Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau

Diskutiere Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ich brauche mal ratschläge für nen kofferraum ausbau. habe mir im internet schon einige bilder von vectra a stufheck umbauten angeschaut aber...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
hi

ich brauche mal ratschläge für nen kofferraum ausbau.
habe mir im internet schon einige bilder von vectra a stufheck umbauten angeschaut aber irgendwie kann ich mich davon nicht inspirieren lassen.
es soll dezent ausschauen.nen super klang geben (in den fahrerraum und am besten gleichzeitig auch nach außen wenn der kofferraum deckel offen ist).
wenn ich das reserve rad noch benutzen kann wäre das auch nicht schlecht.

meine proleme sind hauptsächlich:

- das ich momentan keine genaue idee habe wie es aussehen soll.
- wo ich den bassteller hintue so das der noch seine liter volumen bekommt
- wie ich das mache das ich das reserve rad evtl. noch nutzen kann
- wie ich das alles überhaupt an den seiten festbekomme

ich kenne mich auch nciht aus mit dem bauen von basskisten.
daher weiß ich nicht welche formen ich alles machen kann ohen an klang einbüßen zu müssen.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

habe mich mal dran gesetzt und was erstellt.
so was kann ich mir gut vorstellen.
nur denke ich nciht das ich hinten in der ecke meine 20 liter in nem geschlossenen kasten hinbekomme für den teller.
und wie ich das alles überhaupt richtig fest bekomme an den seiten

 
Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

Hallo,

Also ich hab da so ne Idee so hab ich das im mein Vectra.

In der Ersatzradmulde hab ich 2 Magant Endstufen und 2 Powercaps dan habe ich eine koplette Bodenplatte gebaut und über der Ersatzradmulde habe ich einen auschnitt mit Pleksiglas so da man sieht was bei den endstufen und Caps so abgeht dan hab ich ne kiste hinten drin stehen mit 2 x 30 Bässen nun köntest du noch die seiten links und rehts verkleiden und wietere Lautsprecher reinsetzten noch nen bischen licht blau,rot,grün usw.und schon hast nen echt coolen kofferraum.
mfg. Big....
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

habe auch schon überlegt ob ich das reserve rad weg lasse und dort den teller reinlege.
so habe ich dann noch am meisten platz im kofferraum.

habe aber irgendwie keine lust irgendwann mal mit nem platten irgendwo zu stehen.

hast du ein bild von deinem kofferraum?
habe eben schon in deiner garage geschaut aber da ist keins
bin gerade bei euch auf der seite und schaue mich dort mal so um
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

habe nun noch mal im internet rumgeschaut nach den angaben und liter volumen für meinen bassteller (emphaser ex12t3).
ich liege mit meinen 21 litern voll daneben.

für meinen teller muss ich für bassreflex einen kasten zimmern mit einem volumen von 68 litern.
habe nen testbericht gesehen und dort stand das drinne.
komischer weise sagt mit ein programm das es berechnen soll aber das ich knapp 30 liter machen soll.
ich denke aber ich vertraue dann lieber dem testbericht.

werde nun noch mal alles umplannen können.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

hallo,
du kannst dir doch pannenspray und so ein minikompr. rein legen,damit hast du zwar das problem mit deinem platten gelöst aber net wenn dir ein reifen um die ohren fliegt.ich werd nachher mal ein bild von meinem kofferraum rein stellen is zwar noch net fertig aber eventuell kann ich dir damit helfen.
mfg
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

Moin,Moin

Hab ma ein Bild in meine Garage eingestellt.
mfg. big...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

wie gesagt is noch net fertig.
ach und alle caravan fahrer:ein 5meter pluskabel reicht net bis rinter wenn ihr es durch die gummitülle hinter dem handschufach zieht.
mfg
 

Anhänge

M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

Beim Stunfenheck baut man Die Subwoofer hinter die Rückbank in Richtung der Mitte. Wenn man dann den Rückbankmittelteil rausschneidet und mit Gitter oder sonstwas verkleidet bekommt man den Besten Bass im Fahrgastraum. Nach hinten das ganze mit Plexiglas verkleiden. Dann kann jeder von außen die Subs sehen. In das Gehäuse kann man auch noch Neonröhren legen oder ähnliches. Den hinteren Raum nutzt man dann für Die Endstufen. Wichtig: nicht daruaf bestehen den Power Cab unbedingt sichtbar zu platzieren. Die Kabel zwischen Kondensator und Endstufen sollten <30 cm lang sein, sonst ist er sinnlos. Und die Funktion ist ja wohl wichtiger als die Optik.

http://www.alpine-europe.com/alpine/img/democars/cls-f1/4.jpg
http://www.alpine-europe.com/alpine/img/democars/cls-f1/12.jpg
http://www.alpine-europe.com/alpine/img/democars/cls-f1/8.jpg

http://www.alpine-europe.com/alpine/img/democars/bmw320/12.jpg
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

sieht ja ganz geil aus aber lackiertes gfk?
machen kann ich es nur wenn ich das dann alles feritg habe, habe ich angst das ich mir da eine schramme rein mache oder ein anderer das macht.

ich muss mal schauen.im internet finfe ich mitlerweile nichts mehr was mit weiter helfen kann (keine bilder).
die meisten sachen sind eher für fließheck.

ich muss mal on bohnhorst schauen was dort so los ist.
werde mir für den fall der fälle das ich mien kofferraum aufmache nen hütchen vom bau rinstellen
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

ein powercap bringt auch was wenn das kabel länger als XX cm is, ob natürlich 3 meter sinnvoll wären nur um das ding zu sehen is ne andere geschichte
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

@slimer

Die Frage ist welchen Powercab man verbaut. Da aber viele nur 1 Farad (das auch nur laut Datenblatt) wählen und die Kabel eher an der Untergranze des Durchschnitts (und damit höherem Wiederstand) verwenden, sinkt der Wirkungsgrad doch merklich.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

dass in der von dir genannten konstellation der kondi schlechter läuft als optimal is klar... nja... und 1farad hehe da kann viel draufstehn ... öcht garnich nachmessen wieviel so ein mcbilligding wirklich hat denn ich bin besitzer von sonen teil

mir kanns egal sein wegen den kabellängen, denn die betragen zweimal 10 und einmal 30cm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

Also ich hab hab bei jedem Power Cap 15 cm Kabel und nur Marken Caps verbaut wo die Fahrad Zahl stimmt die billigen haben meisten nur (bei 1 Farad ) 0,7 fahrad und man sollte niht mehr als 30 cm Kabelabstand vom Cap zur endstufe haben.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

bei mir hat ein kumpel den cap eingebaut.
der kennt sich mit sowas aus,von daher mache ich mir keine sorgen
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
44
Ort
trogen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

hier mal ein bild von meinen kofferraumausbau



 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

eine frage mal bissl offtopic? wenn das euer normales auto ist (also ihr kein 2. alltagswagen habt) wie kriegt ihr euer bier nachhaus geschaft wenn die rückbank voller leute is und vorne auch ? (;

btw. grübel ich auch schon mir ne kleine endstufe mit nem süssen bass zu verpflanzen, aber das was bei mir in betracht kommt finanziel lohnt nich, da krieg ich mehr aus den sonyboxen die ich drin hab *g*
oder kann mir wer sagen für ca. 200€ sub + endstufe (kabelage mal aussen vor) die rums macht aber vernünftig klingt und so?

achja @vectra-gt-16v den vectra hat schon lange keine waschstrasse gesehen (;
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

@ vectra-gt-16v

das sieht doch schon mal gut aus.
hast du die seitenteile an der karosse dran oder am der rückenplatte wo diene woofer drin sind dran?




ungefähr habe ich nun eine vorstellung wie ich das machen werde.
habe mich nun entschlossen das es mir egal ist ob ich ans reserve rad komme oder nicht.
vielleicht mache ich heute abend noch mal eine zeichnung fertig mit meiner idee.
die stelle ich dann mal hier rein.
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
44
Ort
trogen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

die seitenteile sind am brett wo die woffer drin sind
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: tips zum kofferraumausbau.planung und einbau

chaos schrieb:
eine frage mal bissl offtopic? wenn das euer normales auto ist (also ihr kein 2. alltagswagen habt) wie kriegt ihr euer bier nachhaus geschaft wenn die rückbank voller leute is und vorne auch ? (;

btw. grübel ich auch schon mir ne kleine endstufe mit nem süssen bass zu verpflanzen, aber das was bei mir in betracht kommt finanziel lohnt nich, da krieg ich mehr aus den sonyboxen die ich drin hab *g*
oder kann mir wer sagen für ca. 200€ sub + endstufe (kabelage mal aussen vor) die rums macht aber vernünftig klingt und so?

achja @vectra-gt-16v den vectra hat schon lange keine waschstrasse gesehen (;
Moin also da ich Z.B. Kein Taxi habe fahre ich auch nit ständig jemanden Spazieren also kommt dat Bier auf die Rücksitzbank genauso wie der restliche einkauf und das hat bisher immer supi geklapt. :klatsch:
 
Thema:

Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau

Tips zum Kofferraumausbau. Planung und Einbau - Ähnliche Themen

  • Ich bin der hollander

    Ich bin der hollander: Hallo muchte mir auch mal vorstellen. Bin der Marco 47 aus den niederlande. Ich fahre eind vectra c 2.2 direct aus 2007. Hoffe hier tips und...
  • Moin Moin aus NRW

    Moin Moin aus NRW: Hy zusammen. Hab mir einen Vectra B, 96er BJ gekauft. Freu mich, wenn ich hier nützliche Tips und Tricks erfahren. Komme ausm Ruhrpott
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra C Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !

    Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !: Hallo ! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe ! Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C gekauft. Er ist noch in einem sehr guten Zustand und der...
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

    Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Kofferraumausbau Volumenfrage - Ähnliche Themen

  • Ich bin der hollander

    Ich bin der hollander: Hallo muchte mir auch mal vorstellen. Bin der Marco 47 aus den niederlande. Ich fahre eind vectra c 2.2 direct aus 2007. Hoffe hier tips und...
  • Moin Moin aus NRW

    Moin Moin aus NRW: Hy zusammen. Hab mir einen Vectra B, 96er BJ gekauft. Freu mich, wenn ich hier nützliche Tips und Tricks erfahren. Komme ausm Ruhrpott
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra C Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !

    Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !: Hallo ! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe ! Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C gekauft. Er ist noch in einem sehr guten Zustand und der...
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

    Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Oben