Opel Vectra B Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?

Diskutiere Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen...

Was soll ich tun?

  • Filter einbauen und bis Mitte 2015 fahren.

    Stimmen: 3 75,0%
  • Kein Filter und bis Mitte 2014 fahren.

    Stimmen: 1 25,0%
  • Eine andere Möglichkeit?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen ^^
Ich wohne im Ruhrgebiet und darf mit meiner gelben Plakette nur noch bis Mitte 2014 fahren... dann wäre ein Rußpartikelfilter fällig!

Ich hab mich schon mal erkundigt: Der Filter mit Einbau würde 800 Euro kosten und ich würde 260 Euro Förderung vom Staat wieder bekommen (2013).
Also würde ich effektiv 540 Euro bezahlen (wenn Vater Staat nicht wieder irgendwas ändert).

Meine Frage dazu:
Lohnt sich das? Es gibt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Ich lass den Filter einbauen, fahre den Wagen bis Mitte 2015 und bekomm den Wagen dank grüner Plakette vielleicht noch gut verkauft (bis dahin hat der Wagen aber voraussichtlich 300.000 km runter!).
2. Ich fahre den Wagen bis Mitte 2014, lass den Filter NICHT einbauen, verschleudere den Wagen für so viel wie möglich (wenn man den Wagen nicht mehr fahren darf, wird man den wohl schlecht loswerden - vielleicht an so Händler fürs Ausland, oder zum ausschlachten) und fahre für das eine Jahr irgendeine billige Schrottkarre.

Lohnt sich die Investition, oder nicht?

VG
Birger
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen ^^
Ich wohne im Ruhrgebiet und darf mit meiner gelben Plakette nur noch bis Mitte 2014 fahren... dann wäre ein Rußpartikelfilter fällig!

Ich hab mich schon mal erkundigt: Der Filter mit Einbau würde 800 Euro kosten und ich würde 260 Euro Förderung vom Staat wieder bekommen (2013).
Also würde ich effektiv 540 Euro bezahlen (wenn Vater Staat nicht wieder irgendwas ändert).

Meine Frage dazu:
Lohnt sich das? Es gibt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Ich lass den Filter einbauen, fahre den Wagen bis Mitte 2015 und bekomm den Wagen dank grüner Plakette vielleicht noch gut verkauft (bis dahin hat der Wagen aber voraussichtlich 300.000 km runter!).
2. Ich fahre den Wagen bis Mitte 2014, lass den Filter NICHT einbauen, verschleudere den Wagen für so viel wie möglich (wenn man den Wagen nicht mehr fahren darf, wird man den wohl schlecht loswerden - vielleicht an so Händler fürs Ausland, oder zum ausschlachten) und fahre für das eine Jahr irgendeine billige Schrottkarre.

Lohnt sich die Investition, oder nicht?

VG
Birger

Du wirst jetzt sicher viele Geschichten lesen können, dass es sich lohn, dass es sich nicht lohn *gähn*

Mußt du doch selbst wissen ob es sich lohnt bis 2015 wenn du dir dann eh einen anderen kaufst.

Wenn jemand nur ein Hungerlohn im Monat bekommt würde es sich bestimmt lohnen, da er sich kein neues Auto kaufen muß. Für Bill Gates würde sich das sicher nicht lohnen.

Also schau auf deinen Lohnzettle, dann weißt du ob es sich für dich lohnt und rechne mit einen Taschenrechner nach ob dir ein anderes Auto billiger kommt oder nicht.:biggrin:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Wovon redest Du??? Du hast ja schon im anderen Thread sonen Stuß geredet (Du weißt worum es geht!). Hast Du mich jetzt aufm Kicker und mußt immer irgendwas zu meinen Kommentaren schreiben? Das gilt jetzt für diesen Thread, den anderen Thread und alle anderen Threads: Schreib nur was, wenn Du auch irgendwas zum Thema beitragen kannst!

Zum Thema noch mal:
Filter einbauen heißt erst mal Wertsteigerung... Aber ist die Wertsteigerung so hoch, daß sich die 800 Euro lohnen? Ohne Filter werde ich diesen Wagen vielleicht gar nicht mehr los (außer ins Ausland oder irgendwo in D wo es keine Umweltzonen gibt). Aber selbst mit Filter ist es ne alte Karre mit 300.000 km.
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Wovon redest Du??? Du hast ja schon im anderen Thread sonen Stuß geredet (Du weißt worum es geht!). Hast Du mich jetzt aufm Kicker und mußt immer irgendwas zu meinen Kommentaren schreiben? Das gilt jetzt für diesen Thread, den anderen Thread und alle anderen Threads: Schreib nur was, wenn Du auch irgendwas zum Thema beitragen kannst!

Zum Thema noch mal:
Filter einbauen heißt erst mal Wertsteigerung... Aber ist die Wertsteigerung so hoch, daß sich die 800 Euro lohnen? Ohne Filter werde ich diesen Wagen vielleicht gar nicht mehr los (außer ins Ausland oder irgendwo in D wo es keine Umweltzonen gibt). Aber selbst mit Filter ist es ne alte Karre mit 300.000 km.
Ich lese mir nur den Text durch und achte nicht auf die Namen, so wichtig bist du nun auch nicht. Keine Ahnung ob ich auf Kommentare von dir schonmal geantwortet habe, wie gesagt Namen interessieren mich hier nicht.

Sei mal erlich, wer gibt schon Geld für eine Karre aus die über 300T auf der Uhr hat. Baust du da was für 800Euro ein, würdest du wohl kaum mehr als 800Euro überhaupt für den Kübel bekommen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Naja, egal...


Aber das ist ja die Frage! Ohne Partikelfilter darf man den Wagen hier bald nicht mehr fahren - den Wagen wird sich hier dann niemand mehr kaufen (oder für sehr wenig). Mit Filter sieht das anders aus... Der Wagen mag dann 300 tkm runter haben, aberr vielleicht bekomm ich doch noch 1000 Euro dafür? Der 2.2 DTI ist stark und robust, u.a. Tempomat, Klimaautomatik, kein Rost, Anhängerkupplung, guter Allgemeinzustand und der Turbolader ist fast neu! Vergleichbare Wagen liegen aktuell bei rund 1700 Euro (alle mit gelber Plakette!).
In zwei Jahren wird man keinen Vectra B Diesel mehr fahren dürfen - außer die nachgerüsteten! Das macht meinen Wagen dann fast zu ner Rarität ;(

Also wenn ich den Wagen bis Mitte 2015 fahre und der dann 300.000 km auf der Uhr hat: Sind 800-1000 Euro da noch realistisch oder nicht?
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Sorry wenn ich dich angegriffen habe, ich meine ja nur 300T ist schon sehr viel (hat mein Vectra A übrigends auch 320T)

Hab mal in Polen solche Schilder gesehen "Tachoeinstellung" *hüstel* dann klappt es sicher auch mit ein wenig Geld dafür.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ist schon OK... Von diesen Tachoeinstellungen halte ich nichts!
Ich hab schriftlich alles über Ölwechsel, Getriebeölwechsel, neuen Tacho, Inspektionen usw. Würde ich den Tacho einstellen lassen (was wohl auch in D ohne Probleme geht), müsste ich diese Unterlagen alle mehr oder weniger verschwinden lassen. Was ist dann wohl mehr wert? 300 tkm mit allen Nachweisen oder 200 tkm ohne Nachweise?

Noch eine Möglichkeit wäre schlachten! Der Turbolader wäre dann etwa 60.000 km alt und wohl noch 250 bis 350 Euro wert. Der Dieselpartikelfilter wäre mit rund 30.000 km so gut wie neu und würde wahrscheinlich auch noch 300 Euro bringen. Und dann noch ein paar andere Teile, so hab ich die 800 Euro wohl schnell wieder raus.
Hab vor kurzem mein Motorrad verkauft: Ne richtig üble Schrottkarre, hab aber immer noch 300 Euro dafür bekommen. Geschlachtet hätte ich mindestens 400 Euro bekommen, aber ich war schlicht zu faul... ^^
Also Schlachten wäre echt ne Alternative! Dann würde der Filter auch noch lohnen...
 
S

Sarahgermany

Frischling
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
2
Ort
Hannover
Mal ne andere Frage, wie oft musst Du denn in diese Umweltzone?
Hier in Hannover darf man schon seit dem 01.01.11 nur noch mit grüner Plakette rein. Ich habe allerdings meine Plakette nie dran geklebt. War auch des öfteren in den Zonen und habe nie Theater deswegen gehabt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
S

Sarahgermany

Frischling
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
2
Ort
Hannover
Naja gut ok das ist natürlich doof. Bei mir war das nicht soo das Problem.
Wird auf Dauer etwas teuer, das stimmt schon. Also hier achtet niemand wirklich auf die Plakette. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Lg
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Meine Freundin fährt momentan auch ohne Plakette rum... Ist allerdings ein Neuwagen und Benziner. Ich frag mich worauf die eher achten: Neue Benziner ganz ohne Plakette oder alte Diesel mit gelber Plakette ;(
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Naja dein Vectra ist jetzt noch in einem guten Zustand, und der Turbo ist jetzt fast neu, NOCH hat er keinen rost(bleibt aber bei guter Pflege auch so) und naja viel bekommt man ja jetzt schon nichtmehr für ein "alten Vectra"

Wenn du ihn dann noch bis mitte 2014 fährst wer weiß wie das Auto dann aussieht, wieviel Mängel er noch bekommt, die du noch beheben musst oder auch so lässt weil du dann denkst(für das halbe Jahr lohnt sich das nichtmehr oder sowas?!) und dann noch ohne Filter, naja denke mal nicht das du da noch mehr als den Schlachtwert bekommst

mit Filter hast du schonmal 2 Vorteile, du kannst den wagen länger fahren-länger Zeit um auf ein neues zu sparen
und du bekommst ihn evtl noch für ein paar Kröten an einen verkauft, der dringend ein Übergangsauto braucht und dem KM egal sind, nach dem Motto: HAUPTSACHE FÄHRT



Wenn es dich nicht in den Bankrott treibt, die nächste Zeit den Filter zu holen, würde ich es schon als lohnend sehen!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Bankrott würd ich nicht gehen, ich spare jetzt schon für den Filter (zusätzlich neben dem Sparen fürs neue Auto). Jetzt kommt ja erst mal Winterreifen auswuchten und dran machen, dazu noch ein Ölwechsel. Den Filter wollt ich dann MItte nächstes Jahr dran machen. Ob die Winterreifen noch bis 2015 halten weiß ich nicht. Sommerreifen sind vorne schon neu, hinten wollt ich auch nächstes Jahr neu machen (140 Euro).
 
V6tra

V6tra

Mitglied
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
36
Ort
Dorsten
mal eine andere frage.
spart man mit dem rußpartikelfilter nicht auch bei den jährlich anfallenden steuern??
falls ja, wieviel??
 
B

BR143

Gast
Nein, die EURO Norm verbessert sich ja nicht. Es gab mal eine zusätzliche Strafsteuer für Diesel ohne Filter aber die ist glaube ausgelaufen und gibt es nicht mehr.

Andere Sache, wenn du ohne Plakette rumfährst ist es besser als mit der falschen Plakette. Denn so hast du es ja nicht gewusst, wenn die falsche Plakette drin klebt hast du es gewusst und bist vorsätzlich rein gefahren^^ ... Zumindest funktioniert das bei uns ganz gut, da die Zone nur den Innenstadtbereich abdeckt. Aber kontrolliert hat es eh noch nie einer.

Tja das mit den Filter ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Jeder weiß das die eh nicht funkionieren und wenn verbaut den Motorlauf beeinträchtigen, es geht eigentlich nur um den Schriebs Papier das er überhaupt verbaut ist. Ich würde mir das russisch irgendwo ausfüllen lassen und den Filter in der Garage stehen lassen ...

Rußen tun Diesel so oder so, egal ob mit oder ohne Filter.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das mit dem Filter ist reine Geldmacherei!
Gibt keine Steuervergünstigung und diese Strafe ist schon wieder abgeschafft. An der Leistung soll sich auch nichts verändern.
Es ist fast egal ob ich den Filter drunter habe oder nicht. Es geht nur um diese dummen Umweltzonen, die eh nichts gebracht haben! Wir haben hier eine der "verseuchtesten" Straßen Deutschlands, was Feinstaub angeht. Und seit Einführung der Umweltzone hat sich rein gar nichts geändert!
Ich gebe übrigens immer etwas 2-Takt-Öl mit in den Tank. Ergebnis: Springt besser an, läuft ruhiger und rußt viel, viel weniger!!! Also statt Umweltzonen sollten die aufhören das Diesel mit irgendwelchem Scheiß zu strecken, was zu mehr Ruß führt (und stärkeren Motorverschleiß!).
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Das mit dem Partikelfilter ist da jetzt so ne Sache !!!
Wenn du ihn kaufst, hast du jetzt mal eben 800€ weniger in der Tasche und später bekommst du am meisten, wenn du ihn schlachtest (denke ich mal). 8)
Fahr ihn doch bis die gelbe Zone erlischt und hol dir ein Übergangsauto für nen kleinen Euro und den Vectra verkaufste in Teilen.
Wäre in meinen Augen die beste Alternative. ;(
 
B

BR143

Gast
... und später bekommst du am meisten, wenn du ihn schlachtest (denke ich mal). 8)
Na ja nicht jeder hat eine Halle oder ähnliche Abstellmöglichkeiten um ein Auto zu schlachten. Dann ist auch der Stress was mit dem Rest dann passiert, denn alles bekommt man in den seltensten Fällen los. Lohnt sich nur wenn man eine große Garage hat die man nicht braucht und wenn man viel Zeit hat (kann schon mind´s ein halbes Jahr dauern bis überhaupt mal ein kleiner Teil weg ist).
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich fühl mich einfach besser, wenn ich mich ans Gesetz halte ^^

Also der Plan scheint mir jetzt auch am besten: Kein Filter einbauen, bis Mitte 2014 fahren und dann schweren Herzens schlachten.
Das mit dem Schlachten ist aber nicht so einfach, da ich tatsächlich keine Garage oder ähnliches habe. Ich werd nur die einfachsten Sachen ausbauen und den restlichen Wagen bei eBay reinstellen (egal wenn er für nen Euro weg geht, hauptsache weg).
Ich stell mir das mit den Teilen etwa so vor:
Turbolader 300 Euro
Remus Endtopf 150 Euro
Gute Reifen auf Alus 200 Euro
USB-Radio mit Adapter 70 Euro
LMM, Dauerluftfilter, AGR, Drucksensor und weiterer Kleinkram 100 Euro
= 820 Euro plus das was ich für den restlichen Wagen noch bei eBay bekomme.
Oder fällt einem sonst noch was ein, was man leicht ausbauen kann und etwas mehr Geld bringt? Vielleicht noch das Ersatzrad...

Wenn ich doch den Filter einbauen lasse, müsste ich für den Wagen noch 1600 Euro bekommen, wenn sich das lohnen soll... Und das stell ich mir kritisch vor, bei 300.000 km!

Außerdem hab ich noch ne andere Sorge: Was, wenn ich den Filter einbauen lasse und einen Monat später gibt der Wagen dann den Geist ganz auf (z.B. defekte Dieselpumpe)? Ich möchte generell ungern 800 Euro in so ein altes Auto stecken, wenn ich mir das so mal überlege... Jetzt bald erst mal Ölwechsel und Winterreifen drauf, in paar Monaten ist der TÜV fällig, im Frühjahr brauch ich zwei neue Sommerreifen. Das reicht erst mal an Investitionen!
 
B

BR143

Gast
Selbst wenn du 900 EUR rein steckst in Reparaturen ist das immer noch billiger als einen Neuwagen für 20.000 EUR zu kaufen, der innerhalb eines Jahres 5.000 EUR an Wert verliert. Oder einen Gebrauchten, der sich dann ebenfalls nach und nach selbst zerlegt und die Teile dann natürlich von der Garantie ausgeschlossen sind. Sofern dir nicht der Motor total um die Ohren fliegt, weißt du halt ganz genau woran du an deinem Wagen bist.

Das absolut billigste um mobil zu bleiben, ist sich bei ebay jedes Jahr eine Hure mit Resttüv für 300 EUR zu kaufen und zu hoffen das die Karre 1 Jahr überlebt. Danach ab auf den Schrott. Viel billiger als ein Auto mit Wertverlust ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?

Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Oben