Suche gutes Soundsystem für Opel Vectra (Bj 1998)

Diskutiere Suche gutes Soundsystem für Opel Vectra (Bj 1998) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute werde demnächst den alten Opel meiner Großeltern bekommen Bj 1998 und würde gern ein neues Soundsystem reinbauen für ca 500€ wollte...
B

bd-one

Gast
Hi leute werde demnächst den alten Opel meiner Großeltern bekommen Bj 1998 und würde gern ein
neues Soundsystem reinbauen für ca 500€ wollte fragen ob ihr etwas kennt das qualitativ und
vom sound gut ist und ob das geld reicht oder ob da nix geht....weiss leider nicht welches modell also ob
A-B-C. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
Also wenn du sagtst, bj 98 dann wirds n B sein. was ises denn für einer? Limo oder Caravan?
Ich hab in meiner limo n canton frontsystem "QS-160.2" (oder wars CS? Naja die besseren halt 8) ) und halt im kofferraum nen woofer drinn, mir reichts fürs musikhören und ich kann mich nicht beschweren...
im vergleich find ich die canton besser als die rainbow die in meim auto mal abgeraucht sind...
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
kommt a darauf an was du für ne karroserie form hast( wie mein vorredner schon sprach) und was du für musik hörst
pauschal kann man denke ich keinen hersteller nennen weil jeder dneke ich ein "eigenes" hörbild entwickelt
 
B

bd-one

Gast
Das is ne Limo, höre hauptsächlich HipHop/Rap/House/Techno und sowas halt^^
Könnt ihr mir vllt links zu nem guten set zusammen stellen wäre echt dankbar...
Also @WhiteWolf
die guten sind die qs hab bis jetz echt nur gute testberichte gelesen denke die werd ich mir holn könnt ihr mir vllt noch helfen
was ich mir dazu für ein system für die rückbank lautsrsprecher holn soll, was für nen woofer und welches radio dazu am besten
passt damit ich an ca 500-600 euro für alles komme...danke für eure bemühungen im vorraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
servus,
du brauchst also zusammengefasst:
- radio
- frontsystem
- 4-kanal andstufe
- woofer
max 600€
in stufenheck, also abgeschlossenem kofferraum
somit empfiehlt sich entweder bassreflex gehäuse mit öffnung gegen skisacköffnung (hoffentlich vorhanden) oder eben bandpass, wenns nicht so präzise bei der laufzeit sein muß, dafür aber mehr druck in bestimmten frequenzbereichen.
da du aber hiphop und elektronische musik hörst, würd ich fast sagen bassreflex mittig abgestimmt also nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
und dann sollte der amp auf jeden fall nen subsonic filter haben, um vor zu niedrigen frequenzen zu schützen, die du A nicht hörst und B der woofer im BR-gehäuse nicht wiedergeben kann.

von den Canton bin ich persönlich nicht ganz so überzeugt. durch den metall-HT haben sie nen etwas schrillen hochton. am anfang eigentlich recht i.o. und detailreich, aber dann auf längeren fahrten echt nervig. hatte sie deswegen im corsa nicht direkt auf den fahrer ausgerichtet, sondern auf den innenspiegel. ohne EQ würde ich sie nicht mehr verbauen.


hier mal ein paar vorschläge:
radio
Clarion DXZ 588 RUSB bei CSMusiksysteme
ausstattung super, design muß halt gefallen
+ Set
CSM - Paketpreis 1x Hifonics ZXi-6.2C + 1x Rainbow IPaul 4.300 + 1x Kenwood KFC-W3011 bei CSMusiksysteme
kommst genau auf 600€
nur mal so als orientierungshilfe bei den preisen

dazu kommt aber immernoch das einbaumaterial, was viele immer vergessen
- adapter für LFB und bordcomputer bei vectra B
- kabel satz (strom, cinch, remote)
- evtl bisschen dämmung

ich würd immer empfehlen, langsam und überlegt an die Sache ranzugehen.
dann nach und nach aussuchen und verbauen, wenn eine ordentliche grundlage geschaffen ist. nicht schnell schnell alles auf einmal kaufen einbauen -> und dann ärgern
1. wo willst du hin? Klang, pegel, nur bisschen besseren sound?
2. radiokauf (evtl mit adapter): die headunit ist das wichtigste. wenn davon
kein guter klang geliefert wird kann auch die beste endstufe und
frontsystem nicht besseres mehr draus machen
3. ordentliche verkabelung, die ausreichend für das endergebnis ist:
meist reicht 25mm² als stromkabel/minuskabel, ordentlicher massepunkt
Gurtschloßschraube, batteriekabel zur karosserie ebenfalls verstärkt,
gut dreifach geschirmtes cinch-kabel, das ganze dann sauber verlegt
4. frontsystem mit endstufe wählen
stabil in der tür verbauen, stabiler adapterring aus mdf/mpx
+ bisschen dämmung auf den großen blechflächen reicht meist aus
5. woofer (evtl. mit passender bassendstufe)

mfg
 
B

bd-one

Gast
hm okay hört sich schon mal gut an und sieht auch nice aus, aber is das jetz nur woofer+frontsystem? weil weiss grad auch nicht ob der vectra in vorder- und hintertüren lautsprecher drinne hat...wo genau soll dann der woofer hin? is da eine box dabei oder wie ? kenne mich da leider nicht aus, wie nicht schwer zu erkennen ist xD
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
der vectra b hat natürlich keine aussparung für nen woofer.
den müsstest dann in ein passendes gehäuse bauen.

das wäre dann erstmal grundausstattung radio+front+woofer mit endstufe.
wie schon beschrieben, kannst du die hinteren auch weglassen oder eben die originalen in den hinteren türen am radio mitlaufen lassen. laufen eh nur leise mit als rearfill.

mfg
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Anständige Radios gibts ab 150€ rum. Zb. das JVC-KDR 701. Muss nicht immer Laufzeitkorrektur und Aktivweichen haben, für einen Anfänger...

Ich würde die Anlage in mehreren Schritten aufbauen. Erstmal das Radio sowie ein anständiges Frontsystem in der 100-150€ klasse sowie Türdämmung. Beim Frontsystem käme z.b. das Canton QS System, Audio System Radion, Focal Access 165 usw in Frage. Die Türdämmung mit Bitumen z.b. für beide Türen etwa 50€

Dann wären wir bei ~350€ für Radio, Frontsystem und Dämmung. Nun sparste über die Monate weiter und kaufst dir ne kräftige 4-Kanal. z.b. die Eton EC 500.4 (269€) wo du nun an den Frontkanälen das Frontsystem betreibst. Wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Anschließend gehste mal auf www.Volksbandpass.de , bestellst dir einen, baust den ein und bist verdammt glücklich. (Betrieb in Brücke an den beiden Rear Kanälen, ca 400W) Ist die neuste Entwicklung vom Dominik, ausgestattet mit einem Replay Audio Chassis. Den Port kannst du selbst so einsetzen, dass er optimal durch deine Skisacköffnung spielt.

Und beschwer dich hinterher nicht, weils süchtig macht. *g*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bd-one

Gast
servus,
du brauchst also zusammengefasst:
- radio
- frontsystem
- 4-kanal andstufe
- woofer
max 600€
in stufenheck, also abgeschlossenem kofferraum
somit empfiehlt sich entweder bassreflex gehäuse mit öffnung gegen skisacköffnung (hoffentlich vorhanden) oder eben bandpass, wenns nicht so präzise bei der laufzeit sein muß, dafür aber mehr druck in bestimmten frequenzbereichen.
da du aber hiphop und elektronische musik hörst, würd ich fast sagen bassreflex mittig abgestimmt also nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
und dann sollte der amp auf jeden fall nen subsonic filter haben, um vor zu niedrigen frequenzen zu schützen, die du A nicht hörst und B der woofer im BR-gehäuse nicht wiedergeben kann.

von den Canton bin ich persönlich nicht ganz so überzeugt. durch den metall-HT haben sie nen etwas schrillen hochton. am anfang eigentlich recht i.o. und detailreich, aber dann auf längeren fahrten echt nervig. hatte sie deswegen im corsa nicht direkt auf den fahrer ausgerichtet, sondern auf den innenspiegel. ohne EQ würde ich sie nicht mehr verbauen.


hier mal ein paar vorschläge:
radio
Clarion DXZ 588 RUSB bei CSMusiksysteme
ausstattung super, design muß halt gefallen
+ Set
CSM - Paketpreis 1x Hifonics ZXi-6.2C + 1x Rainbow IPaul 4.300 + 1x Kenwood KFC-W3011 bei CSMusiksysteme
kommst genau auf 600€
nur mal so als orientierungshilfe bei den preisen

dazu kommt aber immernoch das einbaumaterial, was viele immer vergessen
- adapter für LFB und bordcomputer bei vectra B
- kabel satz (strom, cinch, remote)
- evtl bisschen dämmung

ich würd immer empfehlen, langsam und überlegt an die Sache ranzugehen.
dann nach und nach aussuchen und verbauen, wenn eine ordentliche grundlage geschaffen ist. nicht schnell schnell alles auf einmal kaufen einbauen -> und dann ärgern
1. wo willst du hin? Klang, pegel, nur bisschen besseren sound?
2. radiokauf (evtl mit adapter): die headunit ist das wichtigste. wenn davon
kein guter klang geliefert wird kann auch die beste endstufe und
frontsystem nicht besseres mehr draus machen
3. ordentliche verkabelung, die ausreichend für das endergebnis ist:
meist reicht 25mm² als stromkabel/minuskabel, ordentlicher massepunkt
Gurtschloßschraube, batteriekabel zur karosserie ebenfalls verstärkt,
gut dreifach geschirmtes cinch-kabel, das ganze dann sauber verlegt
4. frontsystem mit endstufe wählen
stabil in der tür verbauen, stabiler adapterring aus mdf/mpx
+ bisschen dämmung auf den großen blechflächen reicht meist aus
5. woofer (evtl. mit passender bassendstufe)

mfg
das set hört sich wirklich gut an, würde mich nur fragen da ich ja kein stufenheck hab wie du meintest sondern den mit fließheck ob ich den woofer auch in die hutablage bauen kann? oder is das ne schlechte idee?
falls schlechte idee könnt ihr mir vllt helfen wo ich nen gutes gehäuse für den woofer (Kenwood KFC-W3011) bekomme?
 
B

bd-one

Gast
sry für doppelpost aber wäre nett wenn mir jemand zu meinem vorherigen post helfen könnte^^
 
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
zu deinem problem

also ich würde dir aufjedenfall eine kiste empfehlen, weil einfach nur den sub in die ablage schrauben denke ich ist nicht das optimale, weil ich halte nicht von freihengenden subwoofer eine kiste kann den bass meiner meinung nach viel besser wiedergeben als ein rumhegender aber schließ ohn einfach mal ohne kiste an pack ihn richtung hutablage und hör einfach ob es dir so gefällt wenn nicht weißte ja was du zu tun hast8)8)8)
 
B

bd-one

Gast
jap denke dann doch mal ich werd ihn in ne kiste packen aber wo bekomm ich so eine passende kiste für den zuvor verlinkten woofer?^^
 
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
also eigentlich ganz simpel du musst dich informieren wie viel volumen der sub braucht und was er ungefähr wenn überhaupt ein bassreflexrohr braucht. die das volumen berechnest du ganz einfach hxbxt. in die kiste ist empfehlenswert ein bisschen noppenschaum rein zu kleben.
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also hier mal die daten vom woofer:
Spitzenbelastbarkeit 1200 W
Max. Belastbarkeit 800 W
Nennbelastbarkeit 400 W
Material der Konusmembran Spritzgeformte P.P. Konus-Membran
Lautsprecherkorb Stahl
Lautsprechersicke breit gewölbte Gummisicke
Art der Zentrerspinne "Super Linear"-Zentrierspinne
Empfindlichkeit 90dB/W/m
Übertragungsbereich 25 Hz ~ 800 Hz
Subwooferimpedanz 4Ω x 1
Abmessungen (B x H x T) 326 x 326 x 195mm
Einbautiefe 170 mm
Durchmesser des Befestigungslochs Ø 279,3 mm
Gewicht des Lautsprechers 6300 gr
Bruttogewicht 7600 gr
Magnetgewicht 1780 gr
Subwoofer Parameter
Nennimpedanz (Z) 4 Ω
DC-Widerstand (Re) 3,0 Ω
Resonanzfrequenz (FSO) 45Hz
Mechanischer Gütefaktor (QMS) 3,839
Gütefaktor (QES) 1,519
Gütefaktor (QTS) 1,088
Schwingspuleninduktivität (LBM) 1,26mH
Durchmesser der Schwingspule 65 mm
Kraftfaktor (BL) 10,1 T/m
Max. Auslenkung (Xmax) 11,3 mm
Bewegte Masse (MMS) 171,9gr.
Äquivalentes Luftvolumen (VAS) 26,6Liter
Membranfläche (SD) 0,05m²
Verdrängung 6495cc
Volumen des geschlossenen Gehäuses 35,4Liter
Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T) 380 x 375 x 360 mm ( 21mm starkes MDF)
Volumen des Bass-Reflexgehäuses 42,54Liter
Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT) 380 x 440 x 360 mm ( 21mm starkes MDF)
Länge/Durchmesser des Reflexrohrs Ø 76mm / 178mm

mit denen kannst du dann z.b. mit WinLSP oder LSP Cad das gehäuse berechnen. bin grad an nem anderen PC, sonst hätt ichs schnell gemacht.
die programme sind freeware und du kannst verschiedene gehäuse simulieren.

empfohlen wird von kenwood
geschlossen: 35,4 l (BHT 38 / 37,5 / 36 cm)
bassreflex: 42,5 l (BHT 44 / 38 / 36) Port 76mm Durchmesser, 17,8cm lang
dann mit leichter überhöhung bei 65Hz oder
geschlossen 28,3 l (39 / 33 / 32,5cm)
bassreflex: 35,4 l (45,5 / 34 / 33 cm) Port gleich wie oben
dann etwas höher abgetrennt bei 80-100Hz.
die Maße gelten als außenmaße bei 21mm MDF / MPX. würd MPX Kirsche nehmen, kostet zwar mehr, ist dafür aber viel leichter als MDF.

würde die erste variante geschlossen nehmen. ist etwas leiser im tiefbass, dafür aber mit besseren timing als bassreflex.
außer du hörst mehr hiphop, dann das erste BR.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bd-one

Gast
ja höre mehr hiphop danke für die infos
also welche box jetz für mehr hiphop?
weil hast gesagt erste variante od bei hiphop die erste br ?^^
haste vllt ne anleitung wie man die box am besten baut?^^
hab da keine ahnung davon od wie ne selbst gebaute am ende aussehn sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
bei hiphop mein ich die 42,5l Box bassreflex.
hast mehr benötigten tiefbass und ne portion spaß bei 65Hz (überhöhung).
wies z.b. aussehen soll kannst hier auf der startseite sehen
Car Hifi Shop
hier siehst du mal die zeichnung von kenwood
http://images.kenwood.eu/files/prod/739/5/KFC-W3011-W25112.pdf
da sind auch die maße.
einfachstes ist:
holz kaufen und gleich auf die maße geschnitten
ausschnitt für woofer und port rein
am besten verleimen (ponal) und zusätzlich schrauben.
die front würd ich doppelt machen wegen gewicht wom woofer und für bessere steifigkeit.
dan innen noch die kanten mit acryl versiegeln
eine lage noppenschaumstoff rein
port einsetzten
einbauzubehör gibts z.b. hier
PLUS - Elektronik Lautsprecher & Elektronik - Onlineshop


MFG
 
B

bd-one

Gast
Hab halt leider gar keine Ahnung wie ich ne Bassreflexbox selber baue, habe mal etwas im Internet recherchiert und eine mit 48L gefunden wäre diese vllt auch etwas???

---> KLICK MICH
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also jeder woofer braucht sien genaues gehäuse.
wenn es grlößer ist, verändertest du die abstimmfrequenz.
das reflexrohr musst du dann zu den 84€ noch dazu kaufen.

also selber bauen ist niht wirklich schwer.
wie gesagt die teile zurechtschneiden lassen (z.B. beim Obi, die sägen recht genau das MDF) und dann noch die ausschnitte mit ner stoichsäge machen.
reflexrohr einsetzen, abdichten, loch für kabel bhren, fertig.
nach belieben noch mit teppich beziehen (2-Komponentenkleber verwenden, sonst hälts nict auf mdf).

selbst, wenns am anfang nicht so schön aussieht, der teppich überdeckts ;)

MFg
 
B

bd-one

Gast
hm okay dann lass ich mir das zurecht schneiden aber was is der port und wo muss das bassreflexrohr hin? kannste mir das vllt auf nem bild zeigen wär dir echt dankbar^^ und was zum abdichten kannste mir da nen link für n material geben damit ich mir da ungefähr was drunter vorstellen kann?
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
mit dem bassreflexrohr machst du das geschlossene gehäuse zum "offenen". je nach durchmesser und länge hat das gehäuse dann eine bestimmte abstimmfrequent.
in deinem fall brauchst du eins mit 76mm durchmesser und 17,8cm länge
z.b.
AIV Bassreflexrohr - d=80mm - l=170mm - schwarz - 480243 - Zubehör - caraudio24.de
dann rechts grad so mit der Länge (eigentlich 173,5mm)
oder
Bassreflexrohr (MBR-80M) bei Trenkenchu & Stadler GbR
das auf 167,3mm kürzen.
das ganze dassin einem Eck anbrigngen (wie auf seite 2 in der Anleitung von Kenwood)

abdichten mein ich einmal
LS-Schaumdichtband (MDM-5) bei Trenkenchu & Stadler GbR

damit der ls dicht im gehäuse verschraubt ist und eben acryl in die verschraubten und verleimten ecken innen. lieber kein silikon nehmen, kann wenn nicht richtig abgelüftet den kleber der sicke om ls angreifen.

und noch etwas davon an die rückwand
LS-Noppenschaumstoff (MDM-60) bei Trenkenchu & Stadler GbR

MFG
 
Thema:

Suche gutes Soundsystem für Opel Vectra (Bj 1998)

Suche gutes Soundsystem für Opel Vectra (Bj 1998) - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C EMS Dienstleister gesucht

    EMS Dienstleister gesucht: Weil ich im Chiptuning tätig bin, muss ich auch die ECUs von Autos oft reparieren und dazu brauche ich auch elektrische Komponente. Jetzt war ich...
  • Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten

    Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten: Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten. 2.2 direct 5 Gang Schaltgetriebe/Rückwärtsgang rechts unten!
  • Opel Vectra A Suche 4 gut erhaltene Radzierblenden in 14 Zoll (GM 90496010 / 1006093)

    Suche 4 gut erhaltene Radzierblenden in 14 Zoll (GM 90496010 / 1006093): Hallo Leute... ich suche einen Satz Radkappen für meine Stahlfelgen in 14 Zoll....nach Möglichkeit mit der Zubehörnummer: (GM 90496010 /...
  • Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand

    Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand: Hallo zusammen, ich suche einen Vectra B Caravan. Zustand sollte gut sein, dass heißt wenig Rost, keine Schweißarbeiten, gepflegt von Privat (ZR...
  • Suche VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE

    Suche VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE: Hi ich suche eine VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE im guten zustand Farbe ist egal!! mfg Fubar
  • Suche VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C EMS Dienstleister gesucht

    EMS Dienstleister gesucht: Weil ich im Chiptuning tätig bin, muss ich auch die ECUs von Autos oft reparieren und dazu brauche ich auch elektrische Komponente. Jetzt war ich...
  • Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten

    Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten: Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten. 2.2 direct 5 Gang Schaltgetriebe/Rückwärtsgang rechts unten!
  • Opel Vectra A Suche 4 gut erhaltene Radzierblenden in 14 Zoll (GM 90496010 / 1006093)

    Suche 4 gut erhaltene Radzierblenden in 14 Zoll (GM 90496010 / 1006093): Hallo Leute... ich suche einen Satz Radkappen für meine Stahlfelgen in 14 Zoll....nach Möglichkeit mit der Zubehörnummer: (GM 90496010 /...
  • Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand

    Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand: Hallo zusammen, ich suche einen Vectra B Caravan. Zustand sollte gut sein, dass heißt wenig Rost, keine Schweißarbeiten, gepflegt von Privat (ZR...
  • Suche VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE

    Suche VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE: Hi ich suche eine VECTRA C GTS HECKSTOßSTANGE im guten zustand Farbe ist egal!! mfg Fubar
  • Oben