Sportluftfilter?

Diskutiere Sportluftfilter? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich will mir jetzt für meine vectra b einen sportluftfilter holen.welchen kann man da entfehlen?bei ebay gibts sogar welche, wo es ein paar mehr...
E

emtecmeyer

Mopedschrauber
Themenstarter
ich will mir jetzt für meine vectra b einen sportluftfilter holen.welchen kann man da entfehlen?bei ebay gibts sogar welche, wo es ein paar mehr ps bringen soll?

D

derfranky

Gast
AW: Sportluftfilter???

Moin!

Also ein Motor holt sich nur soviel Luft wie er brauch.....(es sei denn man presst sie rein!) Ein Sportluftfilter wird ein anderes Ansauggeräusch erzeugen...und eventuell vieleicht den Luftstrom etwas begünstigen....aber mehr Leistung? NEIN!
Und wenn es einer sein sollte....bitte einen Zugelassen....

Gruß Frank

chaos

chaos

Gesperrt

und ansonsten bitte die Suchfunktion nutzen... wir haben schon einen Thread der Behandelt das Thema Sportluftfilter Sehr Ausführlich!
Danke (:

P.S. K&N empfehle ich wenn es ein Sportluftfilter sein soll

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

Ich würde an deiner Stelle den Austauschfilter von K&N nehmen. Von den offenen Filtern halte ich persönlich nichts.

J

juergen

Ex Co-Administrator

Um ehrlich zu sein, bin ich vom offenen wieder auf den geschlossenen Filter umgestiegen. Leistungsmäßig bringt das nichts. Der offene erhöht lediglich das Ansauggeräusch. Da ein offener Filter eintragungspflichtig würde ich auf einen K+N zurückgreifen. Falls du über Ebay gehst, dann darauf achten, das ein Gutachten mit dabei ist. Jedoch Vorsicht falls du einen Sport ESD drunter hast. Seid geraumer Zeit wird ein offener Sportfilter in Verbindung mit einer Sportasaupuffanlage nicht mehr eingetragen !

NicoHH

NicoHH

Routinier

bringt der dbilas max flow nich n bischen leistung ? mir war zumindestens so... ?(

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

Der bringt tatsächlich mehr Leistung, deswegen kostet er auch ein bisschen mehr als andere LuFis.

D

derfranky

Gast

Snooker schrieb:
Der bringt tatsächlich mehr Leistung, deswegen kostet er auch ein bisschen mehr als andere LuFis.
In keiner der Artikelbeschreibungen für den Filter wird eine Leistungssteigerung erwähnt..... Und dann bitte hätte ich eine Erklärung, wie ein Sportluftfilter eine Leistungssteigerung erziehlt?
Wenn ich den Luftfilter wegnehme passiert gar nichts, nur das Ansauggeräusch wird Lauter und der Motor zieht Dreck an....
Ich denke auch nicht, dass die Hersteller die Ansaugstrom mutwillig blockieren um die Motoren im Wettbewerb doof da stehen zu lassen....

Gruß Frank

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

derfranky schrieb:
In keiner der Artikelbeschreibungen für den Filter wird eine Leistungssteigerung erwähnt..... Und dann bitte hätte ich eine Erklärung, wie ein Sportluftfilter eine Leistungssteigerung erziehlt?
Wenn ich den Luftfilter wegnehme passiert gar nichts, nur das Ansauggeräusch wird Lauter und der Motor zieht Dreck an....
Ich denke auch nicht, dass die Hersteller die Ansaugstrom mutwillig blockieren um die Motoren im Wettbewerb doof da stehen zu lassen....

Gruß Frank
Ich kann mich da nur auf die Aussage des Users "dbilas" (www.dbilas-vectra.de) von V-O stützen, der eine Leistungssteigerung von 5 PS gemessen hat.

NicoHH

NicoHH

Routinier

Ich war heute bei der Dekra. Da hab ich gleich mal nachgefragt wie es aussieht mit Sportluftfiltern in Verbindung mit nem Sportauspuff. Die meinten das ist überhaupt kein Problem und dass es bei denen auch eingetragen wird!

V

vectra233

Gast

NicoHH schrieb:
Ich war heute bei der Dekra. Da hab ich gleich mal nachgefragt wie es aussieht mit Sportluftfiltern in Verbindung mit nem Sportauspuff. Die meinten das ist überhaupt kein Problem und dass es bei denen auch eingetragen wird!

Du warst bei der DEKRA?? Und die tragen Dir die Kombination ein??

Machen die bei Deinem Kfz auch einen DB Messung?? Die wäre dann PFLICHT.
Weil in Deinem Kfz Schein stehen DB Werte drin und die wirst Du mit der Kombination sicher überschreiten.

Fahre mal zum TÜV und frag da mal nach !!!

In jedem Gutachten, zumindest weiß ich es von K&N, steht auch drin das Du den offenen Luftfilter nur in Kombination mit der orginal Auspuffanlage fahren darfst.
Steht ziemlich weit am Ende vom Gutachten und ist klein gedruckt!!!
Habe meinen Luftfilter damals verkauft, habe also kein Gutachten mehr da, dann hätte ich es Dir zeigen können.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das die Kombination offener Luftfilter und SportAuspuffanlage nicht zugelassen sind

Dann lass Dich aber nicht von der Polizei erwischen, da gibts Punkte, Geldstrafe und ein erlöschen der Betriebserlaubnis.

MfG Vectra233

NicoHH

NicoHH

Routinier

ich kann nur sagen was der mir gesagt hat. und der hat gesagt dass es kein problem ist!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

mein luffi is auch in verbindung mit auspuffanlage eingetragen... is aber schon nen weilchen her! jetz sollte es etwas schwieriger werden mitm tüv

V

vectra233

Gast

NicoHH schrieb:
ich kann nur sagen was der mir gesagt hat. und der hat gesagt dass es kein problem ist!
Fahre doch mal zum Tüv und frag mal nach, kostet ja nix

V

vectra233

Gast

Durch den Einbau eines K&N Filters ändert sich sicher das Geräuschverhalten nach §19 Abs. 2 StVZO, womit schon ein Verdacht für die Sicherstellung gegeben ist.

Luftfilter + Serienabgasanlage -> Teilegutachten Luftfilter gilt -> §19.3

Serienluftfilter + Sportauspuffanlage -> Teilegutachten Auspuff gilt -> §19.3

Luftfilter + Auspuff -> Gutachten gelten nur bedingt, Geräuschmessung zwingend erforderlich, Eintragung nach § 21

Hier ein paar Links zur STVZO, kannst Dich ja belesen ...

Und diese Gesetze müssten auch dem Dekra Prüfer bekannt sein, zumindest sollte er es wissen

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_21.php

Saber Rider

Saber Rider

Routinier

aber wenn die dekra das teil doch einträgt und die grünen mal unter deine haube schauen und dann sagen das das nicht sein kann und du hälst denen die eintragung vor die nase dann biste doch eigentlich ausm schneider ...... oder nicht ?

NicoHH

NicoHH

Routinier

denke ich auch - darum geht man ja los und lässt es eintragen, um danach nicht mehr belangt werden zu können. man kann ja nicht für fehler anderer bestraft werden

JoeVS1400

JoeVS1400

GoCart-Fahrer

Hi.
Nur mal so als Anmerkung: Wenn die Grünen Dich anhalten und Du ihnen die Eintragung vorlegst,bedeutet das nur das zum Zeitpunkt der Eintragung alles seine Richtigkeit hatte.
Wenn die aber der meinung sind, das da eventuell hinterher was geändert wurde (liegt wie üblich im ermessen der Grünen) hast Du dann wieder schlechte Karten.
Dann kriegst Du ne Mängel-Karte oder darfst gleich mit zu ner Phon-Messung.
MfG Joe

J

juergen

Ex Co-Administrator

So einfach ist das nicht. Die Bürokratie ist ja bekanntlich manchmal sehr verworren. Legal wäre es, wenn im Eintrag steht K+N Luftfilter in Verbindung mit Sport ESD. Diesen Eintrag wirst du aber kaum bekommen bzw. diejenigen die den offenen Filter vorher noch eingetragen bekommen haben, haben keine Zuweisung des Filters zum Sport ESD drin stehen. Deshalb habe ich meinen auch wieder rausgeschmissen.

Und was die Leistungssteigerung betrifft....da gibt es keine. Man braucht ja nur mal logisch an die Sache ran zu gehen. Die Drosselklappe ändert sich ja nicht im Durchmesser, egal was für ein Filter davor sitzt. Ergo kann dem Motor auch nicht mehr Luft zugeführt werden wie vorher. Was anderes wäre es wenn du anfängst die Ein und Auslaßkanäle aufzubohren. Dadurch erhöhst du die Durchflußmenge des Kraftstoff / Luftgemisches und erzielst eine etwas verbesserte Leistungskurve.

Thema:

Sportluftfilter?

Sportluftfilter? - Ähnliche Themen

• Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • raid sportluftfilter - Ähnliche Themen

• Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • Oben