MAX Leistung

Diskutiere MAX Leistung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mal ne frage für Leute die sich gut auskennen: Wie kann das sein, das eine Basskiste die ca. Doppelt so groß ist wie meine und ca. 1800 Watt...
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hab mal ne frage für Leute die sich gut auskennen:

Wie kann das sein, das eine Basskiste die ca. Doppelt so groß ist wie meine und ca. 1800 Watt MAX hat, (RMS ka ist ein Billigprodukt, nirgens angegeben), genauso viel Bass bringt wie meine Kiste, mit ca. 280 Watt MAX dafür aber 180 WATT RMS (von Axton)

wie können solche Unterschiede enstehen?

Iceman1001

Iceman1001

Eroberer
Hi,

diese Utopischen Angaben bei Radios und Amp's sind PMPO-Werte. Das heißt soviel, das das Gerät kurz vor dem "Abrauchen" ist und diese "Leistung" bringt.
Kommt aber eigentlich nur wie du schon gesagt hast bei "Billigprodukten" vor.

Gruß Stefan

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
jepp da stimm ich zu nach den 1000den von Watt angaben kannse nicht gehen, da sollte man nur aufs Kleingedruckte achten falls dort überhaupt RMS Werte angegeben werden, viele der Tophersteller wie Dragster, Rodek oder Hifonics schreiben sogar ihre RMS Werte auf die Geräte drauf und da kommt das dann auch meistens raus :ja:

S

SuOp80

Frischling
Die Größe des Gehäuses sagt garnichts über die Lautstärke des Woofers aus!!!

Kann z.B. sein, dass die große Kiste geschlossen ist und die kleinere ein Bass-Reflex-Woofer ist. Durch das BR erzieht man in der Regel einen höheren Wirkungsgrad, d.h. höherer Pegel pro Watt.

Kann aber auch sein, dass der Wirkungsgrad des Lautsprechers an sich geringer ist... Dadurch mußt du, bei gleichen Gehäuse, für die gleiche Lautstärke mehr Leistung aufbringen.

V

Vectra2500

Frischling
1,8kw, selbst max ist meiner meinung nach völlig utopisch. Behalt deine axton, die ist qualitativ um einiges hochwertiger! Ich habe 2 visaton Gf 250 im kofferraum (je 2x90w max!), das reicht für magenkrämpfe und bauchschmerzen! kann natürlich sein, dass sie genau so laut ist, aber die Qualität? ist sie genau so tief? und vor allen dingen wie lange macht sie so eine dauerleistung, bis sich die spule von der membran löst? Die erklärung kann nur sein, dass billigste materialien und wenig entwicklung darin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also hab hier so eine Zeitschrift liegen über Carhifi Komponenten und da ist so eine Billigsch... Endstufe drin mit angegebenen 1000Watt max. In dem Soundtest hat die nicht mal 100Watt gebracht...

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
tauschen gegen so eine hät ich auf keinsten gemacht, die qualität ist auch um einiges schlechter, von dem billigprodukt.

S

StyLopath

Tripel-As
Also hab hier so eine Zeitschrift liegen über Carhifi Komponenten und da ist so eine Billigsch... Endstufe drin mit angegebenen 1000Watt max. In dem Soundtest hat die nicht mal 100Watt gebracht...
Kenn ich so ähnlich.
Autoradio mit Angabe "unglaubliche 4*200 Watt POWER!!!!!" - ergaben im Test 5w rms

Man kann sich merken: Umso größer die Wattangabe hervorgehoben ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie stimmt.

MfG

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Das stimmt allerdings,

aber wieso kommen solche unterschiede zustande?

S

StyLopath

Tripel-As
Nunja, die Kunst ist eine bestimmte Leistung auf dauer zu halten. Dafür wird in erster Linie Strom benötigt. Dafür haben Endstufen integrierte Kondensatoren (also Puffer).

Bei billigen Endstufen lässt man das zum Geld sparen weg - und schon bricht die Leistung nach kurzer beanspruchung ein .

Beispiel: Ein langer Bass - Nach einer halben Sekunde geht der Endstufe der Strom aus und es kommt nurnoch ein Kratzen.

-------------

Ein weiterer Grund sind die Transistoren die Verwendet werden.
Diese machen im Prinzip nichts anderes als ein schwaches Signal (bewegt sich z.b. zwischen -3 und +3 Volt) in ein stärkeres zu übersetzen (z.b. zwischen -10 und +10 Volt).

Umso mehr Transistoren man benutzt, desto kleiner sind die Schritte (man verstärkt also quasi von 3 zu 5 zu 10 volt usw bis man den entsprechenden Pegel hat) - in billigendstufen sind natürlich so wenige wie irgendwie möglich verbaut.

Dazu kommt noch dass die Bauteile an sich von schlechterer Qualität sind und man ganz einfach ziemlich übertreibt. Wenn eine endstufe einmal 1200Watt für eine zehntausendstel sekunde bringen konnte, schreibt man gleich 2000Watt drauf.

Bei namhaften Herstellern (selbst bei akzeptablen herstellern günstiger Produkte) testet man die Endstufen mit einem bestimmten Signal (z.b. eine Sinus-Kurve , daher der ausdruck "...Watt sinus") für einen bestimmten Zeitraum (meines wissens nach bei klassischer Sinus-messung 12h und bei rms 24).

Das ergebnis dieses Tests wird dann angegeben - Endweder als RMS oder Sinusleistung - manchmal auch als "dauerbelastbarkeit" - bei Hifonics z.B. werden NUR diese angaben gemacht, d.h. auf den Produkten steht die Leistungsaufnahme/abgabe in Watt RMS drauf.

------------------

Ein letzter Grund ist die Streuung - gleiche Produkte können verschiedene leistungen haben - so wie verschiedene Motoren verschieden viel Power.

Im "normalfall" würde man einen Mittelwert angeben, also wenn eine Endstufe 800 und eine 850 Watt bringt, gibt man sie mit 825 an.

Bei billigherstellern sucht man sich jedoch die Höchste raus, bei namhaften Herstellern ein Mittelmaß oder sogar das Mindestmaß (meine Endstufe mit 175Watt angegeben schafft pro Kanal 184 RMS o_O ).

Ist also nicht anders als bei Autoherstellern auch.
Wer WIRKLICH was auf sich gibt kann es sich nicht leisten die Kunden zu enttäuschen, und ist mit den Angaben lieber zurückhaltend.

MfG

Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Danke das wollte ich wissen

Thema:

MAX Leistung

MAX Leistung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Keine Leistung und MKL

Keine Leistung und MKL: Servus Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter und steh kurz davor auf die Karre nur noch einzuschlagen. (Vectra C Caravan 2.2 DTI Y22DTR Bj 2005)...
  • Vectra B 1.6 16V Motortuning? Was kann man machen?

Vectra B 1.6 16V Motortuning? Was kann man machen?: Hallo ich habe einen vctra b facelift 1.6 16v baujahr 2000. ich wollte mal fragen was man alles am motor machen kann was mehr leistung bringt...
  • Impulse Subwoofer + SinusLive Monoblock

Impulse Subwoofer + SinusLive Monoblock: Verkaufe eine Impulse Basskiste und nen passenden SinusLive Monoblock. Die Subwoofer macht mit der Endstufe richtig Druck. Blaue Beleuchtung die...
  • Werkstattkompressor

Werkstattkompressor: Hallo Leute! Nachdem ich mir ja jetzt ein Schweißgerät gegönnt habe,bin ich auf der Suche nach nem Kompressor! Was könnte man denn da so...
  • Max. Leistung des Zigarettenanzünders

Max. Leistung des Zigarettenanzünders: joa wie die überschrift schon sagt wüsste ich gerne was ich max. so an leistung dranhängen darf. Werde demnächst dauerhaft strom für notebook,pda...
  • Max. Leistung des Zigarettenanzünders - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Keine Leistung und MKL

Keine Leistung und MKL: Servus Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter und steh kurz davor auf die Karre nur noch einzuschlagen. (Vectra C Caravan 2.2 DTI Y22DTR Bj 2005)...
  • Vectra B 1.6 16V Motortuning? Was kann man machen?

Vectra B 1.6 16V Motortuning? Was kann man machen?: Hallo ich habe einen vctra b facelift 1.6 16v baujahr 2000. ich wollte mal fragen was man alles am motor machen kann was mehr leistung bringt...
  • Impulse Subwoofer + SinusLive Monoblock

Impulse Subwoofer + SinusLive Monoblock: Verkaufe eine Impulse Basskiste und nen passenden SinusLive Monoblock. Die Subwoofer macht mit der Endstufe richtig Druck. Blaue Beleuchtung die...
  • Werkstattkompressor

Werkstattkompressor: Hallo Leute! Nachdem ich mir ja jetzt ein Schweißgerät gegönnt habe,bin ich auf der Suche nach nem Kompressor! Was könnte man denn da so...
  • Max. Leistung des Zigarettenanzünders

Max. Leistung des Zigarettenanzünders: joa wie die überschrift schon sagt wüsste ich gerne was ich max. so an leistung dranhängen darf. Werde demnächst dauerhaft strom für notebook,pda...
  • Oben