How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum

Diskutiere How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To...
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Heut kam ich endlich zur Dämmung meiner Türen und als ich schonmal dabei war, hab ich für die Interessierten gleich noch ein How-To fertig gemacht.

Die Vorteile einer Türdämmung liegen auf der Hand. Erstens beruhigt ihr euer Fahrzeug innen von Außengeräuschen und Fahrlärm. Es wird deutlich angenehmer. Zum zweiten stabilisiert ihr die Tür und kein Blech klappert mehr bei heftiger Basswiedergabe und zum 3. nutzt ihr das Potenzial eures Tiefmitteltöners durch ein geschlossenes Volumen der Tür voll aus und er läuft erstmal zur eigentlichen Höchstform aus.

Ich habe nun im Signum ein deutliches Minus an Fahrgeräuschen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist absolute Ruhe. Mein Pegel der TMTs hat dafür kräftig zugelegt. Manch einem würden die LS so sicher sogar reichen. Die Basswiedergabe ist heftig genug, für ein Kennzeichenklappern sowie vibrierenden Innenspiegel. Für Sparfüchse würde es jetzt noch reichen, das Radio um eine IsoAmp zu erweitern und man hätte schon erstaunlich guten Klang und Bass.

Nun zum eigentlich technischen. Natürlich müssen alle Türverkleidungen ab. Dafür beim Signum / Vectra C die Türgriffverkleidungen innen abclipsen (mit einem Plastekeil) und die 2 darunter liegenden Torx20 Schrauben herausdrehen. Anschließend noch die 3 20er Torx Schrauben an der Unterseite der Türverkleidung. Dann mit einem kräftigen Ruck die Türverkleidung abziehen. (Dabei gehen gern mal ein paar der Clipse kaputt) Nun die TVK nach oben aus der Fensterschiene heben, Kabel ab und fertig.



Anschließend seht ihr das Türblech mit der feuchtigkeits Schutzfolie. Darüber das Türsteuergerät abschrauben und die Folie abrupfen. Die könnt ihr ruhig kaputt machen, ihre Funktion übernimmt später das Alubutyl (oder bei euch evtl. Bitumen).





Nun sehr ihr die blanke Tür mit Innen und Außenblech. Also nun zum Verdünner oder Bremsenreiniger und Lappen greifen und die Tür ordentich von Schmutz, Staub und Konservierung befreien, denn darauf haftet die Dämmung nicht.

Nun schneidet ihr euch die Bitumen/Alubutyl Stücken so zurecht, wie ihr sie für die Türbleche benötigt und beklebt das ganze Außenblech. Normal 1 Schichtig, besser ist 2 Schichtig und hinter dem TMT sogar 3 Schichtig.



Ich habe zusätzlich hinter dem TMT noch ein ca. 30x30cm großes Stück Dämmschaum geklebt, um eventuelle Resonanzen auszuschließen.



Nun gehts ans verschließen des Innenblechs. Mit großzügigen Stücken sämtliche Öffnungen im Innenblech verschließen, über großen Löchern auch am besten Mehrschichtig und zusätzlich auch dünne Blechstücken damit bekleben. Perfekt wäre es, auch die Aufnahme des Tiefmitteltöners mit Alubutyl/Bitumen zu verstärken. Das habe ich nur noch nicht gemacht, weil ich noch einen anderen TMT montieren werde.



Anschließend können die Komponenten wie das Türsteuergerät wieder ans Blech und wir können uns der Türverkleidung Widmen.



An der Türverkleidung fleissig herumdrücken um dünne / schwache Stellen auszumachen und sie dort mit unseren Dämmstoffen versteifen. Hinterher an Punkten, wo sie am Türblech anliegt noch mit Dämmschaum verstärken, dass sie straff sitzt und nicht vibrieren kann.



Nun heißt es eigentlich nurnoch, die Türverkleidung wieder anschrauben und ab an die nächsten Türen. Ideal ist es alle 4 Türen zu Dämmen, um so auch außengeräusche weiter zu vermindern. Zusätzlich habe ich auch noch den Kofferraum mitsamt der Reserveradmulde gedämmt um den Ausbau zu komplettieren.



Nun denn, viel Spass beim nachmachen. Und wer sich nicht traut, informiert euch über den nächst gelegenen Fachhändler in eurer Umgebung und geht dorthin. Die freuen sich über Arbeit. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
AW: How To Türdämmung beim Vectra C / Signum

Wo bekommt man denn günstig Alubutyl? Bei carhifi-unlimited.de zB ist es ja nicht wirklich preiswert.

Grüße
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: How To Türdämmung beim Vectra C / Signum

Mahlzeit

Kommst halt immer günstiger, wenn du es direkt von der Rolle nimmst:

Alubutyl Rolle 2,2 mm, 5m x 0,5m - CarHifi-Unlimited

Das ergibt 2,5m² und reicht dicke für 2 Türen. Also 2 Rollen gekauft und schon sind alle Türen gedämmt.

MfG
 
D

Despoo

Frischling
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
2
AW: How To Türdämmung beim Vectra C / Signum

klasse how to ;)

aber , muss ich wen ich die türpappen ab mache auch battery abklemmen ?

und wie löst du die 4 haken an der oberen seite zum fenster hin ? die wo die verkleidung festhalten . ich hab sie zwar shcon mal abgehabt aber ich find das muss einfachher gehn , sonst reist beim übernächsten mal abmachen sicher die plastik halterung an der türpappe ab .. :(
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: How To Türdämmung beim Vectra C / Signum

Mahlzeit

Ich hab die Batterie nicht abgeklemmt. Und du musst die Tür nicht oben aus der Schiene ausklipsen, es geht viel einfacher indem du die Schiene komplett nach oben samt Verkleidung aus dem Fensterrahmen hebst. Das setzt sich dadurch auch imens einfacher wieder an.

MfG
 
D

Despoo

Frischling
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
2
also brauch ich nur die nippel die die verkleidung halten abmachen ( hinten nur die 5 stücK ? ) plus die schrauben und dann einfach nach oben rausziehn .. ?

dann muss ich das nochma testen , weil das doch recht schwer war :( naja war halt das erste ma sowas ... ab jetz kann nur noch aufwerts gehn
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Bildlinks Fixed.
 
Broesel-87

Broesel-87

Doppel-As
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
151
Ort
Beverly Hills
hey leute...ich hab das auch vor mit der dämmung

aber das zeug ist echt teuer...darum frage ich leiber nochmal nach...

macht das nen großen unterscheid aus (also vom innenfahrgeräusch) und ist es wirklich leiser im auto wenn ich sagen wir mal 100km/h auf der landstaße fahre ?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Japp, macht viel aus. Und wenn du totale Ruhe haben willst, dämmst du auch noch die Bodenbleche unter dem Fussraumteppich sowie das Dach nach. Da bekommt man fast Totenstille im Auto. :)

Ich konnte mich bei 200km/h noch sehrst gemütlich im Auto unterhalten, ohne laut werden zu müssen.

MfG
 
T

T0bi

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
26
dach hab ich auch....ist schon ein großer unterscheid...

aber der act mit dem fußboden wäre mir definitiv zu heftig ;)

türen, dach, kofferraum reichen schon :)
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
@pwnzer

Hierm wie hast du die hinteren türen gedämmt? Da muss man nicht mit blechstücke bei den großen löchern arbeiten? Mir gehts nur um minimierung der fahrgeräusche. Lautsprecher spielen hinten nicht.

Gruß
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Wenn du hinten keine Lautsprecher nutzt, reicht es eigentlich auch aus, wenn du nur das Aussenblech stabil dämmst. Wenn du auch das Innenblech verschliessen willst, kannst du ein paar Streifen Lochblech (ausm Baumarkt) über die grossen öffnungen nieten/schrauben und dann mit Alubutyl überkleben.

MfG
 
P

puschkin2

Mopedschrauber
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
17
Alter
35
Ort
Hallo zusammen!

kann mir jemand nochmals den link von der Alubutyl Rolle schicken, er dürfte nicht mehr funktionieren.

Danke!

Ach ja und echt toll diese beschreibung, sollte mehr solche genauen geben!
 
P

puschkin2

Mopedschrauber
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
17
Alter
35
Ort
Danke!

LG Marco
 
M

mgroky

Frischling
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
1
Hallo und ein schönes Wo
es ist eine super Anleitung, wie man die TVK ab schraubt.
Bei mir hatt alles auch soweit geklapt, nun habe ich ein Pro.
ich kann sie nicht nach oben aushebeln, gibt es da einen besonderen trick?
möchte auch keine rohe gewalt anwenden.
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben
gruß mgroky
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo mgroky...
Also wenn alle Schrauben ab sind und die 5 Befestigungsstopfen ausgeclipsd sind...denn kannst sie mit leichten Stößen von unten lösen oder du nimmst dir sowas ähnliches wie im Bild unten und machst es so..am besten wa stumpfes das man nix beschädigt..^^
Hoffe wa ne Hilfe!!

MFG GTS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wie schon geschrieben, liegt es evtl. am Türöffnerzug??? - Den musst du aushaken.
Gruß
 
D

Deutero

Frischling
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich muss diesen alten Beitrag nochmal reaktivieren. Da ich bald meine Türverkleidungen tausche dachte ich mir, ich dämme gleich mal die Türen.
Mich interessiert das im link angebotene Dämmmaterial.
Taugt das was, insbesondere, ist die Aluschicht steif genug. Oder gibt es noch Alternativen?
Bei ebay gibt es ja auch viel Auswahl, doch weiß ich nicht, ob die Qualität da stimmt?


besten Dank


Tobias
 
K

Kalle_GTS

Gast
frage gemalt das 30x30cm großes Stück Dämmschaum nicht wen das feucht wird ? oder macht das dem zeug nix aus ? :Fragezeichen:
 
Thema:

How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum

How To: Türdämmung beim Vectra C/Signum - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Wo ist How To Türdämmung?

    Wo ist How To Türdämmung?: Wie im Titel ersichtlich such ich die How To für die Türdämmung beim Vectra C. Vorige Woche war sie noch da.
  • Opel Vectra A Türdämmung

    Türdämmung: Hallo Mädels, in meine Türen wandern demnächst Micro Precision Serie 7 TMTs, da soll natürlich auch die Basis stimmen. Daher werden die Türen...
  • Türdämmung

    Türdämmung: Hi Leute, da in der Wintersaison viel Zeit zum Schrauben ist, dachte ich mir mal mit dem Hifiausbau zu beginnen. Und da bin ich auch gleich auf...
  • Türdämmung - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Wo ist How To Türdämmung?

    Wo ist How To Türdämmung?: Wie im Titel ersichtlich such ich die How To für die Türdämmung beim Vectra C. Vorige Woche war sie noch da.
  • Opel Vectra A Türdämmung

    Türdämmung: Hallo Mädels, in meine Türen wandern demnächst Micro Precision Serie 7 TMTs, da soll natürlich auch die Basis stimmen. Daher werden die Türen...
  • Türdämmung

    Türdämmung: Hi Leute, da in der Wintersaison viel Zeit zum Schrauben ist, dachte ich mir mal mit dem Hifiausbau zu beginnen. Und da bin ich auch gleich auf...
  • Oben