Opel Vectra A Kaufen oder nicht?

Diskutiere Kaufen oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde =), nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder, bin hin und wieder hier noch passiver Leser. Da ich selber ja...
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Hallo liebe Vectra Gemeinde =),

nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder, bin hin und wieder hier noch passiver Leser. Da ich selber ja keinen Vectra mehr besitze sondern einen E46 330d.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Meinung, ich fasse den Gedanken mir wieder einen Vectra A zu kaufen und auf Autogas umzurüsten.
Hintergrund wieso ich mir Gedanken mache sind einfach:
- Unterhaltskosten vom E46, teure Ersatzteile und Steuer
- Dieselpreise steigen zurzeit nicht schlecht an
- 2 Stoßdämpfer vom Bilstein B12 Fahrwerk sind nach 100k km komplett ohne Funktion

Unterhaltskosten vom Vectra A sind relativ günstig und die Gasanlage war ich mit meinem vorigen Vectra mehr als zufrieden 1300€ Einbau + Eintragung und lief sofort auf Gas auch im kalten Zustand.

Hab jetzt einen Vectra A C18NZ GL im Netz gefunden, dasselbe Modell und Baujahr das ich auch besaß. Allerdings ist der nicht ganz ohne Mängel.
Da möchte ich wissen ob ihr des nehmen würdet und aufbauen oder gleich sagen lieber weitersuchen.

Hier die Fakten:
EZ: 12.1991
Vectra A Limo Stufenheck (GL) 1,8i Euro1
KM Stand: 233k
Preis: 250€ inkl. gut erhaltene Winterreifen
- Neu sind: Kühler, Lima; Auspuff ab kat, Batterie
Wurde fachgerecht vom Vorbesitzer beim freundlichen gemacht. Außen wie Innen gepflegter Zustand für das alter.

Defekte jetzt kommts:
- Beide Seitenschweller gut rostig müssten erneuert werden
- Unterboden rostet nicht schlecht müsste ebenfalls an einigen Stellen geschweißt werden
- Ölwannendichtung sifft
- Hinten Rechts Radlager defekt
- Kupplung ausrücklager

Das einzige was mir nicht so gefällt ist der Rost. Radläufer sind noch in Ordnung, aber der Unterboden gefällt mir nicht. KOnnte mich nicht dran erinnern das mein A Vectra so verfault war, ist das normal beim A?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Zu den Unterhaltskosten vom E 46 sage ich jetzt mal nix, daß hast Du Dir sicher auch vorher denken können, daß der nicht so günstig wie der A Vectra ist.

Der A C18 NZ GL, welchen Du hier beschreibst, wäre nicht mein Ding.
Vom Auto her schon, aber nicht vom Zustand her.

Gasanlage bei 233 tkm? Nicht sehr sinnvoll denke ich.

Die Mängelliste ist aller Wahrscheinlichkeit längst nicht vollständig, dabei bleibt es nicht.

Aus meiner Sicht, laß´ es, es gibt Bessere, mußt halt weiter suchen.

Viel Glück dabei!

Grüße!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Klar, 250€ ist schon ein urs, aber wenn du alleine mal rechnen musst was du bezahlen musst um die Schweller wechseln zu llassen mit LAk sowie den Unterboden. Außerdem hat der Motor schon die 233tkm gesehen, weiß nicht ob er so geeignet ist den noch auf Gas umzubauen.

Ich persönlich würde mir einen Facelift Vectra A suchen, die haben meiner Erfahrung nach nicht so große Rostprobleme wie die Vorface.

Wenn du mal alleine rechnen musst für Schweller wechsseln. Unterboden schweißen, eventuell Radläufe, plus Lack....
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Kurz und knapp weiter Suchen ist nix.

Denn wenn mann schon liest wo der alles Rost hat:nein: und dann gas ne,ne:nein:

Finger weg von diesem mist:ja:
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Das der Unterhalt vom E46 nicht günstig ist war mir vorher bewusst ;-). Allerdings wenn dann auch ein Teil nach dem anderen kaputt geht ist es net so spaßig.

Hatte meinen mit 171k km umrüsten lassen, der lief bis 270k km ohne probleme, Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Der C18NZ ist kein Motor der Leistung hat, aber glaube auch das der fast unverwüstlich ist. Die meisten was ich hier so gelesen habe raten zum 2L Motor + Facelift.

Danke für die Antwort.

EDIT:

Vielen Dank für die Antworten, hier wird einem immer noch schnell geholfen =).
Werde dann mal weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hatte meinen mit 171k km umrüsten lassen, der lief bis 270k km ohne probleme, Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Der C18NZ ist kein Motor der Leistung hat. Die meisten was ich hier so gelesen hab raten zum 2L Motor.

Danke für die Antwort.[/QUOTE]

Ok, stimmt, der C18 NZ ist nicht der Renner, dafür jedoch sehr langlebig und zuverlässig. Dauerhaft schnell fahren geht damit auch, nur eben keine Raketenstarts möglich....

Grüße!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also wenn ich so bei Mobile reinschaue gibts da bessere Angebote
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Habe mit dem C18NZ damals gute Erfahrung gemacht. Der gute musste 1500km ohne WAsser fahren ;), dann wurde gemurkst nochmal gute 1500km mit Wasserdurchfluss. Später mit Gasanlage wurde der auf der Autobahn 50km durchgeprügelt.
Daher hat es mich gewundert das der Motor bei 270k km immer noch wie ein Baby geschnurrt hat. Der Käufer war auch sehr Happy über das Fahrzeug, vorallem über die Gasanlage.

Ich schau doch gleich mal bei Mobile was es noch so gibt.

EDIT:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich möchte kein Fließheck und bei Mobile finde tman viele Fahrzeug mit Fließheck oder den 1.6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Wlecher Motor auch sehr gut geht und lange leben gibt einem ist der C20NE.
 
C

Cordett

Frischling
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
7
Ort
Neuss
also eigentlich ist der c20ne ja so ziemlich der stabilste... den kannste auch über 100km ohne öl fahren... erst dann macht der schlapp^^
 
opelraudi

opelraudi

Frischling
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
9
Ort
Rümmelsheim
ich rate zum c20ne der läuft und läuft der vor face hatt gut mit rost zukämpfen der facelift nicht so habe alle beide und bin sehr zufrieden mit beiden
wenn a vectra dan schau nach einem facelift ewtl vom rentner.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Du hast einen e46 330d... wenn den verkaufst dollte doch mehr hängen bleiben um sich nur einen 250 Euro Vectra A zu kaufen oder?


Such dir einen gescheiten, der kostet etwas mehr ist dafür aber in einem schönen Zustand, was willst dir die Arbeit machen und so eine Schleuder kaufen und viel Geld rein zu stecken???

Da sparst ja noch wenn du einen guten kaufst.

Würde aber auch zum 2.0 8V raten.
Mit Euro 2 kostet der 146 Euro Steuern.
Ist Kraftvoller und ebenfalls ein sehr robuster Motor.
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Genau meine Meinung, warum für 250€ eine Möhre, wenn man für 1200-1500€ einen (fast) perfekten bekommt?
Vom c18 halte ich auch recht wenig, entweder c16 (sehr sparsam) oder c20 (perfekter Kompromiss). Von der Haltbarkeit her schenken sich alle 3 wohl wenig bis nichts.
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
@ Cordett meinem alten Vectra hätte ich auch zugetraut das der ohne Öl und Wasser fährt =D.

Die Mehrheit ist ja eindeutig für den 2Liter 8V Motor =) + Facelift.
Preislich ist schon mehr wie 250€ drin, bei dem Auto kann man vieles noch selber machen was das schöne daran ist.
Möchte den wieder auf Gas umrüsten, günstiger konnte man eigentlich nicht fahren. Deutsches Auto, innenaustattung ist zufriedenstellend + Qualität. Meiner Meinung nach immer noch besser als bei unseren Ausländischen Herstellern.

Mein alter hat in einem Jahr 60k km fahren müssen, der hat das locker überlebt ohne zicken zu machen außer Verschleißteile. Als ich das Auto umrüsten lassen wollte wurde ich von allen für bekloppt erklärt 1. Opel 2. zuviele KM, aber die karre ist gefahren trotz das ich den geschunden hab ist der ohne zu zicken von A nach B gefahren und das bei nem Verbrauch von 9-10Liter (Gas) vollgasfahrt über die Autobahn.

Was ich für meinen 3er noch bekomme ist schwer zu sagen. Ist schon bisschen was hinüber. Zudem EZ 12.2000 und hat 349k km drauf.
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Ich glaub solangsam komm ich in die richtige Richtung.
Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug, macht optisch einen gepflegten eindruck und KM-Stand würde passen.

Ist zwar kein 2Liter, aber dafür Facelift.

Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, A, Benzin,
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Der steht auf jeden fall nicht schlecht da. Die einzige Frage bei dem ist halt wie der seitliche Heckschaden aussieht
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Die frage habe ich mir auch gestellt. Hab ihn angeschrieben bezüglich Fotos vom Schaden.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Gefällt mir auch ganz gut, auf jeden Fall ausbaufähig.
Fürth ist ja nicht soweit weg (127 km), anschauen lohnt sich evtl. schon. Kannst Dir dann gleich den 6. Gang zeigen lassen ....
Anschauen sagt mehr als alle mails, zumal auch der Rostcheck gleich mit gemacht werden kann.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
53
Ort
Duisburg
ganz der meinung vom Oberbayer
und auch mal son bisschen nachschauen da ja am 6./2011 die HU wieder fällig ist aber hat nur ca. 150tkm auch "nur" 2 Vorbesitzer und nur kleine sachen müssten wohl gemacht werden

Ich bin glücklich hab nen guten Vecci A -CC im TOP zustand zu nem guten Preis auffinden können
würde auch dir bei dem raten mit dem preis zu handeln
wenn nicht geh mal ein wenig aktiv in e-bay suchen da sind teilweise top veccis zu nem richtig kleinem preis wegegangen ..bisher kaum einer über 1000€ ...
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Danke für den Tipp.
Hab gestern mit der Dame gesprochen, das Fahrzeug gehörte Ihrem verstorbenen Vater, jetzt ist Sie eine Zeit damit rumgefahren. Der Heckschaden wurde schon gerichtet, Ihr Vater ist beim Ausparken gegen einen Pfosten gefahren.
Sie war mit dem Fahrzeug bei der Dekra, dieser meinte das die Bremsen fällig sind aber sonst keine Probleme bezüglich Tüv sein sollte.

Werde mir das Fahrzeug anschauen, denn so kann man sich selbst ein Bild davon machen wo die Schwachstellen sind bei dem Fahrzeug. Bisschen hab ichd ie ja noch in Erinnerung von meinem eigenen.
Handeln werde ich versuchen, denn das Fahrzeug hat zudem auch noch Euro 1 was 272€ Steuern bedeuten würde. Zudem ist das Fahrzeug nicht Scheckheft gepflegt worden, Reperaturen wurden Teils vom Opel Händler vor Ort durchgeführt aber meistens dann doch bei ATU. Und das sind in meinen Augen Pfuscher.
 
Thema:

Kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Kauf

    Kauf: Ich werde das Teil kaufen?
  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Opel Vectra B Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton

    Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton: Hallo Leute! Nach einem kurzen Tet-A-Tet mit einem Astra H bin ich wieder bei einem Vectra B gelandet und habe direkt ein Problem mit dem...
  • Carport kaufen

    Carport kaufen: Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wo ich einen Carport online kaufen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Grüß
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

    Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • Kauf Vectra c GTS v6 - Ähnliche Themen

  • Kauf

    Kauf: Ich werde das Teil kaufen?
  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Opel Vectra B Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton

    Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton: Hallo Leute! Nach einem kurzen Tet-A-Tet mit einem Astra H bin ich wieder bei einem Vectra B gelandet und habe direkt ein Problem mit dem...
  • Carport kaufen

    Carport kaufen: Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wo ich einen Carport online kaufen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Grüß
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

    Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • Oben