Mädels, spielt die Größe eine Rolle? Subwoofer-Magnet

Diskutiere Mädels, spielt die Größe eine Rolle? Subwoofer-Magnet im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe vorgestern meine 2 Billigwoofer mit neuem Verstärker abgefackelt (ja es hat Spass gemacht :Fragezeichen: ) brauche nun ein Paar neue...
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo!

Habe vorgestern meine 2 Billigwoofer mit neuem Verstärker abgefackelt (ja es hat Spass gemacht :Fragezeichen: ) brauche nun ein Paar neue und da ich nicht besonders viel Geld dafür ausgeben will, habe ich mich für Kenwood KFC-W112S für 25 € entschieden. Alles schön und gut, nur wiegt der Magnet bei dem 750 Gramm.

Ist es für einen kräftigen Bass wichtig, dass der Magnet groß ist oder werden heutzutage besonders kräftige Magnete gemacht, dass es bei kompakten abmessungen Power entwickelt werden kann?

Zur Info: höre HipHop und Dance, hab ein geschlossenes 2x40,5 Liter-Gehäuse, dass zu Bassreflex umgebaut wird, da ich in meinem Limo es gerne lauter und tiefer hätte. Der Amp Kenwood KAC-8104D hat bei 2 Ohm 500 Watt, ich hoffe dass die 2 Woofer mit 200 Watt parallel angeschlossen dann auch nicht durchschmoren.

PS. Kann man auch nur in einer Hälfte meines Gehäuses (ist in der Mitte durch eine Wand getrennt) ein Reflex-Rohr einbauen und die andere Hälfte geschlossen lassen, damit der Bass knackig aber doch tief wird?

F

Firefly

Gast
AW: Mädels, spielt die Größe eine Rolle? Subwoofer-Magnet.

ich weiß nicht ob deine kiste eigenbau ist. aber bei eigenbau muß man immer lange probieren bis man das optimale volumen hat, das die beste wirkung erziehlt.
also ich kann die bandpasskisten von Hifonics nur empfehlen. sind nicht all zu teuer und haben einen mords druck! dazu noch eine Monoblockendstufe mit 500-800 Watt RMS, und schon hast du einen richtig geilen bass für nicht all zu viel geld.

von solchen billigherstellern wie Kenwood, Magnat, Pyle, usw... würde ich auf alle fälle die finger lassen. die haben vor 10 jahren mal gute sachen gebaut aber inzwischen... selbst die marke Emphaser fängt schon zu schwächeln an(außer deren endstufen). jeder der diese 3 oben genannten marken für gut hält, hat noch wahrscheinlich noch nie was halbwegs gescheites gehört oder gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier

Die Größe des Magneten spielt eine absolut nebensächliche Rolle. Klar, bei den richtig dicken Woofern mit ordentlich Leistung sind die Magneten dann auch entsprechend groß, aber ein guter 12" Woofer mit sehr kleinem Magneten, kann einen Woofer mit riesen Magneten in Grund und Boden spielen.

Denn wichtig bei Woofern ist die Membrangröße, die Leistung, die Impedanz und die TSP's des Woofers (Thiele Small Parameters). Ebenso entscheidend dazu kommt natürlich das passende Gehäuse für deinen Woofer. Ich hab neulich erst jemandem die genaue Gehäuseberechnung für seinen Woofer erklärt, den Link dazu findest du hier:

Ließ dir bitte meinen Beitrag hier genau durch!

Wenn ich richtig sehe, fährst du im übrigen einen Vectra B Stufenheck? Für Stufenheckfahrzeuge ist ein geschlossenes Gehäuse nicht zu empfehlen. Spielt zwar schnell und Präzise, du bekommst aber den Druck nicht in den Innenraum. Ideal wäre hier ein Bassreflex oder Bandpassgehäuse mit einem Port der durch die Hutablage oder die Skisacköffnung in den Innenraum geht.

Wie du dir für deine neuen Woofer ein passendes Bassreflex oder Bandpassgehäuse entwirfst/Berechnest kannst du ja meinem Beitrag in dem oben genannten Thread entnehmen.

Ich wünsch dir daher erstmal viel Spass beim Lesen und probieren.

€dit: Die Stufe ist im übrigen wie für die Woofer geschaffen und auch die Leistungsdaten passen sehr gut zusammen. Da sollte dir nix durchbruzzeln.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
amateur

amateur

Doppel-As

Hallo!

Mit den Kennwood Subs holst Du Dir jenen biligen Woofer wieder. :(

Schau mal nach Raveland AXX 1212 z.b. sind recht günstig gebraucht und sollen recht gut in der Preisklasse sein, weiterhin gibt es auch viele Gehäusevorschläge für.

Ob die Tsp für Bandpass geeignet sind weis ich nicht da müsste man mal genauer reagieren.

Ich kenne keinen der einen Bandpass berechnen kann oder nur gegen $$$$ weil es scheinbar mehr als schwierig ist Ihn aufs Auto anzupassen.

Viele billig Subs haben auch fake Magneten viel Kunststoff drum herum...

Edit:

Oder Mivoc AW 3000...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter

danke für die Antworten

@ pwnzer:
WinISD kenn ich schon, hab bereits mit dem Programm einige Berechnungen gemacht, bei Bassreflex ist zuwachs von 1,82 db bei 60 hz zu erwarten im vergleich zu geschlossenem.
Die Box habe bei eBay gekauft, ist aus massivem MDF und bin damit eigentlich sehr zufrieden, die Bässe waren sogar mit billigen Woofern richtig knackig. Ein Bild davon:

und Infos ST12-D

bezüglich Limo gibt es eigentlich ganz anderes Problem... Mit geschlossenen Sitzen ist der Bass knackiger, wenn man die aber öffnet ist es lauter, aber der Bass wird von Kofferraum reflektiert weil ich ca. 10 cm zwischen Box und Hutablage habe. Da kann man genau so Gitarrenspieler aufm Klo zuhören, ist einfach ätzend. Wahrscheinlich ist die einzige Lösung die Woofer Richtung Sitze zu befestigen oder gibt es noch eine Möglichkeit?

@ amateur:
Raveland ist doch auch Billighersteller der oberen Klasse???
habe Mivoc AWM 124 (raveland nachfolger) mit gleichen Box-Parametern im Program WinISD erstellt, da zeigt es mir bei 60 Hz -2,8 Db

Püppchen

Püppchen

Mitglied

...Gitarrenspieler aufm Klo zuhören... :auslach::auslach::auslach::kaputt::kaputt: is das geil... sorry aba das musste jetz sein.... der spruch is mal zu geil....

dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter

damit habe ich wohl selbst die Frage beantwortet: solange man dem Programm trauen kann, einfach diverse Subs simulieren und die Lady mit schönster Kurve kaufen...

bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Vectra-Forum oder Ihren Fachhänder für Car-HiFi.

ach ja, um jetzt kein neues Thema aufzumachen: wo platziert man das Rohr am besten? Hatte vor in oberen Ecken gegenüber von Woofer richtung Sitze zu machen damit wenigstens was ins Innenraum strahlt...

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Moin, ich wollt nur kurz meine Erfajrung von meinem Woofer anmerken:

Hab damals bei MediaMarkt 69€ für nen 1000W SW bezahlt, immerhin is der von JBL und die Ziegelei (Großraum-Disco/ die größte Norddeutschlands benutzt auch diese Marke, also daher wohl kein billig-Ding) naja auf jeden Fall drückt das Ding schon ungemein, und bin am überlegen mir noch nen zweiten zu holen, denn meine Endstufe is noch lange nicht ausgreizt ;)

PS: war ein fertig Kasten

Thema:

Mädels, spielt die Größe eine Rolle? Subwoofer-Magnet

Mädels, spielt die Größe eine Rolle? Subwoofer-Magnet - Ähnliche Themen

• Neues Maedel :P

Neues Maedel :P: Heey , ich heisse Aileen bin 18 und komme aus Castrop... fahr zur zeit noch den vectra meiner mum, bis mein auto fertig ist :D joaaa...wenn ihr...
  • Mädel aus Ba-WÜ

Mädel aus Ba-WÜ: Hallo, ich habe gerade meinen FS angefangen, hoffe habe ihn Januar in Sack und Tüten und habe mir schon einen roten Vectra B Caravan gekauft, für...
  • Drehwürmchen

Drehwürmchen: Ich habe da mal ein neues Projekt in Angriff genommen ;(:biggrin: Ne, Spaß beiseite ist nicht meiner, aber Ideen haben manche Jungs/Mädels :151...
  • 5. Tagestreffen OPEL Blitzbuben+Mädels Markgräflerland im GP Breisgau

5. Tagestreffen OPEL Blitzbuben+Mädels Markgräflerland im GP Breisgau:
  • Hola Mädels

Hola Mädels: Ein Vectra 2000 4x4 bringt meinen Ar... von A nach B. A oder B liegen meistens im Kreis Reutlingen / Stuttgart, weil ich dort wohne... auf gute...
  • Hola Mädels - Ähnliche Themen

• Neues Maedel :P

Neues Maedel :P: Heey , ich heisse Aileen bin 18 und komme aus Castrop... fahr zur zeit noch den vectra meiner mum, bis mein auto fertig ist :D joaaa...wenn ihr...
  • Mädel aus Ba-WÜ

Mädel aus Ba-WÜ: Hallo, ich habe gerade meinen FS angefangen, hoffe habe ihn Januar in Sack und Tüten und habe mir schon einen roten Vectra B Caravan gekauft, für...
  • Drehwürmchen

Drehwürmchen: Ich habe da mal ein neues Projekt in Angriff genommen ;(:biggrin: Ne, Spaß beiseite ist nicht meiner, aber Ideen haben manche Jungs/Mädels :151...
  • 5. Tagestreffen OPEL Blitzbuben+Mädels Markgräflerland im GP Breisgau

5. Tagestreffen OPEL Blitzbuben+Mädels Markgräflerland im GP Breisgau:
  • Hola Mädels

Hola Mädels: Ein Vectra 2000 4x4 bringt meinen Ar... von A nach B. A oder B liegen meistens im Kreis Reutlingen / Stuttgart, weil ich dort wohne... auf gute...
  • Oben