[Virus] Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update

Diskutiere Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update Also ist da VORSICHT geboten !!!
V

vectra-a-x.de

Gast
Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update

Ein neuer Trojaner ist im Umlauf, der sich per e-Mail verbreitet und den User auffordert ein neues Windows-Update zu installieren. Die e-Mail ist angeblich von Microsoft selbst.

Sobald man auf den Link klickt, kommt man auf eine realistische Nachahmung der Microsoft-Homepage, wo man die Datei Wupdate-20050401.exe herunterladen soll. Dahinter verbirgt sich aber ein Trojaner, der die Kontrolle über den PC übernimmt.

Martino Corbelli von SurfControl sagte, der Trojaner werde nicht von Antiviren-Programmen erkannt, da er keinen typischen Spyware-Code in der exe-Datei enthalte.
Dagegen behauptet 'Sophos' den Trojaner seit Monaten abzuwehren
Phoney Microsoft mail causes concern
Trojan attack spreading
Iain Thomson, vnunet.com 08 Apr 2005
ADVERTISEMENTA phoney email purporting to come from Microsoft is installing Trojan software on computers around the world.


The mail was sent out by spammers and asks the reader to install a Microsoft update. It has a link to a realistic looking Microsoft update page but the file installed, named Wupdate-20050401.exe, turns control of the PC over to the spammer.


"The email won't be picked up through anti-spyware software because the .exe file does not contain spyware signatures that would be used to identify it as potentially harmful," commented Martino Corbelli from SurfControl, who first detected the email in Australia this morning.


"Anti-spyware software tends to scan URLs and attachments in suspicious emails, but because none of the recognised spyware signatures are present in the .exe here, there's no way this approach could identify the threat.?


But this is disputed by other vendors. Sophos for example claims to have been blocking the trojan for months.

Once installed the software will run, taking up 100 percent of the CPU power by forcing it to perform continuous processes. It also allows the PC to be turned into a spam server remotely.


Companies are advised to inform staff of the mail and lock down PCs to stop any files being installed for the time being. Internet filtering companies have been informed and are blocking the false site.

Quelle: vnunet.com
Also ist da VORSICHT geboten !!!
 
northy

northy

Mopedschrauber
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
16
Alter
49
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis...
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
DANKE!

Es wird ja eh immer gesagt das Updates oder so nie über E-mail versendet werden!
Solche Mail`s kommen bei mir gleich in den´Schredder!
 
C

chaos

Gast
ich glaub die email is alt, ich hatte vor ca. 3 jahren schonmal solche mails gekriegt... damals waren die leute aber darauf bedacht in großen firmen trojaner zu verbreiten(also auch bei meinem ehmaligen ausbildungsbetrieb)...

die sicherste methode sein windows uptodate zu halten ist

http://windowsupdate.microsoft.com !!! (geht allerdings nur mit dem IE!)

geht also nur über diese adresse um updates zu holen, und nicht über links in emails...
und nach möglichkeit 2 mal täglich virendefinitionsdatei vom antivirusprogramm updaten .. (kaspersky bietet das schon 3 mal täglich glaub ich an, antivir mehrmals am tag zu verschiedenen zeiten ...) da seit ihr auf der sichereren seite..
und nicht auf die Windows XP integrierte Firewall vertrauen, die wird meist durch solche trojaner ausgehebelt.. gegen die alten dinger wie Sub7 oder Netbus oder Backorifice etc kann sie noch was ausrichten, aber die modernen teile schiessen die firewall einfach ab und dann is der rechner offen, deswegen ne zusätzliche firewall verwenden, abraten tu ich von zone alarm.. die freeware ist müll, die Pro version ist zwar besser hat aber auch einiges an lücken, empfehlenswert ist Norton Internet Security oder Firewall oder wie das teil heisst, oder halt einen Extra Router der die internet Verbindung aufbaut und abschirmt durch ne eigene firewall.. , und wer genug erfahrung hat, kann sich auch ne Linux Kiste oder anderweitige Unixe Bedienen, die firewall's dort sind sehr ausgereift und bei korrekter konfiguration auch kaum knackbar!
 
C

cola

Frischling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
12
Alter
38
ja habe mal ne frage ich bekomme imer werbung von spielen und dann geht auf einmal die verbindung weg also ich meine wen die werbung komnt will einer die verbindung über nemen von mein pc ??????????????????????? HELP ME :wink1:
 
Thema:

Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update

Neuer Trojaner versteckt sich hinter Windows-Update - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Der Neue ist fast 60 und hat sich einen gebrauchten Vectra gekauft mit einem kleinen Mangel.
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Mahlzeit! Ich bin ein 55 jähriger Leverkusener der einen Vectra b BJ2001 mit dem Z18XE fährt. Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und...
  • Und wieder ein Neuer - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Der Neue ist fast 60 und hat sich einen gebrauchten Vectra gekauft mit einem kleinen Mangel.
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Mahlzeit! Ich bin ein 55 jähriger Leverkusener der einen Vectra b BJ2001 mit dem Z18XE fährt. Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und...
  • Oben