Speedbuster Tuningbox für 2.2 DTI

Diskutiere Speedbuster Tuningbox für 2.2 DTI im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin! Habe die oben genannte Tuningbox ersteigert und hätte da mal ein paar Fragen an die Profis unter Euch : 1) Motortuning beim Diesel...
H

hoshi

Gast
Moin Moin!

Habe die oben genannte Tuningbox ersteigert und hätte da mal ein paar Fragen an die Profis unter Euch :

1) Motortuning beim Diesel -> Ist dadurch mit einer geringeren Lebensdauer
des Motors zu rechnen ? ( keine Rennen etc. "normale Fahrweise :D )

2) Kann man so eine Tuningbox überhaupt bei Automatikgetrieben verwenden oder ist das Egal ?

3) Wäre es ratsam den Einbau durch eine Fachwerkstatt erledigen zu lassen,
die den Motor vorher mal durchcheckt ? ( Laufleistung 68000km bj 2003 )

4) Wenn jemand Tips und gute Ratschläge bezgl. Einbau hat nur her damit ;(

Danke schonmal,

Lars

Nachtrag : Muss ich meiner Versicherung bescheid geben oder wie verhält es sicht mit dem Versicherungsschutz ?
Muss die ASU erneuert werden wegen evtl. anderer Abgaswerte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hoshi

Gast
Hi

schade das bisher noch niemand geantwortet hat aber naja..

Vielleicht kann mir BITTE jemand sagen wie es mit dem TÜV aussieht?
Habe schon den neuen EU-Brief. Angeblich wird in den Papieren ja nicht mehr eingetragen sondern es reicht das Teilegutachten.
Gilt das auch für eine Motortunigbox? Oder muss der Brief/ Fahrzeugschein trotzdem neu geschrieben werden?


MfG

Lars
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das nichts mehr eingetragen wird ist falsch
wenn man ein auto kauft und es zulässt mit den eu papieren werden zusätzinfos die vom hersteller sind was felgem größen usw anbauteile sind nicht mehr mit drauf geschrieben sondern die werden über einen code der auf den papieren steht den netten herren in grün übermittelt sämtliche anbau und tuningteile müssen nach wie vor eingtragen und abgenommen werden
 
H

hoshi

Gast
Hi


Danke für die Antwort ! Habe durch zufall folgenden Artikel gefunden :

"TÜV Nord: Leistungssteigerung durch Chip-Tuning

13. 4.06 - ch - Grundsätzlich müssen alle Veränderungen der Motorleistung, der Höchstgeschwindigkeit und des Hubraums in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dies gilt insbesondere für den Einbau eines Tuning-Chips oder die Umprogrammierung von Original-Chips zur Änderung der Motorleistung. Rechtsgrundlage dafür ist die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).

Mit dem Chip-Tuning wird in die Motorsteuerung eingegriffen, indem das Kennfeld von Zündanlage und Einspritzsystem modifiziert wird. Neben der Erhöhung von Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit, kann häufig eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens eintreten. Falls dies zutrifft, erlischt dadurch gemäß § 19 Abs. 2 StVZO die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Sofern aber für den Tuning-Chip ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt und anhand dieser Unterlagen eine positive Begutachtung eines amtlich anerkannten TÜV NORD Sachverständigen oder eines TÜV NORD Prüfingenieurs vorgenommen wurde, bleibt die Betriebserlaubnis bestehen.

Der Chiphersteller bzw. –programmierer beauftragt für die Erstellung eines Teilegutachtens oder einer ABE einen Technischen Dienst (ein akkreditiertes Prüflaboratorium). Von diesem werden dann für jeden Fahrzeugtyp, der umgerüstet werden soll, folgende Prüfungen vorgenommen:

eine Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
eine Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
die Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
die Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
möglicherweise eine Überprüfung der Bremswirkung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
Der TÜV NORD empfiehlt daher, nur dann ein Chip-Tuning am Fahrzeug vorzunehmen, wenn dafür entweder ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegt. In diesen Unterlagen muss die Umrüstung für den betreffenden Fahrzeugtyp eindeutig zuzuordnen sein und die Einhaltung der offiziellen Emissionsgrenzwerte für Abgas und Geräusche nachgewiesen werden.

Wenn kein Teilegutachten oder keine ABE vorliegen sollte, müssten die oben genannten Prüfungen für jedes einzelne Fahrzeug durchgeführt werden, wobei für den Autofahrer erhebliche Kosten anfallen.


-----> so wie ich das verstehe brauch ich nichts einzutragen, da ich ja nun eine ABE habe, oder habe ich da was falsch verstanden? ?(
 
Thema:

Speedbuster Tuningbox für 2.2 DTI

Speedbuster Tuningbox für 2.2 DTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tuningbox über Sporttaste einschalten

    Tuningbox über Sporttaste einschalten: Hallo! Ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber jetzt muss ich mich auch mal melden!8) Bei meinen Vectra C will ich eine Steinbauer-Box...
  • Opel Vectra B 2.2 DTI Twin Tuningbox

    2.2 DTI Twin Tuningbox: Hi Leute, bin heute im Internet auf ein Video gestoßen wo anscheinend 2 P-Boxen in einem 2.2 Dti verbaut wurden. Abgeshen von der starken...
  • BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren

    BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren: Habe preiswert wegen Fahrzeugwechsel ein orig. Opel AGR für Z1,9DTH/150PS Motoren abzugeben. Paast auch bei Astra,Zafira usw. Preisvorstellung...
  • Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning)

    Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning): Hallo Leute! Verkaufe ein Steinmetz Zusatzsteuergerät für Y22DTR (2,2 dti) Motoren inkl. Teilegutachten. Leistungssteigerung von 125PS auf...
  • Buchern Tuningbox Y22DTR

    Buchern Tuningbox Y22DTR: Hallo, habe eine Tuningbox von Buchner Motorentechink erstanden. Kann mir vielleicht einer mit einem Schaltpaln aushelfen? Oder weis jemand wo ich...
  • Buchern Tuningbox Y22DTR - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tuningbox über Sporttaste einschalten

    Tuningbox über Sporttaste einschalten: Hallo! Ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber jetzt muss ich mich auch mal melden!8) Bei meinen Vectra C will ich eine Steinbauer-Box...
  • Opel Vectra B 2.2 DTI Twin Tuningbox

    2.2 DTI Twin Tuningbox: Hi Leute, bin heute im Internet auf ein Video gestoßen wo anscheinend 2 P-Boxen in einem 2.2 Dti verbaut wurden. Abgeshen von der starken...
  • BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren

    BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren: Habe preiswert wegen Fahrzeugwechsel ein orig. Opel AGR für Z1,9DTH/150PS Motoren abzugeben. Paast auch bei Astra,Zafira usw. Preisvorstellung...
  • Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning)

    Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning): Hallo Leute! Verkaufe ein Steinmetz Zusatzsteuergerät für Y22DTR (2,2 dti) Motoren inkl. Teilegutachten. Leistungssteigerung von 125PS auf...
  • Buchern Tuningbox Y22DTR

    Buchern Tuningbox Y22DTR: Hallo, habe eine Tuningbox von Buchner Motorentechink erstanden. Kann mir vielleicht einer mit einem Schaltpaln aushelfen? Oder weis jemand wo ich...
  • Oben