mh ich selbst hatte auch mal n v6 allerdings i500 und kann zu deinem problem bezüglich höchstgeschwindigkeit nichts sagen jedoch kenne ich das mit dem "schub ab 4k touren". das hatte ich auch mal dass so ab 3.5k bis 4k touren aufeinmal der motor wie wild "aufdreht". damals allerdings hatte ich auch probleme mit standgas beim kuppeln.
was habe ich gemacht:
1. ansaugtemperaturfühler getauscht. kostet ca 15 euro das teil. der fühler sitzt zwischen LMM und luftfilterkasten, ist ne art stift der im schlauch die temperatur der luft misst um, in verbindung mit anderen sensoren, das kraftstoffgemisch zu berechnen.
da bei dir keine mkl aufleuchtet gehe ich davon aus dass einer (oder mehr) deiner sensoren evtl falsche werte ans stg liefert und da ist der v6 ja besonders empfindlich!
mein tipp:
bau den ansaugtempfühler aus und miss mal bei ca 20 grad den ohmschen widerstand. sollte so 1.5k - 1.7k Ohm hoch sein wenn ich mich recht entsinne. und dann gehst her und spülst mal VORSICHTIG mit bremsenreiniger deinen LMM aus (das simkarten ähnliche ding was da in der röhre zu sehen ist.
anschliessend machst mal sämtliche steckverbindungen auf und reinigst sie mit wattestäbchen (soweit möglich) und kontaktspray. und da lieber einmal zuviel als einmal zuwenig

das kost sogut wie nix und wenns nix gebracht hat (bei einem bj 98 ist der karren ca 11 jahre alt da geht korrodiert schon so mancher kontakt!) kannst wenigstens sichersein dass es ned die kontakte sind die evtl n schaden abhaben.sollte das keine früchte schlagen liefert dann wohl nur noch das tech2 oder dieses forum evtl weiter lösungsmöglichkeiten!

ps: wenn deine werkstatt bei deinem problem den KRÜMMER (hää) tauscht, such dir schleunigst ne andere. wer weiß als nächstes vermuten sie die schließzylinder der zv...................
pps: wann wurde der letzte zahnriemen getauscht ? evtl zahn übersprungen? wurde mal etwas an zb ot geber etc gemacht? kompression i.O.? was ist mit deinem sprit/öl/wasserverbrauch? was für ne laufleistung hat dein wagen?