[Software] microsoft xp absichern?

Diskutiere microsoft xp absichern? im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; hi ich habe in letzter zeit immer mehr das gefühl das mein rechner nicht gut genug abgesichert ist im internet. bei mir schmieren in letzter zeit...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
hi

ich habe in letzter zeit immer mehr das gefühl das mein rechner nicht gut genug abgesichert ist im internet.
bei mir schmieren in letzter zeit programme ab ohne grund oder so.
benutzte winxp mit antivir und zonelaps.
welche sachen muss ich von microsoft runterladen um mein internet besser zu schützen.bei microsoft gibt es tausende von updates die ich nehmen soll.
gibt es solche kombi programme die nach sicherheitslücken schauen und die dann gleich mit schließen?

wie habe ihr euren rechner im netz geschützt
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also erstmal windows update durchführen! auf SP2 und die Patches!
dann den Firefox oder Opera als Browser nutzen, der Internet Explorer hat zuviele lücken ...

dann Antivir wegwerfen und bei ebay oder direkt bei Kaspersky (www.kaspersky.com) Kaspersky Antivirus als Personal oder Personal Pro besorgen

Zonelabs runterhauen und lieber die Routerfirewall nutzen (falls man ein router hat) ansonsten mal bei c't schauen welche Firewall empfohlen wird.. aber zonelabs ist müll wenn man nicht die "Pro" einsetzt, wobei diese auch ned viel besser ist


dann noch http://www.xpantispy.org/ dort xp antispy runterladen und damit das system von der in xp integrierten microsoft spyware befreien ..

dann noch nach spybot S&D von http://www.safer-networking.org/de/index.html runterladen und installieren updaten und drüberlaufen lassen, und dann solltest du das meiste losgeworden sein was sich bei dir eingenistet hat, ansonsten sauber neuinstallieren udn dann die software entsprechend !
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
service pack 2 habe ich drauf.
aber welche patches meinst du genau.

spybot habe ich auch drauf.
das xp spy habe ich auch schon drauf.

dann fehlen mir quasie firewall und nen besseren antivieren software.
wie schaut es mit norton anti virus aus kann man das nehmen? DAS HABE ICH HIER NOCH IRGENDWO RUMLIEGEN

werde mich gleich mal umschauen.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
geh auf windows update (windowsupdate.microsoft.com) mit dem internet explorer, dann lass alle updates installieren

norton antivirus (version vor 2005) kannst du theoretisch nehmen, ist recht gut allerdings frisst das teil ziemlich system resourcen .. verlangsamt also dein rechner, wenn du nicht mindestens 512mb ram und nen 2 GHz prozessor hast
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie Chaos schon schreibt, regelmäßige Windows Updates machen. Als Antiviren Programm und Firewall fahre ich mit Kaspersky sehr gut. Der Norton mag zwar gut sein, aber der macht den Rechner wirklich langsamer. Selbst bei 512 MB Arbeitsspeicher dauert es nach dem Start einige Zeit, bis Norton alle Sektoren durch hat.

Eine Alternative wo du den ganzen Virenkram umgehen kannst wäre anstelle mit Windows mit Linux als Betriebssystem zu arbeiten, denn der ganzen Viren und Würmerkram wird nur über das Windowsbetriebssystem aktiv. Nachteil ist, wenn du gerne PC Spiele machst, das diese leider nur unter Windows laufen. Aber auch hier könntest du zweigleisig fahren. Mit Linux und dem Firefox als Browser ins Internet und über Windows halt PC Spiele falls gewünscht.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
nun habe ich bei mir folgendes gemacht.

firefox (hatte ich sowieso schon)
sygate firewall
antivir als virenscanner
xp antispy


hatte gestern noch ein teil von microsoft installiert aber danach kam ich nicht mehr ins netz.wenn er gerade dabei war benutzer und passwort abzufragen ist der rechner ausgegangen.

kasparsky (?) hatte ich beides drauf.
den scanner und die firewall.
dann kam ich zwar isn netz aber ich konnte nichts machen.
keines meiner programme ging im internet.firefox,email,icq und und und konnte keine verbindung machen und ich konnte das auch nirgends einstellen.
dann die firewall gegen die von sygate getauscht.gleiche problem.
dann antivier draus und nu geht alles wieder.
bei sygate nen test gemacht wie ich abgesichert bin.
außer webbrouser und windows version konnte er nichts erkennen.
 
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
51
Alter
46
Ort
Greifswald
Hi,

@Chaos

ich habe mit AntivirXP noch nie Probleme gehabt (mußt halt nur selbst updaten, da kein Auto-Update vorhanden ist[liegt wohl an der Free-Version, sollte aber kein Problem darstellen])
Zonelabs ist auch eine sehr gute Firewall (XP-Firewall is dagegen ein Scheiß), da sie dich fragt ob jemand Zugriff ins Internet bekommt oder nicht !!!

@aaser

Eine 100%ige Absicherung wird es niemals geben, außer Du trennst Deine Internet-Verbindung :baby1:

Viele andere haben große Probleme mit den Patches von MS bekommen,...was nicht heißt das jeder diese Probleme bekommt...

Ich persönlich würde Dir empfehlen das Programm "MS Baseline Security Analyzer 2.0" (im IE auf microsoft.de nach "mbsa 2.0" suchen) runterzuladen. Dieses Programm zeigt Dir, nach einer Prüfung des Systems, ob Dein System genug geschützt ist, bzw. gibt Dir Tipps um Dein System zu stabilisieren (zu sichern).

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen...

Gruß vom Vecci-Fan :klatsch:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@a-cdx
also ich hab den beruf erlernt und ich hatte im DLR (www.dlr.de bzw. www.sm.bs.dlr.de mein ausbildungsbetrieb) mal tests durchführen dürfen mit nem kollegen in wieweit XP auf 486ern läuft, ob personal firewall taugt etc. und da kam wir zum ergebnis das Zonelabs der größte müll ist,
Personal Firewalls generell eigentlich, aber unser Ergebnis führte eher zur Wingate firewall (glaub das es die war, ist bissl her) aber die entwicklung wurde eingestellt..
Zonelabs war schon immer problematisch und wenn du 200 rechner hast, die zugleich durch eine 155mbit leitung nach draussen wollen weil zonelabs festeinprogrammierte update zeiten hat und dann sogar feststellst das die provider da arge probleme haben, dann ist das kein richtiger firewall hersteller für mich,
ansonsten Antivir XP .. durfte bei nem kumpel seinem Paps den Rechner letztens säubern, er hatte antivir XP laufen, hat auchimmer artig manuel geupdated, dumm is nur das das programm einige viren, trojaner und würmer ned erkennt, nachdem ich ihm die Kaspersky Trial installiert hatte und drüber laufen lies haben wir ungefähr 100 infizierte dateien entdeckt, oder eher 100 Würmer/Trojaner die noch auf der Platte schlummerten (also nich 100 verschiedene sondern gesamtzahl.. einige würmer waren mehrfach und trojaner sowieso)

genauso wie es n Test in der c't ? oder in welcher das war, gab, wo Kaspersky mit einer erkennugnsrate von 98% auf platz 2 stand, auf Platz 1 war irgendwas anderes F-Prot oder so aber Antivir und Norton und co waren sehr weit abgelegen.

die Windows Firewall kannst du knicken, das ist eh nur bullshit, ich schalt die generell aus...

achja und ich will nicht gefragt werden ob irgendwas ins internet darf, ich blockier das von vorn herein und lass nur das zu, was ich auch zulassen will ... aber bei mir läuft das über PF (Firewall paket filtering) auf meinem FreeBSD (vorher openbsd) Router
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
kaspersky hatte ich ja auch getestet aber komischer weise bekam ich sobal ich eine firewall drauf hatte keine verbindung mehr mit dem internet.ich war zwar online konnte aber nichts machen.
sygate zeigte nur an das von außen zwar was kommt aber ich kamm nicht raus aus dem rechner.nachdem ich kaspersky runter geschmiessen habe ging alles wieder.
kam auch nicht mit kaspersky firewall und kaspersky antiviren raus.

habe alles durchgeschaut aber ich konnte keinen grund finden warum ich nichts machen konnte.
es wurde alles was von meinen pc ins internet will geblockt.selbst wenn ich die programme ausgeschaltet hatte
 
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
51
Alter
46
Ort
Greifswald
Sorry Chaos, wollte nicht als Oberlehrer dastehen...

Hab mir erst vor 15 Monaten ein Laptop gekauft und vorher nicht die geringste Ahnung von Computern gehabt. Mittlerweile habe ich mir ein gewisses Grundwissen angeeignet (ohne Hilfe) und wollte einfach nur ´ne Hilfestellung geben.

Hatte auch anfangs Kaspersky draufgehabt und konnte danach das Betriebssystem wieder neu aufspielen (weder Wiederherstellungspunkt noch sonstwas hatte funktioniert)... :))

Beim zweiten Mal hatte ich Norton drauf...(die gleiche Prozedur, nochdazu ganze 6 min. gebraucht zum hochfahren)

Mein Fazit: beide Virenprogramme (die auch noch völlig überteuert sind, meiner Meinung nach) sind großer Bullshit...

PS: Seitdem ich Zonealarm draufhabe, hatte ich keine Probleme mehr, weder mit Spyware noch mit anderer schädlicher Software die sich sonst ins System schleicht...




Übrigens hatte ich seit 5 Monaten keinen einzigen Zwischenfall mehr... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@a-cdx sorry falls ich so forsch war, zurzeit scheiss laune wegen privat ziemlicher probleme ... oder eher gesagt ich kann nachts kaum mehr schlafen

aber kaspersky hab ich bis jetzt nur super erfahrungen mit gemacht, mit norton zwar auch recht gute, bis auf die geschwindigkeit des systems... die is natürlich für n arsch , aber mit antivir xp oder wie des hiess... naja..

zonealarm is schon immer verhasst ... aus dlr zeiten noch *g*
und ja passt schon, meiner meinung nach soll jeder das system nutzen womit er zufrieden ist... solange es ordentlich für den jenigen läuft... ich persönlich empfehle halt kaspersky antivirus und ne eigenständige firewall auf nem router
 
Thema:

microsoft xp absichern?

microsoft xp absichern? - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Beitrag schreiben eine Quall

    Beitrag schreiben eine Quall: Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte, dass das Texteingabefeld blau hinterlegt ist und ich nichts...
  • [Hardware] TFT Kaufen worauf muss ich achten

    TFT Kaufen worauf muss ich achten: Wie der der Titel schon sagt warauf muss ich achten beim kauf eines TFT? Brauch den Pc für Word,Excel,Internet und für z.b Microsoft Flight...
  • [Software] Word is weg

    Word is weg: Hab heute mal gesehen das mein Microsoft word weg is find dat nirgens mehr woran kann das liegen??? Hab vorgestern neue Festplatte bekommen und...
  • [Virus] Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update

    Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update: Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update Also ist da VORSICHT geboten !!!
  • Druckluft Power2003

    Druckluft Power2003: Schaut euch das mal an, ist zwar nicht von Opel, aber dezent, genial und schön viel Glanz dabei !!! Druckluft Power2003 Video im :auslach...
  • Druckluft Power2003 - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Beitrag schreiben eine Quall

    Beitrag schreiben eine Quall: Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte, dass das Texteingabefeld blau hinterlegt ist und ich nichts...
  • [Hardware] TFT Kaufen worauf muss ich achten

    TFT Kaufen worauf muss ich achten: Wie der der Titel schon sagt warauf muss ich achten beim kauf eines TFT? Brauch den Pc für Word,Excel,Internet und für z.b Microsoft Flight...
  • [Software] Word is weg

    Word is weg: Hab heute mal gesehen das mein Microsoft word weg is find dat nirgens mehr woran kann das liegen??? Hab vorgestern neue Festplatte bekommen und...
  • [Virus] Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update

    Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update: Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update Also ist da VORSICHT geboten !!!
  • Druckluft Power2003

    Druckluft Power2003: Schaut euch das mal an, ist zwar nicht von Opel, aber dezent, genial und schön viel Glanz dabei !!! Druckluft Power2003 Video im :auslach...
  • Oben