Umrüstung NCDC 2013

Diskutiere Umrüstung NCDC 2013 im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, heute bekomme ich endlich meínen "neuen" vectra c caravan! darin ist enthalten, das ncdc 2013 radio, welches ja gleichzeitig navi...
A

albossum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
3
Alter
45
hallo,

heute bekomme ich endlich meínen "neuen" vectra c caravan!

darin ist enthalten, das ncdc 2013 radio, welches ja gleichzeitig navi, bordcomputer, cd wechsler, und so wie ich gehört habe, auch bestandteil der wegfahrsperre ist...

weil ich auf das alles nicht verzichte kann und will kommt ein ausbau nicht in frage...

nun bin ich aber ´n bißchen von meinem jvc avx1 mit mp3-wechsler verwöhnt...

nun die frage: gibt es möglichkeitn, das bestehende system so zu erweitern, das ich mp3´s anhören kann? vielleicht ein kompatibler mp3-wechsler, vielleicht sogar meiner (jvc ch-x1500)?

ich dachte auch an nen mp3-player, den ich vielleicht über ein line in oder übers antennenkabel (gibt ja entsprechende fm-wandler)... aber die haben immer so ne kleine schrift, was ja beim fahren wieder unpraktisch ist...

vielleicht habt ihr ja andere, bessere ideen?

kosten spielen erstmal keine rolle (klingt gut, was?) da ich aus meinem jetzigen system genug rausholen kann, denk ich mal...

gruß

albossum
 
S

SebastianBuck

Frischling
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
4
Alter
41
AW: umrüstung ncdc 2013

Hallo albossum,
ich kann dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen, kann dir aber sagen, dass dein Radio nicht auf mp3 umgerüstet werden kann, auch gibt es meines wissens keinen anschließbaren mp3 Wechsler, auch dein JVC-Wechsler auf keinen Fall!!
Über die Line-In funktion wäre es möglich, vieleicht nen I-pod anzuschließen, da hätteste auch ein größeres Display.
Gruß
Sebastian
 
doorkeeper2000

doorkeeper2000

Mitglied
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
41
Ort
Sachsen
AW: umrüstung ncdc 2013

Ich bin halt auch auf der suche nach so einer möglichkeit! aber der opel-händler hat mir gesagt beim ncdc 2013 gibt es keinen line-in für externe audioquellen! ich bin selbst am suchen nach einer möglichkeit mp3s auf meiner anlage zu hören! die fm-sache ist auch ne schlecht, aber die quali soll leiden! und das mit dem kleinen display von den mp3-playern stimmt auch wieder!

ich bin echt ratlos!

...und geld spielt bei mir auch keine rolle für die spätere ausführung! :super:
 
V

Venom

Gast
AW: Umrüstung ncdc 2013

Trotz das euer NCDR 2013 kein Audio Eingang besitzt gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten das Audio System trotzdem noch aufzurüsten!

1. Die einfachste Möglichkeit durch einen FM Modulator an den man z.b einen mp3 Player betreiben könnte! Oder von mir aus auch einen Wechsler mit Extra Steuerung! Klang hinge dann allerdings von der Qualität des verwendeten FM Modulators ab!

2. Man kann über den Wechsler das NF Signal abgreifen und es dann für ebenfalls eben genannte Sachen nutzen! Nur das Signal Abzugreifen is ein bisschen eine sissifuss Arbeit! Ich selbst habe es schon mal für jemanden gemacht der das 2013 im Omega hatte!


3. Und wie ich finde Klanglich beste Lösung wäre es ein zweites Radio einzubauen und das Navi darüber laufen zulassen!
 
caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
25
Ort
Hessen
Ich habe zum selben Thema bereits woanders gepostet (eröffnet von doorkeeper2000 mitte April 2007, Name: Audioanschluss im Vectra C).
Hilft vielleicht weiter!

Um's kurz zu machen: Der Einbau eines FM - Modulators ist prinzipiell möglich, wenn man ihn zwischen Antennenanschluss und Radio klemmt.

Habe das NCDC 2015 mit Navi, Telefon und Wechsler. Das funktioniert alles weiterhin uneingeschränkt, da der Player als normale Radiofrequenz behandelt wird. Und der Einbau (etwa 100€) wurde vom Autohaus absolut sauber und fachmännisch vorgenommen, bin sehr zufrieden damit!

Details könnt ihr im o.a. Beitrag lesen, das Thema ist ebenfalls unter der Rubrik "HiFi" zu finden.
 
caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
25
Ort
Hessen
Korrektur, das von doorkeeper2000 eröffnete Thema heisst

"Einbau - Vectra C - Audioeingang"

und ist z.Zt. (stand: 5.Mai) auf der ersten Seite des Themas "Caraudio & HiFi" zu finden.
 
caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
25
Ort
Hessen
Hast natürlich recht, link ist einfacher... aber wie einbauen? (Achtung Forumtrottel :-))
 
V

Venom

Gast
caravan1980 schrieb:
... aber wie einbauen? (Achtung Forumtrottel :-))
100€ für einen FM Modulator wo man noch nicht mal imstande is den selbst einzubauen *Augen zu halt*

Na da tolle Sache 30-50€ für den Modulator und den Rest für eine Arbeit die weniger als 15 min dauert schönes Ding!

Ausserdem hab ich das oben auch schon erwähnt! Aber Echt wenn man so eine simple Sache noch nicht mal selber zustande bringt dann frag ich mich echt was is hier nur los! Und sich dann noch damit brüsten das is echt geil man!

Sorry aber musste jetzt mal sein!
 
caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
25
Ort
Hessen
Venom schrieb:
100€ für einen FM Modulator wo man noch nicht mal imstande is den selbst einzubauen *Augen zu halt*

Ausserdem hab ich das oben auch schon erwähnt! Aber Echt wenn man so eine simple Sache noch nicht mal selber zustande bringt dann frag ich mich echt was is hier nur los! Und sich dann noch damit brüsten das is echt geil man!

Sorry aber musste jetzt mal sein!

Seit wann dürfen nur noch "Experten" in dieses Forum... hier geht´s doch darum, sich auszutauschen, und ich habe nur geschrieben, wie ich das Ding hab einbauen lassen, ohne dass es gross auffällt. Bin weder stolz darauf noch ist mir das peinlich, warum auch?

Ausserdem: hier posten viele Leute, die eben nicht soviel an den Autos selber herumschrauben und sich andere Meinungen/Tipps einholen. Lieber ehrlich zugeben, dass man am sowas nicht rangehen will/kann, als so zu tun als ob. Das find ich schlimmer!

Auch sorry :-)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es gibt auch fm modulatoren die man net zwischen das kabel klemmen muss.die arbeiten als "radiosender" per funk.also einfach am modulator und radio die gleiche frequenz einstellen und gut.ist die einfachste lösung.
 
V

Venom

Gast
@caravan1980


Das Finde ich ja an sich auch nicht schlimm!

Schlim finde ich nur das man solch eine einfache Aufgabe als Man, also Zumindest geh ich jetzt mal davon aus das du einer bist, selbst oder mit Hilfe eines Freundes zustande bringt und Stadtdessen lieber in eine Werkstatt fährt und sich das Für Teures Geld einbauen läßt!

Weil ich mein das Frauen (obwohl da gibt es auch wider ausnahmen) sowas ohne weiteres nicht hinbekommen verwundert mich nicht weiter!

Aber so schon. Weil ich finde es schon komisch was daran so schwierig sein soll ein Radio was ja auch nur gesteckt ist rauszunehmen und zwischen Radio und Antennenkabel einen FM Modulator zu stecken und die chinch Kabel dafür z.b im Handschuhfach unterzubringen! Auch für Ungeübte sollte sowas in unter einer Stunde durchzuführen sein!

Deswegen is es mir ein Rätsel warum man dann lieber zu einen FOH fährt es da machen läßt und dafür dann noch 50-70€ da lässt mit den man sich z.b auch schonwider ein Billiges mp3 Radio oder ein mp3 player hätte kaufen können! Oder meinedwegen für die Säufer unter euch die hätten damit auch schon wider ein paar schöne feucht fröhliche Stunden in der Disco haben können!

Sorry aber für mich is so eine zunehmende verweichlichung oder Faulheit wie immer man das nennen oder auslegen kann nicht ganz nachzuvollziehen!

Weil da wo ich Geld sparen kann weil es einfach Sachen sind die man selbst oder mit Hilfe eines Freundes machen kann!

Aber das is halt nur meine Meinung zu wenn du für sowas einfacheres lieber Geld aus gibst bitte! Die Werkstätten Freuen sich immer über solche Kunden weils leicht verdientes geld ist!


@Stiffler


Solche FM Modulatoren haben meist schlechte Qualität und rauschen das das Signal dann zu schwach ist was sie dann per Funk senden. Deswegen ist eine zwischenstecklösung eigentlich die bessere Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Venom schrieb:
@Stiffler


Solche FM Modulatoren haben meist schlechte Qualität und rauschen das das Signal dann zu schwach ist was sie dann per Funk senden. Deswegen ist eine zwischenstecklösung eigentlich die bessere Wahl!
ja wenn man welche für 30 euro nimmt,die etwas teureren haben den selben klang wie die variante zum zwischen stecken zumal da ja schon verluste auftreten durch die stecker!
ich hab es selber schon gehöhrt auf arbeit.
 
Thema:

Umrüstung NCDC 2013

Umrüstung NCDC 2013 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer

    Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer: Hallo Leute...habe folgendes Fahrzeug: OPEL Vectra A , Bj.1995, Automatik 1.8i Motorcode:C18NZ) SELECTION Ausührung Habe schon viele Themen hier...
  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

    Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten

    Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten: hallo, hab mir für meinen vectra c gts ein xenonkit für die nebelscheinwerfer geholt und zwar diese hier...
  • Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer

    Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer: Hallo Leute...habe folgendes Fahrzeug: OPEL Vectra A , Bj.1995, Automatik 1.8i Motorcode:C18NZ) SELECTION Ausührung Habe schon viele Themen hier...
  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

    Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten

    Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten: hallo, hab mir für meinen vectra c gts ein xenonkit für die nebelscheinwerfer geholt und zwar diese hier...
  • Oben