiter dran also so lange das es nicht so wie bei mir aussieht kannste beruhigt sein!!! :151:
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
weiß nicht ob das passt, aber Radlager ist auch in Ordnung? Die sind ja meist recht empfindlich auf Seitenwirkung.
 
B

badworseme

Gast
Wird sowas bei ner Achsvermessung mit rausgefunden oder wie kann ich das rausfinden?
 
tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
50
naja is meine dummheit gewesen habe ein t4 bus de vorfahrgenommen ja un bei ihm war nix un wo ich dann mein auto gesehn habe dann naja "tränen im auge" .... aber jetzt ist ja zuglück alles wieder ganz:super:
 
B

badworseme

Gast
Heute endlich Temin gehabt zur Achsvermessung. Also der Sturz war an allen Rädern leicht verstellt und wurde jetzt überall wieder auf die Mitte des Toleranzbereiches eingestellt. Und die Spur hinten linkswar völlig raus. Die darf eig zwischen +8 und +19 Winkelminuten liegen und war bei -10. Ging aber einzustellen. Er meinte, dass irgendeiner der B Veccis sich hinten nicht einstellen lässt, wahrscheinlich der Kombi. Wie auch immer bei meinem gings und bisher is n neues Rad, n mal wieder neuer Reifen (der vorherige war nicht mal 2 Monate alt) und die Achsvermessung und -neueinstellung gemacht worden.

Lackierarbeiten kommen dann sobald das Geld von der Versicherung da ist.

Hätt ich persönlich nicht gedacht, dass ein derart leichter Treffer einem schon so die Spur verhaut. Aber ist ja alles nochmal gut gegangen =)

Cya
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja, die achsen beziehungsweise die aufhängungsteile sind ziemlich sensible teile beim auto.. und selbst hinter einem leichten treffer steckt immernoch jede menge kraft. das sollte man manchmal im straßenverkehr nicht aus den augen verlieren :)
 
Thema:

Unfallerfahrung Rad

Unfallerfahrung Rad - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

    17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Rad/Reifenkombi

    Rad/Reifenkombi: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich werde bald den Vectra B meines kürzlich verstorbenen Vaters übernehmen. Es ist ein...
  • Rad/Reifenkombi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

    17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Rad/Reifenkombi

    Rad/Reifenkombi: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich werde bald den Vectra B meines kürzlich verstorbenen Vaters übernehmen. Es ist ein...
  • Oben