Poltern nach Einbau eines Gewindefahrwerks

Diskutiere Poltern nach Einbau eines Gewindefahrwerks im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute... ich fahre einen vectra b caravan 2,2 dti bj. 2001 und hab vor kurzem ein gewindefahrwerk eingebaut. nun hab ich das problem das es...
T

Teq

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
7
Alter
40
hallo leute...

ich fahre einen vectra b caravan 2,2 dti bj. 2001 und hab vor kurzem ein gewindefahrwerk eingebaut. nun hab ich das problem das es hi und da vorne rechts poltert. hab mir das mal genauer angeschaut und festgestellt das die feder sich beim lenken mitdreht und dann poltert...

hab da mal ein video gemacht und bei youtube rein gestellt:


an was kann das liegen? hab das nur vorne rechts! hier mal ein bild vom federbein:
http://www.asweb.at/federbein.jpg

kann es sein, dass das domlager kaputt ist?

grüße TEQ
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Kann es auch evt. sein das du ne scheibe vergessen hast?.... hatte das problem bei meinem astra auch mal.....

wie verhält sich denn die andere seite beim drehen?.... geht die feder mit oder bleibt die hängen?
 
T

Teq

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
7
Alter
40
hmm... kann nicht sagen obs auf der anderen seite auch so ist! hab nur geschaut woher die geräusche sind. welche scheibe meinst du?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also wir haben da oben noch ne scheibe untergelegt und denn wars weg.... an der anderen seite haben wir natürlich auch eine untergelegt....

Schau mal wie es auf der anderen seite is.... vieleicht reicht es ja die feder nur ein bischen zu drehen wenn ihr die seite aufgebockt habt...
 
T

Teq

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
7
Alter
40
hmmm, muss ich mal schauen...

von der reihenfolge her ist das ganze so aufgebaut im moment:
feder --> oberer federteller --> domlager --> mutter --> karosserie...

meinst du mit scheibe eine beilagscheibe zwischen federteller und domlager?

grüße
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
ne zwischen der feder und dem federteller.... wir haben uns eine aus alublech zurecht geschnitten und eingelegt.... das mit der feder drehen hat zwar auch geholfen, aber immer nur für 2 wochen.....


doofe frage, aber falschrum ist die feder nich drin, oder?
 
T

Teq

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
7
Alter
40
hmm, ob die feder falschrum drin ist hab ich mir auch gedacht! muss ich schauen, hab die federbeine komplett im zusammengebauten zustand bekommen... wobei die feder nicht so aussieht als könnte man sie falsch einbauen.

komisch ist auch, dass wenn ich nach rechts lenke und es dann poltert - zieht der wagen auch immer nach rechts. wenn ich dann nach links lenke passt der geradeaus lauf wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Das is "normal"...

Die feder bleibt beim einlenken oben hängen und steht denn so doll auf spannung das sie gezwungen ist nach vorne zu springen.

Quasi wirkt das hängen bleiben oben wie als wenn du die feder aufbiegen willst....

Nimm mal ne feder von einem kugelschreiber und versuch sie mal entgegen ihrer aufdrehrichtung auf deiner fingerkuppe zu drehen.... was passiert?... die feder versucht sich in deinem finger rein zu bohren.... das musst du dir jetzt am auto vorstellen, nur mit ca. 0,8 tonnen druck von oben.... in den federteller kann sie nicht, also bleibt sie kurz hängen und springt dann weiter...

schau mal wie die kba nummer drauf steht... wenn du die lesen kannst is die feder richtig rum, wenn nich....ausbauen =)
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
Das is "normal"...

Die feder bleibt beim einlenken oben hängen und steht denn so doll auf spannung das sie gezwungen ist nach vorne zu springen.

Quasi wirkt das hängen bleiben oben wie als wenn du die feder aufbiegen willst....

Nimm mal ne feder von einem kugelschreiber und versuch sie mal entgegen ihrer aufdrehrichtung auf deiner fingerkuppe zu drehen.... was passiert?... die feder versucht sich in deinem finger rein zu bohren.... das musst du dir jetzt am auto vorstellen, nur mit ca. 0,8 tonnen druck von oben.... in den federteller kann sie nicht, also bleibt sie kurz hängen und springt dann weiter...

schau mal wie die kba nummer drauf steht... wenn du die lesen kannst is die feder richtig rum, wenn nich....ausbauen =)

man man man

tut mir leid aber ich baue seit jahren gewindefahrwerke ein , da hatt sich noch nie ne Federn übersprungen...

zu 100% ist das Axiallager im Arsch

siehe foto





, das mal ausstauschen , und ordentlich spur und sturz einstellen da knackt nix mehr und überspringt auch nichts

und das mit dem blech ist ja echt super :151::151: könnte ja net mal raussreisen und den reifen aufschlitzen ne, klasse einbaumaßnahmen..man lernt nie aus , man sollte es lernen wie man schraubt...und net sin mist verzählen, meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ähm.... meins war aber kein gewinde fahrwerk und eingebaut hab ichs auch nich.... fakt is das bei mir auch die feder übergesprungen is... und das alu ding geht sicher nich kaputt wenns über den federteller gleitet...
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
Ähm.... meins war aber kein gewinde fahrwerk und eingebaut hab ichs auch nich.... fakt is das bei mir auch die feder übergesprungen is... und das alu ding geht sicher nich kaputt wenns über den federteller gleitet...
hier wird aber über ein gewindefahrwerk gesprochen, das beim Sportfahrwerk mal die Feder überspringt , ja das gibt es öfters...das weiss ich
 
T

Teq

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
7
Alter
40
@Vectra148816V...

wie gesagt, bei mir kommt nach dem federteller vom neuen federbein nur das domlager und dazwischen ist nichts... wie bekomme ich den das axiallager aus dem original federteller raus? wieso hab ich das geräusch auf der anderen seite nicht?

grüße
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
sorry hatte ich überlesen....

Das das GWfahrwerk anderst aufgebaut is is mir auch klar.... bin von dem normalen sportfedern ausgegangen....
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
@Vectra148816V...

wie gesagt, bei mir kommt nach dem federteller vom neuen federbein nur das domlager und dazwischen ist nichts... wie bekomme ich den das axiallager aus dem original federteller raus? wieso hab ich das geräusch auf der anderen seite nicht?

grüße
ich würde neue kaufen denn die Orginalen sind meistens mist dreckig und ausgenuckelt..es zwingend erforderlich das Lager dazwischen einzubauen

du wirst sehen was für ein Unterschied es sein wird

2x DOMLAGER 2x ANSCHLAGPUFFER OPEL VECTRA B ZAFIRA bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 12.11.09 14:45:36 MEZ)

nimmst aber nur die Axiallager raus den bei Opel selbst bekommst du die net einzeln die Lager sondern auch nur mit den federhaltern aber bei Opel mit Prozenten kosten 2 stück gleich mal 80 euro..

nimm die bei ebay und nimm die Lager vorsichtig raus...einbauen fertig...:151:
 
C

christian0812

Gast
Genau.

Der Aufbau sieht dann folgendermaßen aus:

Unten die Feder, dann die Federaufnahme, dann das Kugellager/Axiallager, dann Domaufnahme, und dann erst die Mutter..alles andere ist schwachsinnig,, wie sollte sich sonst auch die Feder ohne zu haken mitdrehen können?!

Schau mal hier:
http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68660004.pdf

ist zwar von KW aber die GWFahrwerke sind alle gleich aufgebaut...
 
T

Teq

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
7
Alter
40
so, mit axiallager is es gleich viel besser! danke für eure hilfe :bowdown:
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
hey...

hatte das axiallager auch mal vergessen bei meinen gewindefahrwerk einzubauen... habe meine alten einfach ausgepresst und dann montiert!

und dann war mein poltern und knacken beim einlenken weg... :151:
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
huhu ich weiss das es ein alter beitrag ist.
aber ich hab auch das knaken beim legen un so hab auch die domlager neu gekauft aber ich glaub mir fehlt da jetzt ein kugellager oder kommt da nur eins von unten ans domlager??? weil beim ausbauen vom orgienal fahrwerk war oben kein kugellager aber in ebay sin auch dom lager drin mit obermdomlager was ist den jetzt richtig


danke
gr atze1907
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann mir das den keiner sagen????

danke für die antworten

gr atze1907
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
auf seite 1 hab ich ein bild mit rangehangen---alles richtig durchlesen...

das ist das eigentliche Domlager oder auch Axiallager genannt das andere das Gummi ist der eigentliche anschlagpuffer

das rote muss du ausspressen...aufs gewinde auflegen und dann das schwarze----- fertig....

 
Zuletzt bearbeitet:
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
genau das wollte ich wissen
auf der ersten seite das hab ich ja gesehen aber hab mir gedacht lieber fragen bevor du es zweima machst



danke echt nett von dir

gr atze1907
 
Thema:

Poltern nach Einbau eines Gewindefahrwerks

Poltern nach Einbau eines Gewindefahrwerks - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße

    Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße: Hallo Liebe Opel Fahrer und Opel Schrauber, und wieder melde ich mich mit einer kleinen Macke meines Vectra's B Caravan. Wenn ich über...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße

    Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße: Hallo Liebe Opel Fahrer und Opel Schrauber, und wieder melde ich mich mit einer kleinen Macke meines Vectra's B Caravan. Wenn ich über...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Oben