Tieferlegung mit Anhängerkupplung? Erlaubt/Nicht erlaubt?

Diskutiere Tieferlegung mit Anhängerkupplung? Erlaubt/Nicht erlaubt? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Servus Leude! Ich fahre nen Vectra B Caravan und hab ne Anhängerkupplung drann. Die ich auch öfters mal nutze. Nun stellt sich die Frage ob ich...
R

R00ky

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
Servus Leude!

Ich fahre nen Vectra B Caravan und hab ne Anhängerkupplung drann. Die ich auch öfters mal nutze. Nun stellt sich die Frage ob ich da nen Fahrwerk rein machen kann ohne bedenken oder ob das nich erlaubt ist. Weil ja im grunde genommen das auto dann tiefer ist ... Gibts da irgendwelche Vorschriften oder mindestmasse welche man einhalten muss?

gruss RiDDicK
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja gibt es ich glaub man darf es nicht mehr als 40 mm tiefer legen ansonsten frag mal beim tüv nach die können es dir genau sagen
 
C

chaos

Gast
heyho, fahre zwar Vectra A-CC, aber ich hab auch ne Anhängerkupplung und n 60/60 Fahrwerk, und der Dekraprüfer hat sich daran nicht gestört gehabt wo ich das Fahrwerk eintragen liess, im Prüfbericht ist auch kein Wort erwähnt davon das ich sie abbauen muss...
und ehrlich gesagt hat ich auch keine Probleme gehabt wo ich mit nem Hänger hinten dran durch die gegend fuhr.

ist aber natürlich keine garantie, am sichersten ist immernoch den Tüffler oder Dekraprüfer direkt zu fragen.

und vom Fahrwerk das Gutachten genau studieren, in meinem Stand damals was vonwegen AHK braucht nich geprüft werden oder so?!
 
A

Andy Vauxhall Devills

Frischling
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
6
Alter
40
Ort
SN
Moin da gibt es eine mindesthöhe die du einhalten musst frag einfach mal bei der dekra nach wie hoch der kugelkopf noch sein muss.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der Abstand vom Boden bis zum Kugelkopf muss mindestens 350mm betragen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also ist es an der Vorderachse egal, die tief der Wagen hängt? Habt ihr hinten mal Erfahrungswerte gesammelt, wie tief es geht, bis die 350mm erreicht werden?

Mir spuken da diverse Ideen im Kopf herum...Winterzeit ist bekanntlich Bastelzeit. 8o
 
Thema:

Tieferlegung mit Anhängerkupplung? Erlaubt/Nicht erlaubt?

Tieferlegung mit Anhängerkupplung? Erlaubt/Nicht erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Opel Vectra C LWR nach Tieferlegung

    LWR nach Tieferlegung: Hallo! Ich habe meinem Vecctra c ein 45/30 Fahrwerk verpasst. Muss ich die LWR der Xenonscheinwerfer einstellen oder geht das automatisch?
  • LWR nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Opel Vectra C LWR nach Tieferlegung

    LWR nach Tieferlegung: Hallo! Ich habe meinem Vecctra c ein 45/30 Fahrwerk verpasst. Muss ich die LWR der Xenonscheinwerfer einstellen oder geht das automatisch?
  • Oben