Opel Vectra C KLimaanlagentest

Diskutiere KLimaanlagentest im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen, ich heiße Ralf und bin aus der Heidelberger Gegend. Fahre seit knapp 9 Monaten einen...
R

ralf_kohl

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen, ich heiße Ralf und bin aus der Heidelberger Gegend. Fahre seit knapp 9 Monaten einen Vectra Combi Diesel. Jetzt hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Eben noch gelaufen, nächste Fahrt keine Kühlung mehr. Der freundliche Opelhändler wollte für die Überprüfung bereits 300,- haben:151:??? Hat jemand nen Tip, kann ich selbst mal nach Ausschlussdiagnose vorgehen? Kann sich das Kühlmittel so schnell verflüchtigen?
Danke schon mal

Ralf

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Hallo und willkommen...;(

Also klimaanlage kann man leider nicht einfach so prüfen...
Dafür hat man ja das Klimagerät...würde mal ne Dichtheitsprüfung machen!!Aber 300 €..wat wollten se denn machen...Motor ausbaun??:D

Das einzige was machen kannst ist zu schaun ob an irgendwelchen Klimateilen so eine gelbliche Flüssigkeit dranne hängt!!!

Hörst du denn so ein "Klack" Geräusch wenn du Klima anmachst???

MFG GTS

R

ralf_kohl

Frischling
Themenstarter
hi,

danke für deine schnelle antwort.
was die machen wollten hab ich mich auch gefragt, wenn nicht genügend kunden kommen müssen die kosten eben auf die wenigen kunden die kommen umgelegt werden, oder so ähnlich?(

also ich innenraum gehen nur die led's der knöpfe an, geräusche gabs keine, ich denke aber du meinst im stand bei geöffneter haube. das muss ich mal checken.
der kompressor dürfte es nicht sein, denn wenn die def. sind, ist das geräuscht meist gut hörbar. mich hat gewundert, dass der def. nicht schleichend sondern so plötzlich kam.
schau gleich mal nach.

R

ralf_kohl

Frischling
Themenstarter
also kein geräusch gehört. was mir aufgefallen ist, war ein gummischlauch, der eine abzweigung hat, diese aber nirgendswo angeschlossen ist. die offnung sieht aber so aus, als ob was rein bzw. dran gehört. der opeldienst meinte das hätte damit nix zu tun. der schlauch befindet sich, vorm fahrzeug stehend links.
konnte auch keine rückstände erkennen.

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Hättest mal fragen müssen...Kann doch nicht sein dass das so teuer ist da mal n Klimagerät ran zu hängen..wirst ja arm bei...

Genau..laufen lassen...Lüftung an..Klimaknopf betätigen und denn müsste man hören wie die Kupplung vom Kompressor anzieht...

Wie siehts mit dichtigkeit aus???Schon mal geschaut?..Leitungen..Kompressor..Kondensator...
Wann wurde das letzte mal aufgefüllt?? (Klimacheck)

Falls kein Klacken hörst und alles dicht ist..würde ich sagen da ist einfach kein Kältemittel mehr drin dadurch kein Druckaufbau im System und es wird verhindert das der Kompressor sich festläuft in dem der Drucksensor in dem Notfall den stromkreis zur Ansteuerung der Kupplung offen hält...

Kann dir jetzt auch nicht sagen was das fürn schlauch ist...aber hat bestimmt nix mit Klima zu tun!!!

MFG GTS

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KLimaanlagentest

Oben