Opel Vectra B Kombikauf: Vectra B oder Astra G?

Diskutiere Kombikauf: Vectra B oder Astra G? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei mir steht der Kauf eines neuen (gebrauchten) Kombis ins Haus. In die engere Wahl kommen ein Vectra B oder ein Astra G. Mit beiden Modellen...
R

robo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Bei mir steht der Kauf eines neuen (gebrauchten) Kombis ins Haus. In die engere Wahl kommen ein Vectra B oder ein Astra G. Mit beiden Modellen habe ich keinerlei Erfahrungen, dehalb erhoffe ich mir hier sachkundige Hilfe.

Das Auto wird von mir in erster Linie als Lastesel, d.h. als Transporter für Fahrräder, Baumarkt etc. verwendet, unter anderem muss er auch einen ungebremsten 750 kg-Anhänger schleppen (der zwar so gut wie nie voll beladen wird, trotzdem: je mehr Anhängelast, desto besser; Im Grunde dürfte hier wohl auch der Astra reichen, schätze der liegt so bei 600 KG Anhängelast?)

Motor soll ein Benziner mit mind. 100PS sein. Am liebsten der 2.2 mit 147 PS, weil ich auch längere Strecken mit dem Fahrzeug fahren muss. (Hab gelesen der hat ne Steuerkette?)
Im Vordergrund steht aber stehen die Kosten, und zwar in erster Linie die voraussichtlichen Wartungskosten. Ist da der Astra G bei den Ersatzteilpreisen günstiger als der Vectra B oder nehmen sich die beiden da nichts? Wie steht es um die sonstigen Unterhaltskosten (Unterschiede Versicherung? Hab gehört, Vectra B recht teuer in der Teilkasko?) Weniger interessieren mich die Unterschiede im Spritverbrauch... Klar, dass der schwerere Vectra mehr verbrauchen wird.

Ist die Ladefläche im Vectra B deutlich größer als im Astra G? Vor allem die Breite ist für mich relevant.

Baujahr suche ich so 2001/2002, max. 125.000 TKM. Preislich kann ich da keinen Unterschied zwischen Astra und Vectra feststellen. Woran liegt das?

Wie steht es mit Rost beim Vectra B? Ist das ein ernsthaftes Problem? Welche Macken hat er sonst? Worauf muss man achten?

Welchen würdet Ihr nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tips!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, Rost ist beim Vectra B ein Thema, den Astra G hingegen gibts meines Wissens vollverzinkt, zumindest hat der von meiner Schwester noch keinen Flecken und der ist Silber.
Ersatzteile dürften ziemlich identisch sein.
Das Platzangebot und der Komfort im Vectra sind durch den Astra nicht zu erreichen.
Geschmacklich gefällt der Vectra besser.
Beim Vectra musst hinten an den Fanghaken der Türen an der C-Säule nach Rost gucken, auch an der Heckklappe, der Türunterkanten und bei Steinschlägen, auch am Heckscheibenwischer soll er anfällig sein. Der Facelift ist vermutlich an den tragenden Teilen verzinkt.
Die Hinterachsbuchsen sind beim Astra meine ich auch nicht so anfällig.
Lässt man den Rost aussen vor, würde ich immer den Vectra nehmen, der Astra G beengt mich (bin nur 183cm groß).
MfG
Andreas

P.s.: Warum keinen Audi A4 B5? Unser ist sehr zuverlässig, vollverzinkt, wenig Reparaturen. Die Vorderachse ist mit vorsicht zu genießen, wenn diese noch nicht gemacht wurde, können die Querlenker brechen. Kompletter verstärkten Staz von Meyle hatte ich für 550€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also vom unterhalt ist ein audi doch deutlich teurer......

vollverzinkt sollen astra und vectra sein

technisch hat der Vectra halt einiges mehr zu bieten, was mich reizt (einzelradaufhängung hinten nur mal als Beispiel) desweiteren ist die Cockpitansicht für mich entscheidend.
Jedoch gilt für alle autos: nach Roststellen suchen......die Orte wurden ja bereits genannt.
Motortechnisch ist dringend von den 1.6er abzuraten! wenn dann 1.8er oder 2.2er bei Modellen ab 99. 1.8er zum Spritsparen und 2.2 falls man doch zügiger fahren will.......V6 lohnt nur, falls man sich nicht zu schade ist für eventuell teure Reparaturen oder eben auf den sound steht ;-)

edit: Ladefläche ist bei Vectra B und Astra G (beide als Caravan) fast identisch und daher zu vernachlässigen
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die ersten Astra G haben auch noch ein Rostproblem, hab schon viele Fälle des 97er Bj. gesehen die an en Radläufen hinten gammeln

Ansonsten würe ich auch sagen die nehmen sich nicht viel. Da entscheidet die Optik
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Der Kaofferraum des Vectras ist zwar größer jedoch der des Astra G höher. Wenn du jedoch n 750kg Hänger hast, hat sich das im Grund schon erledigt, da der Astra G nur 640kg ungebremste Anhängelast hat.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
vielleicht hat sein hänger ja ne Bremse ;-)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
also vom unterhalt ist ein audi doch deutlich teurer......

vollverzinkt sollen astra und vectra sein
Warum ist ein Audi vom Unterhalt her teurer? Er spricht von einem Kombi, bei den Modellen bewegt es sich bei Teilkasko zwischen Typenklasse 16 und 18. Steuern zahlt man nach Hubraum. Ich wäre sogar in dem Fall für einen 1,9TDi.

Und zeige mir mal bitte einen Vectra B, der Vollverzinkt ist. Ich habe einen 01 Facelift, wenn Du willst, schicke ich Dir Bilder von diversen Roststellen.
MfG
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
kann sein das deiner rost hat, aber vectra b ist nunmal vollverzinkt! über die qualität kann man wohl streiten, aber fakt ist es nunmal.

und unterhalt ist beim audi sehr wohl viel teurer. reparaturen sind bei audi bei weitem teurer und versicherungsbeiträge sind auch höher. Jeden vergleichbaren Audi den ich mir berechnet hab, war deutlich über meinem vectra von den kosten
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Na wenn Du meinst, ich hab ja beide Fahrzeuge und weiß, was ich bezahle. Vielleicht solltest Du nicht 3 Türer mit Kombis vergleichen.
Und so teuer ist Audi nicht, wir haben unseren bereits über 100tkm und er hat schon über 300tkm runter, somit denke ich, dass ich die Reparaturen von den A4 B5 beurteilen kann.
Wenn meiner vollverzinkt wäre, würde nicht gleich der kleinste Steinschlag anfangen zu blühen, da kann denke ich die Verzinkung auch schlecht sein. Ausserdem gehts ja um Rost, und auch falls er vollverzinkt ist, musst Du denke ich zugeben, dass Audi erheblich geringere Rostprobleme hat.
Es ist ja auch nur eine Empfehlung, weil er ja einen "Lastesel" haben möchte.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also steinschläge hat mein kleiner auch, aber rosten tut da nix......nur weil deiner probleme hat müssen das nicht zwangsläufig alle haben.
Andersrum isses auch bei Audi, da gibts genausoviele die probleme haben.

für eine möglichst große anhängelast ist sicher ein audi mit quattro von vorteil. Jedoch vergleich mal die kaufpreise von einem vectra/astra mit einem audi der selben klasse und ausstattung.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Man müsste einen in etwa 3 Jahre älteren Audi nehmen, um beim gleichen Preis zu landen, jedoch gibts ja gelegentlich mal Schnäppchen und meine Erfahrung ist, dass sich unser Audi lohnt.
So viel rostet meiner ja nicht, es sind ganz kleine Aufblühungen unter dem Lack rund um den Steinschlag, musst mal genau gucken. Nur auch die kleinen würden ja mit der Zeit größer werden.
Wenn es wirklich einen komplett verzinkten Vectra B gibt, dann sag mir bitte jemand von welchen, dann möchte ich Türen, Heckklappe und ggf. Motorhaube und das alles in Kryptongrün.
Pech kann man natürlich bei jedem Auto haben, aber er geht gut zu reparieren und so teuer, sind die Ersatzteile nicht, du musst ja nicht nur den Preis sondern auch die Haltbarkeit der Teile berücksichtigen.
Aber vielleicht schließt er Audi für sich ja eh komplett aus ;-)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also bisher hatte ich keine ausserplanmäßigen sachen ausser Lima, daher kann ich sagen das meiner keinerlei probleme macht.
mein auto ist aber persiarot und nein, du bekommst keine teile :biggrin:

audi ist sicher auch ein gutes auto, nur wieso sollte ich einen 3 jahre älteren wagen kaufen, der noch dazu ne recht anfällige vorderachse hat? das Fahrwerksprinzip ist eigentlich top, nur schlagen doch gerne die buchsen aus (zumindest bei nem guten Kumpel) und die neuen halten keine 2 jahre. Jedes auto hat seine schwachstellen, aber man muss für sich halt abwägen was man will. Ausstattungsbereinigt und bei gleicher Laufleistung wirst du beim audi nunmal deutlich draufzahlen!

ich denke aber, dass der themenersteller sich damit mal genauer auseinandersetzen soll. zumal er auch bei der motorenwahl noch viel spielraum lässt.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dann soll dein Kumpel mal den verstärkten Satz von Meyle kaufen, dann sollte Ruhe sein ;-)
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Opel verzinkt nie Autos voll, immer nur an den korrosionsgefärdeten Stellen!
Das ist so nicht richtig die neueren Opel sind alle vollverzinkt wie z. B. der Meriva A von meinen Eltern, der Vectra B hingegen ist leider nur Teil verzinkt :nein:.


MFG
Mark-juergen
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist so nicht richtig die neueren Opel sind alle vollverzinkt wie z. B. der Meriva A von meinen Eltern, der Vectra B hingegen ist leider nur Teil verzinkt :nein:.


MFG
Mark-juergen
Das stimmt nicht!

Und wenn doch, denn Beweise es mir, ich weiß definitiv das die nicht Vollverzinkt sind, steht sogar auf Opel.de im Techniklexikon unter Verzinkung!
 
R

robo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Super! Vielen Dank schon mal für die vielen Tips und Hinweise!!!

Rost scheint also durchaus ein Thema zu sein beim Vectra B, wohl mehr als beim Astra G!?!? Für mich halt wichtig, weil das Auto vor allem unkompliziert sein soll und es ohne großes Murren noch 5-6 Jahre machen sollte...

Wurde das mit dem Rost beim Vectra B denn mit dem Facelift besser? Ab wann gabs das Facelift denn? Was wurde beim Facelift verbessert? Woran erkenne ich das Facelift optisch?

Wenn die zu erwartenden Kosten - insbesondere Ersatzteilpreise und Versicherungskosten - bei beiden in etwa identisch sind, würde ich mich wohl für den Vectra B entscheiden, wenn das mit dem Rost nicht wäre... Der Vectra gefällt mir erstens optisch besser, zweitens macht der Innenraum einen wesentlich geräumigeren Eindruck. Insbesondere wirkt das Cockpit mit seinem Armaturenbrett nicht so kleinwagenhaft...

Wie stehts denn mit der Breite des Laderaums? Zum Astra habe ich 111 cm gefunden und knapp 100 cm in der Länge. Zum Vectra im Netz leider nichts gefunden...

Der Kofferraum des Vectras ist zwar größer jedoch der des Astra G höher. Wenn du jedoch n 750kg Hänger hast, hat sich das im Grund schon erledigt, da der Astra G nur 640kg ungebremste Anhängelast hat.
640 KG Anhängelast dürften reichen... Mit 750 KG meinte ich das zulässige Gesamtgewicht des ungebremsten Anhängers. Nehme an, dass ich ihn noch nie bis zur Grenze beladeb habe, daher müsste ich mit 640 KG beim Astra Caravan auskommen... Trotzdem natürlich je mehr Anhängelast dest besser...

Der Audi kommt wohl nicht in Betracht, weil bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung zu teuer... Vielmehr als 4.000 € wollt ich nicht ausgeben für Baujahr ab 2001 mit maximal 125.000 Km auf der Uhr... Bei Vectra B Caravan und Astra G Caravan kein Problem, beim Audi unmöglich... Außerdem dürften die Ersatzteilpreis wohl auch deutlich über denen eines Opel liegen...

Wieder mal vielen Dank vorab, Ihr seid mir gerad ne riesen Hilfe!!!

Gruß
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Auto wird von mir in erster Linie als Lastesel, d.h. als Transporter für Fahrräder, Baumarkt etc. verwendet

Auch, wenn ich hier gleich gesteinigt werde:

Was hältst du von einem W124 Kombi?
Mit den 16V-Benzinern (ab ~1993) sind die Autos auch sparsam geworden. Dank der serienmäßigen, automatischen Niveauregulierung (hydraulisch - nicht pneumatisch!) ist er perfekt als Lastesel geeignet.
Ich persönlich würde keinen Vectra-B als Transporter nehmen. Dafür ist er einfach viel zu klein. Sieht hübsch aus - Aber wie oft habe ich mich geärgert, mein altdeutsches 28er-Herrenrad nicht ohne Demontage tranportieren zu können. Auch meine Gefriertruhe passte zwar in einen Astra-F-Kombi, aber nicht in den Vectra-B.
Der W124 lacht darüber. Da passen auch Dinge rein, die etwas länger und sperriger sind.
 
R

robo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
So, ich zieh den thread aus gegebenem Anlass noch mal nach oben:

Ich hab jetzt ganz bei mir in der Nähe einen Vectra B Caravan 2.2 zu kaufen. Das Auto gehört dem Nachbarn eines Kumpel, der es eigentlich gar nicht verkaufen wollte.
Aber:
Der Besitzer hat mit gesagt, dass bei ca 75.000 KM die Steuerkette gewechselt worden sei. Auf meine Nachfrage nach dem Grund des Wechsels (sollte ja eigentlich wartungsfrei sein...), sagte er mir, dass die Steuerkette gerissen sei und infolge dessen auch ein neuer Zylinderkopf drauf kam. Es sei ein Konstruktionsfehler von Opel gewesen, und alles auf Kulanz von Opel gemacht worden.
Jetzt meine Frage:
Kann man das Auto gleichwohl bedenkenlos kaufen? Was wisst Ihr über die Probleme mit der Steuerkette?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja, denn jetzt kannst du davon ausgehen, das du den überarbeiten Steuerkettensatz hast, da gab es auch mal Rückrufaktion zu!
 
Thema:

Kombikauf: Vectra B oder Astra G?

Kombikauf: Vectra B oder Astra G? - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben