Kondensator Einbau???

Diskutiere Kondensator Einbau??? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab bei mir das Problem, das nachdem ich den Subwoofer eingebaut habe das Licht flackert. Nun habe ich mir gedacht ich baue einen Kondensator ein...
C

Chris~77

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Hab bei mir das Problem, das nachdem ich den Subwoofer eingebaut habe das Licht flackert.
Nun habe ich mir gedacht ich baue einen Kondensator ein.

Wie groß solte der sein?

Ich habe von der Batterie ein 20mm² nach hinten gezogen. Das ist an der Batterie mit 60A abgesichert.
Im Kofferraum gehe ich direkt auf einen Sicherungsverteilerblock.
Mit 30A gehe ich auf meine Endstufe die hat 4x100W und hat intern eine 25A Sicherung.
Mit 30A gehe ich zum aktiven Subwoofer. Der hat 150W RMS und intern eine 20A Sicherung.

Jetzt habe ich noch einen Anschluß am Verteiler frei.
Kann ich da den Kondensator dranhängen? Und wie hoch muss die Sicherung sein? Ein entladener Kondensator ist ja wie ein Kurzschluß. Oder muss man den mal kurz an die BAtterie halten zum aufladen und dann einbauen.

Chris
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Servus!


Der Kondensator wird Parall in die Leitung gehängt.
Da ich mal annehme, das das Licht nur bei den Bässen flackert, würde ich den Kond. an die Leitung Klemmen die zur endstufe geht.
Verkabelung.

Masse -> - Kondensator -> - Endstuffe
+ Batterie -> + Kondensator -> + Endstufe

Du kannst den Kondensator auch als quasi Verteiler nutzen, würd ich aber nicht machen.


Ein 1F-Kondensator reicht da glaub ich aus.

Oder was ne alternative zum Kondensator ist, wäre ne Bat-Cap. Die Teile werden auch in der Raumfahrt verwendet und Speichern den Strom richtig gut und auch konstant. Kosten aber auch mehr als das doppelte wie ein Kondens.
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Wie so ein Ding eingebaut wird weisst Du jetzt schon, ich würde auch zu einem 1F Kondensator greifen, 2 1F Caps sind auch besser als ein 2F Cap, denn die können den Strom auch schneller abgeben.
Ich würde aber auch die Leistung dfer Batterie überprüfen, denn wenn die Kurz vom sterben ist dann wirst du das Flackern mit dem Kondensator auch nicht ganz weg bekommen.

Gruss David
 
L

lachgas

Gast
habe ich das richtig verstanden du hast deine endstufe zwei mal abgesichert. was soll dass?
sicherung immer so nah wie möglich an die batteri.
kondensator mindestens 1000 farad. gibt glaube ich keine kleineren.
dann minus vom kondensator diereckt an karosse.
plus dierekt zur batterie.
braucht auch nicht erst an batteri so ran halten, passiert ja eh wenn du die kabel anklemmst, funkt auch nicht.
bei jedem kondensator ist eine einbauanleitung dabei also keine angst
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
1000 Farad?? Dann brauchst du ja `nen Anhänger für die Kondesatoren..
Du meinst sicher 1 Farad. Kleiner geht`s auch, macht aber keinen Sinn. 2nF wurden das flackern auch nicht beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kondensator Einbau???

Kondensator Einbau??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...)

    Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...): Eine kurze Bilanz meiner bisherigen Kosten, ich bin seit 08/2012 ohne Klima unterwegs: Werkstatt A: - Auffüllen + Lecksuche: 100 EUR Ergebnis...
  • Opel Vectra B Hallöle, brauche Hilfe

    Hallöle, brauche Hilfe: Hallo an alle! Kann mir jemand Hilfe geben, müßte von meinem v6 2,6er B Vectra Automatic, den Klimakondesator austauschen, das Teil ist nach...
  • Opel Vectra C Klima defekt: Kosten Kondensatorwechsel

    Klima defekt: Kosten Kondensatorwechsel: Nachdem meine Werkstatt im Zeitraum von 6 Monaten 3 x meine Klimaanlage aufgefüllt hat, aber trotz Kontratsmittel kein Leck finden konnte, wurde...
  • Besser Kondensator oder 2. Batterie?

    Besser Kondensator oder 2. Batterie?: Hallo Leute, ich habe mal folgendes Anliegen. Hab ja auch ne Endstufe und nen Sub verbaut und wie das so ist wenn ich lauter höre habe ich...
  • Besser Kondensator oder 2. Batterie? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...)

    Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...): Eine kurze Bilanz meiner bisherigen Kosten, ich bin seit 08/2012 ohne Klima unterwegs: Werkstatt A: - Auffüllen + Lecksuche: 100 EUR Ergebnis...
  • Opel Vectra B Hallöle, brauche Hilfe

    Hallöle, brauche Hilfe: Hallo an alle! Kann mir jemand Hilfe geben, müßte von meinem v6 2,6er B Vectra Automatic, den Klimakondesator austauschen, das Teil ist nach...
  • Opel Vectra C Klima defekt: Kosten Kondensatorwechsel

    Klima defekt: Kosten Kondensatorwechsel: Nachdem meine Werkstatt im Zeitraum von 6 Monaten 3 x meine Klimaanlage aufgefüllt hat, aber trotz Kontratsmittel kein Leck finden konnte, wurde...
  • Besser Kondensator oder 2. Batterie?

    Besser Kondensator oder 2. Batterie?: Hallo Leute, ich habe mal folgendes Anliegen. Hab ja auch ne Endstufe und nen Sub verbaut und wie das so ist wenn ich lauter höre habe ich...
  • Oben