Türdämmung

Diskutiere Türdämmung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, da in der Wintersaison viel Zeit zum Schrauben ist, dachte ich mir mal mit dem Hifiausbau zu beginnen. Und da bin ich auch gleich auf...
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Hi Leute,

da in der Wintersaison viel Zeit zum Schrauben ist, dachte ich mir mal mit dem Hifiausbau zu beginnen. Und da bin ich auch gleich auf ein Problem gestoßen. Türdämmung. Da bei mir die Folie hinter der Türverkleidung sehr in mitleidenschaft gezogen ist, doch ich mir, diese zu entfernen und durch Dämmatten zu ersetzen, denke da an aluminiumbeschitete Dämmatten. Allerding habe ich, ich glaube es war hier im Forum, hab diesen Artikel aber nicht mehr gefunden, gelesen, das man das bei Seitenairbags nicht machen sollte. Bin dadurch total verunsichert, denn ich habe diese Teile bei mir drin. Was würdet ihr tun?? Mit einem Bekannten Lackierer habe ich schon gesprochen, und der sagte mir, das die Folie lediglich dazu da ist, das keine Feuchtigkeit an die Türpappe und somit ins Fahrzeuginnere kommt. Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen??

Danke schon mal
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Kommt drauf an, was genau du nun willst. Also die Originalfolie ist nur zum Schutz vor Feuchtigkeit gedacht. Das wovon du sprichst, Alubutyl dient zur Schwingungsdämpfung und Abdichtung von Türen. Ist aber dafür so ziemlich die teuerste Variante. Günstiger und klanglich genauso gut sind da Bitumenmatten. Die gibts fertig zu kaufen und du musst damit nurnoch die Türe ordentlich von Innen damit bekleben bzw damit alle Öffnungen schließen. Ne gute Dämmung macht übrigens verdammt viel beim Klang aus. Also die 100€ für Bitumenmatten lohnen sich!

MfG
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
Hi, was du meinst is bestimmt Alubutyl, das Zeug is top!!! Und der Unterschied zu "normalen" Bitummatten is gravierent und lohnt sich echt!! Und wenn du es richtig machen willst, dann kleister da noch Silent P rein. Das bringt richtig was.

Wegen den Airbags brauchste dir eigendlich keine Sorgen machen, die laufen über einen Drucksensor der in der Tür liegt. Hab die Tür auch gedämmt und mir is der Airbag noch nicht um die Ohren geflogen!!! Ich denke das man den benötigten Druck nicht mit nem 16er Einzelchassi hinbekommt.

P.S.: darf man hier Produkt Links reinstellen? Oder is dann dann schon Werbung????
 
D

derEmde

Gast
Ich denke mal das normale Bitumenmatten aus dem Fachhandel auch ihren Zweck erfüllen und die Düren schon sehr ordentlich ruhig stellen.

Von Silent P oder Brax Exvibration bin ich auch ein Freund, ist aber schon was teuer und wenn man nicht vorhat nen wirklichen Knaller Ausbau hinzulegen, wo nichts mehr rappelt macht das auch Sinn.

Musst du selbst entscheiden. Aber Dämmen auf jedenfall!

P.S. Falls du es wirklich schaffen solltest den Airbag mit nem 16er Combo auslösen zu lassen, sag bescheid welche Speaker und welche Stufe das waren! 8)

LG und viel Erfolg!

Dennis
 
Stars

Stars

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
209
Ort
Bayern
Looooooos her mit den Ljnks.

Ich warte schon sehnsüchtigX(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich glaube ohne die folie wird dein seiotenbairbag aber ned mehr auslösen im ernstgfall.... es sei denn du dämmst dann natürlich wieder genau so gut wie vorher! denn der drucksensor braucht ja auch druck und ohne die folie gibts den im ernstfall nicht mehr....:biggrin:
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
also ich glaube ohne die folie wird dein seiotenbairbag aber ned mehr auslösen im ernstgfall.... es sei denn du dämmst dann natürlich wieder genau so gut wie vorher! denn der drucksensor braucht ja auch druck und ohne die folie gibts den im ernstfall nicht mehr....:biggrin:
Zum Tür dämmen muß die Folie ja ab, das is ja klar...
Meistens geht sie dabei kaputt deshalb wird dann mit zB. Alubutyl die Tür wieder verklebt, genauso wie die Folie auch wahr.
Abgesehn davon flattert die Folie ja auch, was wegen der Akustische Rückkupplung doof is deswegen dämmt man ja überhaupt.

Also Folie ab, Alubutyl oder MXM Bitummatten ans Aussenblech, Dämmpaste oben rauf, und dann statt der Folie mit Alubutyl o. ä. wird zukleben.
Evtl. die Türpappe noch dämmen.

Gruß Dennis
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,

ich habe die Folie durch Kunststoffschwerfolie ersetzt. Das geht auch super und es Schingt nix mehr mit.

MfG

André
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
@ehle:
Wieso hast du den HT im Originalplatz?
Wo hast du die TMT`s getrennt?

Nette DoBo`s haste da
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Danke. Das ist ein älteres Bild in der Gallerie. Die HT´s sind nicht mehr in den originalen Einbauplätzen, die sind jetzt im Spiegeldreieck.
Die TMT´s sind an der Endstuffe getrennt.
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
ich meinte eigendlich bei wieviel Hz du die getrennt hast ^^

die Radical MT`s gehn doch auch gut in die HT-Aufnahme (mit etwas arbeit)
sollte sich in der Bühne posive bemerkbar machen?

Wie weit gehn die Kalotten den runter?
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
das wird wihl nix mit den MT (hat auch 10cm im durchmesser) in die HT aufnahme, der HT hat schon ein haufen aufwand gemacht den in die HT öffnung zu bekommen, da der ziemlich gross ist. Mir ist das aber zu viel Arbeit das alles noch mal neu zu machen.
Ich glaube die TMT spielen von 80-200 der MT bis 3000 und den rest der HT (so ungefähr). Das ist alles nur frei schnautze eingestellt worden von mir, ich werd mich aber im Winter bestimmt mal ransetzen und das dann mit dem Läppi alles ordentlich einstellen. Ist halt nicht so einfach und oft fehlt auch die Lust bei mir.
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
Aso, ich dachte das das nur nen 8cm MT is, ich hab auch das problem das ich denn MG 10 da nicht rein kriege
 
D

derEmde

Gast
Wie weit gehn die Kalotten den runter?
Die spielen wenns sein muss auch Frequenzen von unter 20Hz nur wird man das nicht hören weil zum einem Infraschall und zum zwiten geben die zu wenig Lautstärke ab!

Um ne richtiig gute "Bühne" hinzubekommen, sollte man die HT in die A-Säulen bauen, die Mitteltöner in das Armaturenbrett einbetten und die Tieftöner oder Kickbässe in passende Doorboards bauen. Diese alle auf den Fahrer ausrichten und dann mit der Laufzeitverzögerung arbeiten!

Viel Arbeit und sehr sehr Kostenintensiv! Aber geil!

LG Dennis
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wieso kan ma die folie ned einfach unter den bitumenmatten lassen und die einfach drüber kleben. sollte doch dan auch nix mehr vibrieren. oder lieg ich falsch. wens da mit dem airbag probleme gibt entfern ich die folie nur ungern
 
dox-3

dox-3

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Berlin
weil man die matten aufs blech klebt... man will das blech versteifen und nicht die folie. ausserdem ich glaub nicht das die folie die matten hält.

mfg
dox-3
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
und wie schauts dan aus mit dem drucksenson. ich mein..bis gestern hab ich ned gewusst das der da überhaupt is. wie krig ich des wider so hin das der auch auslöst????
 
H

huggy

Frischling
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
14
Alter
54
Hallo,
bin am planen die Türen zu dämmen. Wie bringe ich die Dämmung am Außenblech an ? Reicht es die Dämmpaste einfach durch die Öffnungen des Innenblechs auf dem Außenblech zu verteilen, komme ich da überall hin? Muß der Fensterheber ausgebaut werden?

mfg huggy
 
Thema:

Türdämmung

Türdämmung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wo ist How To Türdämmung?

    Wo ist How To Türdämmung?: Wie im Titel ersichtlich such ich die How To für die Türdämmung beim Vectra C. Vorige Woche war sie noch da.
  • Opel Vectra A Türdämmung

    Türdämmung: Hallo Mädels, in meine Türen wandern demnächst Micro Precision Serie 7 TMTs, da soll natürlich auch die Basis stimmen. Daher werden die Türen...
  • How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum

    How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum: Mahlzeit Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To...
  • How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wo ist How To Türdämmung?

    Wo ist How To Türdämmung?: Wie im Titel ersichtlich such ich die How To für die Türdämmung beim Vectra C. Vorige Woche war sie noch da.
  • Opel Vectra A Türdämmung

    Türdämmung: Hallo Mädels, in meine Türen wandern demnächst Micro Precision Serie 7 TMTs, da soll natürlich auch die Basis stimmen. Daher werden die Türen...
  • How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum

    How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum: Mahlzeit Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To...
  • Oben