Opel Vectra B Lautsprecher

Diskutiere Lautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Lautsprecher Größe? und anschließen...aber wie? Servus Leute, nachdem ich meine Standartlautsprecher vorne und hinten und hochtöner vorne...
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Lautsprecher Größe? und anschließen...aber wie?

Servus Leute,

nachdem ich meine Standartlautsprecher vorne und hinten und hochtöner vorne tauschen will, müsste ich wissen was die für eine Größe und Tiefe sie haben? Und fall´s jemand noch welche über hat, kann er mir gerne Angebote zuschicken. ich suche auch nicht das non plus ultra.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
samson1985

samson1985

Frischling
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
12
Ort
nordhorn
Die Lautsprecher vorne sind 165mm und hinten 130mm musst dann aber auch Adapter haben!!

An deiner stelle würd ich mal bei ebay schauen da fängt so ein Set ( 2 lautscher mit Adapter) bei ca50 euronenan und hifonics gibs da ab 75 tacken ca.

Mfg thomas
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Die Lautsprecher vorne sind 165mm und hinten 130mm musst dann aber auch Adapter haben!!

Mfg thomas
Und wie schaut es mit der Tiefe aus, soweit ich weiß muss ich ja darauf achten, weil doch sonst die Fenster nicht mehr zu gehen, oder?

Und wie sind die Abmessungen von den Hoch- bzw. Tieftönern?
 
samson1985

samson1985

Frischling
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
12
Ort
nordhorn
Oh ha hochtöner kann ich dir so jetzt nicht beantworten aber bei.der tiefe passt durch den Adapter nahezujeder rein außer er sonst jetzt extrem tief!!! Nen standart Co lautsprechervon magnat zb passt auf jeden Fall

Mfg thomas
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Danke danke. Habe auch vor die Lautsprecher über meine Endstufe laufen zu lassen, da brauche ich warscheinlich aber eine 4Kanal Endstufe oder?

Und wie mache ich das am besten, wo greife ich die Kabel für die Lautsprecher am besten ab? Die muss ich doch dann an die Endstufe anschlißen nur was ich nicht verstehe ist,

wenn meine Endstufe hinten 4 Anschlüße hat wo die vorderen 4 Lautsprecher ran kommen, wo schliesse ich mein Subwoofer an?
 
samson1985

samson1985

Frischling
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
12
Ort
nordhorn
Hm gute fragen!

Die lautsprecherkabel kannst du am besten hinten am Radio beim DIN Stecker ab greifen da die kabeldurchfürund in die türen auch ein "fertigkabelbaum" ist

Und für den sub würde ich eine seperate endstuffe nehmen!!!

Ich habe die türlautsprecher original am Radio angeschlossen das reicht meiner Meinung nach Vol kommen aus
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hm gute fragen!

Die lautsprecherkabel kannst du am besten hinten am Radio beim DIN Stecker ab greifen da die kabeldurchfürund in die türen auch ein "fertigkabelbaum" ist

Und für den sub würde ich eine seperate endstuffe nehmen!!!

Ich habe die türlautsprecher original am Radio angeschlossen das reicht meiner Meinung nach Vol kommen aus
Ok und wenn ich eine zweite endstufe nehme muss ich neue stromkabel legen oder reicht eines?
 
Vecci88

Vecci88

Foren As
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
Hey,

also wenn ich mal meinen semf dazu geben darf würde ich dir vorschlagen googlst du erstmal die grundlegenden sachen wie man eine car hifi anlage einbaut. Weil was ich ihr beim schnellen überfliegen des themas gelesen habe bekomme ich den eindruck als wenn du über das thema keinen großen plan hättest. Was ja nicht schlimm ist. Dann würde ich mir eine zusammenstellung machen mit den sachen die ich mir wirklich kaufen bez. einbauen möchte. Dann hast du nemlich schonmal ein paar daten wonach sich der weitere ausbau/einbau richtet.

Und wenn wir dir weiter helfen sollen wär das auch von vorteil wenn du mal eine auflistung machst von den komponenten die du schon hast. Reineweg das man mal einen überblick bekommt von der anlage.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hey,

also wenn ich mal meinen semf dazu geben darf würde ich dir vorschlagen googlst du erstmal die grundlegenden sachen wie man eine car hifi anlage einbaut. Weil was ich ihr beim schnellen überfliegen des themas gelesen habe bekomme ich den eindruck als wenn du über das thema keinen großen plan hättest. Was ja nicht schlimm ist. Dann würde ich mir eine zusammenstellung machen mit den sachen die ich mir wirklich kaufen bez. einbauen möchte. Dann hast du nemlich schonmal ein paar daten wonach sich der weitere ausbau/einbau richtet.

Und wenn wir dir weiter helfen sollen wär das auch von vorteil wenn du mal eine auflistung machst von den komponenten die du schon hast. Reineweg das man mal einen überblick bekommt von der anlage.
Also ich bin zwar kein Spezialist in dem Gebiet, aber meine Anlage hat sich auch nicht von selbst eingebaut, sondern ich habe das gemacht.

Auflistung kommt heute Abend, von dem was ich schon habe.

Radio Pioneer DEH-2300
Verstärker Alpine 55..
Endstufe ...folgt
Lautsprecher sind momentan eben die normalen drin.

Also ich will nicht das beste vom besten, ich will nur noch zu meinem Bass mit dem ich zufrieden bin, einen Anständigen Klang/Sound. Wollte ja schon die Standard Lautsprecher mit an den Verstärker anschliessen aber die wird´s mir bestimmt zerschiessen.
 
K

Kalle_GTS

Gast
Hi

guter tipp von Vecci88

schreib mal auf was du schon rum liegen hast ;)

sonst würde ich sagen:(mein tipp)

Tür ringe (mdf)
Tür dämmen
vorne ein system (zwei wege)
eine 4 Kanal stufe ( vorne 2 hinten mono für Sub)
und ein Radio mit 2 chinch Ausgängen (kein hi Low Adapter wenn du das vordere system mit stufe betreiben willst)
Kabel (strom,chinch, LS kabel)

KEIN SOLL / MUSS
lässt sich natürlich auch alles verändern :]
Na da habe wir doch schon Sachen die wo streichen können ;(

wichtig wäre auch wass du dafür aus geben willst /kannst


du kannst die Standard Lautsprecher mit an den Verstärker anschliessen ist sogar besser, man sollte natürlich den auch die stufe nicht voll auf drehen

Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Also das habe ich momentan:

Radio Pioneer DEH-2300
Endstufe Alpine 5525
Subwoofer Raveland CX 1200 ll
Lautsprecher noch Standard

Also erstmal sollen die Standard Lautsprecher bleiben, bis ich Geld für vernünftige habe.

Mein Vorhaben alle 4 Lautsprecher (2 vorne die anderen 2 beim Beifahrer) sollen über die Endstufe laufen und der Sub natürlich auch.

Warum brauch ich ein Radio mit 2 Chinch Ausgängen? Verstehe den Sinn nicht

Und Lautsprecher Kabel wie schon erwähnt wurde hinterm Radio abzwacken?
Wenn Ja, kann ich die an der selben Seite, wie die Chinch Kabel, bis nach hinten ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ja, das machste, wenn du es zweimal machen willst...
Hier ist wenn Holz dann Multiplex/Furnierplatte zu nutzen. Ist unempfindlicher gegen Feuchtigkeit (behandelt werden muss Holz in jedem Fall) und vor allem hast du was zum schrauben. Eine Verschraubung in Multiplex hält deutlich länger als in jeder fasrigen Holzart. Hab da umfangreiche Tests gemacht.


Gruß, Patrick
 
samson1985

samson1985

Frischling
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
12
Ort
nordhorn
Lautsprecher Kabel und chinch auf eine Seite ist kein Problem aber das Stromkabel solltest du auf die andere Seite legen!!!
Die adapterringe gibt es aus kunststoffda würd ich mir für 10 Euro nicht die Arbeit machen.und.mir welche.aus.Holz basteln...

Mfg thomas
 
K

Kalle_GTS

Gast
Warum brauch ich ein Radio mit 2 Chinch Ausgängen? Verstehe den Sinn nicht
weil das Signal größtenteils un verstärkt ist und da durch keine Verzehrungen drin sind
was bei einem hi Low Adapter schneller auf treten kann(unsauberer klang )

Und Lautsprecher Kabel wie schon erwähnt wurde hinterm Radio abzwacken?
warum willst du das machen ?


was hat die Alpine 5525 den für Leistung finde die nicht ..?
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
weil das Signal größtenteils un verstärkt ist und da durch keine Verzehrungen drin sind
was bei einem hi Low Adapter schneller auf treten kann(unsauberer klang )





warum willst du das machen ?


was hat die Alpine 5525 den für Leistung finde die nicht ..?
Chinch Kabel gibt den sound von den lautsprechern wieder oder? Helf mir mal auf die sprünge? (was die chinch kabel fürn sinn haben, hab grad nen black out(bier))
Warum schliessen denn andere ihre lautsprecher direkt an die endstufe an, wenn das nichts bringt???


Weil ich denke das die endstufe die leistung der lautsprecher verbessern, oder nicht?


Ja kannst du auch nicht, sorry hab mich vertippt, wäre die 3525
 
K

Kalle_GTS

Gast
Hi Orkan

Chinch Kabel gibt den sound von den lautsprechern wieder oder?
nein es ist genau anders rumm das Radio hat eine cd (daten träger) der wird den im Radio über unterschiedliche prozessoren geschliffen( wo bass boost Loudness und was das radio noch so hatt )dem zum Radio versterker geht den zu den Lautsprecher.
der Verstärker ist so einer (mal Gößer mal kleiner ) das ist den nur sowas TAD 7388

der Chinch aus gang wird nicht so viel verstärkt der den über das Chinch kabel geht und den erst im Verstärker verstärkt wird den über das kabel zum Lautsprecher geht


Weil ich denke das die endstufe die leistung der lautsprecher verbessern, oder nicht?
mhh fast

dein Lautsprecher hatt nicht mehr Leistung die entstufe hat mehr Leistung als das Radio
dar durch spielen die Lautsprecher klarer und auch lauter.
Weil der Radio Verstärker(ZB der TDA 7388)) nicht die nötige Leistung hatt und auch nicht einen guten Klirrfaktor der bei dem sind es 10 % (Verzerrungsgehalt ) gößer ist als in der entstufe (Verstärker)
Dess wegen klingen sie besser am Verstärker


Alpine 3525
technische Daten:
2 x 60W @ 4 ohms (20Hz ~ 20kHz, 0.04% THD)
2 x 80W @ 2 ohms (1KHz, 1% THD)
1 x 160W @ 4 ohms bridged (1KHz, 1% THD)
1 x 200W @ 4 ohms bridged (1KHz, 10% THD)
Freq. Response: 10Hz ~ 50kHz (+0/-1dB)
Fuse: 30A
Dimensions: 25.6cm x 16cm x 5.3cm
Weight: 2.2 kg

wen alles etwas genauer den hier
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hi Orkan



nein es ist genau anders rumm das Radio hat eine cd (daten träger) der wird den im Radio über unterschiedliche prozessoren geschliffen( wo bass boost Loudness und was das radio noch so hatt )dem zum Radio versterker geht den zu den Lautsprecher.
der Verstärker ist so einer (mal Gößer mal kleiner ) das ist den nur sowas TAD 7388

der Chinch aus gang wird nicht so viel verstärkt der den über das Chinch kabel geht und den erst im Verstärker verstärkt wird den über das kabel zum Lautsprecher geht




mhh fast

dein Lautsprecher hatt nicht mehr Leistung die entstufe hat mehr Leistung als das Radio
dar durch spielen die Lautsprecher klarer und auch lauter.
Weil der Radio Verstärker(ZB der TDA 7388)) nicht die nötige Leistung hatt und auch nicht einen guten Klirrfaktor der bei dem sind es 10 % (Verzerrungsgehalt ) gößer ist als in der entstufe (Verstärker)
Dess wegen klingen sie besser am Verstärker


Alpine 3525
technische Daten:
2 x 60W @ 4 ohms (20Hz ~ 20kHz, 0.04% THD)
2 x 80W @ 2 ohms (1KHz, 1% THD)
1 x 160W @ 4 ohms bridged (1KHz, 1% THD)
1 x 200W @ 4 ohms bridged (1KHz, 10% THD)
Freq. Response: 10Hz ~ 50kHz (+0/-1dB)
Fuse: 30A
Dimensions: 25.6cm x 16cm x 5.3cm
Weight: 2.2 kg

wen alles etwas genauer den hier
Den technischen Daten nach meiner Endstufe ist die, meines verstehen´s nach, zu gering für den Sub aber für die Standard Lautsprecher eig. Ausreichend.

Also würde es schon sinn machen meine Lautsprecher über die Endstufe laufen zu lassen. Aber wie gehe ich da nun am schlausten vor, weil ich will ja die 4Lautsprecher vorne und hinten und den Subwoofer über die Endstufe laufen lassen. Brauch ich schätzungsweise eine zweite Endstufe.
 
Vecci88

Vecci88

Foren As
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
Puhh alter schwede…

ich habe mir mal den „verstärker“ bei google angeschaut und wenn ich das richtig deute geht dein vorhaben alle lautsprecher und den sub. dort anzuschließen sowieso nicht da das nur ein 2 kanal verstärkerchen ist. Wie du schon selber mitbekommen hast. Bitte berichtigt mich einer wenn ich falsch liege. Du bräuchstes schon einen zweiten 4 kanal verstärker um dein plan durchzuführen.
Und ob das jetzt sinn macht die originalen „papier“ lautsprecher an einen verstärker anzuschließen muss jeder selber entscheiden. Würde jetzt mal behaupten das du da nicht lange freude hast und das auch nicht wiklich hörbar ist.

Ich an deiner stelle (wenn das geld momentan nicht so locker sitzt) würde folgendes machen. Wenn du jetzt die vorhandenen sachen behalten willst und nicht in die tonne drücken willst hol dir noch eine 2 kanal entstufe schließ die beiden vorderen lautsprecher an und lass die hinteren lautsprecher über das radio dudeln. Da du diese sowieso nicht wirklich hörst.

Das du aber mit diesen umbau und komponenten nicht gerade eine gute anlage einbaust sollte dir bewusst sein also mach dir nicht allzu große hoffnung.
 
K

Kalle_GTS

Gast
du kannst auch mit den 160 W die box laufen lassen kann eben nicht voll aus fahren

deine bass box kann 300 W (@4ohm) Rms ab

dafür würde ich den einen mono block nehen


Also würde es schon sinn machen meine Lautsprecher über die Endstufe laufen zu lassen.
ja das würde sinn machen

neue kabel verlegen und den haste es schon

ja den entweder eine 4 Kanal oder noch ein mono block

empfehle einen mono block
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Puhh alter schwede…

ich habe mir mal den „verstärker“ bei google angeschaut und wenn ich das richtig deute geht dein vorhaben alle lautsprecher und den sub. dort anzuschließen sowieso nicht da das nur ein 2 kanal verstärkerchen ist. Wie du schon selber mitbekommen hast. Bitte berichtigt mich einer wenn ich falsch liege. Du bräuchstes schon einen zweiten 4 kanal verstärker um dein plan durchzuführen.
Und ob das jetzt sinn macht die originalen „papier“ lautsprecher an einen verstärker anzuschließen muss jeder selber entscheiden. Würde jetzt mal behaupten das du da nicht lange freude hast und das auch nicht wiklich hörbar ist.

Ich an deiner stelle (wenn das geld momentan nicht so locker sitzt) würde folgendes machen. Wenn du jetzt die vorhandenen sachen behalten willst und nicht in die tonne drücken willst hol dir noch eine 2 kanal entstufe schließ die beiden vorderen lautsprecher an und lass die hinteren lautsprecher über das radio dudeln. Da du diese sowieso nicht wirklich hörst.

Das du aber mit diesen umbau und komponenten nicht gerade eine gute anlage einbaust sollte dir bewusst sein also mach dir nicht allzu große hoffnung.
Ja der Verstärker ist nicht gerade das wahre, aber für den Anfang hat es gereicht und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :) Werde die Tage von meinem Nachbarn eine neue (gebrauchte) Endstufe bekommen, weiss zwar noch nicht genau welche, aber schlechter wie meine kann es nicht werden. Naja ich will eig. nur schon mal die Vorarbeit leisten, und die Lautsprecher schon an der Endstufe anschließen, damit ich wenn ich neue LS habe, sie nur noch einbauen muss.

Ja ich weiß bzw. will ja auch keine High End Anlage. Ich will nur einen besseren Klang vorallem wenn die Fenster offen sind ich fast nichts höre ausser Bass.

@Kalle_GTS

Was ist der Unterschied zwischen einer 4 Kanal Endstufe und dem Mono Block?

Könnte ich nicht eine 4 Kanal Endstufe nehmen und die Lautsprecher vorne links / hinten links in Kanal 1 von 4 und vorne rechts / hinten rechts in Kanal 2 von 4 stecken und den Sub in Kanal 3 oder 4 und einen davon leer lassen? Somit bräuchte ich nur eine Endstufe! Und sollte ich mir auch ein Cap zu legen?

Warum neue Lautsprecherkabel? Und wo laufen die entlang? In den Türen? Hinkriegen würde ich das schon, falls einer denkt der schafft das eh nicht :)

Sobald ich weiß, welche Endstufe ich bekommen habe, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

Danke schon mal für all eure Hilfe
 
Thema:

Lautsprecher

Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B nokia autotelefon kein ton

    nokia autotelefon kein ton: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe ein nokia autotelefon, nachgerüstet bzw vom schlachtauto übernommen. Mit der radio delco cdr500 angeschlossen...
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra B Lautsprecher gefetzt??

    Lautsprecher gefetzt??: Moin. Habe seit einiger zeit ein problem, was ich jetzt erst angehe da ich vorher kaum Zeit dafür hatte. Es geht um die Lautsprecher. Es geht nur...
  • Lautsprecher gefetzt?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B nokia autotelefon kein ton

    nokia autotelefon kein ton: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe ein nokia autotelefon, nachgerüstet bzw vom schlachtauto übernommen. Mit der radio delco cdr500 angeschlossen...
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra B Lautsprecher gefetzt??

    Lautsprecher gefetzt??: Moin. Habe seit einiger zeit ein problem, was ich jetzt erst angehe da ich vorher kaum Zeit dafür hatte. Es geht um die Lautsprecher. Es geht nur...
  • Oben