Umbau auf LCD im Vectra A

Diskutiere Umbau auf LCD im Vectra A im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ich weis grad nicht genau wo ich das Thema hinstecken soll und hoffe das es hier richtig ist . Also ich habe mir nen LCD Tacho gekauft...
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Hi

Ich weis grad nicht genau wo ich das Thema hinstecken soll und hoffe das es hier richtig ist .

Also ich habe mir nen LCD Tacho gekauft welches ich am Wochenende einbauen möchte , jetzt ist es so das man doch gerne etwas "Besonderes" haben möchte im Bezug auf die Beleuchtung .

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt Blau als Farbton nehmen da viele sagten es sei im Sommer schlecht erkennbar , Rot Fällt ganz weg so wie Grün , eigentlich würde ich es gerne in "Weiss" haben bloss hab ich keine Ahnung wie ich das anstelle .....

Muss ich dazu hellere Birnen kaufen ( Blau odeer Weiss ) ? wenn ja bekomm ich die beim Opel Händler ? oder muss man dazu diese Folien kaufen die bei dem aukionshaus Nr.1 angeboten werden ?

Ist der umbau Kompliziert ?

Währe üder ein Foto mit weisser u. Blauer Beleuchtung dankbar

MfG

Sebastian
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm da gibts ne spezielle folie dafür, gibt aber auch welche die des mit leds gelöst haben.

stellt sich nur noch die frage was fürn lcd du dir gekauft hast

hier mal nen bild mit blau


isn kadett lcd
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Habe das GSI 16v mit der Drehzahl Ecke ( nicht sonne )

Jetzt wollt ich das Morgen umbauen (Samstag) und habe bisher keine richtige Anleitung gefunden würde gern die org. Vectra Checkkontrol behalten hat jemand dafür eine A nleitung/Link .

währe echt cool wenn ich da Unterstützung erhalten würde

MfG

Sebastian
 
C

carp-hunter

Eroberer
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
76
Alter
52
Ort
waldfeucht-haaren
moin


kann dir da leider auf die schnelle keine tipps geben,aber meinst du nicht das du etwas eher dich schlau machen hättest können !!!!!
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Hi

Ja ich habe mich ja schlau gemacht habe zb die anleitung von calibra-forum.de wo erklärt wird das man die orginal checkkontrol behält und die von gsi tacho nciht nutzt dann hab ich wiederrum andere umgebaute lcds gesehen wo die gsi lampen genutzt wurden .

desweiteren habe ich ein tacho gekauft was im calibra schon verbaut war leider ist das tacho mit einer hässlichen blende sehr "schlampig" verbaut worden was für michj nicht in frage kommt .

das tacho kam auch gestern erst an :-/

MfG

Sebastian
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
So

LCD wurde heut mit der grossen hilfe meines Vaters eingebaut und angepasst , war ne ziemliche fummel Arbeit und ohne einen Dremel kaum ordentlich ausführbar gewesen .

Währe vermutlich schneller gegangen wenn wir die Leuchten für Blinker usw vom GSI LCD behalten hätten aber das wollten wir / ich nicht daher haben wir die Orginalen Vectra leuchten bei behalten so wie es sich gehört natürlich mit Checkcontrol usw .

Die tage wird noch ein Öldruckgeber eingebaut sowie die Beleuchtung auf "Weiss" Geändert ( mittels Folie ) .

Jetzt würd ich noch gerne wissen ob Ihr eure Digi-tachos in der Helligkeit ändern könnt so wie die restliche cockpit beleuchtung ???

Und es gab dort einen Stecker glaub 12 Polig mit 1nem Kabel das ich ncioht zuordnen konnte ich vermute es war das Kabel vom BC ?!?! der dennoch ohne Probleme seinen dienst verrichtet hat wer ne Ahnung was das sein kann ??


MfG

Sebastian
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Wenn du was besonderes Haben willst, besorg dir bei Reichelt.de RGB-LEDs falls inzwischen in entsprechender Leuchtstärke verfügbar. Ich habe diese Idee schon seit langem im Hinterkopf, konnte sie nur mangels Zeit noch nicht umsetzen: Über drei Potis Rot, Grün und Blau separat einzustellen. Mit den original Lampenhaltern ist das auch so einfach nicht getan, dort bekommt man halt nur eine LED incl. dessen Vorwiderstand unter, aber wenn du Lust hast, viel Spass beim basteln ... :super:
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Ahoi

Naja also diese Farblichen Klamotten steh ich net unbedingt drauf , habe ein bild von dieser weissen beleuchtung gesehen und seit dem ist klar diese muss her ^^ wird auch lediglich die folie die zwischen den eigentlichen LCD segmenten ist ausgetauscht gegen eine neue , sieht echt ähm "nobel" aus blau währe die alternative zu dem standart farbton gewesen , und auf nochmehr umbauten kann ich jetz verzichten kommen ja die tage ncoh die eFH + eSHD X(

MfG

Sebastian

p.s wenns fertig ist werden bilder im der Garage aktualisiert
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Besorg dir weisse LEDs entweder fertig umgebaut oder du must die Lämpchen aus
den Haltern entfernen und eine weisse LED ( min 6000 mcd ) mit 500 Ohm Widerstand einlöten.
Achtung Polarität beachten LEDs leuchten nur in einer Richtungm Falsch herum eingebaut bleiben sie dunkel ! :idee:
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

das einzelne Kabel am 12 - Poligen Stecker ist das gelb/braun ? Wenn ja dann ist es für die ABS - Kontrollleuchte. Ist bei mir genauso.:ja:
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Hi

Genau das müsste es gewesen sein , entweder war das net in meinem plan auf gelistet oder wir haben es vergessen ;) .

Wird ja die tage nochmal kurz ausgebaut ( naja wird schon was dauern ist ja extrem knapp mit dem platz ) , dann werd ich nachher auch mal schauen ob die ABS check an geht oder net dann wissen wir es 100%ig

Kannst du dein Tacho in der Helligkeit regulieren sowie die anderen instrumente im wagen wenn man licht einschaltet ? mein dad weiss nicht mehr ob er das mal konnte bei seinen ganzen Ascona B + C die er gefahren ist ^^

MfG

Sebastian
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Glaube nicht das man ein LCD dimmen kann, die brauchen bestimmte Ströme um zu arbeiten, genau wie LED's, die lassen sich auch nicht dimmen, jedenfalls nicht mit dem Drehschalter im Vectra a:klatsch:
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
doch lassen die sich .... aber nur 1-2% :D
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Das mit dem Dimmen hat eher damit zu tun, das der Vorwiderstand des "Dimmer" auf herkömmliche Lampen berechnet ist. Diese verbrauchen nun mal wesentlich mehr Strom als LEDs. :redface:

Für LEDs müsste der Widerstand wesentlich höher berechnet werden, damit das mit dem "Dimmen" wieder funktioniert. :wink1:
 
Thema:

Umbau auf LCD im Vectra A

Umbau auf LCD im Vectra A - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch)

    Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch): hey leute..hab keine antwort auf meine frage gefunden..... ich hab nen mechanische angetriebenen tacho....also mit richtiger tachowelle... jetz...
  • Vectra A 2000 LCD Tacho

    Vectra A 2000 LCD Tacho: Hab aus meinem Tigra Umbau noch einen gebrauchten Vectra LCD Tacho! Es handelt sich dabei um einen originalen Tacho. Kein Umbau vom Kadett. Er hat...
  • Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik

    Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik: Hallo Leute! Habe seit nem halben Jahr nen Vectra CDX 2.0i mit Automatik. Diesen möchte ich nun gerne mit nem LCD - Tacho ausstatten. Bei meinem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau

    Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau: Hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit dem ich in meinen Vectra a nen LCD Tacho eingebaut habe, leuchtet nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte...
  • Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra

    Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra: Nabend wie oben beschrieben wegen neuem Projekt zu verkaufen ist ein super Umbau und funzt alles VB145€ Gruß
  • Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch)

    Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch): hey leute..hab keine antwort auf meine frage gefunden..... ich hab nen mechanische angetriebenen tacho....also mit richtiger tachowelle... jetz...
  • Vectra A 2000 LCD Tacho

    Vectra A 2000 LCD Tacho: Hab aus meinem Tigra Umbau noch einen gebrauchten Vectra LCD Tacho! Es handelt sich dabei um einen originalen Tacho. Kein Umbau vom Kadett. Er hat...
  • Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik

    Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik: Hallo Leute! Habe seit nem halben Jahr nen Vectra CDX 2.0i mit Automatik. Diesen möchte ich nun gerne mit nem LCD - Tacho ausstatten. Bei meinem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau

    Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau: Hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit dem ich in meinen Vectra a nen LCD Tacho eingebaut habe, leuchtet nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte...
  • Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra

    Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra: Nabend wie oben beschrieben wegen neuem Projekt zu verkaufen ist ein super Umbau und funzt alles VB145€ Gruß
  • Oben