Opel Vectra A Türdämmung

Diskutiere Türdämmung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mädels, in meine Türen wandern demnächst Micro Precision Serie 7 TMTs, da soll natürlich auch die Basis stimmen. Daher werden die Türen...
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Hallo Mädels,

in meine Türen wandern demnächst Micro Precision Serie 7 TMTs, da soll natürlich auch die Basis stimmen. Daher werden die Türen großzügig mit Alubutyl gedämmt und die Chassis auf Metallringe montiert.
Auf meinem Weg durchs Internet habe ich 2 Möglichkeiten der Türdämmung entdeckt; die einen Dämmen das Blech und die Türverkleidung, die Löcher in den Türen bleiben frei und das Volumen wird durch die Türverkleidung begrenzt. Die anderen dämmen nur das Blech und verschließen die Löcher direkt mit dem Dämmmaterial und ggf. Lochblech zur Unterstützung. Die Türverkleidung wird nur mit etwas Schaumstoff entklappert.

Da steht die Frage im Raum, wie klingt's am besten, was macht mehr Sinn ?
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Du montierst die LS mit den Ringen ja aufs Innenblech. Iwo muss ja ein Gehäuse für die Ls enstehen, weil man sonst ja den akustischen Kurzschluss kriegt.

Akustischer Kurzschluss

Nun würd eich persönlich die Löcher am Innenblech zumachen. So wird es stabieler.
Als Dämmmaterail würde ich nicht gewöhnliches schwabbel Alubutyl verwenden. Da gibts ja schon tolleres :D

Ich würde das evotec 1.3 kaufen. Dann musst du keine Löcher für das Lichblech bohren. Das evotec ist knüppelhart richtig angeklebt. Dann hinter den LS noch Dämmschaum.
Oder halt hier:
Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

Alubutyl is nich gleich Alubutyl. Der Mix machts :D
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Sehr cool, vielen Dank
Von dem Evo Alubutyl habe ich schon gehört, das hat ja praktisch die Steifigkeit eines Aluminiumblechs und wird demzufolge in meine Tür wandern :]
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hinter dem TMT wird Dämmschaum empfohlen. Aber drauf achten, dass es acuh Wasserdicht ist.

Für Die TVK dann auch Dämmschaum. Denke nicht, dass da teures evo drauf muss
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Für die Türverkleidung liegen selbstklebender Schaumstoff und normale Bitumenmatten bereit, mit Dämmschaum habe ich bisher noch keine Erfahrungen machen können, aber das sollte nicht komplizierter als z.B Bauschaum sein oder?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
vorsicht, die DSM Matte von Sinus Live ist nicht wasserfest, nicht an Stellen nutzen die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.

Einfach Alubutyl auch hinter die LS, wenn du willst doppelt, ist m.M. nach nicht nötig aber wenn man sein Gewissen beruhigen will ok.

Warum Serie 7 ??? - Was kommt an HTs rein und mit was werden die LS angetrieben???
Gruß
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Eine Endstufe habe ich noch nicht für die guten Stücke, die Weichen sind Serie 7 und die Hochtöner Serie 5. Die Kombination habe ich mehrfach gehört und als mein Händler sein Auto umgebaut hat auf Serie Z, habe ich seine Serie 7 Komponenten übernommen und mir neue Serie 5 HTs gekauft.
Was hättest du verbaut in dieser Preis-/Qualitätsklasse ?
Da mein Händler auch die meisten Wettbewerbsfahrzeuge mit Micro Precision bzw. Scan Speak ausrüstet sind meine Erfahrungen relativ einseitig; begeistert bin ich aber schon von den Dingern :]
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
nicht falsch verstehen, ich finde die Micro Precision Sachen sehr nett, hatte selbst schon diverses kombiniert(Serie 5 TMT mit Serie 7 HT, Serie 7 TMT mit Serie 5 HT und auch gleiche Serien).

In dieser Preisklasse gibt es einiges Gutes(Andrian Audio, Brax, Rainbow, Topas, etc.).

Ich persönlich mag nicht das die Serie 5 TMTs gut im Kickbass sind und im Mittelton etwas langweilig und undynamisch und die Serie 7 gerade andersrum sind, hätte es gerne "gut" verteilt :)

Ach ja, als Endstufe empfehle ich: Genesis, Xetec oder Audison(LRX für Serie 5 oder VRX für Serie 7)
Gruß
 
A

alicewei

Frischling
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
3
Hallo, ich habe erst seit ein paar Tagen einen Vectra B Caravan und ich bekomme mein Radio einfach nicht freigeschaltet, es ist das Standardradio. Ich habe den Code und alles zur Hand, habe auch das Radio angemacht mit dem AS Knopf und dann piept er auch. Er zeigt dann an 7 Safe. Also das hat er von vornherein gemacht. Weil weiter gehts auch nicht. Ich bekomme den Code garnicht erst eingegeben. Die Anzeige im Display bleibt so wie sie ist. Ist das Radio dann jetzt schon gesperrt und ich muss damit nach Opel?
Vielen Dank Cat
 
Thema:

Türdämmung

Türdämmung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wo ist How To Türdämmung?

    Wo ist How To Türdämmung?: Wie im Titel ersichtlich such ich die How To für die Türdämmung beim Vectra C. Vorige Woche war sie noch da.
  • How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum

    How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum: Mahlzeit Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To...
  • Türdämmung

    Türdämmung: Hi Leute, da in der Wintersaison viel Zeit zum Schrauben ist, dachte ich mir mal mit dem Hifiausbau zu beginnen. Und da bin ich auch gleich auf...
  • Türdämmung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wo ist How To Türdämmung?

    Wo ist How To Türdämmung?: Wie im Titel ersichtlich such ich die How To für die Türdämmung beim Vectra C. Vorige Woche war sie noch da.
  • How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum

    How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum: Mahlzeit Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To...
  • Türdämmung

    Türdämmung: Hi Leute, da in der Wintersaison viel Zeit zum Schrauben ist, dachte ich mir mal mit dem Hifiausbau zu beginnen. Und da bin ich auch gleich auf...
  • Oben