Also diese Fehler sind ja nicht nur beim Vectra B nen Problem, sondern auch oft beim Corsa B und Astra G der Fall! Das Problem liegt wie schon gesagt am Übergabestecker im Airbag Kabelsatz - besser gesagt an allen Übergabesteckern. Dieser zu große Widerstand kommt daher, das die Teppiche im Auto über kurz oder lang ausgasen und sich eben diese Dämpfe auf die Kontakte setzen. Besser gesagt auf das Kabel welches oxidiert und somit der Widerstand zum Pin größer wird. Da dieses Problem rasch bekannt wurde, hat Opel hier eine Abhilfe geschaffen. Somit verstehe ich die Händler nicht, die direkt nen neuen Kabelsatz verkaufen wollen und auch die nicht, die direkt mir Sensoren oder Steuergeräten anfangen! Sei es drum, da wird wieder mal offensichtlich, wieviele sich mit dem T** in Wirklichkeit NICHT auskennen. LEIDER!!!
Ich kann aus Erfahrung sagen, das es ohne Stecker abpetzen und sonstiges geht. Weil nen festes Kabel is immer doof, wenn dann ma der Sitz raus muss. Es gibt ne ganz simple Lösung die ewig helfen sollte! Also kurz und knapp:
1. Stromlaufplan besorgen und gucken wieviel Stecker im Seitenairbag-System vorhanden sind! (Gurtstraffer evtl. auch, wobei hier der Fehler selten auftritt!)
2. Lötkolben, Auspinnwerkzeug und was man so brauch herschaffen!
3. Batterie abklemmen - wegen Airbagsystem etc.
4. Alle Stecker freilegen und trennen.
5. Pinns raus aus dem Gehäuse und Lötkolben anschmeißen! Achtet aber bitte drauf, welches Kabel wo hinkommt.
6. Nun mit ner geringen Löttemperatur (ich mach das immer mit 350°) den Pin erwärmen und Lötzinn zugeben. Kurz gesagt, einfach das Kabel mit dem Pin verlöten.
7. Nach dem abkühlen wieder einpinnen und Stecker zusammenbauen.
8. Stecker verbinden udn alles wieder dicht machen.
9. Fehlerspeicher löschen lassen und Ruhe haben!
Ich bin damit schon immer gut gefahren und habe mittlerweile bei unserm Corsa alle Stecker so gemacht. Der Fehler ist nciht mehr aufgetreten und auch an den Autos die ich sonst machen durfte is nie mehr was passiert. Ihr müsst halt drauf achten, wieviel Stecker in dem System wirklich sind - sonst sucht ihr euch dumm und dämlich wie ich mal! Schaltpläne sind also sehr hilfreich. Erst wenn das nicht hilft entfernt die Stecker und lötet das direkt zusammen, aber dann is wieder ma Sitz ausbauen o.ä. schlecht!
Wenn ihr zum FOH fahren solltet damit, fragt ihn ma nach der Abhilfe. Ist das günstigste und in Wirklichkeit das, was sie machen sollen. Wenn jemand noch Probleme oder fragen hat, ich helf auch gern dabei. Is halt ne Frage der Entfernung!