Tempomateinbau Vectra B

Diskutiere Tempomateinbau Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute ich will mir ein Tempomat kaufen und wollte wissen ob ich dazu die passenenden sachen habe das es auch geht:( Mein Vectra is Bj 01...
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
Hallo leute ich will mir ein Tempomat kaufen und wollte wissen
ob ich dazu die passenenden sachen habe das es auch geht:(

Mein Vectra is Bj 01
1.8 R4 16V (Z18XE) 92 kW/125 PS

Habe ein bild mit dabei und wenn ich richtig gelesen habe in
Forum's usw. habe ich doch ein elektronisches Gaspedal richtig? :(

und ich würde mir dann das Kaufen bei Ebay ( siehe Bild )

steht dabei " Bei Benzinern muss evtl. ein Kupplungsschalter nachgerüstet werden "

Also heißt das ich Kauf mir den Tempomat schalter und dazu ein Kupplungsschalter und dann geht es seh ich das richtig???
 

Anhänge

Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
Oh das ist nicht gesagt das es so einfach ist nur stecker dran und dann geht es warst du schonmal bei opel und hast genauer nach gefragt die haben das mit sicherheit schon öfter gemacht.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Normalerweise musst Du wenn Du ein elektronisches Gaspedal hast nur den kupplungsschalter reinmachen und den Blinkerhebel austauschen. Dann sollte die ganze Sache funktionieren. Wenn Du dann lustig bist kannst Du den Tempomaten bei Opel noch einlesen lassen damit die elektronik weiß das ein Tempomat vorhanden ist. Habe ich aber auch nicht gemacht.
 
F

Firefly

Gast
Zuletzt bearbeitet:
6

60psmonster

Eroberer
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Hallo,

hab den gleichen Motor drin wie du! hab vor ca 3 Jahren den Tempomaten freischalten lassen! Den Kupplungsschalter brauchst du auf jeden Fall und freischalten lassen bei Opel musst du den auch! Nur bei den Dieseln braucht man wohl nix machen! Aber ist ganz leicht! Verkleidung vom Lenkrad ab und dann den Hebel tauschen!
Für den Kupplungsschalter hab ich damals den Sicherungskasten ausgebaut, weil ich den Stecker erst nicht gefunden habe, aber der war um den Kabelbaum gewickelt!
Ist auch leicht den reinzumachen!

Viel Spass

Ist den tolle Sache
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Hallo zusammen,

wollte heute auch mal schauen ob es bei mir möglich wäre einen Tempomaten nachzurüsten.
Ein elektronisches Gaspedal ist verbaut.
Jedoch kann ich keinen 4 poligen Stecker, wie er hier auf dem rechten Bild...
http://www.vectra-forum.de/115925-post16.html
...zu sehen ist, finden.

Ist der vielleicht irgendwo versteckt oder kann ich mir das mit dem Tempomat abschminken?

Gruß, Stefan.
 
6

60psmonster

Eroberer
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
@Stefan:

Kann schon sein das es nicht geht! Welchen Motor hast du denn drin! Hab mal irgendwo gelesen das bei den 1,6er Motoren(Z16XE) es nicht vorgesehen sein sollte!
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Das ist ne gute Frage...
Wo kann man das nachschauen? Müsste ja eigentlich irgendwo am Motor stehen oder...?

*Nachtrag*
Hat sich wohl erledigt, hab nen Z16XE...
Zitat aus nem anderen Forum:
"Den Z16XE gabs nie mit einem Tempomat im Vectra B..."

Danke Ronny für deine Hilfe. :151:
Tja dann werd ich wohl auf mein Gefühl im Fuß vertrauen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
dieser 4 polige stecker ist nocmal in einem kleinen halter am leckstock drinne. schau doch mal genau nach.
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Wenn die Abdeckung runter ist, oben links der Halter?

*Bild ist von kohle81*


Der Halter fehlt bei mir komplett. Und der 4 polige Stecker ist auch nicht zu sehen.
Und Kabel einzuziehen, auf den Aufwand hab ich keine Lust. Ich bin froh wenn mal alle Strippen vom Kofferraum zu den Lautsprechern gezogen sind...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Abend zusammen,
ich bin grad auf Opel-Infos.de auf folgendes gestoßen...

Z16XE

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

In einem anderen Thread hier hab ich auch gelesen, dass beim Kupplungsschalter der 4 polige Stecker für den Blinkerschalter dann mit dabei ist... stimmt das?

Wenn ja wo wird dann der 4 polige Stecker und der Kupplungsschalter angeschlossen?

Gruß, Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
steht doch alles in dem link den ich hier eingefügt habe....
Wo Der Blinkerschalter und Kupplungsschalter angeschlossen wird ist mir dank deines Links schon seit längerem klar.
Ich hab jedoch vor kurzem gelesen, dass wenn man den Kupplungsschalter nachrüstet, diesem ein Kabel mit 4 poligem Anschluss beiliegt.
Nochmal: Stimmt das?

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie groß der Aufwand ist einen Tempomat einzubauen, obwohl keine Verkabelung vorliegt?

Gruß, Stefan.
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Hi Leuteeeee!
Also mein Tempomat is heut gekomm. Leider is es doch kein Originalteil und das merkt man dem Ding auch an. Is alles ein bisschen wacklig und vieleicht ein bisschen leichtgängig. Funzen tut er aber, allerdings erst nach dem Freischalten lassen (14,99€ inkl.Omega B ZV-Software). Ich will jetzt versuchen den Sockel vom Originalhebel mit dem billigen Tempomatblinkerhebel zu kreutzen. Gibt es eine Anleitung wie man einen Blinkerhebel auseinander und vor allem wieder zusammenbaut? Erbitte dringend Hilfe.

@Stefan: Der Stecker für den Kupplungsschalter sollte bereits liegen und is 2 polig.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry Stefan hab überlesen dass bei dir nix liegt, war aber beim Z18XE trotzdem nur 2 polig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
Nabend beisammen,

Ich habe bei eBay ein Tempomatsteuergerät aus einem Omega B MV6 ersteigert, das will ich in meinem Vectra B einbauen, ich habe den 2,5l V6, ich bin jetzt auf der Suche der Teilenummer für den motorspezifischen Gaszug, da der vom X30XE ja nicht an den X25XE passt, hat zufällig jemande diese Teilenummer parat?
 
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
So bin jez einfach mal zum FOH gefahren und hab gefragt, erstaunlicherweise hat er nach 5 minuten den passenden Bowdenzug gefunden :)

hab jetzt auch alles zusammen, kupplungsschalter und blinkerhebel sind eingebaut, jetzt fehlt nur noch das steuergerät, und da ist auch mein Problem, da ich den x25xe hab, ist von oben durchfädeln schonmal garnich möglich, bkv ausbauen will ich auch nicht, jetzt hab ich gelesen man kann einfach die spurstange aushängen und das steuergerät dann vorbeifummeln, jetzt ist die frage, kann ich die spurstange aushängen und wieder reinhängen ohne das sich die spur verstellt? wie schaut beim festschrauben mitn anzugsdrehmonent aus? hab mir noch nich son selbsthilfebuch gekauft...:(
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn du die spurstange ausbaust, pass aber auf das de das traggelenk nich schrottest weil sonst mußt definitiv zum spureinstellen. ansonsten kannst es ohne neu einstellen ausbauen. drehmoment habsch leider ned im kopf
 
Damutz

Damutz

Foren As
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
Hallo.Ich habe auch vor mir einen Tempomaten nachzurüsten.Der Blinkerhebel ist schon dran und den Kupplungsschalter habe ich auch schon besorgt.Nun finde ich aber nirgendwo ein genaues Bild wo genau ich desen Kupplungsschalter einbauen muss.Alle sagen nur unten am Pedal aber wo denn genau da? Hat vieleicht von euch einer ein Bild???
 
M

michael81

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Geldern
Nen Bild habe ich nicht, auf die schnelle, aber es ist leicht zu finden! Schau einfach mal, am Bremspedal. Oberhalb, ist ne Schiene, an der ist beim Bremspedal nen Schalter befestigt, so nen länglicher. An der gleichen Stelle, an der Kupllung ist da nur ein Loch, da muss der Kupplungsschalter rein.

@Stefan für meinen x16szr gab es auch nie nen Tempomat, trotzdem kann man einen einbauen, man muss nur etwas kreativ werden, dann geht das trotzdem. Werde mir am Ende des Jahres auch einen nachrüsten
 
Thema:

Tempomateinbau Vectra B

Tempomateinbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-( - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • Oben