so zur Info:
der 2000er wurde 9/92 eingestellt, der Nachfolger war der GT16V, so wie ich ihn fahre
der große Unterschied am Motor ist, dass eine sog. Verteilerlose Zündung verbaut ist, also kein verteiler mehr!!!
Der größte Vorteil des 2000er ist die Einzelradaufhängung an der Hinterachse !!!
Der Motor blieb meines Wissens bei der M2.8 unverändert bis auf einen geänderten Zahnriemen und weitere Teile der Elektronik, die Köpfe wurden sowieso durchgewechselt wie Unterhosen!!!
Worauf, du noch achten solltest bzw. was von vorteil ist, wenn es ein sog. Cosworth-Zylinderkopf ist!
Bild des Cosworth-Steges:
der Steg ist zu finden:
wenn du vor dem Motorraum stehst, rechts dran unterhalb des Zündverteilers/Doppelfunkenzündspulen, kannst auch den Schlauch vom Wasserkühler verfolgen, der da von rechts rangeht!
das Problem beim C20XE (2.0 16V 110kW) ist der sog. gerissene Kopf, d. h. wenn der Kopf zwischen Wasserkanal und Ölkanal reisst, gibt ´n Haarriss und dann hast du Öl im Wasser, was dazu führt, dass es einfach nich toll is
und desweiteren platzen dir dann im Laufe der Zeit die Schläuche !!!
Kopf-Reparatur kostet ca. 300€, macht z. B.
www.eds-motorsport.de
bei weiteren Fragen, ich hoffe, wir können dir helfen