Vectra Allgemein A-B-C klappern am Heck

Diskutiere klappern am Heck im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; entschuldigt die überschrift,aber ich hatte kein plan wie ich das ausdrücken sollte.8) ich versuch mal das problem zu beschreiben.fahrzeug ist...
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
entschuldigt die überschrift,aber ich hatte kein plan wie ich das ausdrücken sollte.8)

ich versuch mal das problem zu beschreiben.fahrzeug ist ein vectra b sport baujahr 3/2002 mit 1.8(Z18XE)

also folgendes seit etwa 3-4 tagen hab ich ein geräusch aus dem heck festgestellt.dieses scheint langsam aber sicher heftiger zu werden.
man könnte den eindruck bekommen das etwas metallisches irgendwo gegenschlägt(so in etwa hört es sich an)bzw eine art poltern.

mir war es nicht möglich dieses geräusch einer bestimmten art der fahrweise zu zu ordnen(wie z.b. kurvenfahrt oder so)beim runterschaun auch nix loses oder so festgestellt.

vermutung wäre nun entweder die dämpfer oder die diversen buchsen.kennt da jemand ne lösung wie man das eingrenzen könnte?wenn ich im stand das auto wipe hört man nix.maximal beim ersten ansatz des wippens oder den tag wo ich was schweres aus dem kofferraum nahm und kurz das geräusch zu hören war.

zum anfang war es nur ab und zu nun hab ich das so gut wie durchgängig mal lauter mal leiser.

hat jemand noch ne ahnung was das tauschen der ganzen buchsen hinten kostet etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Bevor du anfängst hinten alles zu erneuern, würd ich mir das ganze Spiel erst mal auf ner Bühne anschauen und vielleicht siehst du dann ja mehr.
Metallische Geräusche, könnten schon irgendwo Spuren von Abrieb hinterlassen.
Vielleicht ist es ja ein kleinerer Mangel als du denkst, und dann hast du alles erneuert für viel Kohle. ;(

B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
ja klar erst mal schaun:bäh: ich hoffe ja muss nur warten bis ick mal zeit finde in ruhe zu schaun. wenn ich schnell fahren hört man es kaum sobald ich langsamer werde oje das poltert.

Stift1705

Stift1705

Frischling
hey das gleiche hab ich auch seit ca 4wo an meinem Vectra B Bj 2000!

ich hab auch absolut keine ahnung was es sein könnte,
dachte erst der auspuff weil ich vor ca 6-7wo nen austausch KAT u Mitteltopf neu drunter bekommen hab aber da is alles in ordnung!!!

wenn ich die hintere tür aufmach und mich auf den rahmen stell und wippe kommt des knacken auch ab und an mal,
oder wie du schon sagtest wenn ich z.B. mein kofferraum nach dem einkaufen auslade...also bei 10-30km/h is des geräusch echt mega lästig!!!

auch als mein vectra auf der bühne in der werkstatt war war nix zu sehen oder finden.....echt ganz GROßES ?

BITTE um hilfe wenn jemand das selbe problem schonmal hatte!! Thx

B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
so die buchsen sehn erst mal gut aus.weiss auch nicht weiter werde den wagem mal demnächst zum freundlichen schaffen mal schaun was die sagen.

G

Greenie

Gast
Ok....wie sich das anhört sind das die Buchsen der unteren Zugstreben an der Hinterachse....
legt euch mal unters Auto und versucht die unteren Blechstreben hin und her zu drehen...wenn sie Starr sind und nicht beweglich (müßen Streng federn)
dann sind die unteren Buchsen festgegammelt,und das verursacht beim Fahren ein Poltern oder Knacken....oftmals nur beim Anfahren oder bremsen...
wir wechseln diese Buchsen bei uns im Betrieb sehr oft....sie sind im Zubehörmarkt (Trost) zu bekommen und kosten 12-15 Euro das Stück....
Ihr müßt euch dann nurnoch ein geeignetes Press und Drückwerkzeug basteln mit einer Hülse und einer langen Schraube......

Halt hab noch was vergessen.......manchmal Knarrrzen sie auch,so wie bei meinem.....ich hab mit einer Kanüle und einer Spritze einfach WD40 reingejagt (von links und rechts)
und dabei mit einer Zange die Strebe hin und her bewegt....als sie wieder frei war hab ich Kettenfett aus der Sprühdos reingejagt....hab seit 1,5 Jahren wieder Ruhe gehabt....

Zuletzt bearbeitet:
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
na da muss ich mal wenn das wetter wieder trocken ist schaun.danke für die info.

G

Greenie

Gast
Und?......Hast schon nachgeschaut?
seit gestern fängt meiner auch wieder zu knarzen an die Sau......man sollte halt nicht drüber reden:bäh:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
einfach mal die suche benutzen,stichwörter wie ha-buchsen,längslenker buchsen,polltern ha vectra b usw. eingeben, da bekommt ihr genug infos.
ist leider ne krankheit beim b.

die buchsen für ca. 15€ kann ich net unbedingt empfehlen.die halten nicht wirklich lange.

B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
ne hab noch net geschaut bin auf dienstreise8)

B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
so es sind die dämpferbuchsen und die gummilager,also das übliche:))

Thema:

klappern am Heck

klappern am Heck - Ähnliche Themen

• Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Befestigung GT-Heckspoiler Vectra A

Befestigung GT-Heckspoiler Vectra A: Hallo, hab mal 'ne Frage zur Befestigung des Original GT-Heckspoiler auf der Heck- klappe. Wird der nur mit den Klebestreifen und den beiden...
  • Befestigung GT-Heckspoiler Vectra A - Ähnliche Themen

• Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Befestigung GT-Heckspoiler Vectra A

Befestigung GT-Heckspoiler Vectra A: Hallo, hab mal 'ne Frage zur Befestigung des Original GT-Heckspoiler auf der Heck- klappe. Wird der nur mit den Klebestreifen und den beiden...
  • Oben