hallo!
ich habe mir das raid silberpfeil lenkrad gleich gekauft als es rauskam (ich glaub 1999 oder 2000).
als ich es dann mit passender nabe in eine fachwerkstatt brachte und diese es einbauen wollten, bemerkten sie das die stecker nicht passen.
nach zig telefonaten, das lenkrad war ja damals noch ganz neu, hatte ich endlich einen kompetenten mann der firma raid am telefon. der konnte mir sagen, das es beim vectra b genau 3 verschiedene stecker gibt, welche sie aber erst in den nächsten wochen liefern könnten. er meinte auch das es beim corsa gar 5 oder 6 verschiedene geben würde! keine ahnung wie das nachher in erfahrung gebracht wurde, welchen stecker ich denn nun brauchte. irgendwie wurde die sache, nach 3 wochen bangen, gelöst (ich glaub die schlüsselnummer im schein hat da geholfen...).
meine werkstatt meinte anfangs auch: sie könnten einfach nur die kabel verbinden. sie würden dies aber nicht machen, da die werkstatt einen schrieb ausfüllen muß, wo quitiert werden muß wer das lenkrad bzw den airbag getauscht hat. das ganze mit firmenstempel zurück an raid.
das risiko, das der airbag mal fehlzündet oder bei einem unfall garnicht auslöst, war denen da einfach zu groß. konnte ich absolut verstehen, ist ja auch nicht mit zu scherzen.
ich bin der meinung das sowas schon abgesegnet sein sollte, bringt ja nix seinen versicherungsschutz im falle eines falles wg sowas aufs spiel zu setzen.
mach dich am besten vorm einbau schlau, nicht das zusätzliche kosten, zb. für 2x ausbauen (wie damals bei mir), entstehen.
ist auf jeden fall ein feines lenkrad, ich bereue den kauf bis heute nicht! naja gut, in den 3 wochen ungewissheit am anfang hab ichs schon bereut...