Opel Vectra B Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen

Diskutiere Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Vectra-Gemeinde, war jetzt mal beim Opelhändler um das Thema Rost an den C-Säulen meines Vectra B BJ 2002 in Angriff zu nehmen. Er hat...
G

Gast20957

Gast
Liebe Vectra-Gemeinde,

war jetzt mal beim Opelhändler um das Thema Rost an den C-Säulen meines Vectra B BJ 2002 in Angriff zu nehmen.

Er hat Bilder u. das kopierte Scheckheft zu Opel geschickt - die habens leider abgelehnt - wahrscheinlich weil die Rostvorsorge nur in den ersten 3 Jahren gemacht wurde.

Mein Opelhändler teilte mir dann mit, dass die Reparatur 430 Flocken kosten würde, er das aber zu nem Festpreis von 300 Euro macht.

Nun meine Frage: Ist der Preis in etwa OK???
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Also ich würde es selber machen bzw frag doch mal beim Karosseriebauer an was er dafür haben will. Die Lackierarbeiten können ja nicht so teuer sein und evtl macht er das ja auch mit!

Lg
Kalle
 
G

Gast20957

Gast
Ja hab ich auch schon überlegt mit dem selber machen.

Nur muss man ja nach dieser Feldabhilfe die Schweißpunkte aufbohren etc. und das wird mir dann doch etwas zu viel...
 
G

Gast20957

Gast
Ja, werd heut abend mal ein Bild machen u. hier reinstellen.

Hab grad woanders im Netz noch was gefunden: Bei denen hat das der FOH für 150 Tacken gemacht.

Is natürlich schon ein kleiner Unterschied zu 300 Euro...
 
G

Gast20957

Gast
So, hier wie versprochen das Bild der C-Säule mit dem rostigen Fanghaken.

Auf der anderen Seite siehts genauso aus.
 

Anhänge

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Das würde ich selber machen und keine 150€ da raus schmeißen und die 450€ von Opel ein Traum da geht noch was.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Feldabhilfe? Kannst Du die Infos mal bitte zur Verfügung stellen? Wäre für mich auch interessant, wo ich Schweißpunkte ausbohren muss, bzw. was alles gewechselt werden muss. Wie kommt man am Besten von Innen dran?
Gruß
Andreas
 
G

Gast20957

Gast
Hier die Feldabhilfe.

Ich denke von innen kommt man da überhaupt nicht ran, die C-Säule is ja geschlossen.

Oder meintest Du jetzt die Innenverkleidung entfernen?
 

Anhänge

Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Lass da doch mal einen freien Karosserie-/Lackierbetrieb draufschauen. Da bekommst Du sicher einen beseren Kurs als beim FOH!

In diesem "versteckten" Bereich würde ich es aber wahrscheinlich erstmal selbst machen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, danke dir. Hat da vielleicht auch jemand Bilder von, um mal zu sehen, wie groß das Blech ist, was gewechselt werden muss? Gibt es dafür ein vorgefertigtes Reparaturblech oder sollte man sich selbst mit 1mm Schwarzblech behelfen?
Von innen muss man doch ran. Ich hatte den abgebaut und dahinter ist doch ein Blech, in dem die Gewinde sind. Daher konnte ich immer nur eine Schraube zur Zeit lösen und musste den Fanghaken drehen und das Blech wieder mit der Schraube sichern. Die Reparaturleitfäden habe ich, aber vllt. hätte noch jemand Tips und es muss ja auch von Innen versiegelt werden. Auf einer Seite wurde es schon gemacht, auf der anderen Seite verweigert Opel es, da ein Service nicht durchgeführt wurde, während der Wagen zum Verkauf stand. Man kann seine Kunden auch vergraueln.
Ich wollte da im Sommer mal bei. Ich habe die Stelle abgeschliffen, mit Fertan behandelt und überlackiert, aber irgendwie finde ich das Blech weich.
Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und würde man ein neues Blech einschweissen wollen, würde man das Belch, in dem das Gewinde sitzt, nicht wieder dran bekommen, da man von innen nicht mehr ran kommt? Irgendwie so gar nicht befriedigend. Hat denn mal jemand ein Bild, wo die Schweißpunkte ausgebohrt sind, damit man weiß, wo diese in etwa sitzen? Ich habe die Stelle bereits entrostet und überlackiert, aber nicht die Schweißpunkte ausgebohrt, daher werden die schlecht zu finden sein. Beim Ausbohren wird man das Blech auch wieder mit den Bolzen für den Türfanghaken sichern müssen oder? Kann doch nicht angehen, dass man von innen nicht dramkommen soll, das Blech ist ja schon locker, wäre es mir runtergefallen, hätte ich ein neues Auto kaufen oder die Tür dichtschweißen müssen? ^^
Gruß
Andreas
 
Thema:

Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen

Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen - Ähnliche Themen

  • Verkleidung der A-Säule

    Verkleidung der A-Säule: Seid gegrüßt in die Runde ! Seit ich meinen Vectra A ( Bj. 1994 ) vor zwei Jahren gekauft habe, ist die Verkleidung auf der rechten Seite ( zw...
  • Opel Vectra B Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule

    Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule: Kann mir einer die "Opel Katalog Nr" UND "Teilenummer GM" vom Türgummi rahmen (Fahrertürseite) von der Karosserie und Gummidichtung B-Säule sagen...
  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra B Klappernde B Säule

    Klappernde B Säule: Hey Leute, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre, klappert immer was in meiner B Säule habe diese losen klips schon raus geschnitten aber...
  • Türfanghaken verchromt mit vergoldeten Schrauben

    Türfanghaken verchromt mit vergoldeten Schrauben: hab hier noch 2 Sätze Türfanghaken mit vergoldeten Schrauben liegen. Keine billige Massenwaren, sondern Wertarbeit in Kupfer-Nickel-Chrom bzw...
  • Türfanghaken verchromt mit vergoldeten Schrauben - Ähnliche Themen

  • Verkleidung der A-Säule

    Verkleidung der A-Säule: Seid gegrüßt in die Runde ! Seit ich meinen Vectra A ( Bj. 1994 ) vor zwei Jahren gekauft habe, ist die Verkleidung auf der rechten Seite ( zw...
  • Opel Vectra B Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule

    Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule: Kann mir einer die "Opel Katalog Nr" UND "Teilenummer GM" vom Türgummi rahmen (Fahrertürseite) von der Karosserie und Gummidichtung B-Säule sagen...
  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra B Klappernde B Säule

    Klappernde B Säule: Hey Leute, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre, klappert immer was in meiner B Säule habe diese losen klips schon raus geschnitten aber...
  • Türfanghaken verchromt mit vergoldeten Schrauben

    Türfanghaken verchromt mit vergoldeten Schrauben: hab hier noch 2 Sätze Türfanghaken mit vergoldeten Schrauben liegen. Keine billige Massenwaren, sondern Wertarbeit in Kupfer-Nickel-Chrom bzw...
  • Oben