Opel Vectra C Probleme mit Radio CD30

Diskutiere Probleme mit Radio CD30 im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy Leute, hab da seit einiger Zeit Probleme mit meinem Radio CD30. Völlig unwillkürlich und ohne ein erkennbaren Zusammenhang, hab ich es ab und...
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Hy Leute,

hab da seit einiger Zeit Probleme mit meinem Radio CD30. Völlig unwillkürlich und ohne ein erkennbaren Zusammenhang, hab ich es ab und an (alle 2Wochen), das mein Radio beim Einschalten alles völlig übersteuert. Manchmal hilft es nochmal den Motor auszumachen, kurz sitzen bleiben und Zusperren (per Fernbedienung), dann wieder neu starten. Manchmal dreh ich das Radio auch leise und nach ner viertel oder halben Stunde ist dann auch wieder alles normal. Und manchmal übersteuert er nicht, aber es klingt dann irgendwie sehr dumpf.

Hat jemand schonmal sowas gehabt? Eine Idee was da hilft? Irgendwie vielleicht nen Softwareupdate vom Radio möglich oder so?

Kabel hab ich schon kontrolliert, soweit ich sehen konnte im Schacht, nix durchgescheuert oder so.

Danke schonmal.

Grüße
Chris
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
3 Möglichkeiten:

1tens sämtliche Soundeinstellungen durchprobieren (auch die in dem versteckten Settings Menü, foren suche hilft) und alles so einstellen das es gut klingt. Un beobachten ob es sich wieder verstellt. (Ich hatte TP an und als ich die Zündung drehte und das Radio sich einschaltete kam mal ne Verkehrsmeldung in dem Moment. Sau bin ich erschrocken8))

2 tens fahr zum FOH lass es mal checken (Einstellungen Update etc.)

3 tens kann sein das dein Radio einen weg hat (was man nie hofft) z.B. Vorverstärkerausgänge defekt sind, Kalte Lötstelle etc.) kann viele Ursachen haben.

Kannste nur systematisch mit der Fehlersuche beginnen bis dus gefunden hast!
 
S

southpark

Frischling
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
6
Genau den Fehler hat mein CD 30 MP3 auch. Gibts da mittlerweile ne Lösung? Opel möchte für ein Austauschradio ja auch ne ganze Stange Geld haben...
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Hy, nein ne Lösung am Radio hab ich nicht gefunden. Auch Opel selbst konnte nicht helfen. In der Bucht gibts aber generalüberholte Radios mit einem Jahr Garantie. Hab mir da eins geschossen für 38Euro und mit OPCom ab und angemeldet. Jetzt ist alles toll :-)
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Mir hat nen Kumpel jetzt noch was zugeschickt was für alle mit dem selben Problem interessant sein sollte. Schau euch mal den Anhang an. Vielleicht damit einfach mal zum FOH fahren. Werd dann wohl mein altes Radio nochmal einbauen und damit mal hindüsen 8)
 

Anhänge

B

Butterfly

Frischling
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
2
Habe das selbe Problem.
Kann aber Leider die Pdf nicht öffnen.:heul:
 
M

metalwolle

Frischling
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
4
Mein Radio zickt genauso rum. Sporadisch versteht sich. Hatte auch in der GW-Zeit (2009) reklamiert und probiert meinem FOH das vorzuführen; wie es so ist: Problem da - FOH geschlossen... Na ja, auf jeden Fall habe ich es ihm dann doch vorführen können (1J später). Aussage: Er kenne das Problem nicht.
Nach einigem hin und her meinte er könne er mir aber 10% auf den Teilepreis geben.
Ich bin weiter dran!
Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht? Würde mich über Infos freuen.

Ich bin noch am ausprobieren, ob es an der automatischen Lautstärkeerhöhung liegen kann.
 
M

metalwolle

Frischling
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
4
Der Händler tickt jetzt völlig aus! Nachdem er mir ein gebrauchtes CD30 ohne MP3 von Blaupunkt einbauen wollte und ich dies gerade noch verhindern konnte (was soll ich mit meinen MP3's noch machen?) reagiert der "F"OH auf nix mehr.
..."wer Opel sagt meint H..." hier können Sie als Kunde kräftig gemolken werden. Also aufpassen!!
Das bestätigt m.E. ja auch der ADAC mit seiner Werkstatt-"Beurteilung": Alles was man dem Kunden teuer verrechnen kann wird hier prompt erledigt. Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Das PDF weiter oben ist die Feldabhilfe dazu. Druckt die einfach aus, wedelt damit vorm FOH rum und dann soll er das verdammte Radio tauschen. Wenn nicht, nette Mail an Opel direkt.
 
M

metalwolle

Frischling
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
4
"F"OH kennt die Feldabhilfe. Diese scheint ihn nicht weiter zu interessieren. Er bekommt von OPEL, wie ich im Gespräch mit dem Service von OPEL herausbekommen habe, 20% auf das Radio. Den Rest müßte er wohl selbst übernehmen. Da hat er keinen Bock darauf und läßt den Kunden ruhig im Regen stehen. Er gibt nach wie vor nur 10% auf das Material weiter. Hätte er sich schon bei der ersten Mängelanzeige um Kulanz bei OPEL bemüht wäre sicherlich mehr für ihn noch drin gewesen (war ja über ein Jahr später). Hier wird lieber der OPEL-Kunde abgezockt.
Die Story wird wohl noch weiter gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butterfly

Frischling
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
2
Hallo,mir ist angeblich ein neues Update aufgespielt worden.
Ist etwas besser aber allerdings nicht weg.Habe die Pdf jetzt öffnen können aber ich denke das Opel denn Radio nur innerhalb der Garantiezeit, sprich 2 Jahre ab Erstzulassung getauscht hätte . Wie lange die Feldabhilfe 2369 in anspruch genommen werden kann wäre interesannt zu wissen.
 
M

metalwolle

Frischling
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
4
Laut Opel gibt es in der Werkstatt keine Updates zu diesem Problem. Es ist nur so, dass dieses Verzerren und Übersteuern mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Oft ist es jedoch so, dass das Radio nicht zu gebrauchen ist.
 
I

IIIIRowdy

Frischling
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte hier das Thema aufgreifen - unser Radio mag keine MP3s abspielen (obwohl er doch sollte?!) oder gibt es hier verschiedene Modelle? Auf dem Radio ist CD30 MP3 aufgedruckt.
Ich habe auch schon versucht die MP3 auf 128kbit zu komprimieren, IDv2/3 Tags entfernen, MP3s in Ordner und ohne Ordner - wird leider nichts erkannt.

Hat irgendwer andere Ideen diesbezüglich?

Danke!
lG Emin
 
Meister69

Meister69

Frischling
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
8
Alter
54
Ort
NRW - Bergisches Land
Das leidige Thema mit dem CD 30 habe ich auch. Auch hier hilft nur Motor nochmal ausstllen, und dann ist das Übersteuern weg. Aber keiner findet einen Fehler .?(
 
I

IIIIRowdy

Frischling
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
2
Weil ich nirgends eine Lösung habe finden können, habe ich Opel direkt angeschrieben und mit folgenden Schritten funktionieren MP3-CDs im MP30

1) Das CD Format muss mit ISO-9660 übereinstimmen, in Level 1 oder Level 2
2) Sie sollten möglichst keine "farbigen" Rohlinge (Lesefläche) verwenden sowie auch keine Double-Layer Rohlinge
3) Keine Multi-Sessions abschließen
4) Nicht mehr als 20 Verzeichnisse auf der CD anlegen
5) Verzeichnistiefe darf maximal 8 Ebenen nicht überschreiten
6) Pro Verzeichnis sollten nicht mehr als 127 MP3 Titel gespeichert werden
7) Bei der MP3-Erzeugung am Rechner sollte eine Bitrate von 256 kbit/s nicht überschritten werden

Als Brennprogramm habe ich Nero verwendet.

Frohes Brennen!
lG
 
Thema:

Probleme mit Radio CD30

Probleme mit Radio CD30 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra A Neues Radio

    Neues Radio: Hallo! Ich besitze einen schönen Vectra A mit Basisausstattung. (ABS, ZV mit Funkfernbedienung-nachgerüstet, Schiebedach) Nun habe ich ein neues...
  • Opel Vectra C Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Guten Tag, Ich bin Besitzer eines opel vectra c Combi, 1,9 Liter Diesel Automatik. Leider macht die Elektronik Ärger. Nach Fehler Auslesen waren...
  • Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra A Neues Radio

    Neues Radio: Hallo! Ich besitze einen schönen Vectra A mit Basisausstattung. (ABS, ZV mit Funkfernbedienung-nachgerüstet, Schiebedach) Nun habe ich ein neues...
  • Opel Vectra C Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Guten Tag, Ich bin Besitzer eines opel vectra c Combi, 1,9 Liter Diesel Automatik. Leider macht die Elektronik Ärger. Nach Fehler Auslesen waren...
  • Oben