Opel Vectra B Lima pfeifen und spannungsspitzen am woofer

Diskutiere Lima pfeifen und spannungsspitzen am woofer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute =) ich bin neu hier also erstmal ein grosses lob an das Forum hier! Bin aus Österreich da die Leute in unserem Land einfach kein...
Keschvectra2000

Keschvectra2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
6
Hey Leute =)


ich bin neu hier also erstmal ein grosses lob an das Forum hier! Bin aus Österreich da die Leute in unserem Land einfach kein halbwegs ordentliches forum für opel geschweige den vectra b zusammenbringen :(

Naja egal, hier mein Problem:

hab mir gerade 2 JL audio 10er free-air woofer in die Hutablage reingezimmert, alles neu verkabelt und sie werden von ner alten magnat bullpower 950w endstufe angesteuert. Der Radio ist ein Alpine 9882ri. alles schön und gut, wäre da nur nicht dieses lima pfeifen, das schlagen der woofer beim Zündung ein und das summen der woofer beim licht einschalten und dann noch die geräusche die der woofer macht beim bremslicht, fernlicht einschalten, blinken usw. eben immer dann, wenn irgendwo ein stromkreis geschlossen wird..

Könnt ihr mir vl ein paar tips geben was ich machen könnte, damit diese nervenden geräusche verschwinden? wäre echt toll =)

Danke schonmal in Vorraus!

LG
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Erst m,al herzlich Wilkommen!

Zu deinem Problem.
Das klingt nach Lager schaden an der Lima (Pfeifen) am besten eine neue oder gute Gebrauchte besorgen zum Einbau. Testen kann man das nur wenn du den Keilrippenriemen abbaust und dann am Lima-rad drehst. Müsste kratzen oder ähnliches aber kein gesunder runder lauf wie bei einer Neuen.

Es kann dadurch sein, dass deine BAtterie nicht richtig geladen wird und du darum die Störsymptome hast in deiner Musikanlage.
Abhilfe schafft da meist ein "Powercap". Wähle dies aber nicht zu kein, da der Pufferspeicher genügend Reststrom und Spannung haben sollte um die Symptome zu puffern.

Probiere es aus und schreibe deine Erfahrung.

Gruß
 
Keschvectra2000

Keschvectra2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
6
Hey,

Ich glaub ich hab das ein bisschen falsch interpretiert 8)

also das pfeifen kommt aus dem woofer bei steigender drehzahl ( um so höher die drehzahl, umso höher das pfeifen) ich hab die lima vor 1 monat neu gemacht, da der regler im a... war also ich glaub nicht das das von der neuen kommt.

ich hab schon ein anderes chinch kabel probiert also einfach mal mit luftlinie vom radio zurück zur endstufe. bringt auch nix, wie gesagt bei zündung ein knackt der woofer 2 mal kurz unf wenn ich dann das licht einschalte summt der woofer...das hatte ich vorher noch nicht.

ich hab im sommer das zündungsplus für den radio vom zigarettenanzünder genommen, da sich der radio nicht mehr einschalten hat lassen und der vorbesitzer ziemlichen pfusch gedreht hat ( es gibt keinen steckplatz mehr für die radiosicherung im Sicherungskasten d.h. er hat das kabel irgendwo anders eingefädelt, aber ich hatte keine lust daas gesamte armaturenbrett runter zu nehmen um es zu suchen) Kann es vl daran liegen das es störgeräusche gibt (wegen dem Zigaretten 15er?)


LG keschvectra2000
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Hi,
schau mal nach Deinen Massekabel/-punke. Masse am Radio ok?
Wo hast Du die Masse für den Amp geholt? Wie dick sind die Kabel? Was für ein Chinchkabel wurde verwendet?
An der Lima wird es bestimmt nicht liegen.
 
Keschvectra2000

Keschvectra2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
6
Also masse am radio überprüft -> i.o.
Es wurden 2x 16 quadrat verwendet und ein zealum chinchkabel mit vergoldete anschlüsse. Masse vom verstärker hab ich hinten im kofferraum dran geschraubt ( vorher blank geschliffen ) ich hab schon andere chinch kabel probiert, anderes plus kabel, alles über luftlinie einfach drüber gelegt, nichts gebracht. Hab auch nen anderen verstärker probiert. Auch nix :(
Kanns am radio liegen? Hat jemand erfahrung mit nem alpine 9882ri?

Hoffentlich habt ihr ne idee =)
 
Keschvectra2000

Keschvectra2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
6
Cinchmasse war abgebrannt ^^
hab jetzt ne neue eingelötet und jetzt wieder allis in Ordnung :)

Trotzdem Danke!:151:
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast!
 
Thema:

Lima pfeifen und spannungsspitzen am woofer

Lima pfeifen und spannungsspitzen am woofer - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

    Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

    Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • Opel Vectra B hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...

    hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...: hi leute! ich bin neu hier. ^^ habe zwar schon paar ähnliche themen zu meinem problem gefunden, doch die anderen haben schon andere radios und...
  • hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage... - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

    Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

    Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • Opel Vectra B hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...

    hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...: hi leute! ich bin neu hier. ^^ habe zwar schon paar ähnliche themen zu meinem problem gefunden, doch die anderen haben schon andere radios und...
  • Oben